ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2022


Wer gewinnt in Stuttgart 2022?

  • Sebastian Korda

    Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Sonego

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ugo Humbert

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Feliciano Lopez

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Kudla

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Der Sensationserfolg von van Rijthoven sollte hier aber noch mal betont werden:
Eine Turnierwoche, die definitiv ein Leben verändern kann. Klar erwartet man, dass auch Spieler um diese Weltranglistenpositionen rum immer dran glauben, noch mal höher zu kommen. Andersfalls würde es in vielen Fällen auch kaum Sinn machen, die Karriere überhaupt fortzusetzen, weil man um die #200 rum sehr dürftig verdient. Aber solch überraschenden Erfolge von 0 auf 100 sind doch eine Seltenheit. Mit 25 noch nie ein Match auf ATP-Level gewonnen und plötzlich Turniersieger mit 2 Top 10 Siegen. Und das in der Heimat.

Es zeigt halt, wie dicht die Weltrangliste spielerisch doch beieinander ist. Die #1 kann per se nicht mehr als die #500. Der Unterschied ist, dass die #1 ihr Leistungsvermögen konstant abrufen kann. Die #500 kann das im Normalfall nur mal ein Match, vielleicht nur einige Ballwechsel lang. Und wenn dann einer mal einen Lauf bekommt wie der Holländer und sich in einen Rausch spielt ... dann kann er auch ein Turnier gewinnen und die Besten schlagen. Glückwusch, bin gespannt ob da in den kommenden Wochen noch mehr kommt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Mit seinem ranking dürfte es sogar für die quali eng werden.

Nein der Cut für die Wimbledon Quali ist bei 247 aktuell, da war Van Rijthoven immerhin schon vor dieser Woche locker dabei. ;) Ob er die drei (?) Quali Runden am Ende übersteht dagegen ist natürlich alles andere als gesichert.
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Nein der Cut für die Wimbledon Quali ist bei 247 aktuell, da war Van Rijthoven immerhin schon vor dieser Woche locker dabei. ;) Ob er die drei (?) Quali Runden am Ende übersteht dagegen ist natürlich alles andere als gesichert.
Ich fände es ja schön, wenn er durch den Turniererfolg mit einer Wildcard für Wimbledon bedacht werden würde. Die sind da ja anscheinend nicht ganz so nationalbezogen wie die Franzosen zum Beispiel, wie ich mir auf Twitter hab erklären lassen. Dominik Köpfer hatte da 2019 ja auch ne Wildcard dafür gekriegt, als er eines der (englischen) Vorbereitungs-Challengerturniere gewonnen hatte. Fände ich schon nen schönen Zug, wenn man Van Rijthoven da die Quali ersparen würde und ihm ne Hauptfeld-WC gibt.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.300
Punkte
113
Hier noch die obligatorische Trophäenschau zur 1. Woche der Rasensaison:

BOSS-OPEN_Andy-Murray_Matteo-Berrettini_12062022-scaled.jpg


d430ejng_tim-van-rijthoven-daniil-medvedev-afp_625x300_12_June_22.jpg


Die Trophäen sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Viel zu glatt gebügelt und letztlich Einheitsbrei oder zusammengeklebter Müll wie in Hamburg (die Worst-Case-Trophäe schlechthin). Aber das predige ich ja schon seit Jahren.

In Stuttgart entschied man sich diesmal für Vasen aus dem örtlichen Depot um die Ecke, um sie anschließend notdürftig zu bedrucken.

Rosmalen: ein Teller in Titansilber, mehr gibts dazu auch nicht zu sagen.

Zum Vergleich die Trophäe von Patrick Rafter nach seinem Sieg in Rosmalen 1999:

2d59h4f.jpg


Innovativ, individuell, einprägsam. :D
 

jeanyfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
92
Punkte
18
Naja, gibt teilweise schon noch ganz schöne Trophäen find ich. Wobei die zwei in dieser Woche an 08/15-Einfallslosigkeit ja auch nicht mehr groß zu überbieten sind. Schön find ich immer, wenn da irgendwie ein halbwegs sinnvoller Bezug zu dem Land oder der Stadt/Region besteht, wo das Turnier stattfand. Die 1999er-Trophäe hat durchaus auch was.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Klar ist das nicht angenehm für murray.

Aber der schöne matteo gewinnt nach drei monaten verletzungspause gleich ein turnier :jubel:
Ich hatte es gar nicht auf dem Schirm, dass Berretini eine Zeitlang ausgefallen ist und eine Operation überstehen musste. Wenn man andere Schwerpunkte im Leben hat, passiert das schon mal. Schön aber, dass sein Comeback gleich so erfolgreich verlaufen ist. (y)
Bitter für Murray, dass er sich nach dem Abbremsen im dritten Satz eine Verletzung zugezogen hat. Besser wäre es, früher aufzugeben, um Wimbledon nicht zu gefährden. War eh ein komisches Match, viele Aufschlagwinner, kaum Volleys, viele Grundlinienduelle, wo Murray meistens (wie gegen Kyrgios) das bessere Ende für sich hatte. Nicht dass ich das unansehnlich finde, aber für Rasentennis der 80er/90er eher bizarr ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ich fände es ja schön, wenn er durch den Turniererfolg mit einer Wildcard für Wimbledon bedacht werden würde. Die sind da ja anscheinend nicht ganz so nationalbezogen wie die Franzosen zum Beispiel, wie ich mir auf Twitter hab erklären lassen. Dominik Köpfer hatte da 2019 ja auch ne Wildcard dafür gekriegt, als er eines der (englischen) Vorbereitungs-Challengerturniere gewonnen hatte. Fände ich schon nen schönen Zug, wenn man Van Rijthoven da die Quali ersparen würde und ihm ne Hauptfeld-WC gibt.

Wer in Ilkley gewinnt, gewinnt auch eine WC, da steht der Zusammenhang schon direkt fest, also ist das eine reservierte WC.
 

Eisman_JPB

Nachwuchsspieler
Beiträge
44
Punkte
8
Wer in Ilkley gewinnt, gewinnt auch eine WC, da steht der Zusammenhang schon direkt fest, also ist das eine reservierte WC.
GENTLEMEN’S SINGLES
1 BROADY, Liam (GBR)
2 CLARKE, Jay (GBR)
3 GRAY, Alastair (GBR)
4 JUBB, Paul (GBR)
5 PENISTON, Ryan (GBR)
6 VAN RIJTHOVEN, Tim (NED)
7 WAWRINKA, Stan (SUI)
8 To be announced


EVENT 17: QUALIFYING GENTLEMEN’S SINGLES
1. FERY, Arthur (GBR)
2. GILL, Felix (GBR)
3. HARRIS, Billy (GBR)
4. MCHUGH, Aidan (GBR)
5. POW, Luca (GBR)
6. To be announced
7. To be announced
8. Wild Card Play-off place
9. Wild Card Play-off place

 
Oben