ATP 250 - St. Petersburg & Metz


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
St. Petersburg

Hier Mal die Setzliste letztes Jahr:
1 Thiem (8)
2 Fognini (13)
3 Cecchinato (22)
4 Khachanov (25)
5 RBA (26)
6 Dzumhur (28)
7 Shapovalov (34)
8 Medvedev (35)

und dieses Jahr sieht das ganze so aus:
1 Medvedev (4)
2 Khachanov (9)
3 Berrettini (13)
4 Coric (15)
5 Wawrinka (19)
6 Rublev (37)
7 Djere (39)
8 Kukushkin (56)

Natürlich kann sich die Setzliste noch ändern

Wawrinka und Berrettini waren letzten Jahr auch dabei in St. Petersburg, Wawrinka war damals die Nummer 88 der Welt und verlor knapp in 3 gg Klizan im HF, nachdem er im AF gg Khachanov gewann
Berrettini verlor mit 6-7, 6-4, 0-6 gg Shapovalov im AF, Berrettini war damals die Nummer 62 der Welt
Bei Medvedev, Berrettini und Wawrinka sieht man wie viel sich in einem Jahr ändern kann, vor allem halt bei Medvedev

In der Spitze ist das Turnier überragend besetzt, in der Breite weniger, mit dem Laver Cup ist aber auch starke Konkurrenz in dieser Woche
Kecmanovic hat abgesagt, dabei sind noch Fucsovics, Ruud, Berdych, Bublik, Klizan und Tipsarevic

Optimal ist Medvedevs Start meiner Meinung nach nicht, er hätte sich eine Pause verdient, aber er will halt in seiner Heimat spielen, das kann man verstehen, er plant wohl mit St. Petersburg, aber danach würde er vllt mal aussetzen
Wäre schön wenn Wawrinka mal wieder einen Titel gewinnt, leicht wird das aber nicht

Vorjahresfinale: Thiem - Klizan 6–3, 6–1
____

Metz:
1 Goffin (14)
2 Basilashvili (17)
3 Paire (23)
4 Pouille (26)
5 Cilic (28)
6 Verdasco (35)
7 Hurkacz (36)
8 Simon (37)

Ein typisch französisch besetztes Turnier, in der Breite ziemlich gut für ein 250er
Zudem machen noch Struff, Herbert, PCB, Tsonga, Humbert und Gasquet mit

Simon und Tsonga haben hier je 3 Mal gewonnen, und beide haben jeweils ein Finale gg den anderen verloren

Vorjahresfinale: Simon - Bachinger 7-6 6-1

Davor gewann hier Gojowczyk

Soll ich den Laver Cup hier mit reinnehmen oder sollen wir dafür einen eigenen Thread machen? @gentleman ? früher gab es ja einen eigenen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Mich stört es keineswegs wenn wir einen eigenen Thread für den Laver Cup aufmachen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob der seine größte Relevanz vielleicht schon wieder überschritten hat :D Mach nur ;)
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Mich stört es keineswegs wenn wir einen eigenen Thread für den Laver Cup aufmachen, auch wenn ich nicht sicher bin, ob der seine größte Relevanz vielleicht schon wieder überschritten hat :D Mach nur ;)

Eine sportliche Relevanz hat der Laver Cup nicht.
Es sind Federer, Nadal, McEnroe, Borg, Laver - das Drumherum, was den Reiz dieses Events ausmacht.
Sind diese Protagonisten nicht mehr dabei, ist es wohl mit dem Cup vorbei.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Wawrinka, Berdych und Djere sind raus aus St. Petersburg

VF nach Setzliste
Medvedev - Rublev
Berrettini - Mannarino
Ruud - Coric
Kukushkin - Khachanov

Die obere Hälfte sieht deutlich spannender aus als die untere

VF nach Setzliste
Goffin - Simon
Paire - Hurkacz
Verdasco - Pouille
Struff - Basilashvili

Tsonga spielt in R1 gg Andujar und würde dann auf Struff/Herbert treffen
Gasquet spielt erst gg einen Qualifikanten und dann auf Paire
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Tipsarevic spielt ja auch noch.:eek: Ist mir gar nicht aufgefallen. Der war doch auch ewig weg.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Artikuliertes Interesse an den quasi Russischen bzw Französischen Meisterschaften mit internationaler Beteiligung ist überschaubar.

Zwei Infos sollen dabei nicht weiters stören...

