ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - New York & Buenos Aires 2020


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
2 UE in Serie von FAA und was folgt dann? Big Time Tennis von FAA bei Breakball gg sich, PCB war teilweise am Drücker, aber er geht nicht nach und FAA legt ihn sich dann mit der RH zurecht, sehr stark gespielt
Dennoch wieder Deuce

FAA sollte langsam auch einen Titel gewinnen, hier ist er kurz vor seinem 1. HC Finale
Sollte er auf Monfils treffen, dann wäre er Außenseiter, Monfils hat aber eine sehr schlechte Finalbilanz
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Ist man schlecht im challengen wenn man am 8.8. Geburtstag hat?
Federer und FAA können das beide nicht, ist schon bei 3-1 ohne Challenge mehr, gestern auch nicht viel besser
Aber ansonsten spielt FAA Katz und Maus mit dem Spanier
Glaub mir, keiner ist darin so schlecht wie Tsitsipas. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr schön, tut FAA sehr gut dieses Ergebnis, auch von PCB im Semifinal ein eher dankbarer Gegner ist, aber das ist ja nicht Felix' Schuld. Bin gespannt ob Monfilso der Krajinovic der Gegner sein wird.. beide sind sicher in Reichweite für Felix
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Glaub mir, keiner ist darin so schlecht wie Tsitsipas. ;)

und der hat am 12. August Geburtstag :weghier:
Zufall?

screenshot2020-02-151spj9r.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Sehr schön, tut FAA sehr gut dieses Ergebnis, auch von PCB im Semifinal ein eher dankbarer Gegner ist, aber das ist ja nicht Felix' Schuld. Bin gespannt ob Monfilso der Krajinovic der Gegner sein wird.. beide sind sicher in Reichweite für Felix

Krajinovic wäre trotz Hallenqualitäten ein dankbarer Finalgegner, Monfils muss man schauen, zuletzt hat er sich formstark gezeigt, ist Titelverteidiger und kann auf sehr hohem Niveau spielen, zB letztes Jahr im 3. Satz im Finale gg Wawrinka, seine Finalbilanz ist mit 9-21 katastrophal
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Dank Hochmut ins Finale! Wird jetzt Zeit für den ersten Titel.


Der erste Titel gleich bei einem 500er hätte Stil... ;)

Wie gesagt klasse, dass FAA genau rechtzeitig seine Form wiederfindet, um einen Absturz in der WR zu vermeiden. Das Turnier sollte viel Auftrieb geben, selbst bei einer Finalniederlage.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Krajinovic wäre trotz Hallenqualitäten ein dankbarer Finalgegner, Monfils muss man schauen, zuletzt hat er sich formstark gezeigt, ist Titelverteidiger und kann auf sehr hohem Niveau spielen, zB letztes Jahr im 3. Satz im Finale gg Wawrinka, seine Finalbilanz ist mit 9-21 katastrophal
Und FAA's liegt bei 0-3.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Der erste Titel gleich bei einem 500er hätte Stil... ;)

Wie gesagt klasse, dass FAA genau rechtzeitig seine Form wiederfindet, um einen Absturz in der WR zu vermeiden. Das Turnier sollte viel Auftrieb geben, selbst bei einer Finalniederlage.
FAA bricht in Finals leider immer ein und spielt nicht sein bestes Tennis was für mich oftmals ziemlich frustrierend ist. Ich würde mir wünschen Morgen käme es anders glaube aber nicht dran. Ich gehe daher Morgen wieder von einer Final-Niederlage aus.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Und FAA's liegt bei 0-3.

Mit 18/19 ist das noch Null aussagekräftig :nono:
Monfils hat die schlechteste Finalbilanz aller Spieler die 30 oder mehr Finals gespielt haben, das ist schon aussagekräftig
gg FAA wäre er für mich Favorit, aber ist schwer vorherzusehen

Krajinovic wäre dankbar für ein 500er Finale, aber mit Serben in 500er Finals hat er ja keine guten Erfahrungen gemacht :nono:

Monfils und FAA sind beide Wundertüten, wenn beide ihr bestes Tennis spielen, wird es ein Feuerwerk
Was man FAA hoch anrechnen muss, ich finde nicht, dass er gut spielt hier in Rotterdam, er kann deutlich besser spielen
gg Bedene oder PCB hat er in der Crunchtime stark gespielt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ruud besiegt Londero mit 4-6, 7-5, 6-1 und spielt nun im Finale gg Sousa, der wenig überraschend kampflos ins Finale einzieht
Schwartzman zieht nicht nur aus Buenos Aires raus sondern auch aus Rio de Janeiro

