ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
In Dubai und Acapulco geht es weiter. In Acapulco ist Zverev die 1, mal sehen wie er den Wechsel vom südamerikanischem Sand verkraftet.
Das Turnier ist sehr stark besetzt, ich bin auf Shapovalov gespannt, der zeigen muss, dass er auch außerhalb der Halle wieder ein Topspieler ist.
Bei Korda geht die Seuchenphase weiter, er hat schon seit Monaten quasi keine Punkte sammeln können, auch hier muss er absagen.
Die Dubai-Finals waren seit 2014 alle sehr glatt

In Dubai ist Medvedev die 1, hier sieht das Feld aktuell deutlich offener aus, ich geben vom aktuellen Feld de Minaur und Draper die besten Chancen. Komisch dass der 2-fache Titelträger de Minaur auf Acapulco verzichtet, er ist aktuell aber natürlich schon in der Region.

In Chile ist das Feld ähnlich zu dem in Rio, nur dass mit Zverev der beste nicht mitmacht

Highlights: Federer, Tsitsipas To Meet In 2019 Dubai Duty Free Tennis  Championships Final - Dubai Duty Free Tennis Championships

SeedNameRk
1Daniil Medvedev6
2Alex de Minaur8
3Andrey Rublev10
4Stefanos Tsitsipas11
5Ugo Humbert14
6Grigor Dimitrov15
7Jack Draper16
8Arthur Fils19
Karen Khachanov21
Felix Auger-Aliassime23
Jiri Lehecka25
Alexei Popyrin27
Giovanni Mpetshi Perricard30
Matteo Berrettini35
Lorenzo Sonego36
Gael Monfils38
Nuno Borges39
Jan-Lennard Struff44
Alexander Bublik48
Zhizhen Zhang49
Tallon Griekspoor51
Roberto Bautista Agut54
Marin Cilic192

vor 6 Jahren holte sich Federer seinen 100. Titel hier, mal sehen ob Djokovic nicht auch diesen Versuch starten will
Baghdatis stand 2016 überraschend im Finale

VIDEO: Rafael Nadal Match Point, Speech & Trophy Lift! | Mexican Open 2022  – Rafael Nadal Fans

SeedNameRk
1Alexander Zverev2
2Taylor Fritz4
3Casper Ruud5
4Tommy Paul9
5Holger Rune12
6Ben Shelton13
7Lorenzo Musetti17
8Frances Tiafoe18
Hubert Hurkacz20
Tomas Machac24
Denis Shapovalov32
Alex Michelsen33
Matteo Arnaldi34
Flavio Cobolli40
Brandon Nakashima41
Miomir Kecmanovic42
Jakub Mensik45
Alejandro Davidovich Fokina50
Marcos Giron52
Roberto Carballes Baena53
Alexandre Muller60
David Goffin65
Reilly Opelka112

Nadal gewann hier auf Sand und HC
an Thiems Titel denkt @gentleman auch immer gerne zurück
Ich denke gerne an Dimitrovs Titel 2014 und del Potros Titel 2018 zurück

Santiago | Overview | ATP Tour | Tennis

SeedNameRk
1Francisco Cerundolo26
2Alejandro Tabilo28
3Sebastian Baez31
4Pedro Martinez37
5Tomas Martin Etcheverry43
6Mariano Navone46
7Nicolas Jarry47
8Luciano Darderi61
Corentin Moutet66
Thiago Seyboth Wild75
Francisco Comesana86
Camilo Ugo Carabelli91
Hugo Gaston93
Damir Dzumhur97
Yannick Hanfmann101
Alexander Shevchenko103
Facundo Diaz Acosta119
Federico Coria138

gentleman

Administrator
Teammitglied
Primär denke ich da eher an Rogers Auftritte in seiner zweiten Wahlheimat Dubai zurück und die unzähligen Hotshots, die er dort fabrizierte :) als Federer und Agassi damals auf dem Dach vom Burj Al Arab diesen irren Dreh hatten war ich kurz darauf das erste Mal selbst in Dubai und war später auch einmal beim Turnier (leider ohne Roger), aber das hat für mich iwie immer einen netten Zauber - auch wenn es dieses Jahr nicht mehr so stark besetzt ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Primär denke ich da eher an Rogers Auftritte in seiner zweiten Wahlheimat Dubai zurück und die unzähligen Hotshots, die er dort fabrizierte :) als Federer und Agassi damals auf dem Dach vom Burj Al Arab diesen irren Dreh hatten war ich kurz darauf das erste Mal selbst in Dubai und war später auch einmal beim Turnier (leider ohne Roger), aber das hat für mich iwie immer einen netten Zauber - auch wenn es dieses Jahr nicht mehr so stark besetzt ist.

