ATP 500 - Hamburg, ATP 250 - Bastad, Gstaad & Newport 2024

Wie weit kommt Nadal in Bastad?

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Fils stabilisiert sich weiter, nach dem AF in Wimbledon steht er in Hamburg im VF:

Ein VF gegen Rune hätte was, dafür muss der Däne dann heute aber erst noch seine Pflichtaufgabe im AF erledigen.

Fils war richtig stark unterwegs, mal wieder in Hamburg, Djere war auch gut, aber dennoch chancenlos, er verliert das Finale
Damit hat Fils 7 der letzten 9 Partien gewonnen, im VF würde Rune warten, weshalb ich mich im Tippspiel gegen ihn entschieden habe

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Knappes Aufschlagspiel bei 2-3 für Nadal, danach Break und es auch bestätigt, 5-3 für Nadal

Das Draw hat viel Potential für Nadal, Navone im VF, Adjukovic/Monteiro im HF, TIrante/Carballes Baena/Skatov/Borges im FInale

Gegen Sandplatzwühler sah er ja früher immer sehr gut aus, da wäre ein Monteiro in Topform am schwierigsten

thedoctor46

Bankspieler
Mal wieder krasse Fehlentscheidung gegen Zverev zum Satzverlust.

Ball war klar 2 mal aufgesprungen.

Gordo

Bankspieler
also das match wollte zverev auf keinen fall verlieren. da hätte er auch mit zwei gerissenen kreuzbändern bis zum bitteren ende gekämpft :LOL:

wer war denn der herr, der nach der supervisorin noch auf den platz kam? der turnierdirektor?

Epsilon

Bankspieler
Ja bitter für Gaston, Zverev hat gekämpft als ginge es um Olympia Gold. Seine Einstellung ist schon tadellos. Da kann man nur hoffen das sein Betreuer Stab und er selbst seine Knieverletzung richtig einschätzen.

Hans Meyer

Bankspieler
Zhang vs Zverev 0-0
Zhang spielt gerne in Deutschland, 2 HFs hat er schon erreicht, das 3. könnte er heute erreichen.
Ich bin gespannt wie Zverev die Schlacht gestern verkraftet, Zhang ist kein leichter Gegner, er hat aber eine 33-4 Bilanz gegen Spielern außerhalb der Top 20 in diesem Jahr, mit 42 Siegen ist er zudem auch der erfolgreichste Spieler neben Sinner in diesem Jahr

Darderi vs Baez 1-2
alle 3 Duelle waren in Argentinien, Darderi spielt eine fantastische Saison, vorher war er vielen kein Begriff, wieso auch, er wurde Anfang des Jahres 22 und hatte vor dieser Saison nur einen Sieg in seiner Karriere, 2024 hat er 21 Partien gewonnen

Fils vs Rune 0-1
Letztes Jahr hat er im VF von Hamburg gegen Ruud gewonnen, kann er hier den nächsten Top-Skandinavier besiegen?

in Gstaad gibt es ein sehr überraschendes VF
Heide vs Halys 0-0
Heide fiel mir so richtig beim Duell gegen Nishikori letztes Jahr auf, damals gewann Nishikori am Ende das Turnier, hier spielt er sein 1. Karriere-VF, vor Gstaad hatte er eine 1-3 Karrierebilanz

Struff vs Etcheverry 0-1
Das einzige Duell war beim Challenger Bordeaux 2023, für Struff wäre es sein 15. Karriere-HF, für Etcheverry sein 7., des Sieger sollte ins Finale einziehen

Tsitsipas vs Fognini 4-0
Für Tsitsipas ist das eine sehr gute Chance

Berrettini vs Auger-Aliassime 2-2
Zu den 4 ATP Duellen kommen noch 2 Siege von Berrettini beim Laver Cup.
Ich bin auf das Duell sehr gespannt, beiden würde ich das HF sehr gönnen, Berrettini fand ich hier überzeugender

in Bastad spielt Ajdukovic sein 1. Karriere-VFf
Ajdukovic vs Monteiro 0-0
nach seiner bemerkenswerten Leistung gegen Ruud sollte Monteiro gegen den Kroaten gewinnen

Nadal vs Navone 0-0
Nadal hatte 2005 seinen 8. Karrieretitel in Bastad geholt, 19 Jahre später versucht Navone (36), der niedrigplatzierte Spieler seit Cuevas (45) in Rio 2016 zu werden, der gegen Nadal gewinnt

Hans Meyer

Bankspieler
Ajdukovic war vor Bastad bei 2-7 in seiner Karriere, hier erreicht er nach seinem 1. VF direkt das 1. HF und das ist eben auch Monteiro, schießt Ruud ab und verliert dann gegen die Nummer 130 der Welt, den 23-jährigen Ajdukovic

Nadal wird direkt gebreakt und schafft auch selbst das direkte Rebreak, Navone aber wieder mit einem Breakball. Nadal schafft es als 1. einen Breakball abzuwehren

Halys besiegt Heide und im HF wartet der Sieger aus Struff und Etcheverry, da steht es 7-5, 3-6

