ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2022

Wer gewinnt in Acapulco 2022?

• Rafael Nadal

Stimmen: 0 0,0%
  • Reilly Opelka

• Taylor Fritz

• Cameron Norrie

• Carlos Alcaraz

• Grigor Dimitrov

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    9
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Interessante Situation jetzt in Dubai, mal sehen wer diese Chance nutzt. Vielleicht ja sogar Shapovalov, dann würde er FAA in Sachen Erfolge wieder überholen... ;) Aber zwischen ihm, Rublev, und Hurkacz ist das wohl recht offen, am ehesten mit Rublev als Favoriten, der ja auch schon etliche 500er gewonnen hat.

Hans Meyer

Bankspieler

und du dachtest, Vesely käme mit seiner Favoritenrolle nicht klar :LOL: im Live-Race trennen die beiden nicht umsonst 72 Plätze

2-0 h2h gg Djokovic ist auch mal nicht so schlecht, Vesely ist insgesamt auch der einzige Linkshänder mit einer positiven Bilanz, und das jetzt sogar nach 2 Partien

chris☕

Bankspieler
Krass, (fast) out of nowhere. Mich hat ja schon gewundert, dass Vesely Cilic und RBA raus genommen hat - das hat schon Aufhorchen lassen. Vor Dubai hatte Vesely eine Bilanz von 5-6 in diesem Jahr. Eigentlich fast unmöglich, dass so ein Spieler gegen Djokovic gewinnt. So weit man das aus den Highlights schließen kann, scheint er heute das Match seines Lebens gespielt zu haben. War ja auch nicht so, dass man Djokovic in den ersten beiden Spielen groß Rost angesehen hat. Tja, manchmal passieren seltsame Sachen!

Wenn ich mir die Stats anschaue, der Knackpunkt scheint gewesen zu sein, das Vesely extrem effektiv den 2. Aufschlag von Djokovic attackiert hat. Hier hat Nowak nur 42% der Punkte gemacht.

Marius

Bankspieler
FAA, Sinner und insbesondere Alcaraz hängen wie eine Damokleschwert über den endneunziger Jahrgängen. Rune, Musetti, Brooksby sehe ich nicht als mittel- und langfristig eventuell kaum zu schlagen für Zverev und Med.
Ich will dir da nicht widersprechen, aber da würde ich noch abwarten. Wie es um die Champions-Mentalität der neuen Nextgen-Spieler im Vergleich zur Endneunziger-Generation bestellt ist, wird man sehen, wenn sie die Weltspitze bzw. absolute Weltspitze erreicht haben. Momentan geht es für die natürlich schnell nach oben, aber die Erwartungen werden höher und höher. Sinner z.B. hätte man vor ein, zwei Jahren noch mehr zugetraut. Also der entwickelt sich schon gut, keine Frage, 2021 war ein Schritt nach vorne, aber das ganz große Highlight war noch nicht dabei. Jetzt ist er auch in einer Phase, wo man sieht, dass auch für ihn die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Gerade bei den GS hatte er ordentliche Resultate, aber gegen die ganz Großen oftmals das Nachsehen. Bei den AO bekam er von Tsitsipas ziemlich auf die Mütze. FAA wurde 2019 von einigen als das neue Wunderkind gehandelt, stagnierte danach aber eine ganze Weile.

Thiago verliert glatt gegen Hanfmann.:crazy: Damit geht es für den Brasilianer raus aus den Top-200. Schade aber zurecht. Da kam seit 1,5 Jahren kaum noch was von ihm. Hoffentlich schafft er wieder den Weg zurück. Er ist ja immer noch jung. Für Hanfi freut es mich.

In Dubai ist das Ding jetzt sehr offen. Ein Sieg von Hurkacz wäre keine Überraschung. Der Pole ist bekannt, dass er immer für ein Highlight gut ist. Ein 1000er hat er schon gewonnen, dazu das HF in Wimbledon. Heute hat er Sinner 6-3 6-3 geschlagen, das ist ne Ansage.

