ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
14 min das Game bei 5-5. Rublev kann 6 BB, darunter 3 in Folge, nicht nutzen. Zwischendurch war ein verrückter Punkt dabei, der kommt sicher noch in irgendwelchen Highlight-Videos. Halys schlägt heute gut auf, 18 Asse schon. Mal sehen wie das nun ausgeht, komplett offen das Ding...

3:5 im TB, die nächste Überraschung ist möglich...
...und da ist das 6:3 für Halys und somit 3 MB...aber Rublev serviert nun...

...und der Franzose schafft die Überraschung. Wow, den MB hat er mal stark gespielt und ist selbst voll draufgegangen, obwohl der 1. Aufschlag nicht kam. Damit sind in der unteren Hälfte schon alle Gesetzten raus.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
...und da ist das 6:3 für Halys und somit 3 MB...aber Rublev serviert nun...

Bittere Niederlage, aber durch die 500 Punkte in Doha verkraftbar

in der unteren Hälfte gibt es keine Gesetzten mehr, hoffentlich kann das FAA nutzen, Bergs ist da auch ein guter Kandidat
  1. 25px-Flag_placeholder.svg.png
    Daniil Medvedev
  2. Australia Alex de Minaur (first round)
  3. 25px-Flag_placeholder.svg.png
    Andrey Rublev (first round)
  4. Greece Stefanos Tsitsipas
  5. France Ugo Humbert
  6. Bulgaria Grigor Dimitrov
  7. United Kingdom Jack Draper (withdrew)
  8. France Arthur Fils (first round)

Marius

Bankspieler
Bittere Niederlage, aber durch die 500 Punkte in Doha verkraftbar

in der unteren Hälfte gibt es keine Gesetzten mehr, hoffentlich kann das FAA nutzen, Bergs ist da auch ein guter Kandidat
  1. 25px-Flag_placeholder.svg.png
    Daniil Medvedev
  2. Australia Alex de Minaur (first round)
  3. 25px-Flag_placeholder.svg.png
    Andrey Rublev (first round)
  4. Greece Stefanos Tsitsipas
  5. France Ugo Humbert
  6. Bulgaria Grigor Dimitrov
  7. United Kingdom Jack Draper (withdrew)
  8. France Arthur Fils (first round)
Für Halys ist das der größte Sieg seiner Karriere. War echt stark von ihm, er ist sehr ruhig geblieben, auch nach verpassten Chancen. Rublev war jetzt nicht total schlecht, von dem was ich am Ende gesehen habe.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Um Dimitrovs körperliche Verfassung muss man sich leider zunehmend Sorgen machen… nach einem 0:6 (!) gegen O‘Connell muss er in Dubai aufgeben.

Hans Meyer

Bankspieler
Rodrigo Pacheco Mendez besiegt Vukic in einem Krimi. im 1. Satz breakt Rodrigo Pacheco Mendez zum 6-5 und serviert zu Null aus. Vukic breakt dann zum 5-7, 3-1, kann dann jedoch bei 5-3 nicht ausservieren. Rodrigo Pacheco Mendez patzt dann aber und Vukic gleicht zum 7-5, 4-6 aus.
Rodrigo Pacheco Mendez ist im April 2000 geboren und ist Linkshänder, in das Turnier ist er auf einem Career High von 355 angetreten.
Am Ende holt der Mexikaner mit einem Ass den Sieg, 7-5, 4-6, 7-6(4) hieß es am Ende. Seine VH spielt er vor allem mit viel Spin, mal sehen ob man ihn in Zukunft auf dem Schirm haben muss
Das vergangene Jahr beendete er auf der ITF Tour stark, aber dieses Jahr ist seine Bilanz mit 6-4 (ITF-Tour plus DC gegen die Nummer 596) nicht gerade toll gewesen, aber in der Nacht feierte er seinen mit Abstand größten Erfolg. Ein Mexikaner in den Top 100 wäre mal eine Abwechslung, ich weiß nicht ob er dafür das Potential hat, hat ihn jemand schon näher beobachtet?
In Runde 2 gegen Ruud erwarte ich nicht viel, soweit ist er nicht und dann noch nach einem solchen Kraftakt (auch mental), Ruud hat außerhalb des United Cups (anderer Modus) noch keinen Top 40 Gegner gehabt, in seinem nun 11. Match, die Nummer 54 Shapovalov muss man sicherlich anders werten, aber das war am Ende ja auch das Finale eines 500ers. Im VF kann die 18 Tiafoe warten oder auch Davidovich Fokina (48)

