ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
war wohl auch der Fall mit der Lebensmittelvergiftung:
Krass. Da macht Acapulco ja richtig Werbung für sich.
ADF jetzt 5:2, was bei ihm nicht zwingend viel heißen muss. Aber insgesamt schon gutes Jahr bisher für ihn.

Ansonsten überrascht mich kaum noch ein Ergebnis auf der ATP Tour :D. Die Leistungsdichte ist enorm, selbst als Top 10 Spieler gehst du regelmäßig früh raus, wenn Du nicht 100% bringen kannst. Das wird eher noch mehr als weniger werden. Daher ist es für die Top Spieler wichtig zu regenieren und sich gut auf jedes Turnier vorzubereiten. Es gibt kaum noch leichte Siege auf Tour. Ob das mit Vorbereitung bei Zverev die letzten Wochen gepasst hat, muss er selber wissen.
Davidovich Fokina zieht ins VF ein. :) Letztes Jahr fiel er aus den Top-60, jetzt ist er wieder im Kommen...

Hans Meyer

Bankspieler
Davidovich Fokina zieht ins VF ein. :) Letztes Jahr fiel er aus den Top-60, jetzt ist er wieder im Kommen...

Im Live Ranking macht er keinen Sprung, da er in Dubai 2024 im VF stand, aber im Live Race steht er sehr gut da. Das Halbfinale ist für Davidovich Fokina auch wirklich Pflicht, gegen den Lokalmatadoren darf er trotz der Lautstärke des Publikums nicht verlieren.
Wie man auch sieht, steht auch Shapovalov sehr gut da, auch wenn er erstmal noch keinen Sprung macht, aber sollte er Giron besiegen, wäre er schon in den Top 8. Shapovalov und Machac sind auch die beiden einzigen Gesetzten als Nummer 8 und 9. Die untere Hälfte finde ich insgesamt schwächer, als die obere, auch wenn ich Shapovalov einen Sieg über Zverev gegönnt hätte, dass hätte ihm Selbstvertrauen gebracht. Durch die ganzen Aufgaben ist es auch schwierig einzuschätzen, wer wirklich in Form ist und wer mehr profitiert. Für Shapovalov ist das hier eine Riesenchance auf das Finale, mit Michelsen hat er den eigentlich schwierigsten Gegner hierfür auch besiegt. Oben ist das für mich offen, da entscheidet es sich zwischen Tien, Machac und Nakashima vermutlich, auch wenn ich es Goffin am meisten gönnen würde. Goffin würde mit einem Sieg wieder bester Belgier werden, aktuell ist er 54 Punkte hinter Bergs

Zverev hat übrigens die 5. meisten Siege seitdem es die 500er Turniere so gibt (seit 2009), er wird bald die 1 sein, aber mit Abstand den meisten Niederlagen
SpielerW-L (seit 2009)Titel (seit 2009)
Rafael Nadal121-1915
David Ferrer116-398
Roger Federer111-1116
Kei Nishikori103-416
Novak Djokovic102-1415
Alexander Zverev102-455

Für Zverev war es die erste Niederlage gegen einen Linkshänder seit seiner Niederlage im Davis Cup gegen Hüsler vor über 2 Jahren, danach gewann er alle 28 Duelle.
Tien hat jetzt beide Duelle gegen Top 5 Gegner gewonnen, das haben nicht so viele geschafft, Ruud hat gerade Mal 5 Top 5 Siege in seiner gesamten Karriere.

Live RacePunktePlätze +/-
1Jannik Sinner2000
2Alexander Zverev1555
3Carlos Alcaraz1000
4Félix Auger-Aliassime905+3
5Ben Shelton900
6Alex de Minaur885-2
7Novak Djoković850-2
8Tommy Paul750+1
9Andrey Rublev710-1
10Jiří Lehečka700
11Denis Shapovalov675+1
12Alexandre Müller590-1
13Sebastián Báez570
14Alejandro Davidovich Fokina540+8
15Jack Draper530-1
16Ugo Humbert525+2
17Casper Ruud515+4
18Lorenzo Sonego500-3
19Taylor Fritz495-3
20Joao Fonseca477-3

Machac vs Tien 0-0
Schwierig vorherzusagen, mit Ruud, Fritz, Djokovic und Shapovalov waren Machacs Bezwinger 2025 alle stark

Nakashima vs Goffin 1-0
Nakashima gewann 2022 in Basel und 2023 in Danderyd. in Basel hieß es 2-6, 7-6(4), 6-4. Goffin war in Acapulco bisher sehr überzeugend, nachdem er 2025 zehn von 11 Sätze verloren hatte vorher, sprich, mit der Quali in Bercy kam er mit 7 Niederlagen in Serie nach Mexiko

Shapovalov vs Giron 0-2
Beide Duelle gewann Giron, in Houston 2024 hieß es 6-2, 7-5 und in Adelaide 2025 hieß es 7-5, 6-2. Für Shapovalov wäre ein Sieg hier sehr wichtig. Gegen jemanden wie Giron darf er keine 3 Partien in Serie verlieren. Girons Saisonstart war aber auch gut, seine Bezwinger waren bisher nur die jeweiligen Turniersieger, Auger-Aliassime (Adelaide), Sinner (Australian Open) und Kecmanovic (Delray Beach).

