ATP 250 - Stuttgart & 's-Hertogenbosch 2023


Wer gewinnt in Stuttgart?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Grigor Dimitrov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Richard Gasquet

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Grundgütiger, wie hat Tiafoe den letzten Ball da noch rein geschubst, und dann auch noch so unerreichbar kurz? Im Endeffekt hat dieses Finale keinen Verlierer verdient gehabt. Beide haben bis zu letzt stark, auch mental stark agiert! Tiafoe hat 2-mal im Tiebreak, als es Mega wichtig war (bei 4:5 und bei 6:7) super platzierte 2. Aufschläge rein gedonnert.

Daran sieht man halt auch, dass Tiafoe sich unheimlich entwickelt hat mental. Das ist auch ein ganz anderer Spieler als noch vor 2, 3 Jahren.

Bitter für Struff, alles richtig gemacht, toll performt und trotzdem verloren. Am besten gute Form nach Wimbledon bringen und dort auch ein paar Siege eintüten.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.332
Punkte
113
Der Tennisgott ist (noch) nicht auf der Seite von Struff, zumindest wenn es um seinen 1.Titel auf der Tour geht. Dann gewinnt der Warsteiner eben Wimbledon, ganz einfach. Als Premierentitel wäre das keine so schlechte Geschichte. ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Von David Nalbandian wird ja häufig gesagt, er ist der beste Spieler, der nie ein Grand Slam gewann, von Becker kann man behaupten, er ist vielleicht der beste Spieler, der nie ein Sandplatzturnier gewann. Und Struff ist bei den besten ATP Spielern, die nie ein ATP Turnier gewonnen haben, ganz ganz vorne mit dabei! Nalbandian wird vermutlich kein GS mehr gewinnen sagt meine Kristallkugel, Boris traue ich es auch nicht mehr zu - das sagt mein Kaffeesatz, sorry! Struff kann es wenigstens noch packen.(y)

Im Kontext des bisherigen Jahresverlaufs wird er es verschmerzen können und sich nicht gleich ins Schwert stürzen, auch wenn das natürlich schon so ne Art Krönung gewesen wäre (also der Sieg, nicht das ins Schwert stürzen!) - dann auch noch vor heimischen Publikum. Tiafoe ist schon so ein bisschen der Party-Crasher heute gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.946
Punkte
113
Mann hab ich mitgefiebert. Konnte nur den dritten Satz schauen. Aber Tiafoe war schon eiskalt in allen kritischen Situationen. Der hat mal so gar keine Chance gegeben bei den Aufschlagspielen. Struffi natürlich auch grandios. Im Tiebreak hat dann einfach etwas das Momentum gefehlt. Tiafoe war dann mit seinen zweiten Aufschlägen einfach gefährlicher als Struff. Das war die eine Nuance die den Ausschlag gegeben hat. Er war schon beim ersten Matchball gut im Ballwechsel. Struff hatte außer bei den 2 Minibreaks zu Beginn eigentlich keine echten Chancen mehr. Die größte noch durch den Notschlag als Abwehr auf den Schmetterball beim Matchball. Macht er den Punkt fällt das Momentum evtl auf ihn zurück. Da haben halt nur 5 cm gefehlt. Geht der Ball 5cm weiter nach links, funktioniert der Volley so nicht mehr. Tiafoe hat dafür sehr viele Linien in der Endphase getroffen.

Fazit: einfach grandios von beiden. Struffi macht das jetzt dafür in Halle!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
In Rosmalen gibt es zum zweiten Mal in Folge einen niederländischen Sieger:


Im Gegensatz zu van Rijthoven letztes Jahr war es aber keine Sensation, sondern mit Griekspoor einer der Gesetzten, der mit dem Titel erstmals die Top 30 erreicht und auch die neue #1 in NL ist. Gute Entwicklung bei ihm - Griekspoor hat (wie Landsmann van de Zandschulp) relativ spät erst die Top 100 erreicht, sich aber immer mehr etabliert und jetzt sogar schon seinen zweiten Titel gewonnen.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Grundgütiger, wie hat Tiafoe den letzten Ball da noch rein geschubst, und dann auch noch so unerreichbar kurz? Im Endeffekt hat dieses Finale keinen Verlierer verdient gehabt. Beide haben bis zu letzt stark, auch mental stark agiert! Tiafoe hat 2-mal im Tiebreak, als es Mega wichtig war (bei 4:5 und bei 6:7) super platzierte 2. Aufschläge rein gedonnert.

