ATP 250 - Montpellier, Pune & Cordoba 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Die AO sind ja auch schon fast wieder vorbei, deshalb mal ein Blick auf die nächsten Turniere nach den AO, da geht es ja direkt weiter

Montpellier:
Mal sehen wer noch eine WC annimmt, eine ging bisher an Sinner
Murray musste ja in Montpellier und Rotterdam absagen

1 Monfils (10)
2 Goffin (11)
3 Shapovalov (13)
4 Dimitrov (20)
5 Auger-Aliassime (22)
6 Carreno Busta (30)
7 Krajnovic (41)
8 Humbert (43)

Absagen:
2 Fognini (12)
3 Wawrinka (15)
5 Rublev (16)
4 Pouille (24)
6 Evans (32)


die Setzliste wird ja erst am Montag gemacht, aber Rublev kann maximal auf 16 springen, was für die Setzung des aktuellen Feldes nichts bringen würde
Mal sehen ob Pouille wirklich spielt, ins Turnier wird er dann als Spieler außerhalb der Top 50 starten, aber seine aktuelle Platzierung bringt ihn immerhin eine Setzung
Das Feld ist sehr gut besetzt, noch können ja auch Spieler mit einer WC teilnehmen, Tsonga plant aktuell keine Teilnahme
Montpellier-Experte Gasquet ist auch dabei, Feli Lopez, Humbert, Simon und Bublik auch
Sinner müsste in die Quali, aber vllt bekommt er eine WC

Vorjahresfinale: Tsonga vs Herbert 6-4, 6-2

Meiste Titel
1 Gasquet 4
2 Sampras 3
3 Rosset 2
3 Söderling 2
3 Ljubicic 2
3 Monfils 2

Meiste Finals
1 Gasquet 7
2 Sampras 4
2 Monfils 4
4 Ljubicic 2

Pune:
Das Turnier ist von Woche 1 auf Woche 5 gesprungen, das macht sich auch in der Besetzung sichtbar
Das Turnier war 1x in Neu Delhi, dann von 1997 bis 2017 in Chennai und jetzt zum 3x in Pune

1 Paire (21)
2 Berankis (69)
3 Travaglia (74)
4 Kohlschreiber (79)
4 Kwon (87)
5 Sugita (91)
6 Duckworth (94)
7 Caruso (95)
8 Gerasimov (98)
Donskoy (106)

Vorjahresfinalist Karlovic ist dabei, Gojowczyk auch, Vorjahressieger Anderson spielt die Woche drauf lieber in NY
Mal sehen ob sie noch jemand namhaftes anziehen können, das aktuelle Feld hat mehr etwas von einem Challenger als einem 250er
Das Kohlschreiber bei einem ATP Tour die Nummer 3 ist, wird es vllt nicht mehr geben
Stebe ist auch dabei
das man in Pune und Montpellier je 250 Punkte holen kann, klingt sehr fair

Vorjahresfinale: Anderson vs Karlovic 7-6(4), 6-7(2), 7-6(5)

Meiste Titel
1 Wawrinka 4
2 Moya 2
2 Cilic 2

Meiste Finals
1 Wawrinka 5
2 Srichaphan 4
3 Moya 3

Cordoba:
in Woche 5 beginnt auch die Sandsaison, das Turnier gibt es zum 2. Mal

1 Schwartzman (14)
2 Pella (25)
3 Garin (36)
4 Djere (40)
5 Ramos (42)
6 Cuevas (46)
7 Ruud (48)
7 Verdasco (51)
8 Londero (52)
Sonego (53)
Andujar (63)

Ein typisches 250er auf Sand vom Feld, Ruud könnte vllt 2020 seinen 1. Titel holen, in Südamerika oder vllt nach Wimbledon

Cecchinato, Dellien, Delbonis, Moutet, Munar und Leo Mayer sind auch dabei

Vorjahresfinale: Londero vs Pella 3-6, 7-5, 6-1
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
in Montpellier kam einiges an Bewegung in das Feld
Bitter für den Veranstalter sind die Absagen von Rublev, Fognini, Pouille, Millman und Albot, dafür nahm Auger-Aliassime eine WC an

