ATP 250 - Montpellier, Cordoba & Singapur


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Vielleicht musste Lendl deshalb mehr nachholen nach seiner Karriere
hier wird ja meist diskutiert wer der beste der Big 3 ist, aber die viel spannendere Frage ist doch, wer von den 3 wird mit 45 den kleinsten Bauchumfang haben?

Ich tippe auf Federer. Wobei das bei den Tennisspielern ja noch im Rahmen ist. Als Extrembeispiel fällt mir der Boxer Naseem Hamed ein. Der war ja als aktiver so ein Federgewichts-Spargeltarzan. Nach seiner Karriere hielt er es für eine prima Idee, zu einem Obelix XXL zu mutieren. Und auch die Boxer Marcos Maidana und Erik Morales sind nach der Karriere so richtig heftig aus dem Leim gegangen. Es gibt wohl zuviel gutes Essen, nicht wahr? :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Ich tippe auf Federer. Wobei das bei den Tennisspielern ja noch im Rahmen ist. Als Extrembeispiel fällt mir der Boxer Naseem Hamed ein. Der war ja als aktiver so ein Federgewichts-Spargeltarzan. Nach seiner Karriere hielt er es für eine prima Idee, zu einem Obelix XXL zu mutieren. Und auch die Boxer Marcos Maidana und Erik Morales sind nach der Karriere so richtig heftig aus dem Leim gegangen. Es gibt wohl zuviel gutes Essen, nicht wahr? :)

Federer sagt ja auch immer, wie er das Laufen hasst und generell Kraftübungen nicht mag, andererseits ist er ja generell sportbegeistert, Djokovic verzichtet ja schon auf extrem viel, wobei das auch sein Lebensstil sein könnte
Es wird spannend :clowns: Der Boxer ist aber auch echt aufgegangen, wie lange hat er dafür gebraucht?

Ein Blick aufs Tagesgeschehen und deinem Freund mit den wandernden "H"s, Humbert war schon 6-7(4), 2-5 hinten, wehrte 3 Matchbälle ab und gewann nach fast 3 Stunden mit 6-7(4), 7-6(5), 7-6(5)
Er selbst nutzte auch erst den 3. Matchball, in der gesamten Partie schafften beide je ein Break, bitte für Griekspoor das er dann ausgerechnet beim ausservieren nervös wurde
schade dass keine Zuschauer da waren, Humbert hätte nach Melbourne die Partie heute verdient gehabt

Während @Marius sich über Humbert einmal mehr freuen kann, zeigt Goffin seine Topform bisher weiterhin, er führte 2x mit Break und verliert dann am Ende den 1. Satz mit 4-6

Breakbälle
Goffin 3/7
Bonzi 3/9

Goffin geht gerade aber wieder mit Break vor, 4-6, 1-0

Basilashvili hat übrigens wieder verloren
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Federer sagt ja auch immer, wie er das Laufen hasst und generell Kraftübungen nicht mag, andererseits ist er ja generell sportbegeistert, Djokovic verzichtet ja schon auf extrem viel, wobei das auch sein Lebensstil sein könnte
Es wird spannend :clowns: Der Boxer ist aber auch echt aufgegangen, wie lange hat er dafür gebraucht?

Draufgepackt hat er relativ schnell nach seiner aktiven Zeit 2002, aber so richtig heftig wurde es erst nach seiner Gefängnisstrafe 2006. Und seit 2008/9 ist er gewichtsmäßig auf hohem Niveau relativ stabil geblieben und mir sind keine Ambitionen zu Ohren gekommen, dass er mal ernsthaft eine windschnittigere Form angepeilt hat in den letzten Jahren.

Ein Blick aufs Tagesgeschehen und deinem Freund mit den wandernden "H"s, Humbert war schon 6-7(4), 2-5 hinten, wehrte 3 Matchbälle ab und gewann nach fast 3 Stunden mit 6-7(4), 7-6(5), 7-6(5)
Er selbst nutzte auch erst den 3. Matchball, in der gesamten Partie schafften beide je ein Break, bitte für Griekspoor das er dann ausgerechnet beim ausservieren nervös wurde

Das Du das noch weißt :) Der Unaussprechliche, bzw.Unausschreibbare hat also wieder zugeschlagen.