Darderi verspielt die Partie gegen Baez, 6-2, 4-6, 1-3

Opelka steht übrigens im HF, toller Erfolg nach der 2 Jahre langen ATP Pause

Derweil ist Navone wieder Break vor

Hans Meyer

Bankspieler
Nadal holt ein Doppelbreak auf, wehrt 2 Satzbälle ab, vergibt 2 Satzbälle und verliert im TB

6-7(2), 1-0 aus Nadals Sicht, er führt mit Break im 2. Satz

Struff zieht ins HF ein, Baez besiegt Darderi und Fils ist Break vor gegen Rune

Rune gibt auf, er hatte schon vor der Partie Knieprobleme

im 1. Satz war Navone Doppelbreak vorne, er holte das auf und verlor den TB, im 2. Satz war Nadal Doppelbreak vorne, bei 5-5 schafft er wieder ein Break, dreht dann ein 0-30 und hat jetzt einen Satzball

Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Nadal holt ein Doppelbreak auf, wehrt 2 Satzbälle ab, vergibt 2 Satzbälle und verliert im TB

6-7(2), 1-0 aus Nadals Sicht, er führt mit Break im 2. Satz

Struff zieht ins HF ein, Baez besiegt Darderi und Fils ist Break vor gegen Rune

Rune gibt auf, er hatte schon vor der Partie Knieprobleme

im 1. Satz war Navone Doppelbreak vorne, er holte das auf und verlor den TB, im 2. Satz war Nadal Doppelbreak vorne, bei 5-5 schafft er wieder ein Break, dreht dann ein 0-30 und hat jetzt einen Satzball
Mittlerweile 3 Stunden gespielt.😱

Hans Meyer

Bankspieler

Marius

Bankspieler
Rafa gibt nochmal den Aufschlag ab... mittlerweile 3h40 auf der Uhr...

Marius

Bankspieler
Das ist schon etwas bescheiden was Rafa da spielt. Es sind allerdings auch schon an die 4h auf der Uhr. Navone macht halt kaum nen Fehler...5-5 nach 5-2...

Marius

Bankspieler
Enormer Kraftakt für Nadal, aber am Ende beißt er sich mit seinen 38 Jahren nach 4 Stunden gegen den Sandplatzspezi und einer der Aufsteiger des Jahres Navone durch.(y)
Als ich mal reingeschalten habe war das nicht so toll vom Spanier. Er wirkte etwas schwerfällig und fehlerhaft, die kämpferische Leistung aber mal wieder tadellos, er ist ein Warrior.
Ajdukovic war vor Bastad bei 2-7 in seiner Karriere, hier erreicht er nach seinem 1. VF direkt das 1. HF und das ist eben auch Monteiro, schießt Ruud ab und verliert dann gegen die Nummer 130 der Welt, den 23-jährigen Ajdukovic
Schöner Sieg von Ajdukovic, der nun endlich auch mal auf ATP-Ebene was von sich zeigt. Seine RH finde ich gut, Aufschlag und VH nicht unbedingt. Normalerweise sollte Rafa das im HF gewinnen, was aber auch davon abhängt wie er diese 4h-Schlacht verkraftet hat.

Zverev souverän 6-4 6-3 gegen Zhang weiter, hätte ich so souverän nicht erwartet. Hut ab. Cerundolo ist für mich überraschend raus, nach Satzführung gegen Martinez. Gutes Los für Zverev im HF.

Bei Rune droht 2024 ein bisschen zu einem verlorenen Jahr zu werden, wenn da noch noch ein richtiges Highlight kommen sollte (HF oder mehr bei den USO oder ein Sieg bei einem 1000er). Allerdings könnte er sich mit seinen 21 Jahren ein verlorenes Jahr auch leisten.

Tsitsipas gewinnt 6-4 6-3 gegen Fognini und trifft nun auf den derzeit wieder gut aufspielenden Berrettini, der nun auch das erste Mal seit was weiß ich wann 4 Turniere kurz hintereinander ohne Verletzung spielen konnte. Berrettini schlug im Topduelle des Tages FAA in zwei Tiebreaks.

Fenomedal_22

Bankspieler
Eigentlich "muss" Nadal jetzt auch den Titel mitnehmen. Keiner der 3 noch verbliebenden Spieler ist auf dem Papier eine große Hürde. Und für Nadal wäre ein solcher Titel nach all den Verletzungen und Rückschlägen was ganz besonderes, selbst wenn es nur ein 250er wäre. Vamos (y)

le freaque

Bankspieler
Zverev wirkte für mich physisch überraschend gut beeinander. Vielleicht ist Praxis statt Ruhe ja tatsächlich der bessere Weg, um das Knie wieder zu stabilisieren. Man merkt ihm aber auch wirklich an, dass die Emotionen vom letzten Jahr keine Show waren. Er ist ein Hamburger Jung, schläft während des Turniers in seinem alten Kinderzimmer - das Turnier liegt ihm offensichtlich wirklich sehr am Herzen. War bei Stich damals ja ähnlich, der nach seinem Sieg in Hamburg auch einen seiner seltenen emotionalen Ausbrüche hatte.
Ich bin hier ja nur B-Hamburger (die ersten 7 Lebensjahre in der Peripherie aufgewachsen, dann 25 Jahre weg, seit 20 Jahren in Hamburg selbst), aber bei denen, die wirklich komplett von hier sind, merkt man echt, wie irre wichtig ihnen Hamburg ist.

Oben