ATP 250 - Stuttgart 2021


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Schade, Jurij musste bei 3:6 0:1 gegen Cilic aufgeben. Hans was war da los, hast du was gesehen?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Schade, Jurij musste bei 3:6 0:1 gegen Cilic aufgeben. Hans was war da los, hast du was gesehen?

Das gute bei ServusTV ist, dass man ja zurückspulen kann, hab mal kurz die letzte Phase gesehen
Die Aufgabe kam aus dem Nichts, Antonitsch hat Rodionov auch ziemlich hart kritisiert, Rodionov hatte wohl gestern einen üblen Sturz, hat ja aber dennoch gewonnen. Er gab heute auch wegen der Hüfte auf. wieso ihn Antonitsch kritisiert hat? Rodionov gab nach dem kassierten Break direkt auf, ohne dass der Physio rauskam und alle waren überrascht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Das gute bei ServusTV ist, dass man ja zurückspulen kann, hab mal kurz die letzte Phase gesehen
Die Aufgabe kam aus dem Nichts, Antonitsch hat Rodionov auch ziemlich hart kritisiert, Rodionov hatte wohl gestern einen üblen Sturz, hat ja aber dennoch gewonnen. Er gab heute auch wegen der Hüfte auf. wieso ihn Antonitsch kritisiert hat? Rodionov gab nach dem kassierten Break direkt auf, ohne dass der Physio rauskam und alle waren überrascht
ok sehr schade. Das ist auch wieder eine dieser Aufgaben die sicher nicht völlig grundlos sind, mag sein dass er nach dem gestrigen Sturz dann heute deutlich stärkere Hüftschmerzen als gestern unmittelbar danach hatte (sowas kommt ja häufiger erst raus).. aber wie Antonitsch und du es sagt, man könnte da mittels Physio vielleicht schon noch das eine oder andere versuchen.. offenbar sehr er keinerlei Siegchancen mehr in seiner Verfassung und hätte sich wohl eine deutliche Abreibung in Satz 2 abgeholt.

edit: ah hier das Statement von Jurij:
"Ich bin gegen Alex de Minaur ausgerutscht und habe mir meine Hüfte verdreht", erinnerte Rodionov an den Zwischenfall vom Vortag. "Gestern ging es mit dem Adrenalin, aber nach zwei Behandlungen, Bandagen und Schmerztabletten ging es einfach nicht mehr." Um gegen Cilic eine Chance zu haben, müsse man topfit sein. "Daher habe ich entschieden, dass ich meinen Körper schone und das Risiko nicht weiter eingehe. Die Wahrscheinlichkeit wäre groß gewesen, dass es schlimmer geworden wäre."

Deswegen halte sich die Enttäuschung über das Ausscheiden auch in Grenzen. "Es war ein super Turnier. Ich habe drei großartige Matches gespielt." Nun gelte es vom Physiotherapeuten abzuklären, ob ein Antreten per "special exempt" nächste Woche in Halle Sinn mache. Dort ginge es in Runde eins gegen den deutschen Routinier Philipp Kohlschreiber. Rodionov: "Man muss da sicher topfit ankommen." Grundsätzlich habe er sein Spiel auf Rasen aber weiterentwickelt: "Ich habe viel Selbstvertrauen getankt."

Gegen De Minaur habe er sich zum ersten Mal auf Rasen richtig wohlgefühlt. "Ich habe mich gut bewegt. Ich wusste, welchen Schlag ich wann spielen soll. Ich bin froh, dass ich mal gut auf Rasen angekommen bin." Das mag auch in der neuen Kooperation mit dem 30-jährigen Coach Richard Waite begründet sein. Ihn habe er kennengelernt, als dieser noch gespielt habe. "Vor vier Jahren haben dann begonnen, so für ein Jahr miteinander zu arbeiten. Jetzt habe ich ihn wieder gefragt."
APA
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
ok sehr schade. Das ist auch wieder eine dieser Aufgaben die sicher nicht völlig grundlos sind, mag sein dass er nach dem gestrigen Sturz dann heute deutlich stärkere Hüftschmerzen als gestern unmittelbar danach hatte (sowas kommt ja häufiger erst raus).. aber wie Antonitsch und du es sagt, man könnte da mittels Physio vielleicht schon noch das eine oder andere versuchen.. offenbar sehr er keinerlei Siegchancen mehr in seiner Verfassung und hätte sich wohl eine deutliche Abreibung in Satz 2 abgeholt.