Somit wird es morgen einen Debütsieger geben, eigentlich muss Ruud das Ding gewinnen
Ruud profitiert doppelt von der Verletzung, weil er somit auch in Rio gesetzt sein wird
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Casper!:clowns: Schön gedreht und das zweite Finale klar gemacht! (y)

Er muss morgen gewinnen, einen einfacheren Finalgegner wird er vermutlich nicht noch einmal bekommen
Pedro Sousa wird 32 Jahre alt im Mai, sein aktuelles Ranking ist Platz 145, sein Career High ist 99, vor Buenos Aires gewann er zuletzt in Bastad 2018 eine Partie auf der Tour
Überhaupt gewann er mit fast 32 Jahren gerade mal 3 Partien bei ATP- oder GS- Turnieren, 2017 in Estoril gab Mathieu (Nr. 116) bei 6-3, 4-6 aus seiner Sicht auf, 2018 schaffte Sousa seinen zweitgrößten Sieg, als er gg Simon (Nr. 70) mit 4-6, 7-6(1), 7-5 gewann, in Bastad 2018 gg Albot (Nr. 93) feierte er seinen letzten Sieg bis Buenos Aires 2020
Seinen größten Sieg feierte er gg Struff (Nr. 54), als er im DC in 3 gg ihn gewann
Eigentlich müsste ich hier aufhören mit meiner Liste, da Sousa in Buenos Aires zwar die 1. Qualirunde gg Caruso (Nr. 99) überstand, aber im Qualifinale verlor er gg Bagnis (Nr. 134), aber er zog als LL ins Hauptfeld, dort hatte er den vllt leichtesten Gegner mit dem WC-Spieler Diaz Acosta (Nr. 471), aber vllt tue ich Diaz Acosta unrecht, vllt kann @Next mehr sagen, Diaz Acosta ist ja gerade mal 19 Jahre alt, jedenfalls gewann Sousa knapp mit 4-6 6-2 6-3, danach wartete der Qualifikant Kovalik (Nr. 129) den er nach 2 knappen TBs besiegte, im VF wartete der beste Gegner mit Monteiro (Nr. 92), im HF zog dann Schwartzman (Nr. 14) zurück, mehr LL als Sousa geht eigentlich nicht
Aber sei es ihm gegönnt, mit fast 32 Jahren hatte er bisher wie vermutet noch nie ein ATP Viertelfinale erreicht, hier zieht er zusammen mit Fortuna ins Finale ein, vllt seine einzige Chance auf einen Titel, aber vllt gibt es ihm einen Boost, aber auch dann stehen die Chancen auf ein weiteres Finale nicht hoch

Er macht jedenfalls fast 40 Plätze gut und könnte vllt sein 2. GS Turnier in seiner Karrere spielen (nach den AO 2019) in RG, dafür müsste er noch ein paar Plätze gut machen

Zum Vergleich mal Ruuds Weg ins Finale: Andujar (58), Baena (88), Lajovic (23) und Londero (69)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.256
Punkte
113
Ort
Austria
Schade dass Diegos heroischer Kampf am Ende sogar mit solch einer Verletzung enden musste, die ihn vorm Heimpublikum und dann auch in Rio zum Rückzug zwingt :( Aber es war klar ersichtlich, dass er da etwas ausgefasst hat, über das man nicht einfach so hinwegspielen kann.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
1.990
Punkte
113
Wird auch mal langsam Zeit, dass Ruud endlich sein 1. ATP Turnier gewinnt. Meine mich erinnern zu können, dass er bereits 2017 in Rio auf sich aufmerksam gemacht hat mit einem Halbfinaleinzug. Anderer Spieler seiner Generation waren da bisher deutlich erfolgreicher, seither kam nicht mehr so viel.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.486
Punkte
113
Weiß ich nicht! Sehe heute Sinner zum 1. Mal und kann eigentlich auch gleich wieder aus machen denn das ist wirklich NUR Gebolze vom Italiener. Sowas wie einen Punkt aufbauen bzw konstruieren kennt der nicht :D Ich finde es er zweifelhaft ob man damit weit kommen kann im Ranking allen voran wenn er dann im Laufe der nächsten Jahre gegen Spieler spielen muss, welche deutlich stärker in der Defensive sind.