Pouille wird auch nicht in Rotterdam spielen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie immer stark eröffnet @Hans Meyer
Mit der Verlegung von Chennai, ähh Pune haben die Organisatoren des Kalenders mal wieder ihr gesamtes können bewiesen. In Woche 1 hat ein Turnier wie Pune gefehlt. Das Challenger von Bedigo/Canberra war überragend besetzt, Kohlschreiber war die 4 der Setzliste und ist jetzt auf der Tour die 2 oder 3. Man hat sich mit dem ATP Cup einfach verzählt. Natürlich waren viele top Spieler am Start, aber kaum ein top 100 Spieler wollte sich als Nummer 3 seines Landes auf die Ersatzbank setzen lassen. Alle wollten Matchpraxis sammeln, alle wollten richtig in Saison starten. Die Nummer 2 vieler Länder war nicht selten jenseits der 100. Also waren deutlich weniger top 100 Spieler beim ATP Cup als die ATP erwartet hat. Daher war der Cut in Doha sehr gut und viele top 100 Spieler mussten raus auf Challenger.
Eigentlich war dies absehbar, aber zum Glück nur ein kleines Debakel im Vergleich zu dem was die ITF so verzapft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
Pouille wird auch nicht in Rotterdam spielen
Weiß man bei ihm eigentlich, wann er wieder auf die Tour zurückkommt? (bin jetzt gerade selbst zu faul und müde zum Recherchieren). Habe die letzten Tage immer wieder Instagram-Videos von ihm gesehen wo er eher Strongman-Training machte, als auf dem Tennisplatz zu stehen. Aber vielleicht hat er so schon immer an seiner Kraft-Ausdauer trainiert :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Weiß man bei ihm eigentlich, wann er wieder auf die Tour zurückkommt? (bin jetzt gerade selbst zu faul und müde zum Recherchieren). Habe die letzten Tage immer wieder Instagram-Videos von ihm gesehen wo er eher Strongman-Training machte, als auf dem Tennisplatz zu stehen. Aber vielleicht hat er so schon immer an seiner Kraft-Ausdauer trainiert :saint:

Ich glaube bisher gibt es nur über seine Social Media Seiten Infos
da heißt es nur, dass er noch nicht bei 100 % ist und deshalb die beiden Turniere absagt

Das nächste geplante Turnier wäre Acapulco, für Marseille die Woche vorher hatte er sich nicht gemeldet
Ob er eine WC annimmt? würde eher sagen nein, soll er sich dann lieber direkt auf Nordamerika konzentrieren
hoffentlich wird das bald was, Ellbogen ist logischerweise heikel im Tennis

Pouille fällt übrigens damit aus den Top 60
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Wawrinka sagt auch ab, dafür rutscht Novak rein, das wird @gentleman interessieren
schade das Wawrinka nicht dabei ist, aber nach den AO ist eine Pause klug
Jetzt wo Wawrinka nicht dabei ist, ist mein Favorit für das Turnier ganz klar Shapovalov, Goffin darf aber auch gerne gewinnen
Für die Veranstalter ist Wawrinkas Absage zu verkraften, da jetzt Monfils eine WC angenommen hat
5 der ursprünglich 8 Gesetzten haben vor Turnierbeginn abgesagt (Wawrrinka, Fognini, Rublev, Pouille, Evans), dafür nahmen zwei Top 25 Spieler eine WC an (FAA und Monfils)
Ruusuvuori ist eine Absage davon entfernt direkt ins Hauptfeld zu rutschen

Kohlschreiber muss in Pune absagen, bitter, da wären Punkte drin gewesen
Gulbis und Kuhn spielen die Quali, Kuhn gg Troicki, Gulbis gg Rosol
Die 8 Gesetzten sind hier die einigen Top 100 Spieler die am Turnier teilnehmen (nach der aktuellen WRL die für die Setzliste genommen wurde)

In Cordoba hat leider Ruud abgesagt, damit hat der Vorjahressieger Londeron immerhin eine Setzung

(die Setzlisten oben sind aktualisiert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.007
Punkte
113
Zu Pune habe ich mich schon vor Weihnachten geäußert hier.

Dann habe ich die Woche nun mitbekommen, dass sie eines meiner Lieblingsturniere in Pune von der ersten in die fünfte Woche verlegt haben. Bin ich auch nicht zufrieden. Habe ich doch um Neujahr schon Tennis in Indien sehen können und dort war einer der letzten Siege von Simone auf der ATP Tour (letztes Jahr/dieses Jahr).
Ich bin gespannt, ob man mein Protestschreiben bei der ATP(was ich mit sehr wichtig gekennzeichnet habe) beantwortet wird! Wahnnsinn was momentan wieder abläuft.

Da ich bisher noch keine Antwort von der ATP bekommen habe, habe ich noch einmal ein Erinnerungsschreiben mit dem Zusatz "sehr wichtig" losgeschickt. Ich bitte auch in Zukunft die ATP Turnierplanänderungen direkt mit der Obmann Tennis Akadamie abzusprechen.

Apropos. Nun steuern wir auf Rio zu. Traditionell beginnt dann für uns die Saison so richtig, mit unserem Winterabschiedsfest. Wir haben auch noch einmal Dominic Thiem eingeladen, um uns auch persönlich für die Worte über Nicolas Jarry zu bedanken. Morgen ist unser Fernsehraum auch Rot-Weiß-Rot geschmückt und bei jedem Break und Satzgewinn von ihm, wird ein "I werd narrisch (1978)" über die Boxen laufen.