Basilashvili hat übrigens wieder verloren
Irgendwie beruhigend, dass einige Dinge immer gleich bleiben!
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Kecmanovic spielt morgen gegen Cerundolo, von denen es wie ich sehe 2 gibt, der ältere Francisco Cerúndolo ist schon länger auf der Tour, der jüngere Juan Manuel Cerúndolo kam durch die Quali und spielt gg Kecmanovic, der ältere spielt heute gg den Bruder von Coria
Den älteren Cerundolo habe ich noch nicht spielen sehen, aber den Jüngeren (Juan Manuel) finde ich spielerisch gar nicht so schlecht. Leftie und ein trickreiches Counterpuncher-Spiel. Zudem ist er erst 19 Jahre jung. Gestern schlug er im Youngster-Duell Seyboth Wild in zwei knappen Sätzen. Bei Thiago läuft aber auch einfach nicht viel zusammen seit einiger Zeit. Mal sehen wie er sich nun gegen Kecmanovic schlägt.

Humbert also weiter nach 2h50 und das indoors. Goffin konnte sein Match auch noch knapp gewinnen. Sonego hat sich in den letzten Monaten auch auf den schnellen Belägen zu einem ordentlichen Spieler entwickelt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
großartig verändert hat er sich wirklich nicht
Nalbandian spielte ja noch einen Schaukampf gegen Nadal nach seiner Karriere, aber wie ich sehe war das noch 2013, nicht lange nach Nalbandians Karriereende

ich glaube @L-james hätte Nalbandian einen anderen Schützling empfohlen :popcorn1:

Ich bin gerade geschockt, dass da 2013 und steht und nicht 2018 oder 2017.

Schön ihn wieder beim Tennis zu sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Hanfmann führte gg Albot mit 7-6(2), 2-0, hatte dann 2 Matchbälle bei 5-4 und Aufschlag Albot, es ging dann in den TB, da führte Hanfmann mit 5-2 und eigenem Service, es ging dann aber in den 3., dort ging er mit 3-1 in Führung, machte aber dann kein Game mehr, er wehrte am Ende noch 4 Matchbälle ab, der 5. war aber sein Ende

Paire beendete gestern kurz und knapp Jarrys Comeback nach Dopingsperre

Irgendwie beruhigend, dass einige Dinge immer gleich bleiben!

Basilashvili hatte ja in Antalya Lospech dieses Jahr, gg Arnaboldi und dem WC Spieler Celikbilek musste er ja zwangsläufig gewinnen, gg Arnaboldi versuchte er zwar sein bestes um seine Serie aufrecht zu halten, er war schon 4-6, 3-5 hinten, aber am Ende besiegte er die Nummer 267 der Welt
diese beiden Partien waren dann auch seine beiden einzigen Siege nach der Corona-Pause, die restlichen 12 Partien verlor er alle

Ich bin gerade geschockt, dass da 2013 und steht und nicht 2018 oder 2017.

Schön ihn wieder beim Tennis zu sehen.

Nalbandians letzte Partie auf der Tour jährt sich im März zum 8. Mal, als er 2013 in Miami gg Nieminen verlor, vom Gefühl ist das gar nicht so lang her, Roddick hörte ja sogar 2012 auf, er war 3 Jahre und 9 Monate jünger als es Djokovic heute ist
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Novak schlägt tatsächlich Lajovic mit 7:6 7:5 und steht im VF, das ist gerade auf dem schnelleren Boden eine durchaus respektable Leistung. Ich sag's ja, der hat jetzt ordentlich Antrieb und Motivation um die Familienkasse zu füllen, bevor der Nachwuchs da ist :p Mit dem Sieg kehrt er auch in die Top 100 zurück.

Im VF wartet Gojo, der ja in Runde 1 Struffi glatt rausnahm.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Novak schlägt tatsächlich Lajovic mit 7:6 7:5 und steht im VF, das ist gerade auf dem schnelleren Boden eine durchaus respektable Leistung. Ich sag's ja, der hat jetzt ordentlich Antrieb und Motivation um die Familienkasse zu füllen, bevor der Nachwuchs da ist :p Mit dem Sieg kehrt er auch in die Top 100 zurück.

Im VF wartet Gojo, der ja in Runde 1 Struffi glatt rausnahm.

