ATP 500 - Hamburg, ATP 250 - Bastad, Gstaad & Newport 2024


Wie weit kommt Nadal in Bastad?


  • Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
93
Was hatte denn Zverev bei 40-40 als er die Time Out nahm, war das wegen seiner Diabetes? Dachte zuerst er gibt jetzt wegen seinem Knie auf, er sah zu diesem Zeitpunkt ja gar nicht gut aus?

Er hatte Magenprobleme. Das sieht jetzt wieder besser aus. Ansonsten leider wieder sehr passiv, überlässt Fils (der sehr gut spielt) zu oft sie Initiative.

Bin jetzt gespannt auf den dritten Satz.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.559
Punkte
113
Es ist sehr erfrischend wie offensiv Fils spielt bzw. wie viel Risiko er regelmäßig geht in seinen Schlägen, dafür ist seine Fehlerquote für einen 20jährigen bei guter Form wie in Hamburg schon bemerkenswert niedrig. Ich glaube nicht dass er heute gewinnt, sein Top 5 Potential unterstreicht er aber ganz dick.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.050
Punkte
113
Seltsame Sache da. Fils mit dem Unterarmserve bei Breakball. Der IQ unter 90 Part des Publikums Buht natürlich wie einprogrammiert. Offenbar hat Zverev ihn dann beim Seitenwechsel drauf angesprochen. So zumindest die Vermutung aufgrund der Gestik. Der Schiri geht "dazwischen" und begleitet Fils auf seinen eigenen Stuhl. Da fände ich allerdings seltsam, wenn Zverev sich da wirklich über einen Unterarm Serve als Spieler beschwert hätte. Und das auch noch sitzend während Fils auf seinen Platz zusteuert, verwickelt ihn da in ein Gespräch. Mal schauen, vielleicht muss man abwarten, was genau da los ist, aber sehr komische Minuten hier.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.964
Punkte
113
Nennen wir Sascha doch einfach Krascha(Krake), wie der den Ball bei 30:30 rettet, indem Fils den Überkopfball verschlägt.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.050
Punkte
113
6:6 im Dritten. Beide konnte ihre Chancen bei Aufschlag des Gegners nicht nutzen, wobei Zverevs Stats natürlich schon reichlich unhübsch diesbezüglich daherkommen. Nichtsdestotrotz hat er sich bei eigenem Serve aber immer sehr gut durchgebissen. Beide hätten den Sieg verdient, mal schauen, selten gewinnen 2 im Tennis (außer im Doppel oder der Einzelspieler hat eine multiple Persönlichkeitsstörung!)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.050
Punkte
113
Tja, wer hätts gedacht, da überfährt Fils Zverev im entscheidenden Tiebreak wie ein Panzer ein Softeis Geschäft! 7:1
Sehr kalter Handschlag von Zverev! Ich versteh nach wie vor nicht genau was da abgeht. Sollte das wirklich wegen dem Unterarmserve sein, gibts von mir ein dickes dickes Minus im Bereich Sympathie Punkte! Fils hat das nicht verdient! Auch nicht die vereinzelten Buh Rufe aus dem Publikum. Außer mir ist das was entscheidendes entgangen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.964
Punkte
113
Fils spielt einen völlig geistesgestörten TB. Glückwunsch zum Turniersieg. Der Franzmann sollte glasklarer Top 10 Spieler langfristig gesehen werden.
Natürlich war die Abwehr von BB nahezu perfekt, was nicht immer gelingen wird. Er war der aktivere Spieler.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
93
Sieg von Fils geht absolut in Ordnung. Er hat es verstanden in den Big Points das Kommando zu übernehmen. Weltklasse Best of 3 Match war das.

Das Theater am Ende braucht wieder niemand. Zverev braucht da jetzt nicht beleidigt sein, wegen dem Unterarm Service. Er sollte einfach mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Der 20 jährige Franzose hat es verstanden in den Big Points aggressiv zu spielen, während er wieder an der Bande gezeltet hat. Selbst der unerfahrene 20 jährige hat es schon verstanden, was ihm bisher im Verlauf seiner Karriere zu selten gelingt.

Fils braucht aber auch nicht beleidigt sein. Er hat einen Top 5 Spieler geschlagen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Da gibt's jetzt wenig Grund beleidigt zu sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.559
Punkte
113
Das Theater am Ende braucht wieder niemand. Zverev braucht da jetzt nicht beleidigt sein, wegen dem Unterarm Service. Er sollte einfach mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Der 20 jährige Franzose hat es verstanden in den Big Points aggressiv zu spielen, während er wieder an der Bande gezeltet hat. Selbst der unerfahrene 20 jährige hat es schon verstanden, was ihm bisher im Verlauf seiner Karriere zu selten gelingt.

