ATP 500 - Rotterdam, ATP 250 - New York & Buenos Aires 2020


Wer gewinnt in Rotterdam?

  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Roberto Bautista Agut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nikoloz Basilashvili

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Für Sinner hat es sich "Ausgesinnert" in Rotterdam. Er verliert knapp im TB des 3. gegen PCB.

FAA Satz vor gegen Bedene (y)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.902
Punkte
113
FAA scheint gerade rechtzeitig wieder in Form zu kommen, um ein größeres Abrutschen in der WR zu verhindern... gut so. Mit dem Finaleinzug wären die Punkte aus Rio schon mal "verteidigt".
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.843
Punkte
113
casper ruud hat auch gegen lajovic gewonnen und steht im live ranking jetzt auf position 39. das entspricht exakt dem career high seines vaters christian ruud, welcher der bisher beste norwegische tennisprofi war.

casper wird dann wohl auch als erster norweger überhaupt einen ATP-titel gewinnen, die frage ist nur wann.

PS der wikipedia-artikel über norwegens davis cup mannschaft ist 2012 das letzte mal aktualisiert worden, ich kann mich aber jetzt nicht darum kümmern :clowns:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
FAA scheint gerade rechtzeitig wieder in Form zu kommen, um ein größeres Abrutschen in der WR zu verhindern... gut so. Mit dem Finaleinzug wären die Punkte aus Rio schon mal "verteidigt".

Wirklich gut hat FAA aber nicht gespielt, aber dafür clutch
Bedene konnte auch nicht an seine Leistung vom Vortag anknüpfen, erst im TB zeigten beide Spieler ihr bestes Tennis, Bedene legte erst vor und führte mit 4-2, aber dann drehte FAA auf
Mit einem Servicewinner zum 6-5 holte sich Bedene einen Satzball, aber FAA antwortete mit 2 Servicewinner seinerseits, aber FAA ist für seine mentale Labilität bekannt :belehr:
Bedene hatte lange Zeit Probleme mit seinem Service

Hier noch paar Zahlen zu dem Match:

Mitte des 1. Satzes wurde das eingeblendet:
Durchschnittliche Grundschläge:
Auger-Aliassime 119 km/h
Bedene 107 km/h

1. Satz
screenshot2020-02-1417kk1c.png

screenshot2020-02-1414ujpx.png

screenshot2020-02-141dvjys.png

screenshot2020-02-141nkkqj.png


@TennisFed was hieltst du eigentlich von FAA's Outfit?

Sinner war 3-5 hinten im 3. Satz, breakte zum 4-5, brach dann aber ein und es stand 0-40 und spielte dann sein bestes Tennis und wehrte 3 Matchbälle in Serie ab
im TB dann führte er 6-4, machte einen leichten Fehler und machte es PCB auch leicht den 2. Matchball abzuwehren
da war letztlich mehr drin

Monfils ist Satz und Break vor, ärgert mich, wieso ich nicht Monfils gewählt hab, ich dachte mir an Medvedev kommt er doch eh nicht vorbei und Medvedevs Weg ins HF sah nicht so schwer aus
Aber ich hatte auch an Tsitsipas gedacht, von daher :weghier: Hab ja sowieso mein Händchen für das Tippspiel komplett verloren