Aber woran denkst du beim ATP Turnier in Acapulco?

Bei Federer und Dubai denke ich immer an diesen Breakball, den Federer niemals hätte gewinnen dürfen, der vielleicht beste Punkt von ihm

gentleman

Administrator
Teammitglied
Aber woran denkst du beim ATP Turnier in Acapulco?

Bei Federer und Dubai denke ich immer an diesen Breakball, den Federer niemals hätte gewinnen dürfen, der vielleicht beste Punkt von ihm
Ich glaube die Wissenschaft rätselt heute noch daran, wie Federer rein physikalisch quasi unmöglich diesen Ball und Lob spielen konnte ;)

Bei Acapulco hab ich ehrlich gesagt immer nur Assoziationen an den riesigen Sombrero, den die Sieger bei der Siegerehrung dann tragen… so ganz konkret verbinde ich nicht so viel mit dem Turnier, auch weil die Siegerliste durchaus abwechslungsreich ist. Vermutlich aber an Nadals oder auch Dimitrovs Titel, auch Zverev und Kyrgios hatten starke Auftritte. Und vor 3 Jahren auch Saschas Ausraster am Schiedsrichter Stuhl :saint:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Draw für Dubai ist ausgelost - Meddy gleich zu Beginn gegen Struff. Danach könnte es mit GMP schon schwierig werden wenn der wieder besser drauf ist. Lehecka würde ich gegen Humbert fast favorisieren. Dimitrov und Tsitsipas in einem Viertel, dazu mit Berrettini, Sonego, Khachanov und Monfils einige gefährliche Spieler in dem Viertel. Draper und Rublev könnten im VF die Neuauflage des Doha-Endspiels heute geben, ganz unten ist es etwas ausgeglichener.

GkYgqFfXoAAubtS

Tuco

Bankspieler
Denke übrigens das mit der WC und Djokovic können wir ad Acta legen.. er sieht nicht frisch aus und es gibt bislang auch keine Berichte dass er bestrebt wäre in Dubai zu spielen.

Das ist mittlerweile dann doch recht häufig, wenn man auch bedenkt, dass Djokovic bei zwei der letzten vier GS aufgegeben hat bzw. nicht zum Match antreten konnte. In dem Alter natürlich nicht selten der Fall, wenn es zu oft wird wäre es auch nicht mehr überraschend wenn er doch schon bald aufhört.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Fritz muss wegen einer Bauchmuskelverletzung aus Acapulco rausziehen... seine ersten zwei Monate der Saison laufen eher nicht so gut bislang:

1740261087836.png

zick

Bankspieler
Musetti sagt für Acapulco ab...

... dadurch wird Shapovalov gesetzt:

Günstig für den Kanadier, so sind die Chancen auf das VF deutlich größer. Für Zverev auch nicht schlecht, Shapovalov wäre in der Form von Dallas ein gefährlicher Gegner in R2 gewesen.
Da freut man sich, dass Zverev auch mal früh einen kernigen Gegner bekommt und dann wird dieser durch einen Qualifikanten oder Lucky Loser ersetzt. Naja, immerhin ist der LL Tien.

Hans Meyer

Bankspieler
Günstig für den Kanadier, so sind die Chancen auf das VF deutlich größer. Für Zverev auch nicht schlecht, Shapovalov wäre in der Form von Dallas ein gefährlicher Gegner in R2 gewesen.

Ich fand das Draw für Shapovalov Mist, aber jetzt ist das doch schon ein guter Spot, Michelsen wäre nicht ungefährlich, aber machbar und Paul wäre eine harte Nuss, aber das ist im VF normal.
Ruud hatte es gut erwischt, die ersten beiden Runden sollten kein Problem sein auf dem Papier, Tiafoe/ADF können gefährlich sein, aber für ein topbesetztes VF ist das auch nicht so schwer. Da finde ich Machac, Shapovalov, Shelton alle gefährlicher. Arnaldi ist als Auftakt für Zverev auch unangenehm nach der Rio-Sand-Reise.