Rune war 1-2 hinten gegen Carballes Baena im H2H, in der Nacht gewann er in 2, bei den USO 2023 blamierte er sich noch. Carballes Baena hat seit seinem Sieg über Rune jetzt 14 Duelle in Serie gegen die Top 20 verloren.
Zverev drehte im 1. Duell gegen Arnaldi einen Satzrückstand. Zverev hat eine beeindruckende Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 20 auf HC, er ist jetzt bei 23-1 seit März 2024, nur gegen Goffin verlor er in Shanghai. Zverev tut sich aber weiterhin schwer. Ich finde Zverevs Zeitplan auch zu sportlich, natürlich kam er in Rio und Buenos Aires nicht weit, aber die vielen Turniere, das viele Reisen, verschiedene klimatische Bedingungen, verschiedene Beläge, das ist zu viel.
Vukic ist bei 500er Turnieren übrigens jetzt bei 0-7 in seiner Karriere. Rodrigo Pacheco Mendez ist der erste Mexikaner seit Santiago Gonzalez, der auf der Tour ein Match gewonnen hat, der gewann in Acapulco 2011 gegen seinen Landsmann Daniel Garza, also wirklich zählen tut das nicht. Einen weiteren Sieg hatte Gonzalez auf der Tour auch nicht in seiner gesamten Karriere.
Shapovalov tat sich etwas schwer, 46 % erste Aufschläge, 6/9 das Ass/Doppelfehler Ergebnis. Zwei Breaks kassiert, darunter mit einem Doppelfehler Nishesh Basavareddy das Break zum 4-5 geschenkt, Basavareddy hatte dann einen Satzball bei eignem Service, dort blieb Shapovalov stabil.
Der 2. Satz war aber souverän, keinen Breakball zugelassen, 5 Breakbälle zum 4-0 ungenutzt gelassen. Im 1. Satz hatte er auch 0 Asse und 7 Doppelfehler.

Während die Gesetzten in Dubai wie die Fliegen fallen, haben in Acapulco alle 8 die 2. Runde erreicht. Sechs der 8 Gesetzten gewann problemlos in 2, Machac (vs Mensik) und Zverev (vs Arnaldi) taten sich gegen die beiden schwierigsten Ungesetzten etwas schwerer.

Heute gibt es alle 8 Achtelfinals:
Goffin vs Shelton 0-0
Das wird denke ich ein 2-0 für Shelton

Zverev vs Tien 0-0
Hier traue ich Tien eine Überraschung zu, wenn Zverev nicht offensiver spielt

Pacheco Mendez vs Ruud 0-0
alles andere als ein 2-0 für Ruud wäre sehr überraschend

Giron vs Paul 1-2
das letzte Duell der beiden war das Finale in Dallas 2024, dort gewann Paul sehr knapp, Giron gewann 2021 in IW das erste Duell und auch 2 der 3 Duelle bei Challengern/Futures. Paul wird das heute gewinnen, selbst wenn es etwas knapper wird

Rune vs Nakashima 0-2
Rune stand in Acapulco beide Male im HF, gegen Nakashima gab es vor 16 Monaten in Shanghai eine seiner schlimmsten Niederlagen (0-6, 2-6), vor 5 Monaten gab es für Rune gegen Nakashima bei den US Open eine seiner schlimmsten Niederlagen (2-6, 1-6, 4-6). Das H2H könnte nicht deutlicher sein bisher, aber Rune hat natürlich mehr Möglichkeiten