edit: ah hier das Statement von Jurij:


Antonitsch meinte, dass er schon gestern befürchtet hat, dass Rodionov zurückziehen muss. es ging Antonitsch nicht um die Aufgabe sondern um das wie, er ist quasi direkt vom Platz runter
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
FAA erneut im Finale von Stuttgart. Morgen heißt der Gegner nicht Berrettini sondern der 32-jährige Kroate Cilic. Kann Felix endlich einen Titel gewinnen? Es muss doch mal klappen!
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.411
Punkte
113
Das war das Finale, wo die Misere von FAA vielleicht ihren Anfang nahm. Klar, es war nicht sein erstes ATP-Finale - aber es war schon sehr unglücklich, wie er (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) aufgrund einer Fehlentscheidung den zweiten Satz im TB verlor. Jetzt haben wir zwei Jahre später und mittlerweile sieben verlorene Finals - wäre doch schön und zweifellos wichtig für ihn, wenn er diese Serie am gleichen Ort durchbrechen könnte.

8. Finale und jetzt der 15. Satzverlust in Serie in Finals, bisher hat er noch nie auch nur einen Satz gewonnen. In Wahrheit hat er heute sogar erst zum 2. Mal einen TB erreicht. so wie 2019 auch schon in Stuttgart

Als ich bei 4-3 und 0-30 das 1. Mal aufs Ergebnis geguckt hab, da dachte ich, endlich? aber nein, dabei konnte FAA sogar das Rebreak machen nachdem Cilic bei 6-5 und 40-30 sogar Satzball gehabt hat

Breakballverwertung:
Cilic 1/9
FAA 1/5

Das Finale hab ich bisher nicht gesehen, aber Cilic war zuletzt besser unterwegs, auch in RG und auf Rasen hat er dann nochmal etwas draufgelegt. FAA darf nicht jedes Finale verlieren, aber der Kroate ist auf Rasen auch kein angenehmes Los. Es ist zwar 3 Jahre her, aber 2018 hat er zB auch Djokovic im Queens Finale besiegt. Danach war seine Bilanz aber schon sehr peinlich, Niederlagen gg Pella (Wim 2018), Schwartzman (Queens 2019) und Sousa (Wim 2019) folgten
Vor der Niederlage gg Pella war seine Bilanz bei 25-5 bei den vorherigen 30 Spielen auf Rasen

Es wäre übrigens Cilics erster Titel seit Queens 2018 und er könnte zum 5. Mal einen Titel ohne Satzverlust holen nach Zagreb 2009 & 2014, Umag 2012 und Istanbul 2017
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.612
Punkte
113
FAA wäre derzeit gerne, was Tsitsi schon ist, nämlich der big Boss bei den 250´er. Und Tsitsi wäre gerne mehr.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Es fällt schon auf das FAA bei den GS wesentlich schlechter abschneidet als bei kleineren Turnieren. Klar ist es da auch schwerer, aber er geht in slams bisher ja meistens in R2 oder R3 gegen Gegner raus die in der Weltrangliste unter ihm stehen.

Könnte es sein das ihm die herzgeschichte die er hatte über BOF5 doch Probleme macht?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
Der Finalfluch des FAA geht weiter. Vor 3-4 Jahren hieß es hier ja häufig noch, dass er wahrscheinlich einige GS-Titel holt und die Tour dominieren kann. Mal sehen wann es soweit ist...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Der Finalfluch des FAA geht weiter. Vor 3-4 Jahren hieß es hier ja häufig noch, dass er wahrscheinlich einige GS-Titel holt und die Tour dominieren kann. Mal sehen wann es soweit ist...


OK, FAA ist immer noch erst 20. Aber diese Serie ist mittlerweile echt schon ziemlich heftig... habe ihm die Daumen gedrückt, dass das heute endet, aber hat wohl wieder nicht sollen sein.
 
Oben