ATP 500 - Basel & Wien 2022


Wer gewinnt in Wien?

  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Cameron Norrie

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Borna Coric

    Stimmen: 0 0,0%
  • Dominic Thiem

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.447
Punkte
113
Basel
Roger Federer gewinnt im 1500. Spiel | ATP-Basel

Basel kehrt nach 2 Jahren Corona-Pause wieder in den Kalender zurück. Dieses Mal zum 1. Mal ohne einen aktiven Profi Federer, dessen Name mit keinem Turnier mehr verbunden ist als mit diesem Turnier. 15 Mal stand er im Finale, 10x gewann er, darunter die letzte Ausgabe

In 13 der letzten 14 Ausgaben stand Federer im Finale, einzig 2016 wo er nicht teilnahm verpasste er das Finale. Dieses Jahr gibt es keinen klaren Favoriten. Die Topfavoriten sind Alcaraz, Auger-Aliassime und Kyrgios, dahinter kommen Spieler wie Ruud und der 2016er Sieger Cilic. Es ist für alle außer Alcaraz und Ruud eine große Chance mit den 500 Punkten hier im Ranking einen großen Sprung zu machen. Alcaraz ist bisher Mr. 500er in diesem Jahr, keiner hat mehr Punkte als er geholt in dieser Kategorie. Auf de Minaur würde ich hier auch schauen

SpielerRank
1Carlos Alcaraz1
2Casper Ruud3
3Felix Auger-Aliassime10
4Marin Cilic13
5Pablo Carreno Busta15
6Nick Kyrgios21
7Roberto Bautista Agut22
8Alex de Minaur23
Lorenzo Musetti24
Holger Rune27
Alejandro Davidovich Fokina29
Miomir Kecmanovic30
Maxime Cressy33
Botic van de Zandschulp34
Sebastian Korda36
Sebastian Baez37
Alexander Bublik38
Albert Ramos-Vinolas40
Jenson Brooksby41
Brandon Nakashima43
Andy Murray46
Alex Molcan47
(WC) Marc-Andrea Huesler62
(WC) Dominic Stricker136
Stan Wawrinka193

Sieger seit 2000:
2000 Sweden Thomas Enqvist Switzerland Roger Federer6–2, 4–6, 7–6(7–4), 1–6, 6–1
2001 United Kingdom Tim Henman (2) Switzerland Roger Federer6–3, 6–4, 6–2
2002 Argentina David Nalbandian Chile Fernando González6–4, 6–3, 6–2
2003 Argentina Guillermo Coria Argentina David Nalbandianwalkover
2004 Czech Republic Jiří Novák Argentina David Nalbandian5–7, 6–3, 6–4, 1–6, 6–2
2005 Chile Fernando González Cyprus Marcos Baghdatis6–7(8–10), 6–3, 7–5, 6–4
2006 Switzerland Roger Federer Chile Fernando González6–3, 6–2, 7–6(7–3)
2007 Switzerland Roger Federer (2) Finland Jarkko Nieminen6–3, 6–4
2008 Switzerland Roger Federer (3) Argentina David Nalbandian6–3, 6–4
2009 Serbia Novak Djokovic Switzerland Roger Federer6–4, 4–6, 6–2
2010 Switzerland Roger Federer (4) Serbia Novak Djokovic6–4, 3–6, 6–1
2011 Switzerland Roger Federer (5) Japan Kei Nishikori6–1, 6–3
2012 Argentina Juan Martín del Potro Switzerland Roger Federer6–4, 6–7(5–7), 7–6(7–3)
2013 Argentina Juan Martín del Potro (2) Switzerland Roger Federer7–6(7–3), 2–6, 6–4
2014 Switzerland Roger Federer (6) Belgium David Goffin6–2, 6–2
2015 Switzerland Roger Federer (7) Spain Rafael Nadal6–3, 5–7, 6–3
2016 Croatia Marin Čilić Japan Kei Nishikori6–1, 7–6(7–5)
2017 Switzerland Roger Federer (8) Argentina Juan Martín del Potro6–7(5–7), 6–4, 6–3
2018 Switzerland Roger Federer (9) Romania Marius Copil7–6(7–5), 6–4
2019 Switzerland Roger Federer (10) Australia Alex de Minaur6–2, 6–2
  • Most singles titles: 10
  • Most singles finals: 15 (10 titles, 5 runner-ups)
  • Most consecutive singles finals: 10
  • Most matches played: 84
  • Most matches won: 75
  • Most tournament appearances: 19
Meiste Titel:
Federer 10
Edberg 3
Lendl 2
Noah 2
Courier 2
Henman 2
del Potro 2