Fils braucht aber auch nicht beleidigt sein. Er hat einen Top 5 Spieler geschlagen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Da gibt's jetzt wenig Grund beleidigt zu sein.

War halb so wild, ein paar Minuten später bei der Siegerehrung schien schon wieder alles in Ordnung gewesen zu sein.
 

Tajiri

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
93
Am Ende dann doch versöhnliche Bilder. Zverev jagt Fils mit der Schampus Flasche über den Court.

Kann man das denke ich auch abhaken.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.050
Punkte
113
Sieg von Fils geht absolut in Ordnung. Er hat es verstanden in den Big Points das Kommando zu übernehmen. Weltklasse Best of 3 Match war das.

Das Theater am Ende braucht wieder niemand. Zverev braucht da jetzt nicht beleidigt sein, wegen dem Unterarm Service. Er sollte einfach mal vor seiner eigenen Haustür kehren. Der 20 jährige Franzose hat es verstanden in den Big Points aggressiv zu spielen, während er wieder an der Bande gezeltet hat. Selbst der unerfahrene 20 jährige hat es schon verstanden, was ihm bisher im Verlauf seiner Karriere zu selten gelingt.

Fils braucht aber auch nicht beleidigt sein. Er hat einen Top 5 Spieler geschlagen und den größten Erfolg seiner Karriere gefeiert. Da gibt's jetzt wenig Grund beleidigt zu sein.

Ich glaube nicht, dass "beleidigt" es trifft. Das einen das emotional nicht unberührt lässt, wenn man im bisher größten Moment der Erfolges vom Gegenüber so ne komische Nummer reingedrückt bekommt, ist aber einfach natürlich. Zumindest jetzt nach der Siegerehrung scheint noch so ne kleine Versöhnung gekommen zu sein. Aber auch während der Rede, Fils da mit einem Satz zu erwähnen und gut ist, da war schon auch "was drin".
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.586
Punkte
113
Fils ist angefressen, merkt man im interview.

Der sah ja aus nachdem Matchball als wäre er als Verlierer vom Platz gegangen. Ich fand ihn erhlich gesagt ziemlich unympatisch. Ständig Beschwerden von ihm (zu wenig Bälle beim Aufschlag etc.) dann lässt er sich auch noch das Handtuch vom Balljungen bringen.

Der Tiebreak war klasse und letztendlich war der Sieg auch verdient. Zverev bei 1-22 Breakbällen, das war der Unterschied. Verstehe aber auch nicht warum er beim 2. Aufschlag von Fils nie draufgegangen ist und ihn immer nur sicher reinspielte, auch stand er wieder zu weit hinter der Linie bei den Breakbällen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.898
Punkte
113
Ort
Austria
Der sah ja aus nachdem Matchball als wäre er als Verlierer vom Platz gegangen. Ich fand ihn erhlich gesagt ziemlich unympatisch. Ständig Beschwerden von ihm (zu wenig Bälle beim Aufschlag etc.) dann lässt er sich auch noch das Handtuch vom Balljungen bringen.

Der Tiebreak war klasse und letztendlich war der Sieg auch verdient. Zverev bei 1-22 Breakbällen, das war der Unterschied. Verstehe aber auch nicht warum er beim 2. Aufschlag von Fils nie draufgegangen ist und ihn immer nur sicher reinspielte, auch stand er wieder zu weit hinter der Linie bei den Breakbällen.
Fils relativ trocken zu den Buh-Rufen der Fans:

Aber auch mit viel Lob für Sascha:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.976
Punkte
113
@Paulie Walnuts die alte hamburg-trophäe, deren rätsel du nie lösen konntest, wurde abgeschafft. es gibt jetzt stattdessen ein goldenes männchen. deine meinung dazu?

fils-hamburg-champ.aspx
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
4.048
Punkte
113
Heute hatte ich das große Vergnügen, das ATP-Finale in Hamburg live mitzuerleben. Das Stadion liegt zentral in der Hamburger Innenstadt, es verfügt über keine eigenen Parkplätze, was zu einem kleinen Umweg führte. Wir entschieden uns für einen angenehmen, etwa 30-minütigen Spaziergang entlang der Alster in Richtung Stadion, der uns auf das bevorstehende Event einstimmte.