Der Fokus liegt die Woche mit Pella für uns auf Cordoba. Wir sind froh, dass Average Busta nicht antritt, hat er sich doch letztes Mal dort verletzt. Die Nervosität steigt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Aber Dimitrov hat @Obmann nicht mit nach Pune gebracht, vllt hat er auch den falschen Anschlussflug genommen
Jedenfalls nimmt Dimitrov jetzt auch in Montpellier teil, ich hab mal im Eingangspost die Setzliste von den Absagen getrennt, wurde am Ende sehr unübersichtlich
5 der ursprünglichen Top 8 sagen ab, aber dafür nehmen 3 Top 22 Spieler eine WC an, ohne diese 5 Absagen wäre es ein heftiges Feld geworden
Aber auch so ist das ein mehr als sehenswertes Feld

Ein Blick auf die Auslosung, da gibt es mit Ymer vs Sinner, Popyrin vs Mannarino, Humbert vs F. Lopez, Simon vs Montpellier-Dauerfinallist Gasquet und Herbert vs Bublik einige sehenswerte Partien in R1

VF nach Setzung:
Monfils vs Carreno Busta
Dimitrov vs Krajinovic (Sinner/Ymer)
Humbert (Simon/Gasquet) vs Shapovalov
Auger-Aliassime vs Goffin

das wären echte Leckerbissen für ein 250er, man darf gespannt sein

Pune
Karlovic vs Stebe klingt aus deutscher Sicht ziemlich interessant
Maden vs Gunneswaran und Gojowczyk vs Duckworth (6) sollen auch erwähnt werden
Wie das VF nach der Setzliste aussieht, finde ich hier erstmal nicht so interessant :saint:

Cordoba
Schwartzman vs Ramos Vinolas
Djere vs Londero
Cuevas vs Garin
Verdasco vs Pella

das sieht doch schon viel interessanter aus
Auf Schwartzman warten in R2 direkt der Sieger aus Mayer/Munar, ist kein schönes Los als 1. Härtetest auf Sand
Cuevas vs Delbonis in R1 kling auch interessant
Londero vs Cecchinato klingt auch gut
Aber @Obmann wird nur gespannt auf ein mögliches 2R Match zwischen Moutet vs Pella gucken, Moutet muss vorher Monteiro besiegen
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
@Hans Meyer danke für die Markierung, habe ich gar nicht gesehen. Für mich steht außer Frage dass Thiem nach den Strapazen von Melbourne nun hoffentlich für das 250er in Buenos Aires absagen wird, auch wenn er dort immer gerne gespielt und bei Familie Schwartzman gegessen hat ;) Rio + IW + Miami oder (noch besser) Acapulco + IW + Miami würden sich dann sehr anbieten, keine Ahnung ob Thiem vertraglich aber aus Rio nochmal rauskommen würde.

Dass Novak statt Stan noch in den Draw gerutscht ist tut mir natürlich Leid für Stan mit der erneuten Verletzung, für Dennis aber eine weitere Chance für gute Punkte. Bei ihm ist aber wie immer fraglich, ob er so spielt wie in den ersten beiden Spielen beim ATP Cup --> dann wird er gute Chancen für einen tiefen Run haben. Wenn er so spielt wie im dritten MAtch, dann verliert er wohl gegen jeden der anderen 31 Spieler.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@Hans Meyer danke für die Markierung, habe ich gar nicht gesehen. Für mich steht außer Frage dass Thiem nach den Strapazen von Melbourne nun hoffentlich für das 250er in Buenos Aires absagen wird, auch wenn er dort immer gerne gespielt und bei Familie Schwartzman gegessen hat ;) Rio + IW + Miami oder (noch besser) Acapulco + IW + Miami würden sich dann sehr anbieten, keine Ahnung ob Thiem vertraglich aber aus Rio nochmal rauskommen würde.

Dass Novak statt Stan noch in den Draw gerutscht ist tut mir natürlich Leid für Stan mit der erneuten Verletzung, für Dennis aber eine weitere Chance für gute Punkte. Bei ihm ist aber wie immer fraglich, ob er so spielt wie in den ersten beiden Spielen beim ATP Cup --> dann wird er gute Chancen für einen tiefen Run haben. Wenn er so spielt wie im dritten MAtch, dann verliert er wohl gegen jeden der anderen 31 Spieler.