Tiafoe vs Davidovich Fokina 2-0
Tiafoe ist schlecht ins Jahr gekommen, der Sieg gegen den müden Müller hier, war sein erster Top 50 Sieg 2025, mit 3-2 ist seine Bilanz gegen Gegner außerhalb der Top 50 aber auch bescheiden

Machac vs Altmaier 0-0
Bei M15 in Antalya 2019 gewann Machac nach einer Aufgabe von Altmaier, in Acapulco spielt Altmaier gerne, aber Machac ist mittlerweile auch recht konstant

Shapovalov vs Michelsen 0-0
Das ist das Duell der Nummer 32 gegen die Nummer 34 der Welt. Michelsen ist 20 Jahre alt und hat mit 10-5 auch mehr Siege geholt als Shapovalov mit 8-3 in dieser Saison. Wenn Shapovalov so spielt wie im 1. Satz, dann verliert er vermutlich, spielt er so wie im 2. Satz, dann gewinnt er.

in Dubai will Tsitsipas der 5. Profi werden, der 350 oder mehr Siege geholt hat nach 1990 geboren
NameGeburtsjahrSiege-Niederlagen
Alexander Zverev1997475-201
Grigor Dimitrov1991462-295
Daniil Medvedev1996386-161
Milos Raonic1990383-184
Stefanos Tsitsipas1998349-169
Dominic Thiem1993348-215

Borges vs Auger-Aliassime 0-0
Auger-Aliassime will der 1. Spieler 2025 werden, der 14 Siege holt, Borges ließ Fils überraschend aber gar keine Chance. Borges stand bisher nur in vier 250er VFs.

Humbert vs Griekspoor 1-0
Humbert gewann 2021 in Montpellier mit 6-7(4), 7-6(5), 7-6(5). Mal sehen ob es ein ähnlicher Krimi wird. Humbert ist Titelverteidiger und hat oft die späten Runden in 500er und 250er erreicht zuletzt.

Perricard vs Medvedev 0-0
Perricard hat mit 6-1 eine absurde Top 20 Bilanz, er verlor nur gegen Alcaraz in Peking. Mal sehen ob er wirklich auch Medvedev besiegen kann.

Tsitsipas vs Khachanov 8-1
7 der 9 Duelle waren bei 1000er Turniere, in Miami 2023 gewann Khachanov seine einzige Partie, 5 von Tsitsipas' Siege waren in 2.
Das wichtigste Duell gewann Tsitsipas sehr knapp im Halbfinale der Australian Open 2023. Khachanov spielte nur gegen Djokovic (1-9) und Bautista Agut (5-6) zehn Mal oder häufiger

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Zverev tut sich aber weiterhin schwer. Ich finde Zverevs Zeitplan auch zu sportlich, natürlich kam er in Rio und Buenos Aires nicht weit, aber die vielen Turniere, viel Reisen, verschiedenes Klima, verschiedene Beläge, das ist zu viel.

Vor allem ist es eben vollkommen widersinnig, sich erst kürzlich massiv über einen zu vollen Terminplan auf der Tour zu beschweren, und jetzt dann wieder freiwillig fast jede Woche ein Turnier zu spielen und zwischen Acapulco und IW dann noch die Showveranstaltung in Las Vegas einzuschieben.

amoog

Nachwuchsspieler
Er jagt dem Geld hinterher, trotz ständiger Beschwichtigungen, es würde ihm einzig um den Gewinn eines GS Turnier gehen. Wahrscheinlich hat in seiner Familie auch keiner die Hosen an, ihm von solch einem Wahnsinn (wie dem Swing, dann Aca, dann 2 Showevents, danach sofort Indian Wells und Miami) in dieser Reihenfolge abzuraten.

Hans Meyer

Bankspieler
Auger-Aliassime fand nur sehr schwer in die Partie gegen Borges, Borges hatte in 3 von 5 Returngames Breakbälle, FAA keinen einzigen.