Meiste Finals
Federer 15
Edberg 5
Noah 4
Nalbandian 4

Meiste Teilnahmen
Federer 19
Wawrinka 14
Rosset 13
Chiudinelli 13
Hlasek 12
Edberg 10
Henman 10

Wien
287467497_6296717034908_5685759836475671642_n.jpg


Wien ist dieses Jahr außerordentlich besetzt, für Fritz, Hurkacz, Sinner, Norrie und vllt auch Berrettini, Tiafoe und Co geht es auch um Turin. Tiafoe bräuchte aber zusätzlich auch den Paris Titel und Berrettini ein Finale in Paris. Favorit ist Medvedev und dahinter kommen alle wie Tsitsipas, Rublev, Sinner, Fritz und Co. Hier gibt es sehr viele gefährliche Ungesetzte

SpielerRank
1Daniil Medvedev4
2Stefanos Tsitsipas5
3Andrey Rublev8
4Taylor Fritz9
5Hubert Hurkacz11
6Jannik Sinner12
7Cameron Norrie14
8Matteo Berrettini16
Frances Tiafoe17
Karen Khachanov18
Diego Schwartzman19
Denis Shapovalov20
Borna Coric25
Daniel Evans26
Francisco Cerundolo28
Tommy Paul31
Grigor Dimitrov32
Gael Monfils44
John Isner49
Lorenzo Sonego50
Cristian Garin89
Nikoloz Basilashvili93
Dominic Thiem132

Sieger seit 2000

Meiste Titel
Gottfried 4
Smith 2
Ivanisevic 2
Federer 2
Ljubicic 2
Melzer 2
Haas 2
Murray 2

Meiste Finals
Gottfried 5
Fibak 3
Muster 3
Haas 3
Tsonga 3

Meiste Teilnahme
Melzer 16
Muster 15
Haas 12
Enqvist 11
Koubek 11
Antonitsch 10
Siemerink 10
F. Lopez 10
Thiem 10

Die letzten 5 Finals in Wien:
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Bin am Dienstag in der Halle - leider ohne Federer, der an diesem Tag gespielt hätte. :( Bisschen schmerzt es immer noch, aber nun nehm ich trotzdem mit Freude was kommt. Kyrgios wird ja spielen, so ist sicherlich Spektakel garantiert. Und ich hoffe auf meinen heimlichen Liebling Ruud. Gibt aber viele interessante Spieler, die ich gerne sehen würde. Alcaraz spielt ja leider bereits am Montag.

Zwei der Wildcards gingen an Stricker und Hüsler, sind sicherlich die naheliegendsten CH-Optionen aktuell. Ich hoffe ja, dass Ritschard oder Riedi die dritte noch kriegen, wahrscheinlich will man aber noch einen der verfügbaren grossen Namen verpflichten. Wobei da ja eigentlich nur noch Djokovic verfügbar ist, der Rest ist verletzt oder "verbucht". Und um Djokovic wird sich auch Wien intensiv bemühen, sofern er in dieser Woche überhaupt spielen will.

Die Quali-Wildcards gehen hoffentlich an Bellier, Ritschard/Riedi und Laaksonen. Die ersten beiden haben sich diese sportlich in dieser Saison definitiv verdient. Laaksonen hat dieses Jahr zwar nicht all zu viel gezeigt, aber bei ihm weiss man, dass er es eigentlich draufhat. Wahrscheinlicher ist aber eine WC für den jungen Kym, der ja hier aus der Region stammt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Für Wien kann ich ebenso vermelden, dass die ersten beiden MD-WCs an Misolic und Rodionov gehen, somit wie in Basel an Lokalmatadoren. Viel Spaß in der Halle lieber @Next und mach dir nichts draus wegen Roger, auch wenn es mir genauso gehen würde mit dem Ärger und der Enttäuschung... :/
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Wien ist insgesamt schon deutlich besser besetzt, so noch mehr.

Wien hat während der letzten beiden Jahre unglaublich gute Arbeit geleistet und sich als tolles Turnier platziert. Das war auch bei den Spielern absolut Werbung in eigener Sache, was man hier auch an den Teilnehmerfeldern sieht.

