Habe gerade die Extended Highlights des Matches Alca - Tsitsi gesehen... Wirklich Mega die Leistung von Alca... Die Frage, die sich mir aber mehr und mehr aufstellt: Das sind doch alles Profis... Ist oder sind Stoppbälle auf dem Niveau eines Alca nicht auch für andere Spieler trainierbar?!? Die meisten Spieler trainieren doch außerhalb der Turniere bis zu 6 Stunden und mehr täglich... Da leuchtet es mir nicht wirklich ein, dass nur ein Alca derart gewinnbringende Dropshots vor allem in dieser erfolgreichen Zahl abliefern kann... Es gibt doch nun zahlreiche technisch talentierte andere Spieler, die ein überaus hartes Angriffstennis aufziehen können... Wieso streuen diese Spieler nicht auch in einer entsprechenden Dichte wie Alca hin und wieder mal Stoppbälle ein oder versuchen dieses zumindest, da es wie man sehen kann, ja ein überaus probates Mittel ist !!?! Das müsste sich doch nun wirklich langsam rum gesprochen haben mit Alca, und in welcher Form, das hat man heute gegen Tsitsi gesehen... Vielleicht kommen die ein oder anderen Top-Spieler langsam mal auf den Plan und üben verstärkt wirkungsvolle Dropshots mehrheitlich in ihren Trainings-Einheiten... Rune, 2 Tage jünger (oder älter) als Alca, ist der Protagonist, der Alca diesbezüglich am Nächsten steht - scheint vielleicht ne Menge auszusagen!
Das Finale war wirklich der Hammer, Alcaraz muss so um die 15 Dropshot winners abgeliefert haben. Ich denke auch, dass Alcaraz die Messlatte, was Stoppbälle betrifft, auf ein neues Level gehievt hat. Allerdings kann man den Stoppball hier nicht gesondert betrachten. Der Stoppball alleine ist schon absolut perfekt - keine Frage, aber was den Stoppball bei Alcaraz noch perfekter macht, ist sein Power game von der Grundlinie. Alcaraz kann, bis vielleicht auf 3, 4 Spieler, jeden von der Grundlinie wegdrücken. Ganz einfach weil seine Grundschläge so Elite sind.
Ich habe gestern einen Kommentar gelesen auf youtube, der ging in etwa so "Tsitsipas muss doch doof sein! Wieso steht er immer so weit hinten, wo der doch weiß, dass dann der Stopp kommt". Die Antwort ist, weil er kaum eine Wahl hat! Steht er auf der Grundlinie, schießt ihn Alcaraz weg, macht er den Schritt zurück, kommt der Stopp. Das ist der
Alcaraz'sche "Todes-Loop", dem 99% der Spieler kaum entkommen können. Hier ist der Stopp also auch so effektiv, weil die Grundschläge so gut sind. Ich bin gespannt, wie das Spieler wie Zverev, Tsitsipas und Medvedev handhaben werden. Denn diese Spieler sind sehr gefährdet in die Fänge des Todes-Loops zu geraten.
Anderes Beispiel, 1, 2 Kombination beim Aufschlag: Alcaraz spielt den 1. Aufschlag rein, der Return kommt relativ ungefährlich zurück, Alcaraz stellt sich zur Vorhand hin: dadurch dass Alcaraz a) eine Top 3 Vorhand hat, extrem schnell + extrem platziert + b) einen unverschämt guten Stoppball, zwingt er den Gegner früher zu einer Reaktion, als das ein ATP Profi kann, dessen Grundschläge nicht so hart (unabhängig davon, wie gut der Stoppball ist) und platziert sind als die von Alcaraz. Sprich, der Gegner muss sich wertvolle Millisekunden früher entscheiden, ob er links, rechts, oder sich nach vorne für den Stoppball orientiert. Du kannst nicht auf den Schlag warten, weil sonst hast Du 100% verloren.
Es kann also nicht jeder einen so effektiven Stopp wie Alcaraz spielen, weil die Effektivität des Stopps in Abhängigkeit vom Rest des Repertois des jeweiligen Spielers abhängig ist. Inwieweit jeder andere Spieler seinen Stoppball verbessern kann, weiß ich nicht. Es gibt Spieler, die versuchen ihre ganze Karriere ihren Aufschlag oder ihren Volley zu verbessern und es gelingt nicht wirklich gut. Der Stoppball ist halt auch so ein spezieller Schlag, der ein Umschalten von hart schlagen zu extrem gefühlvoll schlagen erfordert. Persönlich fand ich einen missglückten Stopp auch immer viel frustrierender - weil man ihn richtig um die Ohren geballert bekommt - als ein eigener missglückter Grundschlag, oder ein missglückter Versuch einen Winner zu erzielen. Kann ich jetzt auch nicht beurteilen, ob das im Profitennis eine Rolle spielen mag bei der Auswahl des Schlages.