In Satz 2 kann er aber direkt seinen 2. Breakball zum 0-2 nutzen, 4-6, 3-0 aus seiner Sicht

Borges rettet sich nach Einstand zum 1-3 und Auger-Aliassime verliert 4 Punkte in Serie nach 30-0, alles wieder in der Reihe, 4-6, 3-2. Eine Niederlage heute wäre mMn eine große Enttäuschung, FAA hat jetzt wieder eine gute Chance bei 0-30 bzw. jetzt 0-40 und ihm gelingt das Break zu Null, 4-6, 4-2

Der nächste Gegner wäre der Gewinner aus Popyrin vs Cilic 7-5, 2-3, im HF wartet vom Namen niemand den man in einem 500er im HF erwarten würde (Bergs/Nardi/RBA/Halys). Für Popyrin und FAA wäre das eine große Chance

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Auger-Aliassime vs Borges 4-6, 6-3
Cilic vs Popyrin 5-7, 5-2, Cilic hatte gerade 2 Satzbälle

Auger-Aliassime vs Borges 4-6, 6-3, 2-2, Auger-Aliassime hat direkt 3 Breakbälle zu Beginn nicht genutzt
Cilic vs Popyrin 5-7, 6-3, 1-2, Cilic ließ 5 Satzbälle liegen und hatte einen Breakball gegen sich bei 5-3

Auger-Aliassime lässt ein 0-40 liegen, 0/6 bei Breakbällen in Satz 3, Borges hatte noch keinen, führt aber mit 3-2

Cilic nutzt den einzigen Breakball den es im 3. Satz bisher gab und führt mit 5-7, 6-3, 5-3
Auger-Aliassime rennt dagegen immer noch einem Breakerfolg hinterher 4-6, 6-3, 4-5
Beide Matches könnten gleich mit einem Sieg für den Außenseiter enden

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ab 2014 mochte ich ihn aus Gründen nicht mehr. ;) Mittlerweile hat sich das geändert.

Ich mochte Cilic als jungen Spieler, dann nach seinem Dopingfall nicht mehr, auch wenn ich seine Leistung gegen Federer 2014 sehr beeindruckend fand (Nach der Dopingsperre auch "unglücklich")
Mich beeindrucken aber auch immer Spieler, die so viele Comebacks haben und nie aufgeben. Heute gewinnt er gegen Popyrin in einem knappen 3-Satz-Match, nach dem knappen Sieg über de Minaur, das ist schon beachtlich

Auger-Aliassime schafft endlich das Break, 4-6, 6-3, 6-5 und 15-0 bei eigenem Service
Auger-Aliassime ist ein Marathonspieler zuletzt unter 2 Stunden macht er es nicht mehr, mit dem Sieg sollte er die Top 20 jetzt wieder fix haben, mit einem Finale hier, würde er auch Fils überholen
Cilic ist traurigerweise jetzt fast wieder die kroatische Nummer 1, er ist nur noch 3 Punkte hinter Coric, der Weltnummer 138, aber kroatischen Nummer 1. Cilic ist auch die Nummer 7 unter den Ü35, hinter Djokovic (6), Monfils (39), RBA (49), Nishikori (75), Fognini (93) und Mannarino (123).
Auger-Aliassime wird nach dieser Woche höchstwahrscheinlich den Top 5 des Races sein. Wenn er Cilic besiegt, wird er vermutlich sogar in den Top 4 sein, vielleicht sogar die 3
Was jetzt zählen sind die großen Turniere.

