ATP 500 - Dubai & Acapulco, ATP 250 - Santiago 2025

Wer gewinnt in Acapulco?

• Alexander Zverev

Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

• Ben Shelton

• Hubert Hurkacz

• Denis Shapovalov

• Holger Rune

• Lorenzo Musetti

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Marius

Bankspieler
Wenig überraschend sind beide überzeugend über den Aufschlag und es ging im 1. Satz in den TB. Tsitsipas heute beim Return auf der RH-Seite wieder nicht so gut, aber im TB gelang ihm mit der RH ein starker Passierball, dieses Minibreak war die Entscheidung im 1. Satz.

Berrettini im 2. Satz noch ohne Punktverlust beim Aufschlag...

...und da gibt Stef nach 40:0 zum ersten Mal den Aufschlag ab, das ist tödlich gegen Berrettini...

...das ging jetzt ganz schnell im 2. Satz. Berrettini im Flow und bei Stef zeigen sich nun wieder die Probleme beim Aufschlag. 6-1 für den Italiener, der nun klar am Drücker ist...

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Wenig überraschend sind beide überzeugend über den Aufschlag und es ging im 1. Satz in den TB. Tsitsipas heute beim Return auf der RH-Seite wieder nicht so gut, aber im TB gelang ihm mit der RH ein starker Passierball, dieses Minibreak war die Entscheidung im 1. Satz.

Berrettini im 2. Satz noch ohne Punktverlust beim Aufschlag...

...und da gibt Stef nach 40:0 zum ersten Mal den Aufschlag ab, das ist tödlich gegen Berrettini...

...das ging jetzt ganz schnell im 2. Satz. Berrettini im Flow und bei Stef zeigen sich nun wieder die Probleme beim Aufschlag. 6-1 für den Italiener, der nun klar am Drücker ist...

Was ist das für ein Feuerwerk? Das nervt mich als Zuschauer schon tierisch, wie auch die Vögel, die deswegen verrückt spielen und viel Krach machen. Tsitsipas kann immerhin ein 15-30 drehen. 1-0
Tsitsipas' VH ist für mich mit die schönste auf der Tour

Hans Meyer

Bankspieler
Nach dem Debakel gegen Medjedovic, wo er beide Sätze im TB verlor, darunter im 3. Satz gegen den einbeinigen, hat er in Dubai jetzt 3x den 1. Satz im Tiebreak gewonnen

Marius

Bankspieler
Was ist das für ein Feuerwerk? Das nervt mich als Zuschauer schon tierisch, wie auch die Vögel, die deswegen verrückt spielen und viel Krach machen. Tsitsipas kann immerhin ein 15-30 drehen. 1-0
Tsitsipas' VH ist für mich mit die schönste auf der Tour
Dachte ich mir auch.:LOL: Ich wäre da total abgelenkt gewesen.

Berrettini hat keine Probleme mehr bei seinen Aufschlagspielen...

Marius

Bankspieler
Tsitsipas wieder.:crazy: Ein DF und eine verzogene VH, 15:40 und dann spielt er so einen Volley. Er kann sich irgendwie rausziehen und hält...

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov vs Giron
Shapovalov kassierte das Break zum 2-3 im 1. Satz, konnte dann zum 4-4 breaken und wurde danach direkt zurückgebreakt, als Giron ausservierte, wehrte Shapovalov noch 2 Satzbälle ab, seinen Breakball konnte er jedoch nicht nutzen, so ging der 1. Satz mit 4-6 aus Shapovalovs Sicht zu Ende.

Der 2. Satz begann direkt mit einem Break für Shapovalov, Giron schaffte das Rebreak zum 2-1, wurde jedoch direkt zurückgebreakt. Diesmal musste Shapovalov einen Breakball abwehren beim ausservieren, 4-6, 6-3 hieß es nach 2 Sätzen.

im 3. Satz vergab Shapovalov einen Breakball bei 1-1 und Giron ging 1-2 in Führung, danach machte er aber kein Game mehr, Shapovalov nutzte seinen 2. Breakball im Satz zum 3-2 und dann seinen 5. Breakball im Satz zum 5-2, auch hier musste Shapovalov beim ausservieren einen (den einzigen Breakball im 3. Satz) abwehren.