Es ist schon Novaks 2. VF auf der Tour, das letzte ist nicht lange her, in Köln verlor er gg Davidovich Fokina, es ist jetzt sein 4. Turnier seit seinem letzten VF, 2 VFs bei den letzten 5 Turnieren lässt sich sehen
Gojowczyk ist ja dagegen ein erfahrener Spieler, es ist sein 10. Viertelfinale und seine VF-Bilanz sieht mit 6-3 auch sehr gut aus, wenn er morgen gewinnt, dann würde er mit Struff gleichziehen in Sachen HFs, Struff hat eine 7-15 VF-Bilanz

aus deutschsprachiger Sicht ist das morgen das Highlight, aber wirklich interessant sind die Partien zwischen Humbert vs RBA und Sonego vs Goffin
Beide Duelle gab es noch nie, RBA war heute sehr überzeugend, der Sieger aus dieser Partie scheint der Turnierfavorit zu sein, bei Goffin vs Sonego wäre ich von einen Sieg Goffins fast schon etwas überrascht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Cilic erreicht sein 1. HF seit Moskau 2019, Popyrin sein 1. HF in seiner Karriere
Albot erreicht sein 6. HF in seiner Karriere, 2020 war er lange verletzt und hatte ein schweres Jahr
Cilic und Popyrin spielen gegeneinander, nach einem 6-2 im 1. Satz musste Cilic gg Kwon sogar einen Matchball abwehren

In Cordoba hatte Schwartzman wenig Probleme, Kecmanovic flog dagegen überraschend gg den jüngeren Cerundolo raus

Goffin mit einer sehr souveränen Leistung gg Sonego, es ist sein 3. HF in Montpellier und schon sein 2. HF in 2021, sein letztes Finale erreichte er 2019 in Cincinnati, wird er sich im HF gg Davidovich Fokina/Gerasimov durchsetzen? der Sieger in der Partie dürfte übrigens nicht nur im HF gg Goffin spielen, sondern würde auch eine SE für Rotterdam bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
freut mich für popyrin, dem ich schon ein gewisses potenzial bescheinige. bisher konnte er das nur zu selten konstant abrufen, interessanterweise sind seine stärksten ergebnisse aus den grand slams. glaube wir hatten den mal bei uns im quiz, weil er die meisten qualifikationen schaffte (2019?), aber dann flog er meistens in der ersten oder zweiten runde gleich wieder.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.581
Punkte
113
Qualifikant Cerundolo schlägt auch Monteiro in drei Sätzen und steht damit im HF von Cordoba. Starkes Turnier für den 19-Jährigen. Er ist ja außerhalb der Top-300, das dürfte einen großen Sprung im Ranking geben.

Humbert verliert deutlich gegen RBA, schade...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Humbert verliert deutlich gegen RBA, schade...

Hatte da auf mehr gehofft, vor allem als Humbert direkt mit 2-0 führte, am Ende aber wohl auch sehr stark von RBA
Der Spanier tut sich seit Ende Sommer 2019 etwas schwer, er erreichte 2019 ja das VF bei den AO, das VF in Miami, das HF in Wimbledon, das VF in Montreal und Cincinnati und holte sich ja auch in Doha den Titel mit einem Sieg über Djokovic
Seitdem gab es aber nur noch 5 VFs, wobei er davon 3x im HF flog, bei den GS flog er 2x in R1 und 3x in R3 und das obwohl er meist eine Top 10 Setzung hatte
die Leistung hier scheint mir eine seiner besten zu sein in den letzten 1,5 Jahren

Davidovich Fokina gewann ja in Wimbledon als Junior und fliegt generell sehr gerne
Heute hat er sich wehgetan, auf HC auch nicht die beste Idee, hoffentlich ist er nicht schlimmer verletzt, 2 Games später flog er dann direkt wieder, diesmal aber ohne den Ball rüberzuspielen