Andererseits konnte man mit Alcaraz die Weltnummer 1 (wobei das ein Glücksgriff war, bei der Verpflichtung war er noch in den hinteren Top 10) und den spannendsten Prospect nach Basel lotsen. Nur spielt der für mich leider an den falschen Tagen. :clowns:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.944
Punkte
113
Andererseits konnte man mit Alcaraz die Weltnummer 1 (wobei das ein Glücksgriff war, bei der Verpflichtung war er noch in den hinteren Top 10) und den spannendsten Prospect nach Basel lotsen. Nur spielt der für mich leider an den falschen Tagen. :clowns:

Alcaraz hat auch keine leichte Auslosung erwischt:


Zum Auftakt gegen Draper, der kann ein Stolperstein sein, wie auch schon Tsitsipas in Montreal erfahren musste. FAA in der gleichen Hälfte, die obere Hälfte sieht auch insgesamt stärker aus. Eine Chance für Ruud bei einem Hallenturnier mal etwas zu reißen, oder für den formstarken Korda. Mit Rune vs de Minaur gibt es ein Halbfinale von Stockholm gleich wieder in der ersten Runde.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Freunde macht er sich in Österreich in diesem Jahr jedenfalls keine mit seinen ständigen spontanen Absagen... :rolleyes::sleep:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.447
Punkte
113
Freunde macht er sich in Österreich in diesem Jahr jedenfalls keine mit seinen ständigen spontanen Absagen... :rolleyes::sleep:

Ist ja sonst immer überall dabei :D;)
Aber klar, blöd für die Österreicher, ich würde jemanden wie ihn auch gerne live sehen

Berrettini war in dem Video was ich im Shapovalov Thread geteilt hat auch selbst überrascht, dass er 2021 nur 14 Turniere gespielt hat. Er hat zwar öfters was am Bauch, aber grundsätzlich ist das bei ihm ja ein generelles Problem und nicht die eine Schwachstelle
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
Freunde macht er sich in Österreich in diesem Jahr jedenfalls keine mit seinen ständigen spontanen Absagen... :rolleyes::sleep:
Ernsthaft? Aus Spaß an der Freude hat Matteo ja nun nicht abgesagt. Irgendwie fehlt mir für das Statement das Verständnis. Nicht, weil ich wegen der Verletzung eh schon frustriert bin, sondern einfach weil Berrettini sicher niemand ist, der hinfällt und nie mehr aufsteht. Respekt, dass Matteo vor dem Heimpublikum noch gespielt hat, gegen McDonald nach dem Horrorstart sogar noch gewonnen hat und Musetti im ersten Satz Paroli geboten hat. Aber ich befürchte, womöglich hat er es so noch schlimmer gemacht. Die Saison war doch eh schon frustrierend genug, als das Matteo diese Verletzung jetzt noch gebraucht hat. Aber wenn es halt nicht geht oder nur so halb geht, dann isses besser, die Reißleine zu ziehen. Dann lieber jetzt gescheit pausieren und nächste Saison neu angreifen und darauf hoffen, dass er dann halbwegs verletzungsfrei bleibt.
Es ist mit all den Ausfällen wegen OP, Corona etc. eigentlich schon verwunderlich, dass er trotzdem noch um Rang 15 rum zum Jahresende klassiert sein wird. Das sollte Motivation sein.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.447
Punkte
113
Ernsthaft? Aus Spaß an der Freude hat Matteo ja nun nicht abgesagt. Irgendwie fehlt mir für das Statement das Verständnis. Nicht, weil ich wegen der Verletzung eh schon frustriert bin, sondern einfach weil Berrettini sicher niemand ist, der hinfällt und nie mehr aufsteht. Respekt, dass Matteo vor dem Heimpublikum noch gespielt hat, gegen McDonald nach dem Horrorstart sogar noch gewonnen hat und Musetti im ersten Satz Paroli geboten hat. Aber ich befürchte, womöglich hat er es so noch schlimmer gemacht. Die Saison war doch eh schon frustrierend genug, als das Matteo diese Verletzung jetzt noch gebraucht hat. Aber wenn es halt nicht geht oder nur so halb geht, dann isses besser, die Reißleine zu ziehen. Dann lieber jetzt gescheit pausieren und nächste Saison neu angreifen und darauf hoffen, dass er dann halbwegs verletzungsfrei bleibt.
Es ist mit all den Ausfällen wegen OP, Corona etc. eigentlich schon verwunderlich, dass er trotzdem noch um Rang 15 rum zum Jahresende klassiert sein wird. Das sollte Motivation sein.

