ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2022

Wer gewinnt in Acapulco 2022?

• Rafael Nadal

Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

• Taylor Fritz

• Cameron Norrie

• Carlos Alcaraz

• Grigor Dimitrov

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Gordo

Bankspieler
im VF konnte sogar was gehen, immerhin ist es das Duell der Nummer 52 vs 107 im Live-Race
vielleicht wäre die favoritenrolle dann zu viel für ihn...

man könnte auch den verdacht schöpfen, dass die gegner djokovic und nadal aus dem weg gehen :saint: aber noch gibt es hoffnung bei shapo.

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov nutzt seinen 5. Breakball in dem Game, das Break war harte Arbeit, schon vorher war ich mit der Leistung zufrieden, mir fehlte nur ein Hauch bei Shapovalov, 1 % mehr und das wäre eine sehr starke Leistung

wenn er das Niveau hält, dann zieht er ins HF ein, Daniel spielt eigentlich auch gut

man könnte auch den verdacht schöpfen, dass die gegner djokovic und nadal aus dem weg gehen :saint: aber noch gibt es hoffnung bei shapo.

Acapulco finde ich mittlerweile auch nicht mehr so interessant. Medvedev vs Nadal im HF wäre natürlich sehr interessant für ein 500er, aber sonst hat sich die Perspektive schnell gelichtet an vielen Stellen

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
vesely hatte dieses jahr noch gar nichts gerissen, in der quali musste er gegen habib aus dem libano

Habib ist ein klassischer Fall von nicht aussagekräftigem Ranking. Im Mai 2021 hat er die Uni in Amerika abgeschlossen und war dabei im College-System die landesweite Nummer 1 im Tennis. Seither gewann er vier ITF-Titel, vor kurzem ein M25 in Ägypten, wo er im Finale mit Rosol einen bekannten Namen besiegte.

Seit Ende August hat Habih bereits einen Sprung von mehr als 400 Rängen gemacht. Tendenz schon ziemlich stark steigend.

Hans Meyer

Bankspieler
Habib ist ein klassischer Fall von nicht aussagekräftigem Ranking. Im Mai 2021 hat er die Uni in Amerika abgeschlossen und war dabei im College-System die landesweite Nummer 1 im Tennis. Seither gewann er vier ITF-Titel, vor kurzem ein M25 in Ägypten, wo er im Finale mit Rosol einen bekannten Namen besiegte.

Seit Ende August hat Habih bereits einen Sprung von mehr als 400 Rängen gemacht. Tendenz schon ziemlich stark steigend.

Rosol ist aber auch nur noch ein bekannter Name :saint: er steht nicht mehr in den Top 300. Deinen Beitrag zu Habih fand ich aber natürlich interessant

Hans Meyer

Bankspieler
Interessiert sich eigentlich jemand noch für die Turniere?

@Marius kann mit Tsitsipas' Leistung nicht zufrieden sein, der 1. Satz war schwach, da hat er Wolf ein Game zugestanden, zusätzlich dann noch 4 UE in der Partie ...
1645689158496.png

Die Statistik bei Nadal verwundert mich, waren wirklich 18 der 29 Punkte von Kozlov UE von Nadal? Dem Duell Nadal vs Medvedev steht eigentlich nichts mehr im Weg
1645689282674.png

Giron dreht gg PCB die Partie, nach fast 3 h, im 3. Satz ließ er eigentlich zu viel liegen
1645689353441.png

Bei Shapovalov muss die 1. Aufschlagquote höher werden, ansonsten gibt es nicht so viel zu meckern. Hin und wieder war der Ballwechsel nicht optimal ausgespielt in gewissen engeren Spielsituationen, aber es ist ein gutes Turnier, vor allem wenn er heute die Pflicht gg Berankis erfüllt
1645689456818.png

chris☕

Bankspieler
Ich habe heute morgen ein wenig von Nadal - Kozlov gesehen. Der Kozlov, schägt der immer so auf? Ich befürchte, denn dass ist nun in 2 Wochen das 3. Mal das ich ihn sehe und er macht wohl immer diese Einwürfe. Ich dachte erst, dass muss an einer Verletzung liegen, aber inzwischen gerät diese These doch stark ins Wanken. Kann eigentlich nicht sein Ernst sein, der Aufschlag wäre ja sogar für WTA Verhältnisse schlecht. Spielerisch hat er einiges drauf, muss er zwangsläufig als Kompensation. Aber mehr als Top 100, max. Top 75 kann ich mir bei dem Handicap echt kaum vorstellen. Sche*ß Aufschlag als Markenzeichen - mal was Neues!