Letztendlich wäre Novak so oder so reingerutscht, bei den vielen Absagen

den wichtigsten Spieler habe ich aber vergessen zu erwähnen
Emil Ruusuvuori trifft in R1 auf Bachinger in der Quali und könnte in R2 leider auf einen meiner Favoriten treffen, nämlich Nicolas Mahut (R1 vs Hugo Gaston)

Wenn ich schon bei der Quali bin, Dustin Brown trifft in R1 auf Garcia Lopez

Buenos Aires ist ja nicht in dieser Woche, da wolltest du vermutlich 2 Ösis mit einer Klappe schlagen ;)
Aus Rio kommt er bestimmt raus, ist letztendlich immer ne Geldfrage, Nadal, Federer, Djokovic und Co haben ja auch immer wieder so ne Turniere abgesagt
Wenn er in Melbourne gewinnt, wird er ja in der kommenden Woche ja gar nicht zur Ruhe kommen
Aber auch bei einer Niederlage sollte er sich am besten 2 Wochen (Turnier-)Ruhe gönnen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ich prognostiziere mal etwas @Hans Meyer:
In den nächsten Wochen werden wir leider erst einmal den schleichenden Abgang von FAA im Ranking erleben. Er dürfte bis Ende des Monats bis auf Rang 40 durchgereicht werden. Der wird während des europäischen Hallen-Frühjahrs nichts reißen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich prognostiziere mal etwas @Hans Meyer:
In den nächsten Wochen werden wir leider erst einmal den schleichenden Abgang von FAA im Ranking erleben. Er dürfte bis Ende des Monats bis auf Rang 40 durchgereicht werden. Der wird während des europäischen Hallen-Frühjahrs nichts reißen.

Bis Rang 40 müsste er etwa 500 Punkte verlieren, die hat er aber nicht zu verteidigen. Nach Miami könnte er aus den top 40 fallen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Bis Rang 40 müsste er etwa 500 Punkte verlieren, die hat er aber nicht zu verteidigen. Nach Miami könnte er aus den top 40 fallen

Grundsätzlich traue ich FAA bei jedem Turnier das er vor IW spielt den Titel zu
aber da er sich zuletzt meist schwer tat, denke ich nicht das er es schafft
Und das er im Ranking abrutscht, ist fast zwangsläufig, er hat ja das Finale in Rio und das HF in Miami zu verteidigen
Das er bis Miami dieses Jahr mehr als 660 Punkte holt? wird schwierig, aber nicht unmöglich
Guckt man sich das Ranking seit Miami an, dann ist er die Nummer 37, 39 Punkte mehr als die Nummer 40 Humbert
Also die Top 40 sollten auf jeden Fall drin sein, aber sein Ziel sollten eher die Top 32 sein
Aber was heißt hier Ziel, grundsätzlich ist das Ranking nicht so wichtig für ihn, wichtiger ist, das er wieder besser spielt, dann kommt das Ranking von alleine
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
ohje das sind ja viele absagen in montpellier....wäre sonst ein sehr gut besetztes atp250.

das feld in pune ist ja ein witz.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
Ich prognostiziere mal etwas @Hans Meyer:
In den nächsten Wochen werden wir leider erst einmal den schleichenden Abgang von FAA im Ranking erleben. Er dürfte bis Ende des Monats bis auf Rang 40 durchgereicht werden. Der wird während des europäischen Hallen-Frühjahrs nichts reißen.
wart es doch erst einmal ab. er ist momentan in einer kleinen krise das ist völlig normal. es werden jetzt schon wieder bessere ergebnisse kommen.
mich wundert es nur etwas dass auger aliassime nicht wie letztes jahr erst einmal wieder auf sand spielt. in cordoba hätte er bessere chancen auf den turniersieg.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.567
Punkte
113
Ruusuvuori schlug in Q1 von Montpellier Bachinger in zwei Sätzen. Nun gegen Mahut, wo er auch Chancen haben sollte. Wobei Mahut indoors punktuell sicher noch gefährlich ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@gentleman fiebert bestimmt gerade mit Ruusuvuori mit, es steht 6-3, 3-6, 1-0 aus finnischer Sicht, das Problem hier ist, ich mag Mahut, ich würde aber auch Ruusuvuori die Quali gönnen
Falls er weiterkommt (ob Sieg oder vllt LL), dann würde er sein 1. Hauptfeld seiner Karriere spielen, ein Meilenstein, der auf jeden Fall folgen wird 2020, ob jetzt hier oder in den nächsten Wochen

@Marius die spielen gerade ;)

ohje das sind ja viele absagen in montpellier....wäre sonst ein sehr gut besetztes atp250.

Dafür sind die WC-Spieler sehr namhaft: Monfils, FAA und Dimitrov
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.819
Punkte
113
Ort
Austria
danke für das Update, war perfektes Timing gerade reinzuschauen und das zu lesen. Ich mag Mahut eigentlich auch sehr und fand seine feine Klinge immer sehr schön anzusehen, speziell in Queen's und Wimbledon. Aber unser Emil benötigt natürlich in seinem Alter jetzt jeden Sieg um nach oben zu streben und um die in ihn gesetzten Erwartungen auch zu erfüllen... daher drücke ich ihm dann doch mehr die Daumen ;)
 
Oben