ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2020


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Tsitsipas hat auf jeden Fall Chancen, da er schon bewiesen hat, dass er an einem guten Tag das erforderliche Level spielen kann, um die Top 3 zu schlagen. Trotzdem dürfte die Aufgabe gegen Nadal recht sportlich werden. Nadal ist sehr stark in Form.
Taylor Fritz hat bisher noch nicht beweisen können, dass er Top5 Level spielen kann. Und das müsste er nun mal bringen gegen Nadal. Im Endeffekt wird es wohl wie eines der vielen Spiele gegen den Spanier. Seine Defensive, seine Schlagsicherheit gewinnt gegen das Pressure Game von Fritz. Fritz wird einfach zuviel Risiko gehen müssen, um die Punkte zu machen. Da wird sicherlich einies Spektakuläres dabei sein, aber im Endeffekt wirds prozentual gesehen nicht reichen. 1 Satz Gewinn wäre groß - aber auch das scheint recht weit weg. Trotzdem sehr gutes Turnier von Fritz, der sich doch in eine gute Richtung bewegt. Da ist nichts bahnbrechendes dabei, aber sein ranking verbessert sich stetig. top 25, top 20 sind für das 2020er End-Ranking sicherlich realistische Ziele.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Im übrigen ist Djokovic Bilanz gg seinen "angeblichen" Angstgegner Medvedev 2-2 seitdem Medvedev in den Top 50 steht, zudem waren auch Djokovics beiden Siegen knapp
Gegen Tsitsipas gewann Djokovic mit 6-1, 6-2 und 6-3, 6-4

Es geht aber nicht unbedingt um die absolute Stärke des Gegners, sondern welche Spielweise Djokovic wenig mag
Ich glaube schon, dass Djokovic die Spielweise von Medvedev weniger mag als die von Tsitsipas, der Grieche hat aber das Spiel jeden Spieler auf der Welt zu besiegen
ZB würde ich auch sagen, dass Djokovic die Spielweise von Nadal mehr mag als die von RBA, aber RBA ist halt von der Qualität nicht so gut wie Nadal


Mir geht es eher darum, dass es ganz normal sein sollte, dass die jüngeren Topspieler gegen Ü32 Spieler mithalten können, auch wenn es all time greats sind. Solche Klatschen wie von Medvedev gegen Nadal in Kanada oder von Tsitsipas gegen Djokovic in Madrid und Bercy letztes Jahr sollten für die besten jüngeren Spieler eine Ausnahme sein, nicht die Regel - das muss doch der Anspruch sein. Insofern sollte man da nicht von "Angstgegnern" sprechen, das ist einfach eine ganz normale Entwicklung, weil das Alter von Jahr zu Jahr mehr für die jüngeren Spieler spricht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Bin gespannt auf die beiden Finals. 2x heißt es Big3 vs. NextGen. Mal schauen, ob erneut die Alten die Oberhand behalten. ;)

Nadal wird Fritz zerfleischen.
Das ist das erste Duell der beiden + erstes 500er-Finale für Fritz. Perfekte Voraussetzungen für eine Lehrstunde.

Nole vs Tsits dagegen ist für mich 50-50.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.709
Punkte
113
Ort
CH
Nadal wird Fritz zerfleischen.
Das ist das erste Duell der beiden + erstes 500er-Finale für Fritz. Perfekte Voraussetzungen für eine Lehrstunde.
Bevor du dich so drastisch ausdrückst, solltest du dir eventuell vorher Gedanken darüber machen, dass Nadal Acapulco noch nie gewonnen hat, seitdem auf Hartplatz gespielt wird. Auch wenn er, wie es aussieht, gut in Form und favorisiert ist, kann auch er mal einen schlechten Tag erwischen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Habe nur noch das letzte Game gesehen, was sehr souverän von Djokovic war. Da war wohl nicht mehr drin für Tsitsipas. 6-3 6-4 für Djokovic.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.551
Punkte
113
Der Djoker ist in ein biestigen Verfassung, sowohl defensiv als auch offensiv.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
Ich konnte es auch nicht sehen, scheint aber ja eine souveräne Sache gewesen zu sein. Die ungeschlagene Serie im Jahr 2020 hält weiter an! (y)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Nadal war mega-dominant bei eigenem Aufschlag:

83% gewonnene Punkte nach dem 1. Aufschlag
87% gewonnene Punkte nach dem 2. Aufschlag

Insgesamt nur 9 Punkte in 9 Aufschlagspielen abgegeben. #walkinthepark

Fritz konnte so rein gar nix mit dem 2. Aufschlag von Nadal anfangen.


