ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Tsitsi nach einem 6:4 6:4 gegen einen teilweise richtig starken Griekspoor im Finale, wo er auf FAA trifft. Diese tadellose Leistung:beten: habe ich dem Griechen derzeit nicht zugetraut.

Marius

Bankspieler
Tsitsi nach einem 6:4 6:4 gegen einen teilweise richtig starken Griekspoor im Finale, wo er auf FAA trifft. Diese tadellose Leistung:beten: habe ich dem Griechen derzeit nicht zugetraut.

Heute war die RH wirklich verbessert. 10 Winner auf der Seite bei nur 3 UE. Mal sehen ob er sie zukünftig öfter so positiv einsetzen kann. Das muss erstmal noch nichts heißen, ich erinnere mich, dass er z.B. in Paris-Bercy 2023 aus dem Nichts plötzlich auch zwei, drei Matches drin hatte, in denen er mit der RH richtig gut unterwegs war und danach war davon wieder kaum etwas zu sehen.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Machac - Davidovich Fokina lautet das Finale in Acapulco.

Nakashima war nah dran. Er konnte im 3. Satz einen Breakrückstand wettmachen, aber anschließend breakte Machac erneut. Damit ist er wieder die tschechische Nummer 1. Er hat noch keinen ATP Titel.

Hans Meyer

Bankspieler
Machac - Davidovich Fokina lautet das Finale in Acapulco.

Nakashima war nah dran. Er konnte im 3. Satz einen Breakrückstand wettmachen, aber anschließend breakte Machac erneut. Damit ist er wieder die tschechische Nummer 1. Er hat noch keinen ATP Titel.

Shapovalov war auch nah dran und das ist leider immer wiederkehrend.
Man kann sagen, dass er in Dallas die knappen Situationen für sich entschieden hat, man kann aber auch sagen, dass er einmal mehr Outdoor es nicht ins Finale geschafft hat. Outdoor hat er eine 2-13 Bilanz in Halbfinals. Fünf von diesen waren 1000er und GS, aber eben 10 nicht. Im Finale stand er bisher nur bei zwei 250er, auf HC sogar nur in Seoul 2022.

Heute hat er so viel liegen lassen. Er führte 4-1 im 1. Satz und hatte 3 Chancen zum Doppelbreak zum 5-1. Er wird gebreakt zum 4-3, schafft wieder das Break und wird wieder gebreakt. Im 2. Satz verhindert er ein 0-4, geht mit Break 6-5 in Führung und wird wieder gebreakt als er zum Satz aufschlug.
Ich fand ihn aber die ganze Woche nicht so überzeugend wie in Dallas, auch gg den angeschlagenen Michelsen, gegen den er viel klarer hätte gewinnen müssen, den ließ er auch zurück

Dubai 2021 HF vs Harris 7-6(5), 4-6, 6-7(6)
Dubai 2022 HF vs Vesely 7-6(7), 6-7(3), 6-7(2)
Acapulco 2025 vs Davidovich Fokina 6-7(3), 6-7(1)

diese Kalenderwoche liegt ihm, aber das Finale lässt er sehr leichtfertig liegen. Mit fast 2,5 h war das ganze auch sehr körperlich für ein 2 Satz Match
Davidovich Fokina kehrt in die Top 40 zurück und seine beiden größten Siege 2025 waren gg Kanadier 2025, er hatte auch noch einen großen gegen den Tschechen Mensik ....

Gordo

Bankspieler
schade, für shapovalov vs machac wäre ich vielleicht aufgestanden, so eher nicht. machac und davidovich sind wohl die beiden aktuell stärksten spieler ohne titel, einer der beiden wird das nun durchbrechen.

santiago läuft unter dem radar, hier schickt sich baez an, exakt das zu wiederholen was er letztes jahr gemacht hat. mit dem double aus rio/santiago hätte er wieder 750 punkte und kann dann den rest des jahres wieder abtauchen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
schade, für shapovalov vs machac wäre ich vielleicht aufgestanden, so eher nicht. machac und davidovich sind wohl die beiden aktuell stärksten spieler ohne titel, einer der beiden wird das nun durchbrechen.

