Wer mal eben 4 500er in Serie gewinnt, der hat es spielerisch zweifelsohne drauf, auch mal ein 1000er oder ein GS zu gewinnen. Zumindest zu einem Finale oder HF sollte es zeitnah mal reichen. Eigentlich. Zum einen haben die letzten Monate ja gezeigt, dass er gegen seinen Landsmann Medvedev völlig chancenlos ist. Die Urgewalt seiner Schläge machen diesem quasi nichts aus und er nutzt das Tempo eher für sich. Und zum anderen bleibt die Frage, ob Rublev es mental hinbekommt. Siehe seine Ergebnisse in London. Bisher steht eine 0-4 Bilanz in GS Viertelfinals, dazu 0 gewonnene Sätze. Diese Hürde muss erstmal umgestoßen werden. Er wäre nicht der erste Spieler, für den der eigene Kopf der größte Gegner ist.
Wer vier 500er in Serie gewinnt, der kann auf jeden Fall auch ein Masters gewinnen
Wir sprechen hier auch von 4 gut besetzten 500er und nicht wie in Rio oder öfters in Hamburg
aber bevor ich noch was zu den Masters schreibe ein Blick auf das restliche
GS sind nochmal anders, Bo5 macht es komplizierter für Überraschungen, zudem sind die Spieler dort bereiter und es sind halt meist auch alle da
zu den Finals muss man aber auch sagen, dass er bei seinem 1. Auftritt gg Nadal enttäuscht, aber das haben schon ganz andere, Djokovic gewann keinen Satz bei seinen ersten Finals
Neben der Nervosität kam dann halt mit Nadal dann auch ein Gegner der dann für einen solchen Spieler zu clever ist, aber gg Tsitsipas hatte er dann sogar Matchball und gg Thiem gewann er ja dann recht locker, wobei die Partie natürlich besonders war
alles in allem waren die Finals eher ein Zeichen in die richtige Richtung
Ich klammere mal sein 1. GS VF aus, da war er einfach nicht bereit als er 2017 gg Nadal spielte, das passsiert
gg Medvedev letztes Jahr bei den USO verlor er mit 6-7(6), 3-6, 6-7(5), das ist glatt, aber auch eng, das kann auch in die andere Richtung gehen, auch gg Tsitsipas in RG und gg Medvedev letzten Monat verlor er den 1. Satz mit 5-7
Er muss da mal einfach einen Satz gewinnen, da kann es schon anders aussehen und weit weg war er ja nicht
Dennoch weiß ich auch nicht, ob wir in Rublev einen GS Sieger sehen, kaum einer haut so sehr auf den Ball, aber er hat auch Schwächen
Es gibt anscheinend auch einige Spieler, deren Spiel sehr gut passt gg Rublev, das macht alles komplizierter
Naja bei den Slams war er die letzten 3 mal im VF, was auf das Turnier gerechnet jeweils Rang 5-8 bedeutet.
Wenn bei den 1000ern noch etwas nachgelegt wird fallen auch bald die top 5, trotz des aktuellen Ranking Quatsch.
In Miami zähle ich ihn zu den Favoriten, natürlich je nachdem ob Djokovic antritt, mehr oder weniger.
Ich erwarte schon fast einen Masterstitel von Rublev in diesem Jahr
Medvedev und Zverev scheinen Angstgegner zu sein, aber beide sind jetzt auch nicht immer spät im Turnier anzutreffen und iwann wird er auch beide schlagen wenn sie oft genug gegeneinander spielen
Gegen Tsitsipas hat er diese Probleme ja nicht, gg Nadal hingegen scheint es auch so zu sein, gg Djokovic hat er noch nie gespielt
Bei Djokovic müsste man in Miami schauen, falls er spielt, wie er spielt
Man denke da nur an 2019 nach dem Abschuss im AO Finale gg Nadal
wenn er nicht bereit ist, ob körperlich und/oder mental, da kann auch schnell gg Sinner, Fucsovics oder wer auch immer Schluss sein
Djokovic wäre aber natürlich klarer Favorit auf dem Papier, falls er antritt
Da fällt mir noch Thiem ein, da führt er ja sogar mit 3-2, die Duelle waren oft unter besonderen Umständen, vor allem die 3 Duelle 2019/20 die Rublev gewann
bei den Finals hab ich es ja schon erwähnt, in Wien war Thiem nicht ganz fit
Letztlich hat Thiem bei keinen der 3 Spielen sein bestes Tennis gezeigt, aber da könnte eben auch Rublev Schuld sein, grundsätzlich würde ich sagen, dass Rublevs Spiel nicht schlecht passt gg Thiem
Ich finde es übrigens auch schön, dass wir Cerundolos Finalniederlage hier bisher ignoriert haben
Ich hab den älteren diese Woche für mich entdeckt von seiner Spielweise, er spielt eher offensives Sandplatztennis, sein Bruder defensives, das offensive gefällt mir, ich hoffe, dass er auf Sand noch einiges zeigen wird