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Krass, (fast) out of nowhere. Mich hat ja schon gewundert, dass Vesely Cilic und RBA raus genommen hat - das hat schon Aufhorchen lassen. Vor Dubai hatte Vesely eine Bilanz von 5-6 in diesem Jahr. Eigentlich fast unmöglich, dass so ein Spieler gegen Djokovic gewinnt. So weit man das aus den Highlights schließen kann, scheint er heute das Match seines Lebens gespielt zu haben. War ja auch nicht so, dass man Djokovic in den ersten beiden Spielen groß Rost angesehen hat. Tja, manchmal passieren seltsame Sachen!

Wenn ich mir die Stats anschaue, der Knackpunkt scheint gewesen zu sein, das Vesely extrem effektiv den 2. Aufschlag von Djokovic attackiert hat. Hier hat Nowak nur 42% der Punkte gemacht.
Fühlt sich halt wohl in arabien- hat da ja seinen wohnsitz.

Ausserdem war er schon mal solid top 50

Hans Meyer

Bankspieler
So weit man das aus den Highlights schließen kann, scheint er heute das Match seines Lebens gespielt zu haben. War ja auch nicht so, dass man Djokovic in den ersten beiden Spielen groß Rost angesehen hat. Tja, manchmal passieren seltsame Sachen!

Vor 5 Jahren in MC hatte Vesely ja schon mal gegen Djokovic gewonnen, auch damals war Djokovic die 1 und in der 1. Jahreshälfte verlor er nur 3 Partien, gg Murray in Rom und bei der Aufgabe gg Lopez in Dubai und eben gg Vesely in MC

Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkam, aber gefühlt hab ich nicht so oft so viele Spagatschläge von Djokovic gesehen. Die sehen spektakulär aus, aber es wäre Djokovic denke ich schon lieber, wenn er sie nicht so oft spielen müsste. Die Stats sind von beiden ausgezeichnet, Vesely machte auch nur 3 Punkte mehr

1645737423513.png

Mal sehen ob es am Ende Hurkacz macht

1645737535416.png+

Eigentlich erwarte ich von Shapovalov jetzt das Finale, aber Vesely hat 3 sehr starke Leistungen gezeigt, von daher sollte man ihn nicht unterschätzen. Mal sehen ob er mental und körperlich bereit ist

Krass, (fast) out of nowhere.

Vesely galt ja als große Hoffnung, gefühlt war er auch DER Spieler des 1993er Jahrgangs damals, aber viel kam nicht von ihm, Thiem hat ihn ja nicht wirklich knapp distanziert. Hin und wieder zeigte Vesely aber, dass er doch das Talent gehabt hätte bzw. zumindest die Schläge
Etwas überspitzt formuliert beeindruckt einem seine Karriere ja nicht wirklich, Career High von 35, 2 Karrieretitel und eine Bilanz von 136-158. Er stand auch in nur einem Masters-AF, eben als er 2016 gg Djokovic gewann in MC, damals wurde er im AF von Monfils 1 & 2 abgeschossen, hoffentlich ein gutes Omen für Shapovalov, auch wenn ich es für Vesely schade empfinden würde nach dem VF. Gäbe es mehr Turniere auf Rasen, dann hätte man von Vesely vllt mehr gehört, 2016 & 2018 stand er im VF, er besiegte dabei Thiem, Fognini und Schwartzman und verlor 2016 in 5 gg Berdych. Die Nummer 123 (Vesely) und die Nummer 14 (Shapovalov) haben noch nie gegeneinander gespielt.

Vesely wirkt auf mich nicht richtig austrainiert und ist jetzt nicht gerade der Beweglichste, aber mit dem Aufschlag und den Grundschlägen kann er schon Schaden anrichten. Djokovic sollte das Ding normalerweise aber über die Physis regeln...