In St. Petersburg spielen heute die 3 Granden der Heimat
perlenschnurig nacheinander ab 15 Uhr

Khachanov - J. Sousa
Medwedew - Donskoi
Rublev - Berankis

In Metz kämpfte sich mit Maden wenigstens ein Deutscher gegen Humbert ins Achtelfinale und trifft dort auf Basil.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.820
Punkte
113
Artikuliertes Interesse an den quasi Russischen bzw Französischen Meisterschaften mit internationaler Beteiligung ist überschaubar.

Zwei Infos sollen dabei nicht weiters stören...

In St. Petersburg spielen heute die 3 Granden der Heimat
perlenschnurig nacheinander ab 15 Uhr

Khachanov - J. Sousa
Medwedew - Donskoi
Rublev - Berankis

In Metz kämpfte sich mit Maden wenigstens ein Deutscher gegen Humbert ins Achtelfinale und trifft dort auf Basil.

Ich verfolge das Turnier schon, habe aber auf den Turniereintritt von Medwedew gewartet. Insgesamt doch schon beeindruckend, wie viele tolle russische Tennisspieler momentan auf der Tour spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.972
Punkte
113
Ort
Austria
Ja nachdem sich @Hans Meyer immer mehr im Tippspiel verliert und weniger das aktuelle Turniergeschehen dokumentiert, gibt es hier natürlich weniger traffic ;) Wir haben die Ergebnisse aber alle im Blick, auch wenn eine Teilnahme von Sascha oder Domi das Interesse noch steigern würde - die winken stattdessen derzeit lieber in Genf vom Balkon und baden in der Menge, wobei eher die beiden Altmeister die Kohlen aus dem Feuer holen dürften :D

Achtelfinal-Tableau St. Petersburg:
Daniil Medwedew (RUS/1)Jewgeni Donskoi (RUS)-:- -:-
Andrej Rublew (RUS/5)Ricardas Berankis (LTU)-:- -:-
Matteo Berrettini (ITA/3)Roberto Carballes Baena (ESP)-:- -:-
Jegor Gerasimow (BLR)Adrian Mannarino (FRA/7)6:3 6:1
Casper Ruud (NOR/8)Salvatore Caruso (ITA)-:- -:-
Borna Coric (CRO/4)Marton Fucsovics (HUN)-:- -:-
Michail Kukuschkin (KAZ/6)Damir Dzumhur (BIH)7:6 (7/2) 6:2
Karen Chatschanow (RUS/2)Joao Sousa (POR)-:- -:-
Achtelfinal-Tableau Metz:
David Goffin (BEL/1)Pablo Carreno Busta (ESP)-:- -:-
Gilles Simon (FRA/7)Aljaz Bedene (SLO)-:- -:-
Benoit Paire (FRA/3)Richard Gasquet (FRA)3:6 6:3 6:4
Gregoire Barrere (FRA)Antoine Hoang (FRA)3:6 7:6 (8/6) 6:2
Filip Krajinovic (SRB)Fernando Verdasco (ESP/5)3:6 6:4 6:3
Lucas Pouille (FRA/4)Lorenzo Sonego (ITA)-:- -:-
Pierre-Hugues Herbert (FRA)Jo-Wilfried Tsonga (FRA)-:- -:-
Nikolos Basilaschwili (GEO/2)Yannick Maden (GER)-:- -:-
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Khachanov verliert etwas überraschend gleich gegen Sousa. Auch wenn es mittlerweile wieder besser bei ihm läuft, so gibt es doch noch einige frühe Exits. Dürfte für ihn aber angesichts der momentanen Umstände zu verschmerzen sein. ;)

Berrettini gewinnt auch deutlich und bestätigt erstmal seine gute Form.
Auch Casper Ruud gewinnt und hat sich jetzt auf der ATP Tour doch ziemlich etabliert. Den werden wir auf der Challenger Tour wohl erstmal nur noch selten sehen.

Medvedev momentan erwartungsgemäß auf Kurs, führt 7-5 2-1...
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Khachanov verliert etwas überraschend gleich gegen Sousa. Auch wenn es mittlerweile wieder besser bei ihm läuft, so gibt es doch noch einige frühe Exits. Dürfte für ihn aber angesichts der momentanen Umstände zu verschmerzen sein. ;)

Berrettini gewinnt auch deutlich und bestätigt erstmal seine gute Form.
Auch Casper Ruud gewinnt und hat sich jetzt auf der ATP Tour doch ziemlich etabliert. Den werden wir auf der Challenger Tour wohl erstmal nur noch selten sehen.

Medvedev momentan erwartungsgemäß auf Kurs, führt 7-5 2-1...

