ATP 500 - Barcelona & ATP 250 - Budapest


TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer,
Ich fand die Niederlage von Shapo gegen Struff jetzt nicht unbedingt so enttäuschend in MC. Struff mag Sand, Shapo nicht.
Ich prognostiziere sogar das Denis dieses Jahr auf Sand nur mit Mühe ein Match gewinnen wird. Vielleicht in Madrid wegen der Höhenlage aber Barcelona, Rom und RG sind unwahrscheinlich es sei denn er trifft auf 3 Qualifikanten welche keine Sandplatzspezis sind.
In MC war das auch erst das 46. Match auf Sand in Shapos Karriere.
Zum Vergleich: FAA kommt inklusive MC auf 106 Matches auf der roten Asche.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Barcelona ist schon eher das was man sich auf Sandplatz vorstellt. Unterscheidet sich klar von MC, es ist schneller und hat aus meiner Sicht mehr aussagekraft.
Thiem sieht hier auch anders aus, spielt richtig gut und kann auch seine Qualität ausspielen, in MC ging es in erster Linie darum so oft wie möglich den Ball ins Feld zu bringen, hier kannst du auch Druck aufbauen und einen Ballwechsel sowohl aufbauen als auch zu Ende spielen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Barcelona ist schon eher das was man sich auf Sandplatz vorstellt. Unterscheidet sich klar von MC, es ist schneller und hat aus meiner Sicht mehr aussagekraft.
Thiem sieht hier auch anders aus, spielt richtig gut und kann auch seine Qualität ausspielen, in MC ging es in erster Linie darum so oft wie möglich den Ball ins Feld zu bringen, hier kannst du auch Druck aufbauen und einen Ballwechsel sowohl aufbauen als auch zu Ende spielen.
Das dies Schwartzman's 4. Match in 4 Tagen ist wird von Dir natürlich unterschlagen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Das dies Schwartzman's 4. Match in 4 Tagen ist wird von Dir natürlich unterschlagen.

Spielt vor allem in einem ersten Satz für mich nicht die große Rolle, hintenraus dann vll., aber so nicht.

Bin mal gespannt ob Massu auch ab Barcelona angeblich kontraproduktiv sein soll. Du meintest ja dass das Ergebnis in MC darauf hinweisen soll. Für mich beginnt die Sandplatzsaison erst so richtig ab Barcelona.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Struff ist auf Sand stark und gut drauf, sieht man auch hier in Barcelona, nimmt in 2 Goffin raus. Deshalb ist die Niederlage, vor allem in MC, absolut ok, ab Barcelona erwarte ich mehr von ihm.

Ich pack das mal hier rein, zu sagen Struff fühlt sich auf Sand wohl, Shapo nicht und es sei deshalb nicht enttäuschend ist Quatsch (ich weiß das du es nicht geschrieben hast)
Der Anspruch den Shapo an sich selbst hat ist das er Spieler wie Struff besiegt

Das Struff auf Sand stark ist, ist Definitionssache, natürlich mag er es auf Sand zu spielen, aber Goffin ist auch von der Form kein Top 30 Spieler mehr, Struff würde ich auch maximal in den hinteren Top 30 sehen auf Sand, wenn überhaupt

Ich erwarte von Shapovalov auch das er sich weiter verbessert auf Sand
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Ich pack das mal hier rein, zu sagen Struff fühlt sich auf Sand wohl, Shapo nicht und es sei deshalb nicht enttäuschend ist Quatsch (ich weiß das du es nicht geschrieben hast)
Der Anspruch den Shapo an sich selbst hat ist das er Spieler wie Struff besiegt

Das Struff auf Sand stark ist, ist Definitionssache, natürlich mag er es auf Sand zu spielen, aber Goffin ist auch von der Form kein Top 30 Spieler mehr, Struff würde ich auch maximal in den hinteren Top 30 sehen auf Sand, wenn überhaupt

Ich erwarte von Shapovalov auch das er sich weiter verbessert auf Sand

Stark ist zuviel des Guten, wollte eher gut schreiben, was unter stark einzuordnen ist, aber dann hätte ich geschrieben "Struff ist auf Sand gut und gut drauf", weshalb ich wahrscheinlich ohne gröber nachzudenken "stark" geschrieben habe damit der Satz ordentlich klingt und aussieht.

Sehe es auch so dass Shapovalov durchaus auch den Anspruch haben muss einen Struff auf Sand zu besiegen, allerdings ist MC wirklich nochmals anders einzuordnen, da ist selbst Thiem in der Lage gegen Lajovic rauszugehen, das halte ich wie gesagt bei den anderen Sand-Turnieren für fast ausgeschlossen und deshalb wäre z.B. eine Niederlage von Shapo in Barcelona gegen Struff härter als in MC.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer & @L-james,
Ist es denn wirklich zwingend notwendig auf Sand gut zu spielen? Pat Rafter um mal ein Beispiel zu nennen spielte auf dem (Sand) Belag den größten Mist, hatte aber letztlich doch großen Erfolg in seiner Karriere.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Spielt vor allem in einem ersten Satz für mich nicht die große Rolle, hintenraus dann vll., aber so nicht.