Pacheco Méndez vs Davidovich Fokina 0-0
Hier muss ADF gewinnen

In Dubai ist das im VF finde ich etwas interessanter:
Auger-Aliassime vs Cilic 1-3
das letzte Duell bei den AO 2022 gewann Auger-Aliassime knapp mit 2-6, 7-6(7), 6-2, 7-6(4). Vier Halbfinals in einer Saison hat FAA zuletzt 2022 erreicht, 2025 könnte er das schon im Februar schaffen. Cilic stand zuletzt in Queens in einem HF der Kategorie 500 oder höher.

Nardi vs Halys 0-0
Halys gewann 2021 das Challengerduell

Medvedev vs Griekspoor 0-0

Berrettini vs Tsitsipas 1-3
das 1. Duell gewann Tsitsipas schon bei der Qualifikation der USO knapp mit 6-7(6), 7-6(4), 7-6(2). Tsitsipas gewann dann auch die ersten 3 Duelle auf der Tour, aber im HF von Gstaad 2024 gewann erstmals Berrettini. Das HF in Gstaad war auch Tsitsipas' letztes HF. Berrettini stand zuletzt in Queens 2022 in einem HF der Kategorie 500 oder höher, also für beide wäre das HF sehr besonders nach den Ergebnissen der letzten Jahre.

Tuco

Bankspieler
Acapulco ist so schon eine Farce, fast alle Favoriten scheiden krank aus oder treten gar nicht an, jetzt hat man ein VF ohne einen einzigen Top 7 gesetzten Spieler. Werbung macht das Turnier so nicht gerade für sich, vorsichtig ausgedrückt, da werden wohl einige nächstes Jahr lieber nach Dubai fahren. Wäre kurios wenn Shapovalov jetzt sein zweites 500er in kurzer Zeit gewinnt, nachdem er bis Ende letzten Jahres nur ein 250er vorzuweisen hatte. Es ist aber natürlich für alle eine große Chance - vom Rest dürfte auch nur Goffin schon ein 500er gewonnen haben, und das ist Jahre her, die meisten haben noch überhaupt keinen Titel auf der Tour geholt.

In Dubai selbst wirken die "Sorgenkinder" Medvedev und Tsitsipas etwas verbessert, mal sehen ob sich das so fortsetzt und man ein HF zwischen ihnen bekommt.

Hans Meyer

Bankspieler
Die ersten 4 Breakbälle hatte Cilic, den 1. Satz geht aber an FAA

Auger-Aliassime vs Cilic 6-4
Breakbälle
FAA 1/1
Cilic 0/4

Hans Meyer

Bankspieler
Der 2. Satz ist dann typischer für FAA
Auger-Aliassime vs Cilic 6-4, 2-5
Cilic nutzt seinen einzigen Breakball, FAA hatte Chancen bei 0-0 und 2-4 zum Break

Hans Meyer

Bankspieler
Ansonsten überrascht mich kaum noch ein Ergebnis auf der ATP Tour :D. Die Leistungsdichte ist enorm, selbst als Top 10 Spieler gehst du regelmäßig früh raus, wenn Du nicht 100% bringen kannst. Das wird eher noch mehr als weniger werden. Daher ist es für die Top Spieler wichtig zu regenieren und sich gut auf jedes Turnier vorzubereiten. Es gibt kaum noch leichte Siege auf Tour. Ob das mit Vorbereitung bei Zverev die letzten Wochen gepasst hat, muss er selber wissen.