Bei Djokovic - Tsitsipas springt mich vor allem eine Statistik an:
Tsitsipas nur 29% Punktgewinn bei 2. Aufschlag. Das war match-entscheident.
Beim 1. Aufschlag waren Beide gleichauf. Hier konnte der Djoker seine Return-
stärke ausspielen und Tsitsipas ist wohl auch nicht viel kreatives eingefallen
über den 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.440
Punkte
113
Bevor du dich so drastisch ausdrückst, solltest du dir eventuell vorher Gedanken darüber machen, dass Nadal Acapulco noch nie gewonnen hat, seitdem auf Hartplatz gespielt wird. Auch wenn er, wie es aussieht, gut in Form und favorisiert ist, kann auch er mal einen schlechten Tag erwischen.

Danke fürs Gespräch.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.000
Punkte
113
Wenn beide fit bleiben, teilen sie die GS Titel auch dieses Jahr unter sich auf. Eher gewinnt Federer noch mal ein GS, als dass ein NextGen Spieler einen holt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ruud trifft in seinem 2. Finale 2020 und seinem 3. insgesamt auf Seyboth Wild
Ruud ist 2020 bei einer 10-4 Bilanz, 2019 brauchte er bis Mai bis er 10 Siege hatte

Seyboth Wild ist der jüngte brasilianische Finalist der ATP Geschichte und könnte der jüngste Golden-Swing-Sieger seit Nadal in Acapulco 2005 werden, Nadal war damals sogar 18

Ruud ist natürlich klarer Favorit, aber auch für Seyboth WIld ist das eine ordentliche Chance auf seinen 1. Titel und auch die Chance auf den 1.Titel eines Siegers der nach 2000 geboren ist
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Ruud trifft in seinem 2. Finale 2020 und seinem 3. insgesamt auf Seyboth Wild
Ruud ist 2020 bei einer 10-4 Bilanz, 2019 brauchte er bis Mai bis er 10 Siege hatte

Seyboth Wild ist der jüngte brasilianische Finalist der ATP Geschichte und könnte der jüngste Golden-Swing-Sieger seit Nadal in Acapulco 2005 werden, Nadal war damals sogar 18

Ruud ist natürlich klarer Favorit, aber auch für Seyboth WIld ist das eine ordentliche Chance auf seinen 1. Titel und auch die Chance auf den 1.Titel eines Siegers der nach 2000 geboren ist
Mit Seyboth Wild könnte Brasilien nach längerer Zeit mal wieder einen guten Spieler hervorbringen. Außer Thomaz Bellucci fallen mir da seit Kuerten nicht viele ein. Seine Vorhand (vor allem insideout) und Übersicht auf dem Platz gefallen mir gut. Habe mal nachgeschaut, er gewann bei den US Open 2018 den Titel bei den Junioren, quasi bei der letzten Möglichkeit als Junior. Die WC für ihn war auf jeden Fall absolut berechtigt. ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.558
Punkte
113
Gutes Sandplatztennis im Finale von Santiago. Seyboth Wild ist tatsächlich auf dem Weg zum Titel. Er führt mit Break im dritten Satz...

...und er holt sich den Titel! Also das war ein beeindruckender Auftritt heute. Er hat auch einen guten Aufschlag, schlug heute 17 Asse. Das letzte Game mit 2 Assen und einer Power-Vorhand auch cool runtergespielt. Aus dem kann mal was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.816
Punkte
113
FAA also nicht der erste im neuen Jahrtausend geborene, der ein ATP-Turnier gewinnt... wer hätte das gedacht.

Riesensprung damit für Seyboth Wild von #182 auf #113 der WR.
 
Oben