@chris☕ Spezi Humbert verliert knapp in 3 gg Kecmanovic, bleibt wohl bei Umbert

Kwon gewinnt den 1. Satz gg Edmund, hatte gehofft das Edmund hier das Turnier gewinnt, aber Kwon soll es gegönnt sein
Kwon spielte letzte Woche in Pune und verlor erst im VF gg Gerasimov, wobei man sagen muss, dass er nur einen Sieg gg Gunneswaran brauchte um ins VF einzuziehen und im Ranking ja vor Gerasimov stand
Nach New York flog er über Seoul und war 30 Stunden Flugzeit und 12.000 km unterwegs bis er ankam, das war sicherlich kein Vorteil, aber er überwand das
Gegen Soeda in R1 führte er mit Satz und Break, musste aber dann den Umweg des 3. Satzes gehen
Gegen Raonic musste er auch über 3 und Raonic knallte ihn in 2,5 Stunden 33 Asse um die Ohren, mehr als 34 % der Punkte die bei Raonics Aufschlag gespielt wurden waren Asse
Er und sein Trainer schauten das Djokovic vs Raonic Match bei den AO (no offense @Tuco :saint: ich weiß ich bin schlimm :weghier:) und versuchten einen ähnlichen Plan zu verfolgen, Kwons Coach und ehemalige Profi Kyu Tae Im (Career High 160) war äußerst angetan, wie genau sich Kwon an alles gehalten hat, was sie vor dem Match sie sich überlegt haben
Vor einem Jahr war Kwon auf Platz 235, jetzt könnte er erstmals die Top 80 knacken
letztes Jahr besiegte er Pouille und Gasquet, dieses Jahr verlor er erst in 5 bei den AO gg Basilashvili, in Wimbledon ärgerte er Khachanov über 4 Sätze
Heute spielt er um sein 1. HF auf der Tour
Kwon ist 22 Jahre alt

Ein älterer Ostasiate macht mal wieder in NY auf sich aufmerksam
der 30 jährige Jung kam mit einer Karrierebilanz von gerade mal 6-13 nach NY
Bisher hat er auf der Tour nur in NY und Newport Partien gewonnen
Letztes Jahr besiegte er Tiafoe in NY und flog erst in 3 gg Querrey, dieses Jahr musste er durch die Quali und steht nach Siegen über Anderson und Norrie in seinem 3. VF auf der Tour, er überstand auch erst zum 3. Mal die R1
Seine Spielweise ist vor allem darauf aus, das der Gegner die Fehler macht, mal sehen wie weit es für ihn nach oben geht, sein Career High ist Platz 114, davon ist er aktuell noch etwas entfernt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
Eigentlich wollte ich schlafen gehen, aber die Partie Cuevas vs Schwartzman ist mit das dramatischste was ich gesehen hab
Cuevas hatte 4 Matchbälle im 2. Satz, aber er verliert am Ende den TB mit 11-13

Im 3. Satz führte Schwartzman 3-0, Cuevas holt auf und es stand dann 4-4 und 15-40 bei Aufschlag Schwartzman, aber was man Cuevas anlasten muss, bei den Bigpoints hat er zu passiv gespielt, bzw wenn er die Chancen gehabt hat

Aber Schwartzman hält, fast 3,5 h gespielt und das Drama sollte erst beginnen
Es steht schnell 0-30 bei Aufschlag Cuevas und Schwartzman ist 2 Punkte vom Sieg entfernt
Cuevas macht schnell 2 Punkte, kann dann 2 Spielbälle nicht nutzen und dann holt sich Schwartzman in kuriosester Art und Weise seinen 1. Matchball
Cuevas ist am Drücker, Schwartzman mit dem Notlob, der kommt auf der Linie auf
Cuevas guckt sich den Ball genauer an, während der Ballwechsel läuft, das geht, weil der Ball so hoch abspringt, er schlägt den Ball aber zurück, der Umpire denkt aber das Cuevas aufgehört hat zu spielen, es sieht zwar auch so aus, aber eigentlich hat er doch weitergespielt, es nützt nichts, der Umpire gibt Schwartzman den Punkt
Da hilft es auch nicht, dass Cuevas sich hinsetzt und den Supervisor ruft, Matchball Schwartzman, immerhin spielt Cuevas weiter, beim ATP Cup wollte er ja nicht weiterspielen
Aber es wird noch dramatischer, Cuevas macht sehr viel Druck mit der VH, wehrt den Matchball ab, mit der VH hatte er Schwartzman in der RH festgenagelt und am Ende macht er den VH Winner, aber dann sieht man, dass Schwartzman sich bei der letzten RH am Oberschenkel verletzt hat, er setzt sich auch direkt hin und hält sich das Gesicht, da hat er auf jeden Fall was gespürt

Nach der MTO geht es weiter, Schwartzman Hoffnung ist es iwie 2 Punkte zu machen, aber das gelingt nicht, 5-5
Schwartzman muss auf einem Bein weiterspielen und wie auch immer hält er zum 6-5, das lag auch an Cuevas, der nicht wirklich weiß wie er gg Schwartzman spielen soll, für Schwartzman ist der Gameplan einfach, volles Risiko
Mittlerweile sind 3:40 h gespielt