Marius

Bankspieler
@Hans Meyer : 4 UE sind 4 zu viel. :nono: Nein im Ernst, das Ergebnis liest sich sehr gut. ;) Da hat er sich nach der 1. Runde sicherlich gesteigert, denn das 7-6 7-6 gegen Djere fand ich nicht überzeugend, vor allem auf HC. Djere hat jetzt 5 Niederlagen in Folge. Die Konstanz ist bei Tsitsipas, zumindest in der 1. Saisonhälfte, zuverlässig da. Bloß die Titelausbeute ist bei ihm etwas zu gering.

Kudla auf hartplatz ist aber nicht ohne
Naja was heißt "nicht ohne"? Kudla ist 29 und war noch nie Top-50, ein deutlich einfacheres Los als Opelka. Nadal hat jetzt übrigens den besten Saisonstart seiner Karriere hingelegt, denn der Sieg gegen Kozlov war der 12. Sieg in Serie für ihn.(y)

Ein Blick nach Dubai: Vesely ist auch so ein Spielertyp, der an guten Tagen ein starkes Level bringen kann, gerade als Leftie mit dem Aufschlag und der peitschenden Vorhand, allerdings kommt das nur alle paar Schaltjahre mal vor.

Ein HF zwischen Djokovic und Shapovalov wäre cool. An einem guten Tag würde ich Shapo zutrauen, das Ding dann eng zu gestalten.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich habe heute morgen ein wenig von Nadal - Kozlov gesehen. Der Kozlov, schägt der immer so auf? Ich befürchte, denn dass ist nun in 2 Wochen das 3. Mal das ich ihn sehe und er macht wohl immer diese Einwürfe. Ich dachte erst, dass muss an einer Verletzung liegen, aber inzwischen gerät diese These doch stark ins Wanken. Kann eigentlich nicht sein Ernst sein, der Aufschlag wäre ja sogar für WTA Verhältnisse schlecht. Spielerisch hat er einiges drauf, muss er zwangsläufig als Kompensation. Aber mehr als Top 100, max. Top 75 kann ich mir bei dem Handicap echt kaum vorstellen. Sche*ß Aufschlag als Markenzeichen - mal was Neues!

„Rafa und ich haben einen Satz gespielt, bei 3:3 und 15:0 ist ihm eine Saite gerissen“, erzählte Kozlov nach seinem Marathon-Sieg gegen Grigor Dimitrov. „Ich habe da kurz auf mein Handy geschaut, und hatte 20 Textnachrichten von der ATP.“ Es sei reine Intuition gewesen, überhaupt das Telefon zur Hand zu nehmen. Aber so fand Kozlov heraus, dass er als Lucky Loser doch noch nachrücken würde. Wie übrigens auch Peter Gojowczyk und Denis Kudla.

Hans Meyer

Bankspieler
Rublev steht schon in seinem zwölften 500er VF in Serie, McDonald ist 2-9 gg Russen, er gewann 2019 bei den AO gg Rublev, verlor dann 9x in Serie und besiegte diese Woche dann Karatsev

Ein HF zwischen Djokovic und Shapovalov wäre cool. An einem guten Tag würde ich Shapo zutrauen, das Ding dann eng zu gestalten.

Autsch, guter Tag und das Maximum ist die Partie eng zu gestalten? :cry1: Und das für einen der talentiertesten dort oben? Djokovic wäre natürlich Favorit, aber wenn Shapovalov gut spielt und seine Aufschlagquote noch etwas hochschraubt, dann geht schon was. Es ist auch nur Dubai, da ist der Fokus von Djokovic nicht so drauf wie zB in Wimbledon, auch wenn Dubai 2022 für Djokovic so wichtig ist wie selten. Da er ja vermutlich nur hier spielt in den ersten 3,5 Monaten des Jahres. Shapovalov returniert hier gefühlt besser, was gg Djokovic wichtig werden würde, ich wäre auch gespannt, wie oft er gg Djokovic den Weg nach vorn suchen würde, das würde denke ich entscheidend werden, wie oft er am Netz punktet

2019 gab es eine glatte Niederlage in Wimbledon für Shapovalov gg Berankis, heute erwarte ich einen ähnlich souveränen Sieg wie gestern gg Daniel.

