ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Vielleicht hat er auch wie Medvedev mehr mit den immer langsameren Bedingungen und "toten" Bällen zu schaffen, als andere Spieler:
Das mit dem Schläger ist mir auch aufgefallen. Von der Form her sieht der Schläger irgendwie nicht Wilson-like aus. Hat er vielleicht die Marke gewechselt und spielt deshalb mit geschwärztem Rahmen, weil er ja noch bei Wilson unter Vertrag ist? Allerdings ist das Wilson-Logo in den Seiten drin, vielleicht also einfach ein anderes Modell von Wilson? Aber warum dann der geschwärzte Rahmen? Ich kenne mich da nicht so gut aus. Ich weiß noch, dass z.B. Lisicki 2012 mal während der Saison von Wilson zu Yonex gewechselt ist und in der Übergangsphase dann mit einem geschwärzten Rahmen gespielt hat.

7-6 6-3 gestern gegen Sonego. War eines der wenigen besseren Matches von ihm in letzter Zeit. In R2 geht es für ihn gegen Khachanov, gegen den er ein sehr gutes H2H hat, was aktuell aber nichts heißt.

In Dubai war gestern noch nicht so viel los, in Acapulco schon eher:

Die Favoriten Ruud, Shelton und Paul alle in zwei Sätzen weiter. Machac konnte sich im tschechischen Topduell gegen Mensik knapp in 3 Sätzen durchsetzen. Tien gewinnt 7-6 6-3 gegen Norrie. Bei Norrie sieht es so aus, dass er sich für längere Zeit aus der erweiterten Weltspitze verabschiedet hat. Top-15 ging bei ihm nur, weil er wirklich alles ausgeschöpft hat und auch eine gute Turnierplanung hatte. Er war ja sogar mal die #8. Altmaier mit einem für mich etwas überraschenden Sieg gegen Kecmanovic, der zuletzt gut drauf war.

Hans Meyer

Bankspieler
Vielleicht hat er auch wie Medvedev mehr mit den immer langsameren Bedingungen und "toten" Bällen zu schaffen, als andere Spieler:

Mag ja sein dass das für ihn ein Nachteil ist, aber das ganze hat bei Tsitsipas viel tiefere Gründe.
Die letzten 3 GS Ergebnisse sind Runde 2, Runde 1, Runde 1. Er verliert gegen den einbeinigen Medjedovic.
Tsitsipas müsste in den Top 5 stehen von seinem Potential, wenn er die Bälle ******e findet dann meinetwegen auf Platz 6 bis 8

Ein Blick auf Acapulco, Altmaier besiegt Kecmanovic in 3. Kecmanovic gewann ja erst in Delray Beach den Titel nachdem er Championshippoints abgewehrt hat. Bei ihm läuft es auf HC überraschend gut aktuell, das gab es bisher nicht so oft

Gesamt-Bilanz HCOutdoor HCIndoor HCGegen wen waren die besten Siege?
20200-20-00-2-
20211-11-10-0Querrey (86, Indian Wells)
20222-112-110-0Albot (108), Gunneswaran (221, beide Pune)
20233-132-101-3Fils (36, Bercy), Lestienne (101, USO), Svajda (265, Dallas)
20248-116-82-3Zverev (6, Acapulco), Auger-Aliassime (27, Auckland), Darderi (43, Belgrad), Giron (60, Auckland), Diallo (86, Davis Cup)
20256-52-24-3Fils (19, Rotterdam), Kecmanovic (44, Acapulco), Kovacevic (75, Rotterdam), Nardi (83, Marseille), Comesana (85, Australian Open)

Gegen Comesana holte er 2025 auch seinen 1. Sieg bei einem Hardcourt-Grand Slam. Comesana war aber auch sein bisher schwächster Gegner auf Hardcourt, sein 2. schwächster wann dann in Runde 2 Monfils (41), der aber bekanntlich in Topform war, um genau zu sein verlor er aber auch mit 6-1, 2-6, 4-6, 1-6 gegen Navone bei den USO 2024, ansonsten flog er nur noch gegen Top 20 Gegner.
Was auffällt, Altmaier hatte bis Wien 2023 eine 1-19 Bilanz auf HC gegen Top 100 Gegner, darunter 18 Niederlagen in Serie nach seinem Sieg über Querrey, seitdem ist er bei 12-16, die Hälfte dieser Siege holte er 2025. Im Live Race ist Altmaier die 40, das lässt sich alles sehen

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Rublev hat nach 3 Jahren Pause seinen ersten 500er Titel gewonnen, seinen letzten gewann er in Dubai 2022.
Dubai gehört auch zu Rublevs Lieblingsturnieren, das sieht man auch an den Siegen

SpieleSiege in DubaiBestes Ergebnis
Roger Federer53Titel ‘03-‘05, ‘07, ‘12, ‘14-‘15, ‘19
Novak Djokovic47Titel 2009-11, 2013, 2020
Tomas Berdych24Finale 2013-14
Mikhail Youzhny21Finale 2007, 2010
Andy Murray18Titel 2017
Feliciano Lopez17Finale ‘04, ‘08
Andrey Rublev17Titel 2022
Fabrice Santoro17Titel 2002