In der Breite ist das Niveau hoch, aber in der Spitze finde ich das Niveau nicht so gut.
SpielerPunkteBewertungForm
1Jannik Sinner11330verdammt starkDopingsperre
2Alexander Zverev8135in Topform ist er Top 2 würdig, aber eher jemand für 3, 4Formschwach
3Carlos Alcaraz7510verdammt starkpasst erstmal
4Taylor Fritz4900eher jemand für 6 bis 8, die Form war bei den ATP Finals wirklich stark, aber über das gesamte Jahr gesehen ist er für mich niemand der in die Nähe der Top 4 sein solltefür die Nummer 4 sehr schwach
5Casper Ruud4045eher jemand für 8 bis 10, auch keine Gefahr in Schlussrunden außerhalb von Sand aus eigener Kraftfür die Nummer 5 nicht ausreichend
6Daniil Medvedev3930An sich ist er ein würdiger Top 5 Spieler, aber seine Form ist sehr schwach, seit bald 2 Jahren keinen Titel mehr gewonnensehr sehr schwach
7Novak Djoković3900verdammt stark für eine 7immer gefährlich wenn er spielt
8Andrey Rublev3480für Platz 8 eigentlich ok, wobei er seit langem sehr unzuverlässig ist und sein Grundniveau eher für Platz 15 nur noch reichtsehr wechselhaft
9Alex de Minaur3335in der Spitze für Platz 9/10 ok, fehlen aber die Waffen um ein gefährlicher Gegner in Schlussrunden zu seinganz gut
10Tommy Paul3330Top 10 so in der Spitze ist ok ganz gut
11Stefanos Tsitsipas3005Vom Potential hat er die Top 5 drauf, vom Niveau ist er lange eher hintere Top 20sehr sehr schwach
12Ben Shelton2880viel Potential, zu unzuverlässig nochsehr bescheiden, mit Ausnahme des leichten Draws bei den AO, 3-5 ist seine Bilanz ohne die AO
13Holger Rune2820viel Potential, aber da kommt lange viel zu wenig, von ihm bekommt man eher Upsets für AußenseiterEnde 2024/Anfang 2025 formverbessert, zuletzt aber viele peinliche Niederlagen
14Jack Draper2810Top 8 Niveau, aber das Problem bei ihm ist, wenn er immer wieder Probleme mit dem Körper hat, dann wird er auch blöde Niederlagen kassierensehr gut
15Grigor Dimitrov2745Hohe Qualität, wechselhaftes Grundniveau, mittlerweile kaputt?dauerverletzt
16Lorenzo Musetti2650Hohes Potential, unbeständiges Grundniveau, unzuverlässigschwache Form, zwei gute Siege gegen Shapovalov (AO) und Zverev (Wien), aber 5 der letzten 9 Partien verloren

so sah die WRL vor genau 6 Jahren aus
Und selbst wenn man so tut, als wenn Djokovic und Nadal so sind wie Sinner/Alcaraz und Djokovic 2025 so wie Federer 2019, dann ist die Spitze 2019 trotzdem viel stärker
1740658149562.png

Hans Meyer

Bankspieler
Ein Grund für die Stärke in der Breite aber nicht in der Spitze ist vor allem Auger-Aliassime aber auch Shapovalov, Berrettini, Korda, Khachanov, Tiafoe oder Hurkacz. FAA müsste eigentlich in den Top 5 sein

Auger-Aliassime besiegt heute Cilic und zieht in sein 4. HF 2025 ein, 2023 und 2024 zusammen hatte er nur 5

Auger-Aliassime pro Saison:
HalbfinalsFinalsTitel
2019530
2020530
2021520
2022854
2023211
2024310
2025422

große Halbfinals sind da aber nur 5 darunter, zuletzt aber 2 in 2024, wenn er das jetzt auch in IW/Miami zeigen kann, dann ist er eindeutig wieder ein Top 10 Kandidat

FAA ist 2025 jetzt bei 15-4, 2023 hatte er über das ganze Jahr gesehen nur eine 22-19 Bilanz, auch 2024 war er nur bei 32-15, in der Form sind 50 Siege sicherlich möglich, aber seine Ziele sollten die großen Turniere sein

Marius

Bankspieler
Berrettini vs Tsitsipas 1-3
das 1. Duell gewann Tsitsipas schon bei der Qualifikation der USO knapp mit 6-7(6), 7-6(4), 7-6(2). Tsitsipas gewann dann auch die ersten 3 Duelle auf der Tour, aber im HF von Gstaad 2024 gewann erstmals Berrettini. Das HF in Gstaad war auch Tsitsipas' letztes HF. Berrettini stand zuletzt in Queens 2022 in einem HF der Kategorie 500 oder höher, also für beide wäre das HF sehr besonders nach den Ergebnissen der letzten Jahre.
Die beiden wären noch bei den AO 2021 im AF aufeinandergetroffen, aber da konnte Berrettini nicht antreten. Berrettini wird sehr schwer zu breaken sein, er schlug gegen O'Connell 15 Asse in zwei Sätzen und ließ keinen BB zu. Ich finde Stef hier etwas verbessert, die RH wirkte in den zwei Matches bisschen stabiler, aber mit dem Aufschlag hatte er gegen Khachanov phasenweise Probleme, musste auch immer mal wieder seinen Ballwurf korrigieren. In dem einen Game im 3. Satz unterliefen ihm beispielsweise 3 DF. Ein, zwei solcher Schwächephasen kann gegen Berrettini schon ausschlaggebend sein, daher tippe ich auf den Italiener, der auch bei den Wettquoten als Favorit gilt.