Dubai Bilanz Viertelfinalisten
Djokovic 43-6
Rublev 7-2
Shapovalov 5-1
Hurkacz 5-3
Sinner 4-1
Berankis 4-2
McDonald 2-0
Vesely 2-3

Marius

Bankspieler
Autsch, guter Tag und das Maximum ist die Partie eng zu gestalten? :cry1: Und das für einen der talentiertesten dort oben? Djokovic wäre natürlich Favorit, aber wenn Shapovalov gut spielt und seine Aufschlagquote noch etwas hochschraubt, dann geht schon was. Es ist auch nur Dubai, da ist der Fokus von Djokovic nicht so drauf wie zB in Wimbledon, auch wenn Dubai 2022 für Djokovic so wichtig ist wie selten. Da er ja vermutlich nur hier spielt in den ersten 3,5 Monaten des Jahres. Shapovalov returniert hier gefühlt besser, was gg Djokovic wichtig werden würde, ich wäre auch gespannt, wie oft er gg Djokovic den Weg nach vorn suchen würde, das würde denke ich entscheidend werden, wie oft er am Netz punktet
Wenn Shapo einen sehr guten Tag erwischt, dann kann er so ein Match auch gewinnen, die Waffen sind ja da, nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch, aber sie ist zumindest vorhanden. Gibt viele solide Spieler, bei denen das gegen Djokovic nicht der Fall wäre. Shapo ist halt ein Shotmaker, da ist theoretisch immer einiges möglich, vor allem wenn er in der Underdog-Position ist. Djokovic aber bietet sehr wenig an, da gibt es kaum Geschenke und der Kanadier müsste gut servieren, generell viel treffen und auch der Return müsste on point sein.

Rublev hat in den letzten paar Wochen wieder ein kleines Stück draufgepackt, wirkt wieder etwas stabiler, wobei die schwächelnde Phase in der letzten Zeit bei ihm auch nicht so katastrophal war. Er war da halt etwas anfälliger, aber in 2022 wirkt er gegen die Pflichtaufgaben wieder sicherer. Er hat das Match gegen McDonald gedrfeht und das hintenraus ohne Probleme.

Hans Meyer

Bankspieler
Wenn Shapo einen sehr guten Tag erwischt, dann kann er so ein Match auch gewinnen, die Waffen sind ja da, nur ist die Wahrscheinlichkeit nicht gerade hoch, aber sie ist zumindest vorhanden. Gibt viele solide Spieler, bei denen das gegen Djokovic nicht der Fall wäre. Shapo ist halt ein Shotmaker, da ist theoretisch immer einiges möglich, vor allem wenn er in der Underdog-Position ist. Djokovic aber bietet sehr wenig an, da gibt es kaum Geschenke und der Kanadier müsste gut servieren, generell viel treffen und auch der Return müsste on point sein.

Rublev hat in den letzten paar Wochen wieder ein kleines Stück draufgepackt, wirkt wieder etwas stabiler, wobei die schwächelnde Phase in der letzten Zeit bei ihm auch nicht so katastrophal war. Er war da halt etwas anfälliger, aber in 2022 wirkt er gegen die Pflichtaufgaben wieder sicherer. Er hat das Match gegen McDonald gedrfeht und das hintenraus ohne Probleme.

Für Djokovic ist es letztlich auch erst das 3. Match des Jahres, da wird er noch nicht voll drin sein. Für Khachanov war gestern im 2. Satz auch was drin, da war der Russe stark, da hat Djokovic ab 4-5 im 2. Satz aber den Angriff von Khachanov gut abgewehrt. Shapovalov ist noch ein Stück besser als Khachanov, aber natürlich auch sehr schwankend (im Gegensatz zu Khachanov natürlich :D ). Shapovalovs Vorteil gegenüber Khachanov ist, er hat keine Angst auch mal nach vorn zu gehen. Das Risiko muss man gg Djokovic einfach eingehen, wenn man ihn mal in der Defensive hat und er sich voll strecken muss, dann darfst du nicht an der Grundlinie verharren. Dann musst du im Prinzip 3 Winner hauen um einen Punkt zu gewinnen. Natürlich muss man das erst schaffen und es birgt Risiken, aber das muss Shapovalov eingehen. Wenn er ihn mal in der Defensive hat, dann muss er selbst ans Netz. Am S&V arbeiten er und Delgado wie erwähnt ja auch