santiago läuft unter dem radar, hier schickt sich baez an, exakt das zu wiederholen was er letztes jahr gemacht hat. mit dem double aus rio/santiago hätte er wieder 750 punkte und kann dann den rest des jahres wieder abtauchen.
ich würde Machac leicht favorisieren, sofern er nicht wegen seiner immer kürzer werdenden Hot-Pants noch disqualifiziert wird! :saint:

Gk66EjlXYAATFw-

shotmaker

Nachwuchsspieler
für auger aliassime wäre das heute schon der dritte titel in dieser saison. ich denke die chancen stehen ganz gut, denn der grieche gewinnt keine atp500 finals.

in der rangliste ist der kanadier damit sicher zurück in den top20.

shotmaker

Nachwuchsspieler

sandplatzspezialist baez zeigt wie man sich mit geschickter turnierplanung eine menge punkte zusammenschustern kann. mein tipp geht aber an cerundolo.

Tuco

Bankspieler
für auger aliassime wäre das heute schon der dritte titel in dieser saison. ich denke die chancen stehen ganz gut, denn der grieche gewinnt keine atp500 finals.

Die 0-11 Finalbilanz von Tsitsipas bei 500ern ist jedenfalls schon wirklich hart:

DateTournamentRoundMatchScore
15-04-2024BarcelonaFCasper Ruud (3) d. Stefanos Tsitsipas (5)7-5 6-3
17-04-2023BarcelonaFCarlos Alcaraz Garfia (1) d. Stefanos Tsitsipas (2)6-3 6-4
03-10-2022AstanaFNovak Djokovic (4 WC) d. Stefanos Tsitsipas (3)6-3 6-4
07-02-2022RotterdamFFelix Auger Aliassime (3) d. Stefanos Tsitsipas (1)6-4 6-2
19-04-2021BarcelonaFRafael Nadal (1) d. Stefanos Tsitsipas (2)6-4 6-7(6) 7-5
15-03-2021AcapulcoFAlexander Zverev (2) d. Stefanos Tsitsipas (1)6-4 7-6(3)
21-09-2020HamburgFAndrey Rublev (5) d. Stefanos Tsitsipas (2)6-4 3-6 7-5
24-02-2020DubaiFNovak Djokovic (1) d. Stefanos Tsitsipas (2)6-3 6-4
30-09-2019BeijingFDominic Thiem (1) d. Stefanos Tsitsipas (3)3-6 6-4 6-1
25-02-2019DubaiFRoger Federer (2) d. Stefanos Tsitsipas (5)6-4 6-4
23-04-2018BarcelonaFRafael Nadal (1) d. Stefanos Tsitsipas6-2 6-1

Bei der schon länger sehr schwachen Form ist das Turnier aber so oder so ein erfreulicher Aufwärtstrend, mal sehen ob es jetzt sogar vom Titel gekrönt wird. Die Punkte kann der Grieche auch gut gebrauchen, bald hat er in Monaco und Barcelona bekanntlich sehr viel zu verteidigen.

Shapovalov war auch nah dran und das ist leider immer wiederkehrend.
Man kann sagen, dass er in Dallas die knappen Situationen für sich entschieden hat, man kann aber auch sagen, dass er einmal mehr Outdoor es nicht ins Finale geschafft hat. Outdoor hat er eine 2-13 Bilanz in Halbfinals. Fünf von diesen waren 1000er und GS, aber eben 10 nicht. Im Finale stand er bisher nur bei zwei 250er, auf HC sogar nur in Seoul 2022.

Heute hat er so viel liegen lassen. Er führte 4-1 im 1. Satz und hatte 3 Chancen zum Doppelbreak zum 5-1. Er wird gebreakt zum 4-3, schafft wieder das Break und wird wieder gebreakt. Im 2. Satz verhindert er ein 0-4, geht mit Break 6-5 in Führung und wird wieder gebreakt als er zum Satz aufschlug.
Ich fand ihn aber die ganze Woche nicht so überzeugend wie in Dallas, auch gg den angeschlagenen Michelsen, gegen den er viel klarer hätte gewinnen müssen, den ließ er auch zurück

Habe gerade die Zusammenfassung gesehen, 0-2 darf Shapovalov das Match wirklich niemals verlieren. Machac vs Fokina im Finale ist aber nett, zwei der stärksten Spieler auf der Tour die noch keinen Titel haben, jetzt wird es für einen von beiden als Debut gleich ein 500er.