Medwedew gegen Rublev im VF...
wäre auch eine tolle Finalpaarung gewesen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Medvedev besiegte Rublev in 2 engen Sätzen, hab das Spiel nicht gesehen
Eigentlich spricht alles für das nächste Finale von Medvedev, es wäre sein 8. in diesem Jahr
Im HF wartet der Challenger-Spieler Gerasimov, der überraschend gg Berrettini gewann

Schafft Coric sein 1. Finale 2019? sein letztes war gg Djokovic in Shanghai, seitdem lief bei ihm wenig, so muss er auch bald die 600 Punkte verteidigen
Gegen Sousa ist er eigentlich der Favorit

Er hatte auch gerade einen breakball zum 1-0 im 1. Satz
Medvedev vs Coric hätte war, Medvedev vs Sousa wäre auf dem Papier sehr einseitig, bei der Form von Coric spricht aber im jeden Fall alles für den Russen

Im h2h führt Coric aber mit 3-1, alle offiziellen Duelle waren 2018, die letzten 3 gewann Coric
dazu gewann Coric auch das eine NextGen-Finals Duell

In Metz spielen die Franzosen und Bedene um den Titel, hoffentlich packt es Tsonga, der darf gg Pouille ran
Tsongas Leidenszeit ging ja letztes Jahr gg Pouille los, als er sich am Knie verletzte und deshalb in Führung liegend das HF aufgeben musste, im h2h steht es 2-2, Pouille gewann die letzten beiden Duelle, aber wie gesagt, das HF in Montpellier hätte Tsonga wohl gewonnen ohne Verletzung

Paire spielt gg Bedene
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Beißer Coric stellt mal wieder seine Kämpferqualitäten unter Beweis und dreht die Partie gegen Sousa noch.
Der Sieg von Gerasimov gegen Berrettini hat mich auch sehr überrascht. Medvedev sollte jetzt ganz gute Karten auf den Turniersieg haben. Wenn er ins Finale kommt, wäre das sein 5. Finale in Folge. Der Russe momentan mit einer beeindruckenden Konstanz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Beißer Coric stellt mal wieder seine Kämpferqualitäten unter Beweis und dreht die Partie gegen Sousa noch.
Der Sieg von Gerasimov gegen Berrettini hat mich auch sehr überrascht. Medvedev sollte jetzt ganz gute Karten auf den Turniersieg haben. Wenn er ins Finale kommt, wäre das sein 5. Finale in Folge. Der Russe momentan mit einer beeindruckenden Konstanz.

Was für Zverev 5. Sätze in Bo5 sind, ist der 3. Satz für Coric bei Bo3

das man auch in 2 gewinnen kann, ist Coric eher fremd
22 seiner 33. Partien bei Bo3 ging es in den 3. Satz, hier in St. Petersburg auch in jeder Runde

17 seiner 20 Siege über Bo3 waren erst im 3. Satz :crazy::LOL:
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.591
Punkte
113
Medvedev im fünften Finale in Folge. Der ist momentan echt die Konstanz in Person.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Medvedev im fünften Finale in Folge. Der ist momentan echt die Konstanz in Person.

Gegen Rublev war das vom Ergebnis stark, ansonsten war das mehr Pflicht, was man natürlich auch erst schaffen muss, vor allem ein Finale in der Heimat ist doch was feines

Tsonga führt mit 7-6 4-5, hoffentlich kann er es in 2 machen, auch wenn ich Pouille mag, beide machen fast alle Punkte wenn der 1. kommt, Tsonga macht generell fast alle Punkte bei seinem Aufschlag

86 % über den 1. und 75 % über den 2.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Einen Breakball gab es im gesamten Match, den wehrte der Franzose ab, also der siegreiche Franzose wehrte den einen Breakball ab

nach 110 Minuten steht Tsonga im Finale :jubel::jubel::jubel:

Tsonga zeigt, dass er sich einfach wohl führt in der Halle und dazu noch in der Heimat

Im Finale wartet sehr überraschend Bedene, hoffentlich holt er seinen 2. Titel seit seinem Comeback, Montpellier hat er dieses Jahr auch schon gewonnen
Bei den großen Turnieren kam leider in den letzten 2 Jahren gar nichts, aber schön das er hier im Finale steht

Es ist sein 5. Finale hier, er wird endlich wieder in den Top 50 stehen und je nach Finalausgang knapp in oder außerhalb der Top 40 sein

Das bisher einzige Duell der beiden gewann Tsonga vor 6 Jahren glatt gg Bedene in RG

Es ist Tsongas 30. Finale in seiner Karriere (y)
 
Oben