PartieErgebnisZeit
DubaiR16Auger Aliassime vs Nuno Borges [POR]4-6, 6-3, 7-5
2:20​
DubaiR32Auger Aliassime d. Alexander Bublik [KAZ]7-6(7) 6-7(4) 6-3
2:49​
DohaSF(5)Andrey Rublev [RUS] d. Auger Aliassime7-5 4-6 7-6(5)
2:46​
DohaQFAuger Aliassime d. (4)Daniil Medvedev [RUS]6-3 0-0 RET
0:31​
DohaR16Auger Aliassime d. (SE)Hamad Medjedovic [SRB]W/O
DohaR32Auger Aliassime d. (Q)Quentin Halys [FRA]4-6 6-4 7-6(2)
2:34​
RotterdamR32(Q)Andrea Vavassori [ITA] d. Auger Aliassime6-7(3) 6-4 0-0 RET
1:40​
MontpellierF(2)Auger Aliassime d. (Q)Aleksandar Kovacevic [USA]6-2 6-7(7) 7-6(2)
2:39​

zick

Bankspieler
Mich beeindrucken aber auch immer Spieler, die so viele Comebacks haben und nie aufgeben. Heute gewinnt er gegen Popyrin in einem knappen 3-Satz-Match, nach dem knappen Sieg über de Minaur, das ist schon beachtlich
Das ist mir aufgefallen.
Es ist tatsächlich beeindruckend, wenn Spieler nach jahrelangen Verletzungspausen ein erfolgreichen Comeback haben.:beten:

Marius

Bankspieler
Auger-Aliassime vs Borges 4-6, 6-3
Cilic vs Popyrin 5-7, 5-2, Cilic hatte gerade 2 Satzbälle

Auger-Aliassime vs Borges 4-6, 6-3, 2-2, Auger-Aliassime hat direkt 3 Breakbälle zu Beginn nicht genutzt
Cilic vs Popyrin 5-7, 6-3, 1-2, Cilic ließ 5 Satzbälle liegen und hatte einen Breakball gegen sich bei 5-3

Auger-Aliassime lässt ein 0-40 liegen, 0/6 bei Breakbällen in Satz 3, Borges hatte noch keinen, führt aber mit 3-2

Cilic nutzt den einzigen Breakball den es im 3. Satz bisher gab und führt mit 5-7, 6-3, 5-3
Auger-Aliassime rennt dagegen immer noch einem Breakerfolg hinterher 4-6, 6-3, 4-5
Beide Matches könnten gleich mit einem Sieg für den Außenseiter enden
Ich finde die obere Hälfte etwas stärker. Medvedev, Tsitsipas, Khachanov, Berrettini.... Medvedev und Tsitsipas sind aktuell nicht dolle drauf, aber gerade Berrettini traue ich hier sehr viel zu, eventuell auch den Titel, der spielt aktuell richtig stark. Schon letzte Woche mit dem Sieg gegen Djokovic und auch das Match gegen Draper war auf hohem Niveau. Normalerweise wäre hier noch Humbert zu nennen, dem die Bedingungen hier gut liegen, er ist ja auch der TV, aber nun ist er in 3 Sätzen gegen Griekspoor rausgeflogen. Hätte ich so nicht erwartet.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich finde die obere Hälfte etwas stärker. Medvedev, Tsitsipas, Khachanov, Berrettini.... Medvedev und Tsitsipas sind aktuell nicht dolle drauf, aber gerade Berrettini traue ich hier sehr viel zu, eventuell auch den Titel, der spielt aktuell richtig stark. Schon letzte Woche mit dem Sieg gegen Djokovic und auch das Match gegen Draper war auf hohem Niveau. Normalerweise wäre hier noch Humbert zu nennen, dem die Bedingungen hier gut liegen, er ist ja auch der TV, aber nun ist er in 3 Sätzen gegen Griekspoor rausgeflogen. Hätte ich so nicht erwartet.
Bei Humbert hätte mich ein Aus gegen Lehecka nicht überrascht, nach seinem extrem deutlichen Ergebnis dachte ich aber, dass das gegen Griekspoor auch klappt

Im 3. Satz hatte nur Khachanov einen Breakball, bis zum Ende, da serviert Khachanov bei 4-5 und Tsitsipas nutzt den 1. Matchball. Wichtiger Sieg

Marius

Bankspieler
Bei Humbert hätte mich ein Aus gegen Lehecka nicht überrascht, nach seinem extrem deutlichen Ergebnis dachte ich aber, dass das gegen Griekspoor auch klappt

Im 3. Satz hatte nur Khachanov einen Breakball, bis zum Ende, da serviert Khachanov bei 4-5 und Tsitsipas nutzt den 1. Matchball. Wichtiger Sieg
Genauso gings mir auch. Hätte sogar eher auf Lehecka getippt, da hat mich das 6-3 6-0 sehr gewundert.