Cilic vs de Minaur 2-2
Cilics letzter Sieg war aber 2021 beim Davis Cup Finale

Halys vs Rublev 0-1

Struff vs Medvedev 1-7
in Marseille 2025 gewann Medvedev sehr glatt

Berrettini vs Monfils 3-0
Nach seinem Sensationsstart in die Saison, mit dem Titel in Auckland und dem Achtelfinale bei den AO hat Monfils nicht mehr gespielt. Mit einem Sieg wäre er der älteste Sieger in Dubai aktuell ist es Federer mit 37,5 Jahre, Federer gewann 2019 aber nicht nur ein Match sondern das Turnier.
die beiden trafen 2x im Viertelfinale eines Grand Slams aufeinander, beide Duelle gewann Berrettini in einem 5. Satz.

Fils vs Borges 2-0
Fils war 2024 der erfolgreichste 500er Spieler mit einer 17-4 Bilanz und 2 Titeln. 2025 war sein Saisonstart einmal mehr nicht so gut, mit 5-3

Auger-Aliassime vs Bublik 2-2
das letzte Duell war das HF in Montpellier 2024, wo Bublik in 3 knappen Sätzen gewann. Bublik ist mit 2-6 schwach in die Saison gestartet, aber bei ihm weiß man nie. Bublik stand 2024 in Dubai im Finale. Auf der anderen Seite hat er eine 0-13 Bilanz gegen Top 50 Spieler in den letzten 10 Monaten. Es wäre schön wenn Auger-Aliassime weiter die Form der ersten Wochen zeigen kann

Lehecka vs Humbert 0-0
für mich das interessanteste Duell heute

Meiste Siege 2025:
de Minaur 13-3
Lehecka 13-3
Auger-Aliassime 12-4
Bergs 12-5
die erfolgreichsten Spieler 2025 (nach Siegen) spielen alle in Dubai

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Gibt de Minaur gleich auf oder wie kann er mit 0-3 hinten sein und 0 von 8 Punkten bei eigenem Service gewonnen haben?
Ich sehe das Spiel nicht
Wenn er fit ist, dann kann es nicht so glatt bleiben

TobiKo

Nachwuchsspieler
Gibt de Minaur gleich auf oder wie kann er mit 0-3 hinten sein und 0 von 8 Punkten bei eigenem Service gewonnen haben?
Ich sehe das Spiel nicht
Wenn er fit ist, dann kann es nicht so glatt bleiben
Der Satz dürfte weg sein. 2-5 jetzt. Das andere Match auch mit einem überraschenden Beginn. Borges 5-2 vorne gegen Fils.

Hans Meyer

Bankspieler
Cilic spielt stark. Ich sehe bei De Minaur keine Beeinträchtigung.

das war unseriöse Spekulation von mir, Cilic gewann die ersten 9 Punkte bei Aufschlag de Minaur
Nach dem schnellen 4-0 ist das Match zumindest ausgeglichen bei 6-2, 1-1

Borges vs Fils bleibt bei 6-2, 2-0 und Breakball Borges sehr einseitig

TobiKo

Nachwuchsspieler
das war unseriöse Spekulation von mir, Cilic gewann die ersten 9 Punkte bei Aufschlag de Minaur
Nach dem schnellen 4-0 ist das Match zumindest ausgeglichen bei 6-2, 1-1

Borges vs Fils bleibt bei 6-2, 2-0 und Breakball Borges sehr einseitig
Cilic spielte erst in Doha sein 1. Turnier und verlor dort gegen Alcaraz was nun keine Schande ist. Das Match ist jetzt ausgeglichener, aber Cilic für mich nach wie vor der leicht bessere. Er schlägt den Ball wirklich gut.

Ab 2014 mochte ich ihn aus Gründen nicht mehr. ;) Mittlerweile hat sich das geändert.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Tja Cilic war 6-2 2-1 40:0 vorne und gab dennoch den Aufschlag ab. Seitdem hat sich das Match gedreht.

Gordo

Bankspieler
sehr interessante szene gerade bei FAA vs bublik, 6-6 im tiebreak. bublik spielt einen smash, der FAA weit aus dem feld hinaus drängt. er kommt dabei dem balljungen in die quere, der auch schon einen schritt vor gemacht hat, und kann den ball nicht mehr zurückspielen.

