ATP 500 - Barcelona, ATP 250 - München & Banja Luka 2023


Wer gewinnt in Barcelona?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Casper Ruud

    Stimmen: 0 0,0%
  • Daniil Medvedev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lorenzo Musetti

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nicolas Jarry

    Stimmen: 0 0,0%
  • Francisco Cerundolo

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tomas Martin Etcheverry

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler (wer?)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Provinz Barcelona, Spanien: Tourismus in Provinz Barcelona

Durch die Absagen in Barcelona ist Shapovalov gesetzt, mal sehen ob er mal eine Partie gewinnt in Barcelona, er hat eine 1-2 Bilanz in Barcelona, 2021 gewann er gg Chardy. Kann Alcaraz hier seinen Titel verteidigen? holt Tsitsipas den 500er Titel? @Marius wird sein Geld bestimmt draufsetzen


Rank
1Carlos Alcaraz2
2Stefanos Tsitsipas3
3Casper Ruud4
4Daniil Medvedev5
5Jannik Sinner8
6Frances Tiafoe11
7Karen Khachanov12
8Cameron Norrie14
9Alex de Minaur19
10Lorenzo Musetti21
11Alejandro Davidovich Fokina24
12Grigor Dimitrov25
13Daniel Evans28
14Roberto Bautista Agut29
15Denis Shapovalov30
16Francisco Cerundolo33
Yoshihito Nishioka36
Diego Schwartzman37
Emil Ruusuvuori38
Ben Shelton39
Bernabe Zapata Miralles41
Albert Ramos-Vinolas50
Mikael Ymer51
Mackenzie McDonald52
Alexander Bublik53
Yibing Wu55
Nicolas Jarry58
Tomas Martin Etcheverry59
Nuno Borges63
Pedro Cachin65
Jason Kubler70
Ilya Ivashka74
Jaume Munar83
David Goffin85
Daniel Elahi Galan92
Alexander Shevchenko107
Emilio Gomez121
(WC) Feliciano Lopez590


Der Center Court heißt Rafael Nadal Pista, dabei war er bisher nicht wirklich erfolgreich

Letztes Jahr hatte de Minaur den Sieg auf dem Schläger gg Alcaraz, aber am Ende holte Alcaraz den Titel über PCB

2021 hatte Tsitsipas den Sieg auf dem Schläger

Banja Luka | Overview | ATP Tour | Tennis

Turnier Debüt auf der Tour in Bosnien, es ist eines der größten Events die Bosnien je hatte
Rank
1Novak Djokovic1
2Andrey Rublev6
3Borna Coric20
4Miomir Kecmanovic34
5Tallon Griekspoor35
6Jiri Lehecka42
7Richard Gasquet43
8Gregoire Barrere57
Laslo Djere62
Dusan Lajovic69
Alex Molcan72
Federico Coria76
Filip Krajinovic78
Marco Cecchinato81
Stan Wawrinka90
Juan Pablo Varillas91
Alexei Popyrin94
Taro Daniel98
Roman Safiullin104
Hugo Gaston105
Attila Balazs742


Rune hält sein Versprechen und kommt nach München zurück, statt zB in Barcelona zu spielen, Zverev gewann hier 2 Mal in Serie, aber seitdem hat er eine 2-3 Bilanz
JahrRundeErgebnis
2022R16Holger Vitus Nodskov Rune (WC) d. Alexander Zverev (1)6-3 6-2
2021QFIlya Ivashka (Q) d. Alexander Zverev (1)6-7(5) 7-5 6-3
2021R16Alexander Zverev (1) d. Ricardas Berankis (LL)6-2 6-4
2019QFChristian Garin d. Alexander Zverev (1)6-4 5-7 7-5
2019R16Alexander Zverev (1) d. Juan Ignacio Londero7-5 6-1
2018FAlexander Zverev (1) d. Philipp Kohlschreiber (6)6-3 6-3
2018SFAlexander Zverev (1) d. Hyeon Chung (4)7-5 6-2
2018QFAlexander Zverev (1) d. Jan Lennard Struff6-3 6-2
2018R16Alexander Zverev (1) d. Yannick Hanfmann (WC)6-7(12) 6-4 6-2
2017FAlexander Zverev (3) d. Guido Pella (Q)6-4 6-3
2017SFAlexander Zverev (3) d. Roberto Bautista Agut (2)7-5 7-5
2017QFAlexander Zverev (3) d. Jan Lennard Struff (7)3-6 7-6(3) 7-6(5)
2017R16Alexander Zverev (3) d. Jeremy Chardy6-4 6-4
2016SFDominic Thiem (3) d. Alexander Zverev (8)4-6 6-2 6-3
2016QFAlexander Zverev (8) d. David Goffin (1)6-3 4-6 6-3
2016R16Alexander Zverev (8) d. Lukas Rosol6-3 6-4
2016R32Alexander Zverev (8) d. Malek Jaziri4-6 6-3 6-2
2015R16Philipp Kohlschreiber (5) d. Alexander Zverev (WC)6-2 6-4
2015R32Alexander Zverev (WC) d. Benjamin Becker4-6 6-1 6-2
2014R32Jurgen Melzer d. Alexander Zverev (WC)6-1 6-2