Im 1. Satz gewann Shapovalov nur 50 % der Punkte über den 1. Aufschlag, den er zu 72 % traf, das ist eine Quote, mit der Shapovalov eigentlich nicht gewinnen kann, später wurde es viel besser. Shapovalov hat jetzt erstmal 8 Partien in Serie gewonnen, 2022 verlor er im VF der AO unnötigerweise in 5 gegen Nadal, damals hatte er 5 Partien in Serie gewonnen.

Goffin vs Nakashima
Goffin verlor gegen Nakashima leider mit 6-7(4), 2-6. Es gab 6 Breaks im 1. Satz, Goffin wehrte bei 4-5 zwei Satzbälle ab, breakten dann zu Null zum 6-5 und hatte dann einen Satzball bei eigenem Service. Auch der Tiebreak ging hin und her, Goffin verlor nach einem 4-4 aber beide Punkte bei eigenem Service. Der 2. Satz sieht deutlicher aus, als er war, Nakashima nutzt 2/2 Breakbälle, Goffin 0/5

Machac vs Tien
Tien wurde im 1. Satz 4x gebreakt, nach dem 3-3 ging alles in Machacs Richtung. In Satz 2 konnte Tien noch ein 2-5 aufholen, aber bei 5-6 nutzte Machac seinen 1. Matchball
Machac nutzte 6 seiner 14 Breakbälle, Tien 3 seiner 4. Für mich ist Machac der Turnierfavorit

Davidovich Fokina vs Pacheco Mendez
Die Partie läuft gerade, es ist gerade einseitig, 6-2 ging der 1. Satz an den Spanier

in Dubai ging gestern jedes Viertelfinale in den 3. Satz.

Auger-Aliassime vs Halys 2-0
letzte Woche in Doha gewann FAA knapp im Entscheidungstiebreak nach Satzrückstand, beide sind aktuell Tiebreakexperten, Halys gewann diese Woche in jedem Match den einzigen Tiebreak den es in der Partie gab, 5-0.
In Dubai standen in den letzten 4 Jahren 2 Qualifikanten im Finale, beide gewann im HF jeweils gegen Shapovalov, mal sehen ob sein Landsmann es besser macht. Es wäre sein größtes HC Outdoor Finale.
FAA ist der erste Profi seit Thiem 2016, der Ende Februar schon 4 HFs erreicht hat.

Tsitsipas vs Griekspoor 2-0
in Rotterdam gewann Tsitsipas etwas glücklich mit 6-7(5), 7-6(6), 7-5, dabei wehrte er einen Matchball ab. In Sachen Matchbällen kennt sich Griekspoor gut aus, er wehrte 3 gegen Safiullin und 4 gegen Medvedev ab. in 2 Partien in einem Turnier Matchbälle abzuwehren schaffen nicht viele. Tsitsipas könnte hier in Dubai zum 3. Mal in Folge im Finale stehen, 2019 verlor er gegen Federer, 2020 gegen Djokovic, danach spielte er nicht mehr hier. Gewinnt Tsitsipas heute, erreicht er als 8. aktive Spieler 30 Finals auf der Tour.

Hans Meyer

Bankspieler
Finalbilanz Acapulcofeld
Shapovalov 3-5 (Dallas 2025 vs Ruud)
Nakashima 1-2 (San Diego 2022 vs Giron)
Davidovich Fokina 0-2 (Delray Beach vs Kecmanovic)
Machac 0-1 (Genf 2024 vs Ruud)

Bilanz Acapulcofeld
Davidovich Fokina 12-5
Shapovalov 10-3
Machac 10-4
Nakashima 6-5

Halbfinalbilanz Acapulcofeld
Shapovalov 7-14 (plus Walkover gegen Nadal in Bercy)
Nakashima 3-4
Davidovich Fokina 2-4
Machac 1-3

Shapovalov hat seine ersten 7 Halbfinals verloren. ADF und Shapovalov sind fast gleich alt und beide haben in Wimbledon einen Juniorentitel gewonnen, als Profi war Shapovalov bisher viel erfolgreicher. Machacs einziger Erfolg war in seinem ersten HF, was er mit 6-4, 0-6, 6-1 gegen Djokovic gewann.
Vor 3 Monaten hätte ich nicht gedacht, dass Shapovalov in einem 500er HF steht und da der klar erfolgreichste ist. Er hat bisher 3 Titel gewonnen, der Rest zusammen nur einen.