Sein Outfit mag ich auch nicht, sieht aus wie ein Nachtanzug;)
Bei Sinner denke ich zuerst an Martin Sinner und dann kommt gleich die Assoziation zu Jimbo Connors, der 1995 in Halle dessen Gegner war, als er sein Karriereende zuvor schon beschlossen hatte. Bei seinem Kurzcomeback waren die Sympathien überraschenderweise mehrheitlich beim amerikanischen Tennis-Opa. ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Rotterdam Finale (15:30 Uhr)
Felix Auger-Aliassime vs Gael Monfils 0-0

MonfilsAuger-Aliassime
Asse3246
1. Aufschlagquote72 % (172/238)71 % (200/282)
Punkte über 1. Aufschlag74 % (127/172)79 % (158/200)
Punkte über 2. Aufschlag52 % (34/66)49 % (40/82)
Breakbälle abgewehrt55 % (6/11)82 % (18/22)
Breakbälle verwertet48 % (15/31)36 % (9/25)
Returnpunkte 1. Aufschlag38 % (60/158)28 % (51/183)
Returnpunkte 2. Aufschlag57 % (65/114)53 % (64/120)

In den meisten Kategorien hier in Rotterdam ist Monfils vorne
Monfils hat seine letzten 8 Matches gewonnen, nach seiner glatten Niederlage gg Thiem bei den AO
In Rotterdam gewann Monfils 13 seiner letzten 14 Partien und zuletzt 9 in Serie, er fühlt sich hier also pudelwohl
Auger-Aliassime ist der jüngste Rotterdam-Finalist aller Zeiten, wobei das am Termin liegt, Federer der am gleichen Tag wie Auger-Aliassime Geburtstag hat, war 9 Tage älter als Auger-Aliassime bei seinem 1. Finale hier
Federer verlor damals sehr knapp gg den späteren 2-fachen Turniersieger Escude
Auger-Aliassime ist bei 2-8 gg Top 10 Spieler, wobei er bisher "nur" seinen Lieblingsgegner Tsitsipas besiegen konnte (IW und Queens 2019)

Monfils hat wie wir wissen 16 Jahre in Folge mindestens ein Finale erreicht, mehr haben bisher nur Federer und Connors geschafft, wobei Nadal 2020 ja noch kein Finale erreicht hat und er aktuell auch 16 in Serie hat
Jedenfalls hat er trotz 16 Jahre in Serie mit mindestens einem Finale und insgesamt 31 Finals etwas noch nie geschafft: Wenn er heute gewinnt, dann hat er zum 1. Mal in seiner Karriere mehr als einen Titel in einem Jahr gewonnen

Finalbilanz:
Auger-Aliassime 0-3
Monfils 9-21

2020 Bilanz
Auger-Aliassime 8-6
Monfils 12-2

2019 Bilanz
Auger-Aliassime 33-23
Monfils 37-19

Indoor-Bilanz
Auger-Aliassime 8-7 => 53,3 %
Monfils 133-62 => 68,2 %

Wie erwähnt ist Auger-Aliassime der 2. Teenager der Turniergeschichte der hier das Finale erreicht hat, vor 19 Jahren verlor Federer knapp gg den erfahreneren Franzosen
Mein Tipp wäre, dass sich Geschichte wiederholt und wieder der Franzose den Teenager besiegt, Monfils ist in guter Form und Titelverteidiger
Zudem spielt er sehr gerne in der Halle
Auger-Aliassime hat natürlich enorm viel Potential und hat auch gute Chancen auf den Titel wenn er auf seinem höchsten Niveau spielt, aber auch Monfils kann sehr hohes Niveau liefern, das Finale könnte ein Schmankerl werden

Buenos Aires Finale (19 Uhr)
Casper Ruud vs Pedro Sousa 0-0

Sousa gewann vor 2 Jahren in Braga das bisher einzige Duell im Finale von Braga (Challenger) mit 6-0, 3-6, 6-3
Der Gewinner heute wird der 2. Debütsieger 2020 nach Ugo Humbert

Finalbilanz
Ruud 0-1
Sousa 0-0

2020 Bilanz
Ruud 6-3
Sousa 3-0

2019 Bilanz
Ruud 23-19
Sousa 0-9

Sand-Bilanz
Ruud 33-19 => 63,5 %
Sousa 13-14 => 48,1 %

Eigentlich spricht hier alles für Ruud, kann er seine Nerven zusammenhalten? er ist der bessere Spieler und Favorit, für Sousa ist es vermutlich die einzige Chance einen Titel zu gewinnen

Wird auch mal langsam Zeit, dass Ruud endlich sein 1. ATP Turnier gewinnt. Meine mich erinnern zu können, dass er bereits 2017 in Rio auf sich aufmerksam gemacht hat mit einem Halbfinaleinzug. Anderer Spieler seiner Generation waren da bisher deutlich erfolgreicher, seither kam nicht mehr so viel.