Ich wollte aber diesmal mehr auf Cordoba blicken, vor den Augen der einheimischen Zuschauer haben schon 3 Argentinier das HF erreicht, für die beiden Qualifikanten Bagnis und Cerundolo ist es das 1. HF in ihrer Karriere
Coria gewann mit 6-3, 6-2 gg Paire (der ja meist mit ähnlichem Engagement wie Davidovich Fokina oben spielt) und auch für Coria ist es das 1. HF in seiner Karriere
Die beiden jüngeren Brüder (Juan Manuel Cerundolo und Frederico Coria) spielen um ihr 1. Finale und das ausgerechnet in ihrer Heimat
Kann Juan Manuel seinen älteren Bruder rächen? in R2 verlor er knapp mit 6-1, 2-6, 4-6

Das Turnier in Cordoba findet zum 3. Mal statt, schon 2019 waren 3 Argentinier im HF und Londero gewann mit 25 Jahren nicht nur zum 1. Mal in seinem Leben eine Partie auf der Tour, sondern er holte sich dann direkt den Titel im Finale gg Pella
Letztes Jahr gewann Garin gg Schwartzman und ausgerechnet Schwartzman könnte das rein argentinische HF noch verhindern, er spielt aktuell gg seinen Lieblingsgegner Ramos-Vinolas, gg keinen Spieler hat er eine weiße Weste bei so vielen Duellen, alle 5 Partien gewann er bisher
der Spanier geht aber direkt mit 4-0 in Führung, @Furiosa wird sicher auf einen Turniersieger Schwartzman hoffen, ich fände aber einen Sieg der anderen 3 Argentinier spannender :weghier: Ramos-Vinolas fände ich jetzt auch nicht spannend
Bisher gab Schwartzman nicht einen Satz ab gg Ramos Vinolas, letztes Jahr im VF von Cordoba gewann Schwartzman mit 6-0, 7-6(0) gg Ramos-Vinolas, mehr als 7 Games machte der Spanier bisher nie
Der 1. Satz ging aber gerade mit 6-1 an Ramos-Vinolas, kann Schwartzman das Match noch drehen?

Wie Londero 2019 kam auch Juan Manuel Cerundolo ohne ATP-Sieg nach Cordoba, überhaupt haben Coria (28 Jahre) und Bagnis (30 Jahre) bisher kaum Partien gewonnen

Siege der möglichen Halbfinalisten
Schwartzman 172
Ramos Vinolas 172
Bagnis 22
Coria 11
Cerundolo 3

Der Sieger aus der Partie Schwartzman/Ramos Vinolas wird nicht nur seinen 173. Sieg feiern, sondern wäre auch der haushohe Favorit auf dem Papier

das bisher einzige rein-argentinische Halbfinale fand 2003 in Hamburg statt
da erreichten Guillermo Coria (Titel), Agustin Calleri (F), Gaston Gaudio (HF) und David Nalbandian (HF) das Halbfinale
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Die Finals sind nicht schlecht

Goffin vs RBA 3-2, Goffin gewann die letzten 3 Duelle, RBA war bisher sehr souverän, aber Goffin hat im direkten Duell eigentlich Vorteile, Goffin spielt klug und kann RBA da auch gut lesen
RBAs letzter Sieg war bei den USO 2015, wo Goffin bei 6-2, 7-5, 3-6, 1-3 aufgeben musste

Finals
Bautista Agut 17
Goffin 14
Bublik 4
Popyrin 1

Titel
Bautista Agut 9
Goffin 4

Goffin verlor 9 der letzten 11 Finals
Bublik verlor bisher jedes Finale, er ist eigentlich dran oder gewinnt Popyrin direkt beim 1. Versuch, wenn ja wäre er der 4. aus dem 1999er Jahrgang und damit würde er mit dem 1991er und auch 1998er Jahrgang ausgleichen, aber ich erwarte hier schon Bublik, @Gordo würde sich denke ich über beide Sieger freuen
Bei Goffin RBA bin ich klar für den Belgier, wäre endlich mal ein wirklich gutes Turnier für ihn
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ja ist ein schönes finale in singapur. allerdings hoffe ich, dass bublik dann trotzdem irgendwie in rotterdam gegen zverev antreten kann. @Tuomas hatte da im anderen thread schon seine bedenken. ob das überhaupt möglich ist, in diesen zeiten mal eben einen interkontinental-flug zu bekommen mit tests etc.? wahrschenlich muss er noch zurückziehen...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
popyrin holt sich seinen ersten titel, nach verlorenem ersten gewinnt er die nächsten beiden sätze ganz glatt.