München: Die 15 schönsten Sehenswürdigkeiten

Rank
1Holger Rune9
2Taylor Fritz10
3Alexander Zverev16
4Matteo Berrettini22
5Botic van de Zandschulp31
6Sebastian Baez32
7Lorenzo Sonego45
8Roberto Carballes Baena49
Marc-Andrea Huesler60
Constant Lestienne61
Quentin Halys66
Marcos Giron67
Marton Fucsovics73
Ugo Humbert79
Thiago Monteiro80
Christopher O'Connell82
Cristian Garin84
Jordan Thompson89
Oscar Otte93
(WC) Jan-Lennard Struff100
(WC) Dominic Thiem106


2018 gab es das letzte Mal einen deutschen Sieger in einem deutschen Finale

2016 gewann Kohlschreiber überraschend gg Thiem, das Finale war sehr eng, nachdem Murray 2015 in einem knappen Finale noch seinen 1. Sandtitel seiner Karriere gewann

Haas gewann 2013 seinen letzten Titel in Deutschland
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.583
Punkte
113
holt Tsitsipas den 500er Titel? @Marius wird sein Geld bestimmt draufsetzen
Ich habe darauf gesetzt, dass Tsitsipas das 500er nicht gewinnt. War allerdings eine so schlechte Quote, dass ich Haus und Hof darauf gesetzt habe. Sollte passen. :D

Barcelona gehört zu den am besten besetzten 500ern, selbst mit der Absage von Nadal und Medvedev ist es noch gut besetzt. Favorit Nr.1 ist Alcaraz, dann Sinner, dann Tsitsipas, dann Ruud.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Barcelona und München wurden ausgelost:


Thiem mit einer ganz guten Auslosung - das VF könnte er schaffen, gegen Fritz in seiner aktuellen Form wäre es aber wohl schwer.

Mal sehen ob Sinner tatsächlich in Barcelona spielt nach den vielen Matches der letzten Wochen. Würde mich nicht wundern, wenn er (wie schon Medvedev) noch absagt, erst recht wenn er das Finale in Monte Carlo erreicht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Auslosung in Barcelona gefällt mir, schöne Aufteilung. Sollte Sinner absagen, wäre es zumindest die Chance für Musetti in dem Viertel.

Für Thiem in der Tat sehr gut. VF muss das Mindestziel sein. Hüsler auf Sand muss er schlagen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Schöner Sieg für Topo in der Quali gegen Mochizuki. Topo zuletzt mit nur vier Siegen aus den letzten 17 Matches (und sechs Niederlagen nun in Folge), auch auf M15-Level gab es in Antalya zuletzt zwei Niederlagen in der ersten Runde. Der 19-jährige Mochizuki zeigt sich in diesem Jahr bisher sehr gut und hat vor kurzem das Challenger-Turnier in Barletta gewonnen. Das ist schon ein unerwarteter Sieg, den er hier feiern konnte.

In QR2 geht es gegen Kopriva oder Lopez San Martin. Der Spanier hat den ersten Satz im TB gewonnen, Kopriva führt im zweiten Satz jedoch mit Break.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.827
Punkte
113
topo hat sich in münchen durch die quali gespielt, was eine überraschung ist. wie @Next richtig sagte, waren seine ergebnisse seit geraumer zeit durchwachsen.

in banja luka könnte sich shelbayh qualifizieren.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Grundsätzlich ein paar nette Ergebnisse für die jungen Spieler in der Quali:

- Der 17-jährige Kroate Dino Prizmic haut in Banja Luka den ebenfalls erst 21-jährigen Mattia Bellucci mit 6:3 und 6:0 raus. Bei Bellucci läuft seit der erfolgreichen AO-Quali nichts mehr zusammen, seither weist er eine 1:10-Bilanz auf (hatte aber auch oft etwas Lospech). Prizmic spielt nun gegen Broady um einen Platz im Hauptfeld.
- Wie von @Gordo erwähnt gewann auch der 19-jährige Jordanier Abedallah Shelbayh sein Auftaktmatch gegen den formstarken Maroszan, jetzt wartet Klein auf ihn. Shelbayh habe ich letztes Jahr gegen Stricker gesehen, der bringt wirklich einiges an Potential mit.
- Der 20-jährige Flavio Cobolli ist in München regelrecht durch die Qualifikation marschiert. Gegen Rosol gab er drei Games ab, gegen Kolar vier.