Beim Betreten des Stadions schlug uns zunächst eine drückend-heiße Luft entgegen, die den Aufenthalt wenig einladend erscheinen ließ. Glücklicherweise wurde das Dach bald geöffnet, wodurch frische Luft ins Stadion strömte und die Atmosphäre deutlich angenehmer wurde.

Die Stimmung im Stadion war phasenweise elektrisierend. Im Vergleich zu anderen Turnieren, wie dem ATP-Turnier in Halle, ein himmelweiter Unterschied.

Der junge Franzose Fils zeigte eine beeindruckende Leistung und ging letztlich als verdienter Sieger vom Platz. Während Zverev defensiv agierte und zahlreiche Breakbälle ungenutzt ließ, bewies Fils immer wieder Mut und suchte die Offensive. Diese couragierte Spielweise erwies sich genau richtig. Obwohl Fils manchmal als Hitzkopf auftrat, zeigte er ein herausragendes Match und krönte sich verdient zum Sieger.

Zverev zeigte sich oft zu passiv und konnte besonders in den entscheidenden Momenten keinen Druck ausüben. Trotz mehrerer Chancen, das Spiel zu drehen, ließ er viele Breakbälle ungenutzt und fand nie wirklich ins Spiel. Besonders bei den wichtigen Punkten agierte er fehleranfällig und brachte keinen Punch ins Spiel. Die Vorhand war ein Graus heute.

Trotz der Dramatik des Matches erreichte es nicht durchgehend das höchste spielerische Niveau.

Ein besonderes Ereignis während des Spiels war ein besonderes heftiger Platzregen einsetzte, der so laut auf das nun wieder geöffnete Dach prasselte, dass man die Schläge und die Spieler kaum noch hören konnte. Diese Wetterkapriole verstärkte die ohnehin spannende Atmosphäre zusätzlich.

Der Tag im Stadion war insgesamt ein großartiges Erlebnis, das ich jedem Tennisfan nur empfehlen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.508
Punkte
113
@Paulie Walnuts die alte hamburg-trophäe, deren rätsel du nie lösen konntest, wurde abgeschafft. es gibt jetzt stattdessen ein goldenes männchen. deine meinung dazu?

fils-hamburg-champ.aspx

Hier nochmal die Trophäe des Hamburger Turniers der letzten Jahre zum Genießen:

1690868252_new-project-2023-08-01t110716-215.jpg


Das arme Plastikmaterial, dass für diesen Mumpitz herhalten musste, tut mir immer noch leid.

Wer jetzt aber auf die Idee kommt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, der irrt gewaltig und unterschätzt die Veranstalter in Hamburg maßlos. Auch ich dachte, dass die Spitze des Eisbergs erreicht war und dann das:

- Achtung: folgendes Bild könnte auf manche User verstörend wirken und nachhaltige Schmerzen auslösen -


ndr-rothenbaum-finale-alexander-zverev-r-und-arthur-fils-stehen-zusammen-100.jpg


:weghier:
:weghier:

EpRYQ.gif
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.691
Punkte
113
Der sah ja aus nachdem Matchball als wäre er als Verlierer vom Platz gegangen. Ich fand ihn erhlich gesagt ziemlich unympatisch. Ständig Beschwerden von ihm (zu wenig Bälle beim Aufschlag etc.) dann lässt er sich auch noch das Handtuch vom Balljungen bringen.

Der Tiebreak war klasse und letztendlich war der Sieg auch verdient. Zverev bei 1-22 Breakbällen, das war der Unterschied. Verstehe aber auch nicht warum er beim 2. Aufschlag von Fils nie draufgegangen ist und ihn immer nur sicher reinspielte, auch stand er wieder zu weit hinter der Linie bei den Breakbällen.
Seh ich ähnlich, bei den Breakbällen war manchmal shon mehr drin, da war Zverev oftmals zu passiv. Fils mit seinen Mätzchen war mir auch hin und wieder unsympathisch, wie er sich immer nach manchen Punkten Belligham-mäßig feiern lassen wollte. Der Aufschlag von unten ist natürlich legal, aber wird von der Gegenseite nie besonders gern gesehen, war auch bei Hingis anno 1999 ähnlich. Man muss aber auch lobend erwähnen, dass Fils sehr nervenstark war, bei Breakbällen gegen sich oftmals gut serviert hatte. Der Handschlag war immerhin nicht ganz so kühl, wie Radwanska damals, als sie Sabine Lisicki, die ihren Wimbledon-Traum sportlich "zerstört" hatte, keines Blickes gewürdigt hatte
 
Oben