Medvedev vs Griekspoor geht in die entscheidende Phase, 5-5 in Satz 3!

Marius

Bankspieler
Acapulco ist so schon eine Farce, fast alle Favoriten scheiden krank aus oder treten gar nicht an, jetzt hat man ein VF ohne einen einzigen Top 7 gesetzten Spieler. Werbung macht das Turnier so nicht gerade für sich, vorsichtig ausgedrückt, da werden wohl einige nächstes Jahr lieber nach Dubai fahren. Wäre kurios wenn Shapovalov jetzt sein zweites 500er in kurzer Zeit gewinnt, nachdem er bis Ende letzten Jahres nur ein 250er vorzuweisen hatte. Es ist aber natürlich für alle eine große Chance - vom Rest dürfte auch nur Goffin schon ein 500er gewonnen haben, und das ist Jahre her, die meisten haben noch überhaupt keinen Titel auf der Tour geholt.

In Dubai selbst wirken die "Sorgenkinder" Medvedev und Tsitsipas etwas verbessert, mal sehen ob sich das so fortsetzt und man ein HF zwischen ihnen bekommt.
Ich frage mich, warum De Minaur nicht in Acapulco gespielt hat. Er hat doch dort letztes Jahr den Titel gewonnen und hat generell gute Ergebnisse in Mexiko.

@Hans Meyer , ein Finale Goffin vs Shapo wäre doch was? ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Ich frage mich, warum De Minaur nicht in Acapulco gespielt hat. Er hat doch dort letztes Jahr den Titel gewonnen und hat generell gute Ergebnisse in Mexiko.

Vermutlich weil er in Doha spielen wollte, Doha/Dubai ist schon sehr verlockend

@Hans Meyer , ein Finale Goffin vs Shapo wäre doch was? ;)

Wo willst du eine Unterschrift?
Tien oder Nakashima finde ich aber auch gut, Machac ist auch spannend, ADF finde ich auch gut, aber an Goffin oder erst recht Shapovalov kommen die alle nicht dran

Und in Dubai Tsitsipas vs FAA? :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Ich war mir fast sicher dass Medvedev das mit einem Doppelfehler beendet, Griekspoor lässt den 1. Matchball etwas liegen, beim 2. geht er hohes Risiko und verzieht. Beide hatten jetzt mehrere Matchbälle

Marius

Bankspieler
Vermutlich weil er in Doha spielen wollte, Doha/Dubai ist schon sehr verlockend

Wo willst du eine Unterschrift?
Tien oder Nakashima finde ich aber auch gut, Machac ist auch spannend, ADF finde ich auch gut, aber an Goffin oder erst recht Shapovalov kommen die alle nicht dran

Und in Dubai Tsitsipas vs FAA? :saint:
Stimmt, den guten Alejandro gibts ja auch noch. Dem würde ich es auch gönnen.

Drama jetzt im 3. Satz. Beim ersten MB war Griekspoor gut in der Rally, aber beim letzten Slice zu zögerlich. TB nun.

Marius

Bankspieler
Beide hatten 4 Matchbälle, aber Griekspoor kann den vierten nutzen!

Wenn man die Kommentatoren hört, hat Medvedev wohl wirklich gut gespielt. Großer Sieg für Griekspoor.

Hans Meyer

Bankspieler
Drama jetzt im 3. Satz. Beim ersten MB war Griekspoor gut in der Rally, aber beim letzten Slice zu zögerlich. TB nun.

der 4. Matchball war es, toller Erfolg und Medvedev ist echt durch, mehrere Matchbälle vergeben im 2. Satz, er führte wie gesagt mit 6-2, 3-1, bei diesem Zwischenstand dachte ich, dass Medvedev vllt hier sogar den Titel gewinnen kann
Stimmt, den guten Alejandro gibts ja auch noch. Dem würde ich es auch gönnen.

Es wäre ein einfaches Finale für Shapovalov, weswegen ich mich ärgern würde, er wäre die 26 mit dem Finale

Hans Meyer

Bankspieler
Hier das Theater von gestern nochmal auf Tennisnet

Oben