Ich sehe gerade, dass die Qualifikanten gelost wurden, Shapovalov bekommt Basavareddy, finde den Amerikaner sehr spannend, in Auckland verlor er nach Siegen über Michelsen und Tabilo erst im HF und bei den AO nahm er Djokovic den 1. Satz ab, seitdem hat er aber kein Turnier mehr gespielt. Diallo gewann in der Quali mit 6-1, 6-0 gegen Bellucci, das Ergebnis schockiert mich, Diallo ist jetzt bei Paul, Bellucci als LL bei ADF
Tien spielt gegen Norrie und vllt in R2 gegen Zverev

Hans Meyer

Bankspieler
Da freut man sich, dass Zverev auch mal früh einen kernigen Gegner bekommt und dann wird dieser durch einen Qualifikanten oder Lucky Loser ersetzt. Naja, immerhin ist der LL Tien.

Arnaldi ist die 33 der Welt und somit der beste ungesetzte Gegner, letztes Jahr hat er hier Fritz besiegt, in IW nahm er Alcaraz den 1. Satz ab, nahm Medvedev 2x den 1. Satz ab 2024 und besiegte Rublev in RG glatt in 3.
Arnaldi ist mit Mensik auf dem Papier der gefährlichste Ungesetzte
Alle anderen Gesetzten haben leichtere Gegner, zum Teil auch deutlich, aber für dich zählt wie immer nur Zverev, am besten er bekommt in einer Vorrunde zu jedem dieser Turniere immer Sinner

zick

Bankspieler
Arnaldi ist die 33 der Welt und somit der beste ungesetzte Gegner, letztes Jahr hat er hier Fritz besiegt, in IW nahm er Alcaraz den 1. Satz ab, nahm Medvedev 2x den 1. Satz ab 2024 und besiegte Rublev in RG glatt in 3.
Arnaldi ist mit Mensik auf dem Papier der gefährlichste Ungesetzte
Alle anderen Gesetzten haben leichtere Gegner, zum Teil auch deutlich, aber für dich zählt wie immer nur Zverev, am besten er bekommt in einer Vorrunde zu jedem dieser Turniere immer Sinner
Am besten in der 1. Qualiunde eines 15k ITF.:devilish:;)

Hans Meyer

Bankspieler
Khachanov vs Evans 6-1, 6-3
Evans ist auf Platz 177 abgestürzt, gegen Khachanov führte Evans mit 5-0 im H2H, die letzte Partie war bei den USO 2024, als Evans mit 6-7(6) 7-6(2) 7-6(4) 4-6 6-4 gewann, ein wirklich kurioses H2H, für die ehemalige Nummer 6 der Welt Khachanov.

Tsitsipas vs Sonego 1-2
Und @Marius , wie optimistisch sind wir? Dubai liegt ihm ja, 10-3 ist seine Bilanz, mit Finalteilnahmen 2019 und 2020, gegen Sonego führt er mit 3-0 im direkten Vergleich

Marius

Bankspieler
Khachanov vs Evans 6-1, 6-3
Evans ist auf Platz 177 abgestürzt, gegen Khachanov führte Evans mit 5-0 im H2H, die letzte Partie war bei den USO 2024, als Evans mit 6-7(6) 7-6(2) 7-6(4) 4-6 6-4 gewann, ein wirklich kurioses H2H, für die ehemalige Nummer 6 der Welt Khachanov.

Tsitsipas vs Sonego 1-2
Und @Marius , wie optimistisch sind wir? Dubai liegt ihm ja, 10-3 ist seine Bilanz, mit Finalteilnahmen 2019 und 2020, gegen Sonego führt er mit 3-0 im direkten Vergleich
Ich erwarte bei Tsitsipas in Anbetracht der Entwicklung nur noch wenig. Normalerweise ist Sonego ein Spielertyp, den er schlagen müsste, aber aktuell heißt das wenig.

In Rotterdam hat er wieder bisschen besser gespielt, aber das letzte Woche war richtig übel. War ja nicht so, dass es bei Medjedovic bisschen gezwickt hat, sondern der konnte sich am Ende kaum noch bewegen. Da hat sich gezeigt wie verunsichert der Grieche mittlerweile ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich erwarte bei Tsitsipas in Anbetracht der Entwicklung nur noch wenig. Normalerweise ist Sonego ein Spielertyp, den er schlagen müsste, aber aktuell heißt das wenig.

In Rotterdam hat er wieder bisschen besser gespielt, aber das letzte Woche war richtig übel. War ja nicht so, dass es bei Medjedovic bisschen gezwickt hat, sondern der konnte sich am Ende kaum noch bewegen. Da hat sich gezeigt wie verunsichert der Grieche mittlerweile ist.