War ein hart erkämpfter Sieg für Tsitsipas. :) Den 1. Satz habe ich nicht gesehen, aber da wird sich Khachanov vielleicht etwas ärgern, denn er war 5-3 vorne, verlor ihn schließlich im TB. Die ersten 3 Games im 2. Satz waren sehr schwach von Stef (Timing komplett off), danach fing er sich etwas, aber ein Doppelbreak kannst du nicht mehr aufholen. Beim Aufschlag hat er etwas gewackelt, auch im 3. Satz, aber spielerisch war das dann ordentlich. Gefühlt lief es bei der RH ein bisschen besser, er hat nicht so viele Fehler wie sonst oft beim Return gemacht.

Das VF:
Medvedev vs Griekspoor
Ich denke hier wird sich der Russe durchsetzen

Tsitsipas vs Berrettini
Offenes Match, würde aber Berrettini leicht favorisieren, weil er etwas überzeugender derzeit auftritt

Nardi vs Halys
Keine Ahnung, ich habe das match von Halys gegen Rublev gesehen, da fand ich den Franzosen stark, daher tippe ich mal eher auf ihn. Nardi ist ja LL. Freut mich für den in 2024 sehr verletzungsgeplagten Italiner.

FAA vs Cilic
Der Kanadier favorisiert, aber nur leicht. Er hatte jetzt viele längere Matches und Cilic kann gefährlich sein.

thedoctor46

Bankspieler
Interessante "Nacht" der Gesetzten in Acapulco.

Ruud und Paul treten nicht an, Rune gibt bei 3:0 im 1. auf, Shelton und Zverev verlieren in 2. Tiafoe hat jetzt auch schon den 1. Satz verloren.
Während die Gesetzten in Dubai wie die Fliegen fallen, haben in Acapulco alle 8 die 2. Runde erreicht.
Hier der Verantwortliche dafür. :D

Marius

Bankspieler
Interessante "Nacht" der Gesetzten in Acapulco.

Ruud und Paul treten nicht an, Rune gibt bei 3:0 im 1. auf, Shelton und Zverev verlieren in 2. Tiafoe hat jetzt auch schon den 1. Satz verloren.

Hier der Verantwortliche dafür. :D
Wahnsinn, da hat es ja alles verspult. :weghier:
Warum sind Paul und Ruud nicht angetreten? Riecht irgendwie nach Food Poisoning oder es geht ein Infekt rum...

Shapo bleibt im Bewerb. 👍

chris☕

Bankspieler
Chaosspieler Davidovich Fokina führte 3x mit Break im 2. Satz, darunter mit 5-3 und 6-5, er war mehrmals nur 2 Punkte vom Sieg entfernt bei eigenem Service und er hatte einen Matchball im Tiebreak. Nun steht es 6-3, 6-7(6), 3-2

ADF jetzt 5:2, was bei ihm nicht zwingend viel heißen muss. Aber insgesamt schon gutes Jahr bisher für ihn.

Ansonsten überrascht mich kaum noch ein Ergebnis auf der ATP Tour :D. Die Leistungsdichte ist enorm, selbst als Top 10 Spieler gehst du regelmäßig früh raus, wenn Du nicht 100% bringen kannst. Das wird eher noch mehr als weniger werden. Daher ist es für die Top Spieler wichtig zu regenieren und sich gut auf jedes Turnier vorzubereiten. Es gibt kaum noch leichte Siege auf Tour. Ob das mit Vorbereitung bei Zverev die letzten Wochen gepasst hat, muss er selber wissen.

Oben