ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Tsitsi bezwingt einen von der GL sehr starken und auch am Netz überzeugenden Struff mit 4:6 6:4 6:4.
What a battle! Die Reaktion von Tsitsipas nach dem MB sagt alles. Enorm wichtiger Sieg nach Satzrückstand. (y) Hoffe Struff kann auch die nächste Zeit stark weiter spielen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Khachanov wird weg geschossen. Respekt Herr Djokovic(y)

Jo, souveräne Vorstellung und die # 1 gesichert! (y)


Struffi ist klar underranked.

Struff ist bei guter Form sicher ein gefährlicher Gegner auch für Topspieler, wie er heute wieder bewiesen hat - aber bei jemanden, der mit 29 noch nie im Einzel in einem ATP-Finale stand, auf #34 zu behaupten, er stehe zu schlecht, ist schon sehr gewagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.829
Punkte
113
Gegen Monfils dürfte das sehr schwer werden. Der ist "HOT" wie man so schön sagt mit den Turniersiegen von Montpellier & Rotterdam.
monfils hat die letzten 11 matches sogar ohne satzverlust gewonnen. aber es steht halt 0-16 gegen djokovic im direkten vergleich. von daher bin ich trotzdem beim serben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Gegen Monfils dürfte das sehr schwer werden. Der ist "HOT" wie man so schön sagt mit den Turniersiegen von Montpellier & Rotterdam.

Monfils mag in einer starken Form sein, Djokovic und Nadal darf er dennoch jederzeit nur die Schuhe putzen.
Der gute Gael hat gegen die beiden eine 2-30 Bilanz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Monfils mag in einer starken Form sein, Djokovic und Nadal darf er dennoch jederzeit nur die Schuhe putzen.
Der gute Gael hat gegen die beiden eine 2-30 Bilanz.

Natürlich ist Djokovic morgen klarer Favorit, aber grundsätzlich kann er ihn auch besiegen, auch wenn neben Djokovics Qualität vor allem auch das H2H dagegen spricht
Aber zum einen haben schon deutlich schwächere Spieler gg Djokovic gewonnen, zum anderen gab es auch sehr knappe Partien zwischen den beiden, wo im entscheidenden Satz der TB entscheiden musste

Nur die Schuhe putzen, klingt so, als wenn es nicht passieren kann

Seyboth Wild gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere 2 Partien in Serie und zieht in sein 1. VF ein, toller Erfolg für ihn gg Londero
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Neben Djokovic und Monfils hat gerade auch Garin eine Siegesserie am laufen. Der knappe 6-2 0-6 7-6 Sieg gegen Fokina war sein 10. Sieg in Folge. Natürlich alle auf Sand. Die Woche in Rio war hart für ihn und er hatte im Finale wohl auch Rückenprobleme. Denke daher nicht, dass er auch in der Heimat gewinnt. Die Veranstalter konnten ihm 3 Tage Pause geben, da er ein Bye in R1 hatte.

Wer soll Djokovic in Dubai stoppen? Wahrscheinlich niemand, wenn er so gut drauf ist. Hätte z.B. nicht gedacht, dass Khachanov derart chancenlos sein würde. Wobei ich Monfils ein enges Match absolut zutraue. Der ist in sehr guter Form.

Rafa in Acapulco ebenfalls auf Kurs...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Also umgekehrt würde ich die Aussage nachvollziehen können, da Kohlschreiber sich mit der goldenen Generation rumschlagen musste. Aber so bräuchte ich eine Erklärung zu der These.

