ATP 500 - Halle & Queen's 2024


Wer gewinnt in Halle?

  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Bublik

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alexander Zverev

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stefanos Tsitsipas

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jan-Lennard Struff

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tallon Griekspoor

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Musetti stabilisiert sich auf Rasen, vielleicht muss man ihn auch für den Turniersieg auf der Rechnung haben:


In Halle ein schöner Erfolg für Struff, für mich aber nicht sehr überraschend, Tsitsipas hat auf Rasen schon oft enttäuscht. Gegen Sinner wird es jetzt deutlich schwerer, die Viertelfinals:


Von Billy Harris hatte ich vor dem Turnier noch nie gehört, bemerkenswert dass der im VF steht.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
8.060
Punkte
113
Wir afficionados wissen ja, wie talentiert und stark Draper spielen kann und dass ihm leider sein Körper all zu oft einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Möge er jetzt endlich mal längerfristig fit und gesund bleiben, dann sollte er mit seinem Spiellevel sicher auch an den Top 10 anklopfen können.
Habe mir eben die Highlights vom Match angesehen. Richtig starker Auftritt von Draper. (y)

Ich verfolge ihn ja schon seit der Future-Tour, freut mich sehr für ihn, dass er nun sein großes Potential mal auf den Platz bekommt. Schon letzte Woche hat er mit seinem ersten ATP-Titel aufgezeigt, es hätte keinen besseren Ort als Stuggi dafür gegeben. ;) Auch die Art und Weise wie er dieses Finale gegen Berrettini gedreht hat. Die French Open waren schwach von ihm, aber insgesamt geht das nun doch in die richtige Richtung. Draper war bisher eher als "Pflänzchen" bekannt, wie man manchmal so sagt, wenn jemand gerne mal wegbricht, wenn es physisch hart wird, dazu immer wieder Verletzungen. Ich habe mich da immer gefragt, ob er vielleicht im Training nicht immer 100% richtig gearbeitet hat, oder ob er einfach Pech hat und verletzungsanfälliger ist, jedenfalls war der Körper in der Vergangenheit sein großes Problem. Ich denke es ist aktuell noch zu früh, um zu beurteilen, ob er physisch nun so langsam da ankommt, wo er sein sollte, aber verbessert hat er sich in dem Bereich schon. Ich setze dahinter mal noch ein Fragezeichen.

Mit seinem Spiel ist auf jeden Fall einiges möglich. Big serve, big game. Ich konnte in den letzten Wochen kaum Tennis schauen, aber seine Returns scheinen mir aktuell auch etwas verbessert und er rückt endlich auch mehr ans Netz vor, was sich auf Rasen mit seinem Leftie-Serve anbietet.

Sehr gut jedenfalls, dass er nun gesetzt ist. In der Form wäre er auch einer für die 2. Woche in Wimbledon. Der Druck wird nun aber auch steigen, die Briten drehen ja schnell mal durch und wollen am liebsten gleich wieder einen Topspieler nach Murray haben. Die britische Vogue hat aktuell auch Bilder von Draper veröffentlicht, er sieht ja auch gut aus. Er wirkt auf mich noch eher schüchtern, mit der gestiegenen medialen Aufmerksamkeit wird er auch klarkommen müssen. 7. Sieg in Folge jetzt.(y)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Carlos hat sich an der neuen (strengeren) Auslegung der Shot-Clock im Queen's Club offenbar ziemlich gestört wie er nach dem Match kundtat:
French-Open-Sieger Carlos Alcaraz hat sich nach seinem Aus im Londoner Queen’s Club über die neuerdings strenger ausgelegte „Shot Clock“ echauffiert. Der 25-Sekunden-Countdown zwischen den Punkten beginnt nun testweise nämlich fast direkt nach einem Ballwechsel. Früher startete dieser erst, nachdem der Schiedsrichter den Zwischenstand verkündet hatte. „Das ist verrückt. Ich hatte keine Zeit, um meine Routine zu machen.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Carlos hat sich an der neuen (strengeren) Auslegung der Shot-Clock im Queen's Club offenbar ziemlich gestört wie er nach dem Match kundtat:


Nach ein paar Stunden Spielzeit und einem 30 Schläge Ballwechsel, wäre ich auch dagegen, aber Alcaraz soll sich in einem 2 Satz-Match auf Rasen nicht so haben, wenn die 25 Sekunden fast direkt losgehen. Das so verhindern, dass es vom Schiedsrichter abhängt ob die Uhr nach 5, 10 oder 15 Sekunden losgeht
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
heoretisch ist wohl Fritz Favorit, aber übermächtig ist der kaum.

Für mich war er von den Verbliebenen auch klar der Topfavorit, aber das Aus ist jetzt keine Sensation, eine Überraschung aber schon
Thompson ist ein guter Rasenspieler, in Rosmalen besiegte ihn ja noch Raonic, der flog in R2 jetzt gegen Fritz, sehr unnötig, vor allem im TB führte Raonic 3x mit Minibreak und dann folgten sehr leichte Fehler, es ist aber auch verständlich, Raonic ist seit Jahren ohne Spielpraxis, wenn du gegen die besten spielst, dann merkt man das in engen Situationen
Thompson besiegt wohl nun Fritz, 6-4, 5-3 für Thompson
Musetti, Draper, Paul oder Korda, normalerweise sollten einer dieser 3 den Titel holen, 500 Punkte wären für alle 4 sehr wertvoll, für Thomspon, Hijkata oder Harris natürlich erst recht
Paul würde mit dem Titel die 12 werden, wenn Djokovic nicht mitmacht in Wimbledon ist es zumindest für ihn kein Unterschied. Korda würde schon mit einem HF ein neues CH erreichen, mit dem Titel wäre er sogar in den Top 16 für Wimbledon (ohne Djokovic), Draper und Musetti wären in den Top 20 wenn sie den Titel holen, Thompson wäre gesetzt, wenn er ins Finale einzieht