entweder war das eine richtig schlechte performance von bublik beim return oder popyrin hat brutal serviert: nur 6 punkte insgesamt abgegeben, 9 von 12 aufschlagspielen zu null geholt :eek:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
popyrin holt sich seinen ersten titel, nach verlorenem ersten gewinnt er die nächsten beiden sätze ganz glatt.

entweder war das eine richtig schlechte performance von bublik beim return oder popyrin hat brutal serviert: nur 6 punkte insgesamt abgegeben, 9 von 12 aufschlagspielen zu null geholt :eek:

Schöner Erfolg für Popyrin. Ich schätze sein Potenzial auch deutlich höher ein als seine aktuelle Weltranglistenposition aussagt.

Bei Bublik glaube ich nicht an einen Antritt in Rotterdam. Hängt natürlich auch von den Voraussetzungen in den Niederlanden, möglichen Tests und den Flugzeiten ab. Aber selbst wenn das alles machbar ist, bleibt der Jetlag und ein anstrengendes erfolgreiches Turnier in den Beinen. Also muss er sich nicht zwingend ins nächste Abenteuer stürzen.
Spätestens Dienstag wissen wir mehr.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Schöner Erfolg für Popyrin. Ich schätze sein Potenzial auch deutlich höher ein als seine aktuelle Weltranglistenposition aussagt.

Bei Bublik glaube ich nicht an einen Antritt in Rotterdam. Hängt natürlich auch von den Voraussetzungen in den Niederlanden, möglichen Tests und den Flugzeiten ab. Aber selbst wenn das alles machbar ist, bleibt der Jetlag und ein anstrengendes erfolgreiches Turnier in den Beinen. Also muss er sich nicht zwingend ins nächste Abenteuer stürzen.
Spätestens Dienstag wissen wir mehr.

Wobei Bublik schon sehr viele Turniere spielt und meist versucht alles mitzunehmen und wenn sie während des Turniers in Singapur durchgehend getestet werden, klappt das vllt auch mit der Einreise

Wenn ich es jemandem zutraue direkt weiterzuspielen dann Bublik
theoretisch könnten sie die Partie auch am Mittwoch stattfinden lassen, dafür müsste vllt auch Zverev mitspielen

ich schaue Bublik eigentlich gerne zu, gab diese Woche wieder einiges von ihm
http://instagr.am/p/CLy_PJWM-sa/
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wobei Bublik schon sehr viele Turniere spielt und meist versucht alles mitzunehmen und wenn sie während des Turniers in Singapur durchgehend getestet werden, klappt das vllt auch mit der Einreise

Wenn ich es jemandem zutraue direkt weiterzuspielen dann Bublik
theoretisch könnten sie die Partie auch am Mittwoch stattfinden lassen, dafür müsste vllt auch Zverev mitspielen

ich schaue Bublik eigentlich gerne zu, gab diese Woche wieder einiges von ihm
http://instagr.am/p/CLy_PJWM-sa/

Ja, das müsste er, wird es aber nicht tun.
Eine Extrawurst für Bublik ist nicht drin. Wenn er spielen will, wird es am Dienstag sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
oh wow und Dennis hat sogar mal ein knappes Match für sich entschieden... außerhalb der Grand Slams kann er das offenbar sogar, wenn er will. Vielleicht ist er jetzt als angehender Vater auch draufgekommen, dass der ein oder andere Sieg auch für die Familienkasse ganz förderlich wäre :saint:

Und als alter Murray-Sympathisant werde ich natürlich auch ein Auge auf Andys Auftritt werfen ;)

Hast du toll gemacht, @gentleman :rolleyes:

Simon macht erstmal eine Pause und nimmt sich eine Auszeit von der Tour, wie sie aktuell ist
Ich hoffe, dass man ihn wiedersieht

Ja, das müsste er, wird es aber nicht tun.
Eine Extrawurst für Bublik ist nicht drin. Wenn er spielen will, wird es am Dienstag sein.

Turniere sind Spieler schon öfters entgegen gekommen, aber Bublik ist halt auch kein großer Name, hätte Federer heute das Singapurfinale gespielt, dann hätte man ihn bestimmt auch am Mittwoch seine 1. Runde spielen lassen
 
Oben