chris☕

Bankspieler
Wichtiger Sieg für Stefanos, für Berrettini leider wie in Doha eine knappe Niederlage nach gutem Match. Aber auch da wird er drauf aufbauen können und Tsitsipas braucht dieses Erfolgserlebnis von heute sehr dringend. Zudem gönne ich es @Marius :)

Ja, sehr unglücklich für Matteo. Ich glaube fast, für ihn ist am Wichtigsten, dass er jede Turnierwoche einfach verletzungsfrei abschließt. Der Rest, Top20+ Platzierung kommt dann schon (fast) alleine. Dafür hat er einfach zu gute Waffen in seinem Spiel.

FAA nun auf der Siegerstraße. Break vor im 3. Satz.

Täuscht mich das, oder ist die Rückhand von FAA doch um Einiges verbessert? Da war doch früher immer so ein lästiger Spin drin, und in den highlights der letzten Wochen haut er das Ding nun öfter auch kerzengerade - und dadurch schneller -raus.

ich würde Machac leicht favorisieren, sofern er nicht wegen seiner immer kürzer werdenden Hot-Pants noch disqualifiziert wird! :saint:

Ja, das geht tatsächlich langsam Richtung FSK18 :D Irgendwann dürfen seine Spiele nur noch ab 23.00 Uhr gezeigt werden.

Das ist leider Shapovalovs Ding :weghier:
Aber man kann aktuell gnädig sein, oder? :)Prinzipiell wirkt Shapovalov einfach nicht mehr so planlos wie er die Punkte aufbaut. Was immer er auch macht mit seinem Trainer, er sollte das weiterverfolgen. Die Kanadier mal wieder im Aufwand, wer hätte es gedacht.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Tsitsi krönt eine fantastische Woche mit dem Titel in Dubai.:) So ein Turnier hat er mal wieder gebraucht. Attraktives, variables Tennis. Die Breakchancenauswertung war heute der entscheidende Faktor.

Er bricht den Bann bei der 500 Serie und ist nebenbei auch wieder in den Top 10.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Tsitsi krönt eine fantastische Woche mit dem Titel in Dubai.:) So ein Turnier hat er mal wieder gebraucht. Attraktives, variables Tennis. Die Breakchancenauswertung war heute der entscheidende Faktor.

Er bricht den Bann bei der 500 Serie und ist nebenbei auch wieder in den Top 10.
btw auch ein netter fun fact den ich heute gelesen hab:
Maddy Keys wechselt Schläger von Wilson Blade zu Yonex und gewinnt die AO.

Tsitsipas wechselt von Wilson Blade zu einem unkenntlich gemachten Babolat und gewinnt Dubai.
Zufall? Früher mochte ich die Wilson Blade Modelle eigentlich immer recht gerne, obwohl ich wegen Roger lange lieber den Wilson Pro Staff gespielt habe (recht schwer mit 333g). Bin dann irgendwann auf den Babolat Pure Strike umgestiegen, aber erst ein paar Jahre später.

Tuco

Bankspieler
Schöner Erfolg für Tsitsipas in Dubai, hoffentlich kann er das in den nächsten Monaten bestätigen.

Machac hat dann in Acapulco seinen ersten Titel gewonnen:

Der Tscheche erreicht so vor seinem Kollegen Lehecka erstmals die Top 20, aber starker Saisonstart für beide. Zusammen mit Mensik haben sie schon ein sehr ordentliches Trio, da können sie künftig wohl auch wieder im Davis Cup gut mitmischen.

Hans Meyer

Bankspieler
Baez hatte alle 4 Sätze bisher gewonnen gegen Djere, gestern setzte sich aber Djere durch, der Serbe hatte einen echt harten Weg zum Titel, ab dem VF besiegte er jeweils knapp in 3 Faria, Cerundolo und Baez, im Achtelfinale schoss er noch die 4 Martinez ab.
Für Djere ist es der 1. Titel seit Oktober 2020 und auch die Rückkehr in die Top 100. Er ist der 2. serbische Turniersieger 2025 (beide nicht Djokovic) und jetzt haben nur noch Kecmanovic (4) und Djokovic (99) mehr Titel als er, er glich mit Troicki aus. Drei Sandtitel hat neben Djere nur noch Djokovic gewonnen von den Serben.