Von @gentleman war das kein ernstgemeinter Beitrag, er hatte auch schon in Kitzbühel abgesagt und dann ist es für die österreichischen Fans schon nervig, ohne dass Berrettini etwas dafür kann.

Bzgl Berrettinis Saison gebe ich dir Recht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Ernsthaft? Aus Spaß an der Freude hat Matteo ja nun nicht abgesagt. Irgendwie fehlt mir für das Statement das Verständnis. Nicht, weil ich wegen der Verletzung eh schon frustriert bin, sondern einfach weil Berrettini sicher niemand ist, der hinfällt und nie mehr aufsteht. Respekt, dass Matteo vor dem Heimpublikum noch gespielt hat, gegen McDonald nach dem Horrorstart sogar noch gewonnen hat und Musetti im ersten Satz Paroli geboten hat. Aber ich befürchte, womöglich hat er es so noch schlimmer gemacht. Die Saison war doch eh schon frustrierend genug, als das Matteo diese Verletzung jetzt noch gebraucht hat. Aber wenn es halt nicht geht oder nur so halb geht, dann isses besser, die Reißleine zu ziehen. Dann lieber jetzt gescheit pausieren und nächste Saison neu angreifen und darauf hoffen, dass er dann halbwegs verletzungsfrei bleibt.
Es ist mit all den Ausfällen wegen OP, Corona etc. eigentlich schon verwunderlich, dass er trotzdem noch um Rang 15 rum zum Jahresende klassiert sein wird. Das sollte Motivation sein.
ich dachte die Ironie und Sarkasmus wären besser aus meinem Beitrag rausgekommen ;)
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Für mich gibts morgen als Federer-Ersatz mit Ruud einen meiner Lieblinge gegen Stan. Natürlich trotzdem nicht Federer, aber durchaus ein würdiger Ersatz - zumindest für mich.

Ansonsten durchaus nette Partien. Für den Beginn bin ich etwas im Dilemma: das einheimische Youngster-Doppel Kym/Riedi auf dem CC oder PCB gegen Baez auf dem Nebenplatz.
Mit Murray gibts trotzdem einen der Big 4, Gegner Safiullin mag ich auch. Danach Stricker zum ersten Mal live, Cressy gehört irgendwie auch zu meinen Lieblingen, obwohl mir nicht wirklich bewusst ist, wieso eigentlich. :clowns:
Zum Abschluss des Tages gibts noch Bautista Agut gegen Djere. RBA habe ich 2019 schon einmal gesehen, den Serben meinte ich mal in der Quali, bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher. Solide Partie, kein Highlight, aber nimmt man sicherlich noch mit.

Auf dem Nebenplatz spielen noch Molcan gegen McDonald, van de Zandschulp gegen Mannarino und ADF gegen Kecmanovic. Gerade bei den letzten Partien werde ich sicher mal reinschauen. Dazu noch eine Doppelpartie zwischen den an 1 gesetzten Arevalo / Rojer und Musetti / Ramos Vinolas.

Ich freu mich. (y)
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.906
Punkte
113
ich dachte die Ironie und Sarkasmus wären besser aus meinem Beitrag rausgekommen ;)
Tatsächlich - nein :LOL: was an den Smileys gelegen haben könnte ;)
Und dann entwickle ich halt immer so einen natürlichen Beißreflex :D
Aber hej... nichts für ungut... es kann halt nur aufwärts gehen. *schulterzuck*

Muss halt Casper meine Woche wieder retten. Viel Spaß @Next
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.671
Punkte
113
Draper hält zu Beginn gut mit und ist sogar Break vorne. Über den 1. Aufschlag läuft es bisher gut für ihn.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.435
Punkte
113
Ort
Austria
Draper hält zu Beginn gut mit und ist sogar Break vorne. Über den 1. Aufschlag läuft es bisher gut für ihn.
und spielt den Satz knochentrocken fertig und gewinnt ihn mit 6:3... way to go for Carlitos in der Halle wie es scheint. Draper hingegen mit nur 3 UEs im gesamten Satz, sehr sehr stark!
 
Oben