Break vor zum 4-3, Rebreak zum 4-4

Tsitsipas muss man eine starke Sandsaison immer zutrauen, aber der Druck ist natürlich auch immer groß, weil er auch keine gute Setzung hat und er schon recht früh im Turnier gegen Spieler wie Alcaraz spielen könnte

Wenn man Tsitsipas' Ergebnisse nach Barcelona nimmt, dann ist er nur noch knapp in den Top 30
Punkte +/-Plätze +/-
18​
Felix Auger-Aliassime​
1995
-160​
+3​
19​
Grigor Dimitrov​
1895
-850​
-4​
20​
Sebastian Korda​
1750
-150​
+4​
21​
Jiri Lehecka​
1725
-210​
+2​
22​
Hubert Hurkacz​
1705
-460​
-2​
23​
Karen Khachanov​
1650
-310​
-1​
24​
Alexei Popyrin​
1600
-150​
+2​
25​
Tomas Machac​
1585
-255​
0​
26​
Francisco Cerundolo​
1545
-180​
+1​
27​
Stefanos Tsitsipas​
1485
-1430​
-16​
28​
Denis Shapovalov​
1416
-80​
+3​
29​
Alex Michelsen​
1395
-25​
+3​
30​
Giovanni Mpetshi Perricard​
1344
-230​
-2​
31​
Alejandro Tabilo​
1325
-210​
-2​
32​
Flavio Cobolli​
1265
-30​
+5​
33​
Jordan Thompson​
1255
-120​
+2​
34​
Lorenzo Sonego​
1234
-142​
0​

Platz 20 wäre auch eher angebracht für ihn nach den letzten 1,5 Jahren

Marius

Bankspieler
Break vor zum 4-3, Rebreak zum 4-4

Tsitsipas muss man eine starke Sandsaison immer zutrauen, aber der Druck ist natürlich auch immer groß, weil er auch keine gute Setzung hat und er schon recht früh im Turnier gegen Spieler wie Alcaraz spielen könnte

Wenn man Tsitsipas' Ergebnisse nach Barcelona nimmt, dann ist er nur noch knapp in den Top 30
Punkte +/-Plätze +/-
18​
Felix Auger-Aliassime​
1995
-160​
+3​
19​
Grigor Dimitrov​
1895
-850​
-4​
20​
Sebastian Korda​
1750
-150​
+4​
21​
Jiri Lehecka​
1725
-210​
+2​
22​
Hubert Hurkacz​
1705
-460​
-2​
23​
Karen Khachanov​
1650
-310​
-1​
24​
Alexei Popyrin​
1600
-150​
+2​
25​
Tomas Machac​
1585
-255​
0​
26​
Francisco Cerundolo​
1545
-180​
+1​
27​
Stefanos Tsitsipas​
1485
-1430​
-16​
28​
Denis Shapovalov​
1416
-80​
+3​
29​
Alex Michelsen​
1395
-25​
+3​
30​
Giovanni Mpetshi Perricard​
1344
-230​
-2​
31​
Alejandro Tabilo​
1325
-210​
-2​
32​
Flavio Cobolli​
1265
-30​
+5​
33​
Jordan Thompson​
1255
-120​
+2​
34​
Lorenzo Sonego​
1234
-142​
0​

Platz 20 wäre auch eher angebracht für ihn nach den letzten 1,5 Jahren
Die Setzposition kann zum Problem werden auf Sand, aber unabhängig davon wird das auch nicht so einfach gehen, dass er auf Sand einfach den Schalter umlegt, solange er nicht mal wieder Selbstvertrauen und Form bekommt.

Ich habe zum Tiebreak mal reingeschalten. Tsitsipas hat im Satz kaum Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben, aber dann gleich die ersten beiden im TB. Wäre wieder typisch gewesen, aber die Antwort nach 0:3 war dann gut. Er gewinnt den Breaker 7:4.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Setzposition kann zum Problem werden auf Sand, aber unabhängig davon wird das auch nicht so einfach gehen, dass er auf Sand einfach den Schalter umlegt, solange er nicht mal wieder Selbstvertrauen und Form bekommt.

Ich habe zum Tiebreak mal reingeschalten. Tsitsipas hat im Satz kaum Punkte bei eigenem Aufschlag abgegeben, aber dann gleich die ersten beiden im TB. Wäre wieder typisch gewesen, aber die Antwort nach 0:3 war dann gut. Er gewinnt den Breaker 7:4.
Vielleicht hat er auch wie Medvedev mehr mit den immer langsameren Bedingungen und "toten" Bällen zu schaffen, als andere Spieler:

Oben