Über Bo3 ist die Physis nicht unbedingt ein entscheidender Faktor

Interessante Situation jetzt in Dubai, mal sehen wer diese Chance nutzt. Vielleicht ja sogar Shapovalov, dann würde er FAA in Sachen Erfolge wieder überholen... ;) Aber zwischen ihm, Rublev, und Hurkacz ist das wohl recht offen, am ehesten mit Rublev als Favoriten, der ja auch schon etliche 500er gewonnen hat.

Shapovalov macht es natürlich :belehr: ich hab nie an ihn gezweifelt :nono:
Rublev stand in Rotterdam im HF, in Marseille im Finale und hier wieder im HF, dazu das ganze Rumgereise, 2021 wurde ihm das im HF gg Karatsev ja auch etwas zum Verhängnis. Ich würde morgen mit Hurkacz gehen. im H2H führt der Pole sogar mit 2-0

Tuco

Bankspieler
Im HF von Acapulco die #2 gegen die #5 der WR, die neulich erst ein "instant classic" GS-Finale gegeneinander gespielt haben, und dazu die #4 gegen die #12 der WR - nicht sooo schlecht für ein 500er. Ohne den Aussetzer von Zverev hätte das dann vielleicht das am besten besetzte HF in einem 500er aller Zeiten sein können, aber auch so ist es außergewöhnlich.

Marius

Bankspieler
Im HF von Acapulco die #2 gegen die #5 der WR, die neulich erst ein "instant classic" GS-Finale gegeneinander gespielt haben, und dazu die #4 gegen die #12 der WR - nicht sooo schlecht für ein 500er. Ohne den Aussetzer von Zverev hätte das dann vielleicht das am besten besetzte HF in einem 500er aller Zeiten sein können, aber auch so ist es außergewöhnlich.
Sehr ansprechende Halbfinals in Acapulco. Das Comeback von Rafa in diesem Jahr ist phänomenal. Wahrscheinlich hätte er das selbst kaum für möglich gehalten. Auch Tsitsipas überrascht mich in dieser Saison bis jetzt positiv. Bei ihm hätte ich vermutet, dass er nach der Ellenbogen-OP erstmal eine Weile braucht, um wieder in Form zu kommen und in Ranking erstmal zurückfällt. Wäre cool, wenn er in der nächsten Zeit darauf aufbauen und dann auch den ein oder anderen Titel einheimsen könnte. In Acapulco würde ich aktuell aber Medvedev noch knapp vor Rafa und Tsitsipas favorisieren. Norrie hat sich nach schwachem Start in Australien nun auch in Form gespielt und ließ Gojowczyk beim 6-1 6-0 keine Chance. Schade, dass die Matches in Acapulco zeitlich so ungünstig liegen.

Tuco

Bankspieler
Schade, dass die Matches in Acapulco zeitlich so ungünstig liegen.

Ja, das ist wahrscheinlich zusammen mit Indian Wells das mieseste Turnier für Europa, was die Ansetzungen angeht. Da kommt ja wirklich fast alles mitten in der Nacht hiesiger Zeit - die Halbfinals jetzt um 3 und 5 Uhr MEZ. Das zweite zwischen Nadal und Medvedev ist insofern immerhin noch etwas für Frühaufsteher... ;)

chris☕

Bankspieler
Sowas gibts hier im Forum nicht. :D

Gezwungenermaßen gibts das schon ;)

Mal ein Zwischenkompliment an Rublev. Wenn der ein Turnier gewonnen hat, will der trotzdem weiter voll durchziehen. Nach seinem Turniersieg hat er sich in Dubai schon 2mal in 3 Sätzen durchgebissen und fightet gerade mit Hubi Hurkacz im 3. Satz um den Einzug ins Finale. Ich habe mich gerade fast erschrocken, als ich die Stats angeschaut habe: 21 Asse von Hurkacz. Groß ist er ja, aber als Aufschlag-Gigant ist er mir noch nicht aufgefallen.