Nicht unerwähnt lassen sollte man die knappe Niederlage des 19-jährigen Philip Florig. Der Aschaffenburger gewann gegen Bonadio den ersten Satz, zog dann leider aber doch noch den Kürzeren.
Auch knapp verloren hat in Barcelona der ziemlich frisch 17-jährige Martin Landaluce. Gegen Grenier musste er sich in drei Sätzen geschlagen geben.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tja, da hat das Zerstören des Rackets im Tiebreak dem Stanimal auch nicht mehr weiter geholfen. Der nur subtil durchtrainiert aussehende Oldie verliert den 2. Satz gegen den 18 jährigen Lucas van Asche mit 6:7, nachdem er den jungen Franzosen in Satz 1 mit 6:1 gut im Griff hatte. Nicht ganz so verwunderlich, das Wawrinka da nicht locker durchmarschiert, van Asche ist in der Jahres-Wertung die Nr 29, hauptsächlich weil er 2 Challenger Turniere abgeräumt hat.

Im Endeffekt nix Neues beim Schweizer, gefühlt hat er zuletzt vor 5 Jahren mal ein Match locker und leicht gewonnen. Wenn Wawrinka das gewinnen will, dann wird das ein zähes Ringen, van Asche hat sich in Satz 2 regelrecht in eine Ballwand verwandelt. Van Asche will die Ballwechsel lang, Wawrinka eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.785
Punkte
113
Grundsätzlich ein paar nette Ergebnisse für die jungen Spieler in der Quali:

- Der 17-jährige Kroate Dino Prizmic haut in Banja Luka den ebenfalls erst 21-jährigen Mattia Bellucci mit 6:3 und 6:0 raus. Bei Bellucci läuft seit der erfolgreichen AO-Quali nichts mehr zusammen, seither weist er eine 1:10-Bilanz auf (hatte aber auch oft etwas Lospech). Prizmic spielt nun gegen Broady um einen Platz im Hauptfeld.
- Wie von @Gordo erwähnt gewann auch der 19-jährige Jordanier Abedallah Shelbayh sein Auftaktmatch gegen den formstarken Maroszan, jetzt wartet Klein auf ihn. Shelbayh habe ich letztes Jahr gegen Stricker gesehen, der bringt wirklich einiges an Potential mit.
- Der 20-jährige Flavio Cobolli ist in München regelrecht durch die Qualifikation marschiert. Gegen Rosol gab er drei Games ab, gegen Kolar vier.
Und alle 3 konnten auch heute ihre Spiele gewinnen (y).

Prizmic und Shelbayh stehen damit im Hauptfeld.
Dino Prizmic hat dabei die Ehre, gegen Richard Gasquet zu spielen. Hatten wir nicht irgendwann einmal die Statistik über den Altersunterschied der beiden Kontrahenten in einem Match (oder habe ich das woanders gelesen)? Jedenfalls sind die 19 Jahre (+ 1,5 Monate) schon ziemlich rekordverdächtig. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Über Van Assche kann man in letzter Zeit ja häufiger interessante Resultate und Schlagzeilen lesen, bin gespannt wie er sich weiter entwickeln wird. Muss ihn mir mal näher ansehen.. glaube @Next hatte da schon mehr und detailliertere Einblicke?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Weil ich grad zufällig die Ergebnisse von gestern überflogen habe: In Barcelona gab es da bei einem Doppel (Glaspool/Heliovaara - Nys/Zielinski) im Match-Tiebreak ein 10:0. Das müsste ja ziemlich selten sein - gibt es dazu eine Statistik, wie oft so etwas überhaupt vorkommt?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.953
Punkte
113
Ort
Austria
Auf ran.de findet man übrigens auch einen kostenlosen Livestream aus München. Aktuell spielen Otte vs. Baez auf dem Centre-Court bei typischem kalt-nassen Münchner ATP-Wetter wie sichs für April gehört... Otte liegt Satz vor, im 2. Satz alles in der Reihe.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Weil ich grad zufällig die Ergebnisse von gestern überflogen habe: In Barcelona gab es da bei einem Doppel (Glaspool/Heliovaara - Nys/Zielinski) im Match-Tiebreak ein 10:0. Das müsste ja ziemlich selten sein - gibt es dazu eine Statistik, wie oft so etwas überhaupt vorkommt?

Kenne keine Statistik, aber unsere Schweizerin Valentina Ryser hat dies jedenfalls gestern in der Quali auf ITF-Stufe (dort wird der dritte Satz auch als MTB gespielt) auch geschafft und keinen Punkt mehr geholt. :clowns:

Selten wird es auf alle Fälle trotzdem. Vielleicht klicke ich mich heute mal durch die Doppel-Tableaus von diesem Jahr.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Auf ran.de findet man übrigens auch einen kostenlosen Livestream aus München. Aktuell spielen Otte vs. Baez auf dem Centre-Court bei typischem kalt-nassen Münchner ATP-Wetter wie sichs für April gehört... Otte liegt Satz vor, im 2. Satz alles in der Reihe.
Mal wieder ein guter Erfolg für Otte, schlägt Baez doch recht überraschend 2:0.
So, jetzt guck ich ein wenig Shelton - Ruud. Mal schauen, wie sich Young Shelton gegen Ruud so schlägt in Barcelona. Da liegt Ruud 2:1 mit Break vorne.
 
Oben