Bilanz 2025 Dubaifeld
Auger-Aliassime 15-4
Griekspoor 7-4
Tsitsipas 6-4
Halys 4-4

Finalbilanz Dubaifeld
Tsitsipas 11-18 (Barcelona 2024 vs Ruud)
Auger-Aliassime 7-10 (Montpellier 2025 Kovacevic)
Griekspoor 2-1 (Washington 2023 vs Evans)
Halys 0-1 (Gstaad 2024 vs Berrettini)

Halbfinalbilanz Dubaifeld
Tsitsipas 29-24
Auger-Aliassime 16-14 (plus ein Walkover über Raonic in Stuttgart 2019)
Griekspoor 3-4
Halys 1-1

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ein Grund für die Stärke in der Breite aber nicht in der Spitze ist vor allem Auger-Aliassime aber auch Shapovalov, Berrettini, Korda, Khachanov, Tiafoe oder Hurkacz. FAA müsste eigentlich in den Top 5 sein

Auger-Aliassime besiegt heute Cilic und zieht in sein 4. HF 2025 ein, 2023 und 2024 zusammen hatte er nur 5

Auger-Aliassime pro Saison:
HalbfinalsFinalsTitel
2019530
2020530
2021520
2022854
2023211
2024310
2025422

große Halbfinals sind da aber nur 5 darunter, zuletzt aber 2 in 2024, wenn er das jetzt auch in IW/Miami zeigen kann, dann ist er eindeutig wieder ein Top 10 Kandidat

FAA ist 2025 jetzt bei 15-4, 2023 hatte er über das ganze Jahr gesehen nur eine 22-19 Bilanz, auch 2024 war er nur bei 32-15, in der Form sind 50 Siege sicherlich möglich, aber seine Ziele sollten die großen Turniere sein
Diese frühe niederlage in melbourne war so ärgerlich. Ausgerechnet beim wichtigsten turnier dieser schnitzer. Ansonsten geht das wieder in die richtige richtung beim kanadier! Der gehört einfach in die top10. Sieht jetzt auch gut aus mit einem möglichen titel in dubai.

Und was geht da in acapulco ab.:kopfpatsch: als betroffener topspieler würde ich das turnier nächstes jahr boykottieren.

Sascha hat dort gleich die nächste chance auf punkte ausgelassen. Schon die 3. Woche in folge ist das so. Die möglichkeit auf die nr. 1 scheint ihm wohl druck zu machen. Anders kann ich mir diese niederlagen gegen solche pfeifen nicht erklären.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Sascha hat dort gleich die nächste chance auf punkte ausgelassen. Schon die 3. Woche in folge ist das so. Die möglichkeit auf die nr. 1 scheint ihm wohl druck zu machen. Anders kann ich mir diese niederlagen gegen solche pfeifen nicht erklären.
Ja Learner Tien, diese Pfeife… :kopfpatsch:

Ganz ehrlich: wenn du nur solchen respektlosen Dünnpfiff zu kommentieren hast über andere Spieler (inbesondere ein Top Talent wie Tien.. wie man da überhaupt auf die Idee einer solchen Bezeichnung kommen kann), dann lass es bitte bleiben. Und das sag ich dir jetzt höflich als User aber auch als Mod und Admin. Danke

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ja Learner Tien, diese Pfeife… :kopfpatsch:

Ganz ehrlich: wenn du nur solchen respektlosen Dünnpfiff zu kommentieren hast über andere Spieler (inbesondere ein Top Talent wie Tien.. wie man da überhaupt auf die Idee einer solchen Bezeichnung kommen kann), dann lass es bitte bleiben. Und das sag ich dir jetzt höflich als User aber auch als Mod und Admin. Danke
Das war sehr überspitzt formuliert. Natürlich können die alle gutes tennis spielen und sind profisportler, aber zverev sollte zum aktuellen zeitpunkt nicht gegen die verlieren. Alle 3 niederlagen waren schwach, die gegen comesana war der gipfel. Aber ok, ich gelobe besserung. ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das war sehr überspitzt formuliert. Natürlich können die alle gutes tennis spielen und sind profisportler, aber zverev sollte zum aktuellen zeitpunkt nicht gegen die verlieren. Alle 3 niederlagen waren schwach, die gegen comesana war der gipfel. Aber ok, ich gelobe besserung. ;)
Dann bitte schreib halt was wie „mit Verlaub, gegen Spieler dieser Kategorie darf Sascha nicht dreimal verlieren“ oder sowas. Ist ja nicht so schwer und ich weiß dass du oft flapsig oder zugespitzt schreibst, aber wenn dann mach es halt bitte ohne solche abschätzigen Kommentare dann ist auch alles easy. Danke