Ja es ist 3 Jahre her, als Ruud mit einer WC kurz davor war das Finale in Rio zu erreichen als er mit 6-2, 5-7, 0-6 gg Carreno Busta verlor
Dabei führte er im 2. Satz mit 4-2 und hatte dann bei 5-4 einen Matchball
Sein bisher einziges Finale verlor er 2019 in Houston mit 6-7(4), 6-4, 3-6 gg Garin
Garin war zumindest letztes Jahr schon weiter, Garin hat ja mittlerweile ja auch schon 3. Titel, ist aber auch 2,5 Jahre älter

Wenn man auf Ruuds Jahrgang guckt (nicht Generation), dann reden wir vom 1998er Jahrgang, da haben bisher nur 3 Spieler Titel gewonnen: Tiafoe, Tsitsipas und Humbert
Tsitsipas ist ja sowieso besser, Tiafoe hat auch mehr Talent, auch wenn er aktuell schlecht spielt, Humbert würde ich auch vor Ruud sehen und wenn man auf das Alter guckt, dann wäre Ruud auch 5 Monate schneller als Humbert wenn er heute gewinnt
Mit 21 Jahren seinen 1. Titel zu gewinnen ist doch gut
Ruuds Vorteil ist es, dass er auf Sand am stärksten ist und hier ist die Konkurrenz geringer als auf HC, er könnte über Jahre hinweg bei vielen 250er zu den Top 5 Favoriten gehören

New York Finale (22 Uhr)
Andreas Seppi vs Kyle Edmund 1-4
Bei seinem HF-Spurt bei den AO 2018 besiegte er Seppi in 4 Sätzen, die letzten 2 Duelle gewann Edmund jeweils in 2 (Shanghai 2018 und Auckland 2020)
Edmund war vor nicht allzu langer Zeit die Nummer 14, er war dann aber bis auf Platz 75 gefallen
Er ist 25 Jahre alt und blieb insgesamt bisher hinter den Erwartungen, zwei Finals erreichte er bisher, in Marrakesch verlor er im Finale gg Andujar mit 2-6, 2-6, einige Monate später holte er in Antwerpen seinen einzigen Titel, als er im Finale Monfils mit 3-6, 7-6(2), 7-6(4) besiegte
Seppi spielt heute sein 10. Finale in seiner Karriere, zuletzt verlor er 2019 in Sydney knapp gg de Minaur, sein vorletztes Finale war 2015 in Hall wo er gg Federer verlor
Seppi wird in 5 Tagen 36 und es könnte heute seine vllt letzte Chance werden, ich bin zwar für Edmund, würde aber auch Seppi seinen 4. Titel gönnen
Seppi hat im Ranking jetzt Kohlschreiber überholt und ist in 5 Tagen dann drittbester Ü36 Spieler im Ranking nach Federer und Verdasco
Edmund ist heute Favorit, mit seiner VH kann er Seppi extrem unter Druck setzen

Finalbilanz:
Edmund 1-1
Seppi 3-6

2020 Bilanz
Edmund 6-3
Seppi 6-2

2019 Bilanz
Edmund 17-22
Seppi 19-24

Indoor-Bilanz
Edmund 22-13=> 62,9 %
Seppi 80-89 => 47,3 %
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Monfils muss nur gut verteidigen und die Dinger zurückbringen. FAA ist ständig am Drücker, macht aber auf Strecke immer Fehler.
Glaube nicht dass Monfils sich das nehmen lässt, aber einen Gamechanger würde ich dennoch nicht ausschließen, Monfils ist nicht Mr. Stabil.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Mal ein Vergleich:
Shapovalov gewann gleich sein 1. Finale
Medvedev & Tsitsipas gewann Ihr 2. Finale
Zverev sein 3. welches er spielte.
 
Oben