Hurkacz nervt mich, ich wollte für das Tippspiel nicht Shapovalov nehmen, deshalb hab ich die anderen zwischen 5-8 erwogen, wollte erst Hurkacz nehmen, aber der ist einfach eine Wundertüte und hat mich zu oft enttäuscht. Hier sehe ich ihn im Finale, gg Rublev favorisiere ich ihn, der Sieg heute gg Sinner war beeindruckend

Sinner und Hurkacz sind übrigens gute Freunde, letztes Jahr sagte der Pole folgendes:
Hubert kommentierte seine jüngste Leistung nach seinem Erfolg im Halbfinale und sprach seinen Freund Sinner an, mit dem er offenbarte, dass er eine hervorragende Beziehung hat: „Natürlich wissen wir alle, dass Jannik den Ball von beiden Seiten sehr hart trifft, also muss ich aggressiv sein und versuchen, mein bestes Tennis zu spielen.

Er ist eine fantastische Person, ein super ruhiger und sehr entspannter Typ, aber vor allem eine großartige Person. Er ist ein wirklich netter Kerl, obwohl er später auf dem Platz ein Spieler wird, der es Ihnen sehr schwer macht, wenn Sie ihn schlagen wollen.

Er ist ein großartiger Konkurrent. Jedes Ergebnis, das er bekommt, ist verdient, er macht einen tollen Job. Wir sind gute Freunde, deshalb wünsche ich ihm alles Gute.“

Hans Meyer

Bankspieler

2-0 Vesely :clowns:

2-2

Returnpunkte
Djokovic 7
Vesely 14

Breakbälle
Djokovic 1/1
Vesely 2/5

Vesely ist einer von 5 aktiven Spielern, die eine positive Bilanz gg Djokovic haben

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Vesely wirkt auf mich nicht richtig austrainiert und ist jetzt nicht gerade der Beweglichste, aber mit dem Aufschlag und den Grundschlägen kann er schon Schaden anrichten. Djokovic sollte das Ding normalerweise aber über die Physis regeln...

...6-4 5-4, Vesely serviert zum Match. :eek:

...und Djokovic, mit dem Rücken zur Wand, schafft das Break! In Dubai hat er das Publikum mal hinter sich.

Vesely holt sich das Ding am Ende! 6-4 7-6!

Damit wird Daniil Medvedev ab nächster Woche die neue Nummer 1 sein.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Vesely wirkt auf mich nicht richtig austrainiert und ist jetzt nicht gerade der Beweglichste, aber mit dem Aufschlag und den Grundschlägen kann er schon Schaden anrichten. Djokovic sollte das Ding normalerweise aber über die Physis regeln...

...6-4 5-4, Vesely serviert zum Match. :eek:

...und Djokovic, mit dem Rücken zur Wand, schafft das Break! In Dubai hat er das Publikum mal hinter sich.

Vesely holt sich das Ding am Ende! 6-4 7-6!

Damit wird Daniil Medvedev ab nächster Woche die neue Nummer 1 sein.
ja wow, das kommt dann doch überraschend. Hab auch gerade die Insta-Meldung bekommen dass Medwedew neue Nummer 1 wird, da war mir klar, Nole muss verloren haben. Dass ausgerechnet ein Vesely so einen Sieg schafft, hätte ich nicht unbedingt gedacht.

Fenomedal_22

Bankspieler
Angesichts der Unsicherheit bezüglich zukünftiger Turnierteilnahmen war es ja eigentlich klar, dass Djokovic die #1 der Welt verlieren wird. Dass es jetzt schon in Dubai passiert ist, weil Djokovic nicht übers VF hinaus kam, schon etwas überraschend, irgendwo aber auch nicht, da es ja erst Djokovics 3. Match in diesem Jahr war. Sofern nicht eine breite Lockerung bezüglich der Impfpflicht als Teilnahmebedingung eintritt, wird es extrem schwer, weitere GS Titel zu gewinnen. Unsichere Planung und damit nicht ideale Matchpraxis sind kaum zu kompensieren!

solomon

Nachwuchsspieler
wow, was für eine blamable leistung von nole heute. hier hätte er sich die notwendige matchpraxis und ggf einen sogar einen sieg holen können, aber nein, er vergibt diese chance. ohne worte ... und dann noch gegen die nummer 123, einfach lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Vesely kann schon gut Power generieren, da waren heute einige schnelle, flache Geschosse dabei. Im 2. Satz spielte er kurz mal nen Tweener. :D

Oben