Hans Meyer

Bankspieler
Es wäre schon sehr enttäuschend, wenn FAA das Finale gegen Halys verpasst. Wenn er seinen Anspruch der Top 10 gerecht werden will, dann darf er gegen Spieler wie Halys nicht verliere, wenn er ein 500er Finale erreichen kann. Es wäre ja auch sein 1. 500er Finale auf HC außerhalb der Halle.
Auch wenn Halys hier echt stark spielt

der 1. Satz war für FAA bescheiden, 5 Breakbälle hatte Halys, 3 Satzbälle konnte er bei 4-5 abwehren.

Marius

Bankspieler
Es wäre schon sehr enttäuschend, wenn FAA das Finale gegen Halys verpasst. Wenn er seinen Anspruch der Top 10 gerecht werden will, dann darf er gegen Spieler wie Halys nicht verliere, wenn er ein 500er Finale erreichen kann. Es wäre ja auch sein 1. 500er Finale auf HC außerhalb der Halle.
Auch wenn Halys hier echt stark spielt

der 1. Satz war für FAA bescheiden, 5 Breakbälle hatte Halys, 3 Satzbälle konnte er bei 4-5 abwehren.
Ich sehe das Match nicht, aber 5 Winner bei 12 UE von Halys klingt auch nicht so gut...dass er damit den Satz gewinnt.

Halys spielt aber sehr stark in dieser Woche. Das gegen Rublev war mindestens Top-20, vielleicht sogar Richtung Top-10. Er hatte glaub vor 2 Jahren auch mal so ein Match, in dem er so stark gespielt hat. Das war gegen Ruud in Estoril, aber er verlor am Ende ganz knapp.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich sehe das Match nicht, aber 5 Winner bei 12 UE von Halys klingt auch nicht so gut...dass er damit den Satz gewinnt.

Halys spielt aber sehr stark in dieser Woche. Das gegen Rublev war mindestens Top-20, vielleicht sogar Richtung Top-10. Er hatte glaub vor 2 Jahren auch mal so ein Match, in dem er so stark gespielt hat. Das war gegen Ruud in Estoril, aber er verlor am Ende ganz knapp.

Im Finale gegen Tsitsipas zu verlieren wäre ja ok, aber das Finale gegen Halys zu verpassen, dass wäre für mich sehr enttäuschend, dann hätte er zwar einen guten Saisonstart, aber es wären dennoch nur zwei 250er. Für die Top 10 oder gar Top 8 müssen einfach auch größere Punkte her. Im 2. Satz führt er mit 4-2, wird es einmal mehr ein 3-Setter?

Marius

Bankspieler
Im Finale gegen Tsitsipas zu verlieren wäre ja ok, aber das Finale gegen Halys zu verpassen, dass wäre für mich sehr enttäuschend, dann hätte er zwar einen guten Saisonstart, aber es wären dennoch nur zwei 250er. Für die Top 10 oder gar Top 8 müssen einfach auch größere Punkte her. Im 2. Satz führt er mit 4-2, wird es einmal mehr ein 3-Setter?
FAA nun auf der Siegerstraße. Break vor im 3. Satz.

Marius

Bankspieler
Gutes Niveau bei Tsitsipas vs Griekspoor. Stef muss auch heute immer mal wieder den Ballwurf korrigieren, aber aus dem Spiel heraus sieht das ganz gut aus. Griekspoor ist ebenfalls gut dabei, seine VH ist schon zügig. Zudem hat er ein sehr natürliches Netzspiel. 4-4...

Marius

Bankspieler
Gutes Niveau bei Tsitsipas vs Griekspoor. Stef muss auch heute immer mal wieder den Ballwurf korrigieren, aber aus dem Spiel heraus sieht das ganz gut aus. Griekspoor ist ebenfalls gut dabei, seine VH ist schon zügig. Zudem hat er ein sehr natürliches Netzspiel. 4-4...
...und dann unterläuft ihm bei 4-4 Deuce ein DF und danach ein Volley-Patzer. Bis dahin war er sehr stark am Netz. Stefanos bietet bis jetzt wenig an, der Aufschlag ist gut, die RH ist stabil und die VH läuft...er ist momentan der bestimmende Spieler. Wäre schön ihn zukünftig wieder öfter so spielen zu sehen. Griekspoor hält sein Aufschlag zum 4-6 2-3...

Oben