Bin mal gespannt ob Massu auch ab Barcelona angeblich kontraproduktiv sein soll. Du meintest ja dass das Ergebnis in MC darauf hinweisen soll. Für mich beginnt die Sandplatzsaison erst so richtig ab Barcelona.
Das Resultat von 6:3, 6:3 mag darüber hinwegtäuschen, dass Schwartzman ein zäher Gegner war, der aber etwas zuviel Tennis in den Beinen hatte.

Dein Argument, dass die Sandplatzsaison erst ab Barcelona beginnt, finde ich etwas kurios. Da ist man sich einig, dass sich der Einheitsbrei, sprich die Schnelligkeit der Beläge zwischen Sand und HC etwas mehr differenzieren sollten, was in Monte Carlo der Fall war. Aber offensichtlich gehörst du nicht zu der Spezies, die das begrüssen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Zverev weiter in der Krise. Jarry müsste wahrlich nicht gut spielen um diesen top 10 Siegen einzufahren.

@No_way!
Ich glaube wir hatten uns mal über Sky und den 2. Kanal ausgetauscht. Heute bei Struff und Thiem liefen z.B. beide Spiele parallel auf Sky Sport 2 und 7.

@L-james
Und wie gefällt dir Barcelona? Meinst du noch immer es wäre deutlich schneller als MC?
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
@Hans Meyer & @L-james,
Ist es denn wirklich zwingend notwendig auf Sand gut zu spielen? Pat Rafter um mal ein Beispiel zu nennen spielte auf dem (Sand) Belag den größten Mist, hatte aber letztlich doch großen Erfolg in seiner Karriere.

Die Zeiten haben sich verändert, früher waren die Unterschiede der Beläge größer und es gab mehr Spezialisten. Heute wenn du ein kompletter Weltklassespieler sein möchtest, kannst du es dir nicht erlauben auf einem Belag komplett weg von der Spitze zu sein. Ich glaube auch nicht dass wenn Shapo auf Hardcourt und Rasen um Slams mitspielt, dass er das auch in etwas abgeschwächter Form nicht auf Sand kann.
Sollte Shapo mal dieses Niveau haben auf den anderen Belägen, dann hat er im Normalfall auch ein Grundniveau um auch auf Sand gut zu spielen. Unterschiede wird es natürlich geben, sonst hätte Federer mehr Slams auf Sand und bei Nadal würde dieser Belag nichs so krass herausstechen, aber Shapo muss auch auf dem Belag liefern.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Das Resultat von 6:3, 6:3 mag darüber hinwegtäuschen, dass Schwartzman ein zäher Gegner war, der aber etwas zuviel Tennis in den Beinen hatte.

Dein Argument, dass die Sandplatzsaison erst ab Barcelona beginnt, finde ich etwas kurios. Da ist man sich einig, dass sich der Einheitsbrei, sprich die Schnelligkeit der Beläge zwischen Sand und HC etwas mehr differenzieren sollten, was in Monte Carlo der Fall war. Aber offensichtlich gehörst du nicht zu der Spezies, die das begrüssen.

Unterschiede ja, aber MC ist mir zuviel des Guten, da dort jegliche Stärken genommen werden. Du hast nichtmal einen Vorteil wenn du der aggressivere und druckvollere Spieler bist, ein richtiger Aufbau der Punkte ist schwer, da das Tempo zu niedrig ist.

@L-james
Und wie gefällt dir Barcelona? Meinst du noch immer es wäre deutlich schneller als MC?

Habe ich schon was dazu geschrieben, mir gefällt Barcelona deutlich besser.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die Zeiten haben sich verändert, früher waren die Unterschiede der Beläge größer und es gab mehr Spezialisten. Heute wenn du ein kompletter Weltklassespieler sein möchtest, kannst du es dir nicht erlauben auf einem Belag komplett weg von der Spitze zu sein. Ich glaube auch nicht dass wenn Shapo auf Hardcourt und Rasen um Slams mitspielt, dass er das auch in etwas abgeschwächter Form nicht auf Sand kann.
Sollte Shapo mal dieses Niveau haben auf den anderen Belägen, dann hat er im Normalfall auch ein Grundniveau um auch auf Sand gut zu spielen. Unterschiede wird es natürlich geben, sonst hätte Federer mehr Slams auf Sand und bei Nadal würde dieser Belag nichs so krass herausstechen, aber Shapo muss auch auf dem Belag liefern.
Ich glaube der Hauptgrund warum Shapo so unkonstant spielt ist seine Mutter Tessa. Die doktert mir zu viel an seinem Spiel rum.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Toller Sieg von Nicola!:) Jetzt gegen den frisch gebackenen Masters Sieger Fognini.;) Da hat er nichts zu verlieren!