FAA fordert daraufhin ein replay der szene, dieses wird ihm von der schiedsrichterin gewährt. sie entscheidet dann auf wiederholung des ballwechsels aufgrund behinderung. ich wusste nicht, dass man hier eine "challenge" nehmen bzw. ein replay einfordern darf?

später im tiebreak serviert bublik noch ein ass per underarm-serve mit dem zweiten aufschlag, verliert letztendlich aber doch mit einem doppelfehler. so weit also eigentlich ein ganz normales bublik-match :D

Hans Meyer

Bankspieler
später im tiebreak serviert bublik noch ein ass per underarm-serve mit dem zweiten aufschlag, verliert letztendlich aber doch mit einem doppelfehler. so weit also eigentlich ein ganz normales bublik-match :D

Auger-Aliassime ist bei 10-2 dieses Jahr bei Tiebreaks, ausgerechnet gegen Rublev verlor er ab er mit 5-7, 6-4, 6-7(5) im Halbfinale.

Hans Meyer

Bankspieler
5 Breakbälle hat FAA schon in Satz 2 liegen lassen, bei 7-6,-2-2

Generell gab es überraschend viele Breakbälle, aber bisher nur je ein Break
Breakbälle
FAA 1/10
Bublik 1/7

Gordo

Bankspieler
Auger-Aliassime ist bei 10-2 dieses Jahr bei Tiebreaks, ausgerechnet gegen Rublev verlor er ab er mit 5-7, 6-4, 6-7(5) im Halbfinale.
wenn ich mich nicht verzählt habe ist bublik bei 0-6 in tiebreaks seit wimbledon 2024, das selbstvertrauen ist nicht da. da konnte man den ausgang fast erwarten.

Hans Meyer

Bankspieler
wenn ich mich nicht verzählt habe ist bublik bei 0-6 in tiebreaks seit wimbledon 2024, das selbstvertrauen ist nicht da. da konnte man den ausgang fast erwarten.

Hast dich nicht verzählt, gegen Mensik gewann er in Wimbledon in 5, dabei gewann Mensik den 2. Satz im Tiebreak, in Runde 2 gewann dann Bublik den 2. Satz im Tiebreak, das war sein letzter gewonnener Tiebreak, Bublik ist nach Wimbledon bei 4-15, gewonnen hat er gegen Augustin Gomez (174), Fognini (79), Köpfer (118) und Gasquet (128). Seine Form ist dementsprechend nicht vorhanden, abschreiben kann man einen Spielertypen wie Bublik aber nie. Dadurch, dass er in Dubai im Finale stand, ist er aktuell nur die 81 im Live Ranking, so schlecht stand er 2019 zuletzt. im Juni 2024 war er mehrere Wochen die 17, obwohl er eine sehr schwache Rasensaison gespielt hatte

Hans Meyer

Bankspieler
Hier was @Gordo beschrieben hat

Der Balljunge mischt sich klar ein, von den Regeln her eindeutig, wenn man das aus sportlicher Sicht sieht, FAA hätte ihn höchstwahrscheinlich nicht reinspielen können und alle Chancen waren bei Bublik
Hat FAA in der Vergangenheit auch nicht einigen Underarm-Serves kassiert? er steht halt auch weit hinten im Feld

im Tiebreak geht FAA mit 3-1 in Führung, dann Bublik mit 3-4 und jetzt führt Bublik erstmal mit Minibreak zum 5-4
7-4 Bublik, ohne Drama geht es bei FAA nicht. Es ist die 5. Partie in Serie wo es 1-1 nach Sätzen steht (Aufgabe Medvedev ausgenommen)

Gordo

Bankspieler
Also willst du für den TB im 2. Satz wetten? :D (kein Aufruf zum Wetten, ich hab Online noch nie gewettet)
ich spiele gerne ab und an roulette, aber ich werde sicher nicht auf ein bublik-match wetten, das wäre unseriös :p wie man sieht, ist nichts vorhersehbar.

ausgang jetzt vollkommen offen. bublik braucht wirklich dringend punkte, als #81 kommt er nicht mehr in jedes turnier rein, was er gerne spielen möchte.

Hans Meyer

Bankspieler
ausgang jetzt vollkommen offen. bublik braucht wirklich dringend punkte, als #81 kommt er nicht mehr in jedes turnier rein, was er gerne spielen möchte.

und auch wenn Auger-Aliassime stark formverbessert ist, er bleibt ein Chaos-Spieler

Breakbälle in Satz 2 und 3
Bublik 0/0
FAA 0/7

Er ließ im 2. Satz einmal 3 in Serie liegen und im 3. Satz einmal 2 in Serie

Endlich wieder ein Break, 7-6(7), 6-7(4), 3-2 für Auger-Aliassime und Break vor

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
FAA dann in 3 Sätzen durch. Für Bublik geht die Krise weiter...

Rublev aktuell 6-3 4-6 4-5 gegen Halys.

Fucsovics spielte zum 2. Mal gegen Nardi, in der Quali waren sie auch schon aufeinander getroffen. Dieses Mal gewinnt LL Nardi, das ist ja nicht selten so. Fucsovics hatte den 1. Satz noch klar gewonnen.

Fils geht 2-6 1-6 gegen Borges raus. Sollte da keine Verletzung vorgelegen haben, wäre das total enttäuschend. Die ersten Turniere von ihm in diesem Jahr sind nicht zufriedenstellend.

Oben