Hans Meyer

Bankspieler
Gezwungenermaßen gibts das schon ;)

Mal ein Zwischenkompliment an Rublev. Wenn der ein Turnier gewonnen hat, will der trotzdem weiter voll durchziehen. Nach seinem Turniersieg hat er sich in Dubai schon 2mal in 3 Sätzen durchgebissen und fightet gerade mit Hubi Hurkacz im 3. Satz um den Einzug ins Finale. Ich habe mich gerade fast erschrocken, als ich die Stats angeschaut habe: 21 Asse von Hurkacz. Groß ist er ja, aber als Aufschlag-Gigant ist er mir noch nicht aufgefallen.

Hurkacz ist typisch für die neue Generation, groß und schlaksig, der Aufschlag ist meist eine Waffe, aber so Spieler wie Medvedev, Zverev oder Hurkacz sind nicht immer Aufschlagriesen, aber wenn es läuft können sie das auch

Hans Meyer

Bankspieler
Ich muss sagen, eigentlich war das das Wunschszenario für mich, Rublev gewinnt in 3 harten Sätzen. Rublev hat jetzt 3 Wochen durch gespielt und dabei HF, Finale und Finale erreicht, zudem waren die letzten 3 Tage 3-Satz-Partien. Wenn Shapovalov heute gewinnt, dann hätte er vllt deshalb Vorteile. Ich weiß nicht wieso, aber vor Hurkacz hätte ich im Finale größeren Respekt

Schade, dass die Matches in Acapulco zeitlich so ungünstig liegen.

Es sind doch eh die Shapovalov-Wochen, mehr braucht man doch nicht, guck dir einfach den Sky-Stream an

Shapovalov 0

die letzten drei Punkte: Shapovalov stoppt um zu challengen, war aber drauf, Vesely mit einem Netzroller der reinfällt, dann noch ein Doppelfehler. Ganz seltsamer Start, beim Return hat Vesely gar nichts gemacht und dennoch das Break geholt

Shapovalov bisher ohne Ballgefühl, in dem Returngame war mehr drin.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Turniere ohne elektrisches Liniensystem sind einfach überholt

15-30, Shapovalov voll im Ballwechsel drin und trifft die Linie, sehr später Aus-Ruf, Shapovalov nimmt die challenge und er war drin, statt eine Chance auf 15-40, wird der Ball wiederholt und Vesely mit dem Servicewinner. Aber am Ende dennoch das Break, auch mit dem Doppelfehler am Ende

L-james

Allrounder
Shapovalov nervenstark im Tiebreak, auch wenn er bei 5-4 völlig unnötig mit Risiko einen Doppelfehler produziert hat. Sobald der Ball im Spiel ist, kann er sich eigentlich nur selber schlagen. Vesely schlägt mit gefühlt 500 Sachen auf, worauf alles aufgebaut ist.

Hans Meyer

Bankspieler
wer Shotmaking sehen will, muss diese Partie sehen, für Shapovalov eröffnen sich gefühlt Chancen, weil Vesely oft über den 2. muss. Aber insgesamt ist das unfassbar stark von Vesely, ich frage mich, wieso er das nicht öfters gezeigt hat bisher

bei ähnlichen Voraussetzungen hat Shapovalov eine sehr enge Partie im HF von Dubai gg Harris verloren

in den letzten Games, war Shapovalov eher dran, aber Vesely trifft einfach alles, 4-0 im TB ....

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Ist Vesely so ne Art Basilashwili light?

Basilashvili: Spielt bei 3-4 Turnieren pro Jahr sein bestes Tennis
Vesely: Spielt alle 3-4 Jahre bei einem Turnier sein bestes Tennis

Vesely hat schon eine beeindruckende Physis. Ein richtiger Brocken. Sieht aus, als könnte er nen Stier niederringen!

Hans Meyer

Bankspieler
Ist Vesely so ne Art Basilashwili light?

Basilashvili: Spielt bei 3-4 Turnieren pro Jahr sein bestes Tennis
Vesely: Spielt alle 3-4 Jahre bei einem Turnier sein bestes Tennis

Vesely hat schon eine beeindruckende Physis. Ein richtiger Brocken. Sieht aus, als könnte er nen Stier niederringen!

Vesely nervt mich :clowns:

Oben