Struff hat mehr Power als Kohlschreiber
aber stand heute würde ich Kohlschreiber mit großen Abstand vor Struff sehen
Die ganzen Titel die er geholt hat, er stand auch zu recht mal in den Top 20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Struff ihn noch nahe kommt
So wie er in Dubai gespielt hat, war das auf jeden Fall Top 20 Niveau, aber das können für eine Woche viele erreichen, wie zB @chris☕ geschrieben hatte zeigt Basilashvili gerne mal Top 8 Niveau
Er und Evans sollten zusehen, dass sie mal einen Titel gewinnen

@Marius Tsitsipas soll auch spielen können ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Struff hat mehr Power als Kohlschreiber
aber stand heute würde ich Kohlschreiber mit großen Abstand vor Struff sehen
Die ganzen Titel die er geholt hat, er stand auch zu recht mal in den Top 20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Struff ihn noch nahe kommt
So wie er in Dubai gespielt hat, war das auf jeden Fall Top 20 Niveau, aber das können für eine Woche viele erreichen, wie zB @chris☕ geschrieben hatte zeigt Basilashvili gerne mal Top 8 Niveau
Er und Evans sollten zusehen, dass sie mal einen Titel gewinnen

@Marius Tsitsipas soll auch spielen können ;)
Sehe ich auch so, wobei ich die Aussage, dass bei Struff einiges mehr möglich wäre, nicht so verkehrt finde. Ich meine wenn man sich sein Spiel mal anschaut...der Aufschlag ist stark, er kann dosiert Druck machen mit der VH, die RH ist zumindest solide, seine Beweglichkeit ist eher durchschnittlich und sein Netzspiel ist (auch wenn er gerade dort gestern stark war) sicher ausbaufähig. Er hat zumindest schon Waffen. Ich fände Top-30, den ein oder anderen 250er Titel, oder vielleicht sogar mal ein kurzer Abstecher in die Top-20 jetzt nicht zu abgehoben, wenn alles optimal laufen würde.
Ich hoffe weiter, dass er zumindest einen 250er Titel und die Top-30 mal noch packt.

Der Vergleich mit Kohlschreiber ist natürlich schwierig, weil Kohlschreiber ja selbst recht talentiert war und auch mehr hätte erreichen können. Er ist natürlich klar konstanter gewesen als es Struff jemals war und hätte mit seinem Spiel noch länger in den Top-20 sein können. Vielleicht wäre sogar mal ein kurzer Abstecher in die hinteren Top-10 drin gewesen. Auch ein 500er Titel eventuell mal möglich, aber er spielte eben auch gegen eine sehr starke Konkurrenz. Da waren selbst die 500er oft blockiert. Ich weiß gar nicht, wie oft er mal in einem 500er Finale stand. Halle gegen Federer auf jeden Fall mal oder war das da noch kein 500er?
Mental stark finde ich sowohl Kohlschreiber als auch Struff eher nicht.

Klar, Tsitsipas ist neben Monfils der Zweite, der Djokovic zumindest Paroli bieten könnte. Das Finale sollte er jetzt ja normalerweise packen und dann mal sehen. H2H gegen Djokovic ist ja 2-2. Die engen Matches gingen an den Griechen, die Siege von Djokovic waren glatt. Der Serbe scheint mir hier halt sehr gut drauf zu sein. Würdest du Stef eine Chance geben, falls es dazu kommt? ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Struff hat mehr Power als Kohlschreiber
aber stand heute würde ich Kohlschreiber mit großen Abstand vor Struff sehen
Die ganzen Titel die er geholt hat, er stand auch zu recht mal in den Top 20
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Struff ihn noch nahe kommt
So wie er in Dubai gespielt hat, war das auf jeden Fall Top 20 Niveau, aber das können für eine Woche viele erreichen, wie zB @chris☕ geschrieben hatte zeigt Basilashvili gerne mal Top 8 Niveau
Er und Evans sollten zusehen, dass sie mal einen Titel gewinnen

@Marius Tsitsipas soll auch spielen können ;)