Hoffentlich kommt jetzt auch mal wieder was von Lucas Pouille! Bei den Australian Open noch so tolles Tennis gespielt und jetzt wieder untergetaucht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Unterschiede ja, aber MC ist mir zuviel des Guten, da dort jegliche Stärken genommen werden. Du hast nichtmal einen Vorteil wenn du der aggressivere und druckvollere Spieler bist, ein richtiger Aufbau der Punkte ist schwer, da das Tempo zu niedrig ist.

Bis aufs Ambiente kann ich auch nicht viel finden, was mir an MC gefällt, mir gefallen schnellere Plätze mehr, genauso spielt die Tatsache das Nadal fast immer und Federer nie gewonnen hat eine Rolle
Aber wie ich schon schrieb, unterschiedliche Beläge finde ich gut
Außerdem ist der Platz in MC näher an den FO als der in Madrid, nur ist MC auch kein Pflichtturnier und zudem das 1. richtige Turnier auf Sand, da muss man erst in Fahrt kommen
Zuletzt kamen Spieler wie Lajovic und Ramos weit, aber vorher war das in MC auch meist eine geschlossene Angelegenheit
aktuell ist ja sowieso eine Umbruchphase, deshalb greift es zu kurz nur auf die letzten 3, 4 Jahre zu gucken
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Bis aufs Ambiente kann ich auch nicht viel finden, was mir an MC gefällt, mir gefallen schnellere Plätze mehr, genauso spielt die Tatsache das Nadal fast immer und Federer nie gewonnen hat eine Rolle
Aber wie ich schon schrieb, unterschiedliche Beläge finde ich gut
Außerdem ist der Platz in MC näher an den FO als der in Madrid, nur ist MC auch kein Pflichtturnier und zudem das 1. richtige Turnier auf Sand, da muss man erst in Fahrt kommen
Zuletzt kamen Spieler wie Lajovic und Ramos weit, aber vorher war das in MC auch meist eine geschlossene Angelegenheit
aktuell ist ja sowieso eine Umbruchphase, deshalb greift es zu kurz nur auf die letzten 3, 4 Jahre zu gucken

Gerade Dominic Thiem braucht auch immer ein paar Matches um in die Sandsaison reinzukommen. In Monte Carlo war er noch nie gut. Schade, dass er hier im Tableau nicht in der unteren Hälfte ist. ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Unterschiede ja, aber MC ist mir zuviel des Guten, da dort jegliche Stärken genommen werden. Du hast nichtmal einen Vorteil wenn du der aggressivere und druckvollere Spieler bist, ein richtiger Aufbau der Punkte ist schwer, da das Tempo zu niedrig ist.

Habe ich schon was dazu geschrieben, mir gefällt Barcelona deutlich besser.

Kann ja auch nicht jeden Beitrag lesen. Dachte nur ich frag mal nach, da du deutlich schnellere Bedingungen erwartet hast und es ähnlich ist wie in MC. Spiele wie Thiem bei denen es 50% Breaks gab und der Aufschlag überhaupt kein Vorteil ist haben dich letzte Woche noch gestört.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Gerade Dominic Thiem braucht auch immer ein paar Matches um in die Sandsaison reinzukommen. In Monte Carlo war er noch nie gut. Schade, dass er hier im Tableau nicht in der unteren Hälfte ist. ;)

Falls Nadal wirklich Tsitsipas und Thiem schlagen muss um ins Finale zu kommen, wäre es der schwierigste Weg den er überhaupt haben konnte
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
Stef gestern mit einem soliden Sieg gegen Fucsovics. (y) War wie erwartet kein einfacher Auftaktgegner, jetzt also gegen Struff, der momentan ganz ordentlich drauf ist. Den sollte Tsitsipas aber dennoch schlagen ..
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.415
Punkte
113
Stef gestern mit einem soliden Sieg gegen Fucsovics. (y) War wie erwartet kein einfacher Auftaktgegner, jetzt also gegen Struff, der momentan ganz ordentlich drauf ist. Den sollte Tsitsipas aber dennoch schlagen ..

ein VF zwischen ihn und Nadal hätte schon was, auch wenn Tsitsipas nach den AO etwas resignierend sich fragte wie er Nadal überhaupt besiegen solle und das auf Sand ja nicht einfacher wird
Tsitsipas braucht ja das Finale um 8. zu bleiben und das HF um 9. zu werden
Der Weg hier scheint zu hart zu sein, mit Nadal und Thiem vor dem Finale, aber mal sehen, nächste Woche in Estoril ist er der Turnierfavorit, mal sehen ob er seinen 3. Titel gewinnen kann
 
Oben