Thompson breakt nochmal, Fritz ist raus

Zverev wehrt gerade einen Breakball ab, Fils spielt ziemlich gut auf Rasen, das hätte ich nicht gedacht
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Zverev verliert den 1. Satz gg. Fils im Tiebreak mit 5:7. Der Deutsche wirkt nicht mehr ganz so fit und spritzig. Nach dem Titel in Rom und dem 5-Satz-Finale in Paris mehr als verständlich. Die Pause nächste Woche wird er definitiv brauchen, um für Wimbledon ausreichend regenerieren zu können.


Zumindest scheint er immer noch fitter zu sein als Fils, der junge Franzose wurde jedenfalls im zweiten Satz deutlich schwächer.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Zumindest scheint er immer noch fitter zu sein als Fils, der junge Franzose wurde jedenfalls im zweiten Satz deutlich schwächer.

Halle/Queens ist für die Topspieler im kompliziert, wenn du in Paris weitkommst machst du ein paar Tage frei und hast in Halle quasi einen Kaltstart, jemand wie Zverev oder Tsitsipas, die brauchen halt auch Zeit, weil sie sich auf dem Belag auch nicht so wohlfühlen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Sinner lässt die ersten 3 Breakbälle etwas leichtfertig liegen, aber seitdem läuft alles in seine Richtung
5-2 und 15-40, Struff kann aber beide Satzbälle abwehren, die beiden trafen jetzt in 3 Monaten auf 3 Belägen aufeinander
Sinner hat jetzt 6-3, 6-4, 6-4, 6-2, 6-2 die Sätze gewonnen, Sinner ist kein gutes Matchup, weil er eben auch sehr hart von der GL spielt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Sinner hat bisher nur 2 von 18 (!!!) Breakchancen genutzt, so ist Struff jetzt tatsächlich nah an der Überraschung. Er hat bei den Breakbällen gegen sich aber auch fast immer sehr stark aufgeschlagen und Sinner wenig echte Chancen gegeben, das muss für den Südtiroler recht frustrierend sein. Struff selbst hat im ganzen Match bisher nur eine Breakchance gehabt.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Hijikata spielt hier sehr gut, aber in einem VF darf Korda gegen ihn nicht verlieren, er verkürzt auch auf 4-5 nach 2-5
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Korda zieht am Montag erstmals in die Top 20 ein
17, 19 oder 20. wird er sein, je nachdem ob er noch einen oder 2 Siege holen kann
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113

Ganz unterschiedliche Halbfinals bei den beiden 500ern - in Halle sind es drei etablierte Spieler (auch wenn es für Sinner und Zverev der erste Titel auf Rasen wäre) und ein Außenseiter, in London wäre es für alle Halbfinalisten bis auf Musetti der erste größere Titel als ein 250er, für Musetti aber natürlich auch ein riesiger Erfolg und der größte seit dem überraschenden Sieg im Finale von Hamburg gegen Alcaraz vor zwei Jahren.

Zverev kann sich in der WR weiter von Medvedev absetzen, dass er bisher die klar bessere Saison spielt als der Russe ist schon ein guter Erfolg für ihn, auf #2 im race zu liegen erst recht. Vielleicht gibt es morgen dann das erste Match zwischen Zverev und Sinner seit den US Open - wäre wirklich mal wieder an der Zeit, und für die Zuschauer in Halle sicherlich das "Traumfinale".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Zverev - Sinner im Final von Halle wäre wirklich Klasse - da würde ich dann die EM-Total-Dauerbeschallung auch mal unterbrechen (zumal ab morgen keine 15.00h Spiele mehr bei der EM stattfinden sehr passend) und mir das Match gerne ansehen :) Aber beide müssen aufpassen, auch Zhang war sehr stark in seinen Leistungen und Sinner auch noch nicht zu 100% überzeugend bzw. kann auf Rasen einfach ratzfatz dann mal ein Satz im TB oder so weggehen.

In Queen's würde ich einfach gerne den Titel für Sebi sehen, wird aber gegen Paul nicht einfach im Semifinal.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.944
Punkte
113
Zverev - Sinner im Final von Halle wäre wirklich Klasse - da würde ich dann die EM-Total-Dauerbeschallung auch mal unterbrechen (zumal ab morgen keine 15.00h Spiele mehr bei der EM stattfinden sehr passend) und mir das Match gerne ansehen :)

Dann bleibt es morgen wohl beim Fußball:


Zverev bis zum TB des ersten Satzes besser, im Gegensatz zu Hurkacz hatte er im ersten Satz einige Breakchancen. Im TB war dann allerdings Hurkacz sehr konzentriert, und im zweiten Satz konnte er seinen einzigen Breakball im ganzen Match nutzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.833
Punkte
113
Ort
Austria
Hubi kann Rasen, das wissen wir ja auch nicht erst seit Wimbledon VF 2019… mal sehen ob Jannik seiner Favoritenrolle gerecht werden kann
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Im Nachhinein kann man das leicht sagen, aber ich wollte schon heute morgen schreiben, auf Rasen ist Hurkacz gegen Zverev favorisiert, auch gegen Sinner hat er morgen gute Chancen, wenn es denn dazu kommt
 
Oben