Kohlschreiber ist glaube so ziemlich der unbeliebteste Spieler des Forums und Struffi ist einer der gemocht wird. Ohne Zweifel ist Struffi ein netter Kerl, aber Kohlschreiber steht für mich ein bis zwei Klassen über ihm. Kohlschreiber hat schon ein paar Erinnerungswürdige Spiele geliefert. Siege bei GSs gegen Roddick, Djokovic, Isner und Zverev. Die letzte große Schlacht im guten alten Davis Cup gegen Ferrer knapp verloren. Viele starke Turniere in der Heimat gespielt, mit tollen Finals gegen Spieler wie Murray oder Thiem. Das verdient imo schon Respekt.
Struff hat ohne Zweifel auch schon tolle Spiele gezeigt, aber nichts was mir im Gefängnis bleibt. Keine großen Siege best of 5 und keine Finals. Ich bin mit Blick auf die Weltrangliste manchmal überrascht wie hoch er steht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
ich wüsste nicht wer nadal dort den titel jetzt noch nehmen sollte. am ehesten noch wawrinka.
Ich hätte es auch am ehesten Stan zugetraut, aber der hat in der 1. Runde schon zu viel Kraft gelassen. Dimitrov darf man auch nicht unterschätzen. Seine Bilanz gegen Rafa ist verheerend (1-12), aber da waren durchaus auch mal engere Matches dabei. Muss da sofort an das epische AO- HF zwischen den beiden denken. ;)
Einen Isner würde ich auch nicht komplett abschreiben. Der müsste halt höllisch gut aufschlagen und dann hoffen, dass Nadal selbst auch noch was anbietet. 2017 verlor Rafa ja mal das Finale an Ort und Stelle gegen den ebenfalls aufschlagstarken Querrey. Ich glaube Nadal macht es am Ende. Könnte wieder eine Woche der "alten Hasen" werden. ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Kohlschreiber ist glaube so ziemlich der unbeliebteste Spieler des Forums


Bei wem ist der denn "unbeliebt"? :confuse:

Wenn "unbeliebt" irgendwie passen soll, dann höchstens in dem Sinne, dass die meisten User Deutsche sind und trotzdem keine Fans von Kohlschreiber. Das ist aber in Bezug auf Zverev doch ähnlich. Der Anteil der "Sport-Patrioten" ist hier offensichtlich gering, was ich persönlich auch gut finde, weil ich selbst abgesehen von der Fußball-NM und Olympia meistens keiner bin... ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Bei wem ist der denn "unbeliebt"? :confuse:

In meiner Wahrnehmung ist er auch nicht gerade der Beliebteste. Im alten S1 Forum war er auf jeden Fall kein Sympathieträger (was glaube ich auch viel mit der Olympia Absage 2012 zu tun hatte) und hier habe ich auch schon mal den ein oder anderen eher negativen Kommentar zu ihm gelesen. Ich mag ihn selbst ehrlich gesagt auch nicht so besonders, respektiere aber natürlich seine ordentliche und vor allem konstante Karriere.

Ich finde es generell schon gut, wenn Deutsche bei den Turnieren weit kommen, weil es auch einfach gut für die Wahrnehmung des deutschen Tennis an sich dann ist. Für das nationale Interesse sind deutsche Topspieler schon sehr wichtig. Ich denke ohne Kerber und jetzt Zverev würde sich das Interesse noch mehr in Grenzen halten. Kerber mochte ich aber kurioserweise auch eher weniger. Zverev mochte ich am Anfang, aber das ist jetzt irgendwie zurückgegangen. Finde ihn okay, bzw. bin ihm gegenüber neutral eingestellt.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.429
Punkte
113
Wenn "unbeliebt" irgendwie passen soll, dann höchstens in dem Sinne, dass die meisten User Deutsche sind und trotzdem keine Fans von Kohlschreiber. Das ist aber in Bezug auf Zverev doch ähnlich. Der Anteil der "Sport-Patrioten" ist hier offensichtlich gering, was ich persönlich auch gut finde, weil ich selbst abgesehen von der Fußball-NM und Olympia meistens keiner bin... ;)

Naja, bei Zverev gibt es meiner Ansicht schon zwei Lager. Die einen, die ihm die Daumen drücken und die anderen die Michailowitschs Sohn gerne verlieren sehen und ihm nichts abgewinnen können.