Djere ist auch der 7. Serbe der 150 Siege gefeiert hat:
1. Djokovic 1131
2. Troicki 294
3. Tipsarevic 288
4. Lajovic 206
5. Kecmanovic 156
6. Zivojinovic 151
7. Djere 150

Djeres Südamerikatour ist mit 8-1 sehr gut gewesen. Die Australian Open hat er noch in der Qualifikation gegen Garin (QR2) verpasst.

Baez hatte 8 Matches in Serie gewonnen und war in Finals seit Anfang 2023 ungeschlagen
W–L Date TournamentTierSurfaceOpponentScore
0–1Feb 2022Chile Open, ChileATP 250Clay Spain Pedro Martínez6–4, 4–6, 4–6
1–1Apr 2022Estoril Open, PortugalATP 250Clay United States Frances Tiafoe6–3, 6–2
1–2Jul 2022Swedish Open, SwedenATP 250Clay Argentina Francisco Cerúndolo6–7(4–7), 2–6
2–2Feb 2023Córdoba Open, ArgentinaATP 250Clay Argentina Federico Coria6–1, 3–6, 6–3
3–2Aug 2023Austrian Open, AustriaATP 250Clay Austria Dominic Thiem6–3, 6–1
4–2Aug 2023Winston-Salem, United StatesATP 250Hard Czech Republic Jiří Lehečka6–4, 6–3
5–2Feb 2024Rio Open, BrazilATP 500Clay Argentina Mariano Navone6–2, 6–1
6–2Mar 2024Chile Open, ChileATP 250Clay Chile Alejandro Tabilo3–6, 6–0, 6–4
7–2Feb 2025Rio Open, Brazil (2)ATP 500Clay France Alexandre Müller6–2, 6–3
7–3Feb 2025Chile Open, ChileATP 250Clay Serbia Laslo Djere4–6, 6–3, 5–7

Baez wird als einer der erfolgreichsten Argentinier in die Geschichte einziehen. Wenn er am Ende mehr Titel hat als Nalbandian, wäre das schon wirklich absurd.

Titel:
1. Vilas 62
2. Clerc 25
3. del Potro 22
4. Jaite 12
5. Nalbandian 11
6. Coria 9
6. Monaco 9
6. Perez-Roldan 9
9. Gaudio 8
10. Canas 7
10. Baez 7

Baez ist aber ein Vielspieler und auf Sand räumt er ab. Er hat seit 2022 die meisten Siege auf Sand:
SpielerSandbilanzSandtitel
1. Baez76-366
2. Ruud71-226
3. Alcaraz69-117
4. Zverev63-202
5. F. Cerundolo62-342

Djere führte gestern im 3. Satz 2x mit Break, bei 5-3 für Djere gewann dann Baez 8 der nächsten 9 Punkte zum 5-5 und dann wiederum Djere 8 der nächsten 10 Punkte zum 7-5

Machac hat dann in Acapulco seinen ersten Titel gewonnen:

Davidovich Fokina hat dieses Jahr zum ersten Mal nach Matchballabwehr eine Partie gewonnen, erst bei den Australian Open gegen Mensik (2) und hier gegen Bellucci 4 in Serie in R1 von Acapulco. Dem gegenüber sind 8 Niederlagen nach Matchbällen, das letzte Mal gegen Kecmanovic im Finale.
Der Tscheche erreicht so vor seinem Kollegen Lehecka erstmals die Top 20
Kurioserweise ist Tomas Smid mit einem Career High von 11 der einzige tschechische Spieler, der in den Top 20 stand aber nicht in den Top 10.

Michelsen (32), Arnaldi (35) und Davidovich Fokina (39) sind jetzt die besten Spieler ohne Karrieretitel. Michelsen und ADF haben je 3 Finals bisher verloren.
Machac ist übrigens der 11. Spieler nach 2000 geboren, der einen 500er Titel geholt hat. Das erste Duell der beiden hatte ADF noch unglückglich mit 6-1, 6-7(3), 4-6 verloren

Oben