Daran sieht man halt auch, dass Tiafoe sich unheimlich entwickelt hat mental. Das ist auch ein ganz anderer Spieler als noch vor 2, 3 Jahren.

Bitter für Struff, alles richtig gemacht, toll performt und trotzdem verloren. Am besten gute Form nach Wimbledon bringen und dort auch ein paar Siege eintüten.
Stimmt, da dachte wohl jeder, der Konter von Struff nach dem Smash von Tiafoe würde den Punkt bedeuten. Aber exzellent pariert vom Amerikaner. Hoffentlich bleibt Stuff weiter fit und motiviert, dann holt er sich irgendwann irgendwo den fälligen Turniersieg.
Bei dem heißen Wetter in Bayern war das Finale eine willkommene Zerstreuung. :)
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Von David Nalbandian wird ja häufig gesagt, er ist der beste Spieler, der nie ein Grand Slam gewann, von Becker kann man behaupten, er ist vielleicht der beste Spieler, der nie ein Sandplatzturnier gewann. Und Struff ist bei den besten ATP Spielern, die nie ein ATP Turnier gewonnen haben, ganz ganz vorne mit dabei! Nalbandian wird vermutlich kein GS mehr gewinnen sagt meine Kristallkugel, Boris traue ich es auch nicht mehr zu - das sagt mein Kaffeesatz, sorry! Struff kann es wenigstens noch packen.(y)

Im Kontext des bisherigen Jahresverlaufs wird er es verschmerzen können und sich nicht gleich ins Schwert stürzen, auch wenn das natürlich schon so ne Art Krönung gewesen wäre (also der Sieg, nicht das ins Schwert stürzen!) - dann auch noch vor heimischen Publikum. Tiafoe ist schon so ein bisschen der Party-Crasher heute gewesen ;)
In puncto Nalbandian halte ich dagegen mit Henri Leconte, Todd Martin und Tommy Haas.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.856
Punkte
113
In puncto Nalbandian halte ich dagegen mit Henri Leconte, Todd Martin und Tommy Haas.

Der "beste Spieler ohne GS" ist mittlerweile wohl A. Zverev, jedenfalls wenn man nach Titeln geht. Er hat aber natürlich im Gegensatz zu den anderen genannten Spielern noch die Chance, das zu ändern.

Struff ist sicherlich derzeit einer der besten Spieler ohne Titel und älter als die meisten anderen wie van den Zandschulp, junge Spieler wie Fokina, Etcheverry, Lehecka und so weiter sollte man hier sowieso ausklammern. Es wäre ihm wirklich zu gönnen, noch mindestens einen Titel zu holen, gerade nach seiner erstaunlichen Entwicklung der letzten Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Seinen 1. Sieg holte Gasquet ja mit 15 bei einem 1000er in Monte Carlo


Erstaunlich, welchen "Weg" die Vorhand bei Gasquet genommen hat. Die Version mit 15 Jahre finde ich wesentlich vielversprechender als die spätere. Die Rückhand war eh schon mit 15 "ein Brett"! Für nen 15 jährigen war das echt ein brutales Level das Gasquet drauf hatte. Man sieht ja auch am Schluss deutlich beim handshake was er da physisch auch noch für ein Bubi war. Bei Gasquet wäre einfach mehr drin gewesen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.360
Punkte
113
Erstaunlich, welchen "Weg" die Vorhand bei Gasquet genommen hat. Die Version mit 15 Jahre finde ich wesentlich vielversprechender als die spätere. Die Rückhand war eh schon mit 15 "ein Brett"! Für nen 15 jährigen war das echt ein brutales Level das Gasquet drauf hatte. Man sieht ja auch am Schluss deutlich beim handshake was er da physisch auch noch für ein Bubi war. Bei Gasquet wäre einfach mehr drin gewesen.
Das Video ist mehr als 21 Jahre alt, Alcaraz und Rune waren noch lange nicht geboren. Selbst Nadal war damals nicht in den Top 700 (er war auch erst 15 Jahre alt)
Nadal holte 2 Wochen später auch seinen 1. Sieg auf der Tour, aber eben "nur" umgerechnet bei einem 250er. Seinen 1. Sieg bei einem Masters holte Nadal auch in MC, aber "erst" ein Jahr nach Gasquet. Gasquet hat ja als 13-jähriger auch Nadal besiegt auf der Juniorentour

 
Oben