Kohlschreiber hat hingegen eher bei (fast) allen Usern gefühlt einen schweren Stand. Ich und auch viele andere drücke ihm beispielsweise auch oft die Daumen, aber er hat halt durch einige Absagen den Ruf weg, dass er sich ungerne quält bzw. den Davis Cup für Vorbereitung von Turnieren auslässt. Ich würde mal zusammenfassen, dass er bezüglich seiner eigenen Aussendarstellung maximal ungünstig agiert hat und sich deshalb nie wirklich "in die Herzen" der Fans spielen konnte. Obwohl er ja durchaus ein ansehnliches Spiel haben kann und auch wirklich große Siege feiern konnte.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.376
Punkte
113
Sehe ich auch so, wobei ich die Aussage, dass bei Struff einiges mehr möglich wäre, nicht so verkehrt finde. Ich meine wenn man sich sein Spiel mal anschaut...der Aufschlag ist stark, er kann dosiert Druck machen mit der VH, die RH ist zumindest solide, seine Beweglichkeit ist eher durchschnittlich und sein Netzspiel ist (auch wenn er gerade dort gestern stark war) sicher ausbaufähig. Er hat zumindest schon Waffen. Ich fände Top-30, den ein oder anderen 250er Titel, oder vielleicht sogar mal ein kurzer Abstecher in die Top-20 jetzt nicht zu abgehoben, wenn alles optimal laufen würde.
Ich hoffe weiter, dass er zumindest einen 250er Titel und die Top-30 mal noch packt.

Der Vergleich mit Kohlschreiber ist natürlich schwierig, weil Kohlschreiber ja selbst recht talentiert war und auch mehr hätte erreichen können. Er ist natürlich klar konstanter gewesen als es Struff jemals war und hätte mit seinem Spiel noch länger in den Top-20 sein können. Vielleicht wäre sogar mal ein kurzer Abstecher in die hinteren Top-10 drin gewesen. Auch ein 500er Titel eventuell mal möglich, aber er spielte eben auch gegen eine sehr starke Konkurrenz. Da waren selbst die 500er oft blockiert. Ich weiß gar nicht, wie oft er mal in einem 500er Finale stand. Halle gegen Federer auf jeden Fall mal oder war das da noch kein 500er?
Mental stark finde ich sowohl Kohlschreiber als auch Struff eher nicht.

Klar, Tsitsipas ist neben Monfils der Zweite, der Djokovic zumindest Paroli bieten könnte. Das Finale sollte er jetzt ja normalerweise packen und dann mal sehen. H2H gegen Djokovic ist ja 2-2. Die engen Matches gingen an den Griechen, die Siege von Djokovic waren glatt. Der Serbe scheint mir hier halt sehr gut drauf zu sein. Würdest du Stef eine Chance geben, falls es dazu kommt? ;)

Kohlschreibers Finals waren alle bei 250er, auch die beiden in Halle
mit 18 Finals hat er aber schon nicht wenige gespielt, von den aktiven haben nur Federer, Gasquet, Murray, Cilic, Isner und Monfils mehr gespielt (bei 250er)

Struffs Volley finde ich nicht schlecht, er ist sicher nicht der beweglichste aufgrund seiner Größe, aber er ist auch ein guter Doppelspieler der gerne mal nach vorne kommt

Djokovic wäre natürlich Favorit, alleine wegen seinem Lauf, aber Tsitsipas hat die Waffen um Djokovic zu besiegen, ihm gebe ich bessere Chancen als Monfils
Tsitsipas kann dich besiegen, selbst wenn du gut spielst

Bei wem ist der denn "unbeliebt"? :confuse:

Ich finde auch, dass Kohlschreiber hier einen eher schweren Stand hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben