ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Kwon hat sich echt gut gemacht, heute schießt er Lajovic im 2. Satz ab, 7-6, 5-0
Beim ATP Cup hat mich Lajovic sehr überrascht, mit Siegen über Khachanov und Auger-Aliassime
Aber auf HC ist Lajovic klar schlechter als seine aktuelle Platzierung, 54-75 ist seine Karrierebilanz auf HC, der knappe Sieg in R1 gg Johnson war solide
Aber über das Jahr gesehen, würde ich auf HC wenn dann nur hintere Top 50 sehen, da hat Nadal klar den leichtesten gesetzten Gegner für das VF gezogen
Aber bei einem 500er ist jetzt nicht so von Bedeutung
Wawrinka im HF könnte tricky werden, wenn beide soweit kommen, gg Martinez muss Wawrinka weiter kommen, am besten in so einer Stunde
Das letzte Mal musste er ja nach einem knappen Sieg gg Tiafoe vom Turnier zurückziehen (Basel 2019), hoffentlich hat er das diesmal besser verkraftet
Wawrinka vs Dimitrov hieße dann das VF, sollte Dimitrov gg Mannarino gewinnen, Dimitrov führte vor Wawrinkas schweren Verletzung klar mit 4-2 das h2h, aber seitdem gewann Wawrinka 5 Partien in Serie und führt mit 7-4, die letzte Partie war aber sehr eng 5-7, 6-4, 7-6(4) in Cincinnati 2019

Kwon hat übrigens mit 6-0 gewonnen den 2. Satz, damit erreicht er ein Career High und darf vermutlich das Spiel seines bisherigen Tennislebens spielen

Ruud gewinnt in eher 2 knappen Sätzen gg Talibo
Cuevas verlor nach 2 vergebenen MB gg Olivo
Ruud steht im VF, dort wartet Delbonis
Ein Finale Garin vs Ruud wäre schon ein Highlight

Auger-Aliassime tut sich wenig überraschend schwer gg Edmund, ich hatte vom Kanadier hier wenig erwartet, nach 2 starken Turnieren in Europa in der Halle quer über den Planeten fliegen ist nicht so einfach, 6-4, 5-4 für Edmund der zum Matchgewinn serviert
am Ende tat sich FAA noch weh, aber er zeigt den Daumen, Edmund muss in seinem Alter und seinem Potential eigentlich in den Top 20 stehen
Edmund steht jetzt bei 9-3 in dieser Saison, Auger-Aliassime bei 13-9, sind ziemlich viele Niederlagen so früh, aber die Statistik finde ich bei den ganzen Teamevents etwas verzerrt, normalerweise kann man ja nur einmal die Woche verlieren, Auger-Aliassime verlor ja alleine 3 Mal beim ATP Cup
Am Ende brachte es Edmund mit 6-4, 6-4 durch
Edmund gewann jetzt 7 Partien in Serie, zuletzt verlor er in Melbourne gg Lajovic, damit schließt sich auch mein Beitrag
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
Tommy Paul schafft mit einem 6:3 6:4 gegen Sascha Zverev seinen ersten Top 10 Sieg und zieht ins VF ein. Für Zverev wieder ein Rückschritt nach den guten Australian Open, da verliert er auch einige Punkte aus dem Final des letzten Jahres.
Fritz gewinnt glatt gegen Humbert, Dimitrov vs. Mannarino sind aktuell im TB des 3. Satzes und Grigor führt mit Minibreak
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
632
Punkte
28
Tommy Paul schafft mit einem 6:3 6:4 gegen Sascha Zverev seinen ersten Top 10 Sieg und zieht ins VF ein. Für Zverev wieder ein Rückschritt nach den guten Australian Open, da verliert er auch einige Punkte aus dem Final des letzten Jahres.
Fritz gewinnt glatt gegen Humbert, Dimitrov vs. Mannarino sind aktuell im TB des 3. Satzes und Grigor führt mit Minibreak
diese längere pause nach den AO ist auch nicht unbedingt ideal. zverev ist kein federer, nadal oder djokovic. andererseits spielte er letztes jahr nach den AO auch erst in acapulco wieder und kam bis ins finale. ich wüsste nicht wer nadal dort den titel jetzt noch nehmen sollte. am ehesten noch wawrinka.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
paul ist ein guter, das habe ich schon mal gesagt. aus dem kann was werden, jetzt nähert er sich erstmal den top50.

an sich ist die niederlage für zverev kein beinbruch, aber der blick geht natürlich immer erst auf die aufschlag-statistik. da stehen 9 DF und nur 54% erste. gegen jung waren es auch schon 8 DF, da fiel es aber nicht so ins gewicht weil der erste besser kam und er auch sonst überlegen war. es bleibt also eine zähe angelegenheit bei ihm...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.941
Punkte
113
Ort
Austria
paul ist ein guter, das habe ich schon mal gesagt. aus dem kann was werden, jetzt nähert er sich erstmal den top50.

an sich ist die niederlage für zverev kein beinbruch, aber der blick geht natürlich immer erst auf die aufschlag-statistik. da stehen 9 DF und nur 54% erste. gegen jung waren es auch schon 8 DF, da fiel es aber nicht so ins gewicht weil der erste besser kam und er auch sonst überlegen war. es bleibt also eine zähe angelegenheit bei ihm...
wollte auch noch sagen dass mir Paul schon letztes Jahr öfters positiv auffiel und der Junge jedenfalls Potenzial für die Top 20 hat. Dass er Zverev dann glatt schlägt war natürlich nicht zu erwarten, für ihn sicher ein Meilenstein damit er auch gegen die Top 10 an Siege glaubt. Und ja, den BB zum 4:5 Break im zweiten Satz gab Sascha mal wieder mit einem ziemlich katastrophalen zweiten Aufschlag ab...

Nadal war ziemlich on fire letzte Nacht, die Highlights sind wirklich Extraklasse (y)

PS: Dass Edmund wieder in die Spur findet freut mich auch. Er hat eigentlich wirklich schöne Grundschläge und sollte mit seinem Spiel (wenn er es beisammen hat) auch ein dauerhafter Kandidat für die Top 20 sein.. leider ruft er es auch nicht immer so ab und mit Verletzungen hatte er ja auch so seine Problemchen. Für FAA gab es da gestern wenig zu holen. Dem muss man aber auch die Umstellung von den europäischen Hallen auf Mexico zugestehen. Bin gespannt wie er sich beim Sunshine Double präsentiert.

 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
paul ist ein guter, das habe ich schon mal gesagt. aus dem kann was werden, jetzt nähert er sich erstmal den top50.

an sich ist die niederlage für zverev kein beinbruch, aber der blick geht natürlich immer erst auf die aufschlag-statistik. da stehen 9 DF und nur 54% erste. gegen jung waren es auch schon 8 DF, da fiel es aber nicht so ins gewicht weil der erste besser kam und er auch sonst überlegen war. es bleibt also eine zähe angelegenheit bei ihm...

Absolut richtig. Im Grunde hat er gegen Jung schon wieder den Vogel abgeschossen.
54 Aufschläge 70% erste = 38 Aufschläge
16 zweite Aufschläge, davon 50% im Feld.
Wie kann die Quote beim zweiten Aufschlag deutlich schlechter sein? Das passiert alles im Kopf. Gegen Paul war es beim zweiten etwas besser, aber der erste kam seltener und der Gegner war auch besser.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Tommy Paul schafft mit einem 6:3 6:4 gegen Sascha Zverev seinen ersten Top 10 Sieg und zieht ins VF ein. Für Zverev wieder ein Rückschritt nach den guten Australian Open, da verliert er auch einige Punkte aus dem Final des letzten Jahres.
Fritz gewinnt glatt gegen Humbert, Dimitrov vs. Mannarino sind aktuell im TB des 3. Satzes und Grigor führt mit Minibreak

Bei Zverev glaube ich erst an eine richtige Wende, wenn er mal paar Turniere in Serie auf dem Niveau zeigt
Die AO waren stark mit fortschreitenden Turnierverlauf, aber es war halt auch nur ein Turnier

Anderseits überbewerte ich das Turnier hier nicht, nur die Doppelfehler machen Sorgen, er kann auch nicht immer mit fast 80% aufschlagen
Ansonsten liest sich das Punktverhältnis nicht so schlecht, Paul in glatten 2 Sätze, aber nur mit 8 Punkten mehr in der gesamten Partie, beim Return machte Zverev sogar einen Punkt mehr

Isner - Paul 1-0
Wird spannend, kann mir auch Paul als Sieger vorstellen

Fritz - Edmund 1-0
beide haben ähnliche Stärken, auch schwierig einen Sieger vorherzusehen

Wawrinka - Dimitrov 7-4
schön das Wawrinka einigermaßen Kraft gespart hat in der letzten Runde, im Gegensatz zu Dimitrov, Dimitrov darf man nicht unterschätzen, aber Wawrinka ist Favorit, Dimitrov gewann 2014 seinen 2. Karrieretitel in Acapulco mit herausragendem Tennis

Nadal - Kwon 0-0
Kwon ist im Kommen, aber ihm fehlt die Erfahrung, 17-14 ist seine Karrierebilanz, gg Nadal fehlen ihm glaube ich auch die Möglichkeiten

Djokovic - Khachanov 2-1
Khachanov in Topform ist für jeden gefährlich, das war er zuletzt gar nicht mehr, das letzte Duell war beim DC 2019 wo Nole glatt gewann

Monfils - Gasquet 10-7
Die scheinen sich zu kennen, haben ja schon zu Jugendzeiten ggeinander gespielt, Monfils ist klarer Favorit heute
Der Sieger könnte auf Djokovic treffen, Gasquet hat die klar bessere Bilanz, 1-13 ist seine Bilanz gg Djokovic, Monfils' ist bei 0-16

Rublev - Evans 1-0
in Adelaide dieses Jahr gewann Rublev knapp, auch heute dürfte er weiter kommen, aber Evans ist nicht zu unterschätzen

Tsitsipas - Struff 1-2
die letzten beiden Duelle gewann Struff knapp, in Cincinnati gewann Struff in 3 und das im TB mit 8-6
Struff war sehr überzeugend hier, aber normalerweise sollte er heute dennoch gewinnen
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
wichtiger ist es, dass er in indian wells und miami mal gut abschneidet.

Man möchte es glauben, weil man es ihm wünscht.
Nur, dort müsste es mit dem Service so gut funktionieren wie bei AO.
Schätze, er wird daraufhin intensiver trainieren als für Acapulco...
wenn das fruchtbringend so auf die Schnelle geht, dann bitte - Zweifel sind erlaubt.
Ist es hauptsächlich Kopfsache, kann man alles oder nix erwarten.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Bublik hat sich noch mal geäußert zu seinen Aussagen


Was er daran hasst, führt er nun genauer aus. „Ich liebe Tennis, aber ich mag den Wettbewerb nicht”, sagte er gegenüber The National. „Wenn ich verliere, verliere ich meine Punkte im Ranking, ich verliere mein Geld und danach bekomme ich eine Menge dummer Fragen und werde auf Social Media gemobbt.”

Bei reddit hat er Fragen der User beantwortet
https://www.reddit.com/r/tennis/comments/f8vjuv
Die wichtigste Frage war sicherlich:
Would you rather fight one horse-sized duck, or 100 duck-sized horses?

Bubliks Antwort:
One horse-sized duck because you can run away from a duck easier

Ich hab auch gesehen, dass Humbert und Rublev zuletzt einige Fragen beantwortet haben
https://www.reddit.com/r/tennis/comments/drgsan https://www.reddit.com/r/tennis/comments/f2b5dy
Rublev weiß noch nicht, auf welchen Belag er sich am wohlsten fühlt

aktuell spielt er gg Evans und ist 2-6, 3-3 hinten
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.370
Punkte
113
Nochmal zu Bublik

Auf die Frage:
what do you take in account when you choose what tournaments are you going to play in the whole year?

Antwortet Bublik
I play every single tournament, I don't skip any

Darauf hin hab ich mal nachgeschaut, letztes Jahr spielte er 30 Wettbewerbe, dieses Jahr spielte er auch wirklich jede Woche, schon 8 Turniere

Er selber sagt ja:
Weniger Turniere spielen möchte der gebürtige Russe allerdings auch nicht, um seine Ranking-Position nicht zu gefährden. „Ich muss jede Woche spielen, man weiß ja nie. Ich könnte ein paar Turniere auslassen, dann zurückkommen und in der ersten Runde gegen Novak [Djokovic] spielen“, beschreibt er seinen Zwiespalt. „Vielleicht schaffst du es einmal ihn zu besiegen und verlierst dann in der zweiten Runde.“

Aber er sollte echt überlegen auch mal zu pausieren, vllt spielt er dann noch besser, dauernd Jetlag zu haben und deshalb sich teilweise quälen zu müssen kann es doch nicht sein
Mittlerweile ist sein Ranking auch besser und er sollte sich Pausen leisten können
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Struff gewinnt den 1ten mit 6:4 und powert dabei wie Peak Safin.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Safin, Berdych, Soderling und neuerdings Struff stehen für Power pur.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Tsitsi bezwingt einen von der GL sehr starken und auch am Netz überzeugenden Struff mit 4:6 6:4 6:4.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Gegen Bedene war Tsitsi Return grauenhaft heute größtenteils gut bis sehr gut.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Geht so. Durch die Gleichgewichtung der letzten 12 Monate ist das System natürlich etwas zu lahm, um aktuellere Entwicklungen besser abzubilden.
 
Oben