Beim Seitenwechsel bleibt Schwartzman stehen

Das Schwartzman in Rio spielen kann, das steht wohl in den Sternen, man würde sicherlich bis Mittwoch warten, aber dennoch
Sollte er heute gewinnen, dann müsste er morgen spielen, wie das gehen sollte, ist ne andere Frage

0-15, Schwartzman 3 Punkte vom Sieg entfernt, VH-Returnkracher 0-30
Es wird eng für Cuevas, VH-Return verzogen 15-30
Aber dann ein RH Fehler und 2 Matchbälle Cuevas
Cuevas mit einem Sicherheitsaufschlag auf Schwartzmans RH, die Seite die ihn mehr Probleme macht und dann verzieht Schwartzman die VH
Aber Cuevas beendet die Partie mit einem Doppelfehler

Cuevas hätte Schwartzman bei 5-5 breaken müssen und dann versagten im letzten Game die Nerven, generell war das ein Match wo Cuevas eigentlich in 2 hätte gewinnen müssen
Jubeln kann Schwartzman nicht

screenshot2020-02-150zrjeg.png


Ich kann mir nicht vorstellen, dass Schwartzman morgen spielen geschweige denn gewinnen kann, aber mal sehen
P. Sousa und Monteiro standen noch nie in einem Finale, es scheint so, als wenn das VF jetzt zwischen den beiden, quasi das HF ist, der Sieger sollte dann auch im Finale dann antreten dürfen

 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.632
Punkte
113
casper ruud hat auch gegen lajovic gewonnen und steht im live ranking jetzt auf position 39. das entspricht exakt dem career high seines vaters christian ruud, welcher der bisher beste norwegische tennisprofi war.

casper wird dann wohl auch als erster norweger überhaupt einen ATP-titel gewinnen, die frage ist nur wann.
Vielleicht ja schon diese Woche in Buenos Aires. ;) Würde mich jedenfalls freuen und auf Sand sehe ich eigentlich auch die größten Chancen bei ihm. Seine bisher größten Erfolge waren auch zumeist bzw immer auf Sand: F Houston 2019, SF Rio 2017, R3 french Open 2019, SF Buones Aires 2020...

Beim Halbfinale in Rio 2017 war er erst 18 Jahre alt.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.718
Punkte
113
Ort
CH
Schwartzman hat einmal mehr sein Kämpferherz bewiesen. Quasi auf einem Bein spielend hat er einen absolut nervenschwachen Cuevas bezwungen. Bekanntlich ist es nicht leicht, gegen einen verletzten Gegner zu spielen, aber was Cuevas hier gezeigt hat, habe ich zuvor noch selten gesehen.

Peque zeigte sich beim Platzinterview, das er unter Tränen absolvierte, nicht sehr optimistisch, ob er überhaupt zum Halbfinale antreten kann: Er werde schauen wo das Problem liegt, aber es sehe nicht gut aus. Später teilte er über Twitter mit, dass die medizinische Untersuchung im Club zu keinem definitiven Ergebnis gekommen ist. Dass er starke Schmerzen habe, sei kein gutes Zeichen. Nach eingehender Prüfung werde er sich am Samstagmorgen über einen Antritt entscheiden.

 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
@TobiKo,
mMn spielt Sinner wie eine Kvitova bei den Damen ;) Ist ein bisschen zu viel Lotterie oftmals.

Bei Lotterie muss ich mehr an Shapo denken...
Busta spielt in letzter Zeit sehr stark, dennoch hatte Sinner Matchbälle - a la bonheur,
es ist nicht erwartbar, dass der Tour-Neuling mit seinem Talent nun reihenweise gute Routiniers vom Platz fegt,
dazu müssen noch mehr Erfahrung+Matchhärte kommen. Sinner setzt aber wie FAA jetzt schon viel versprechende Duftmarken.
Eine Frage der Zeit nur, bis auch die beiden mal aufeinander treffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
PCB kämpft, aber FAA kann sich hier nur selbst schlagen.

Auf dem Papier ist Auger-Aliasssime jetzt schon besser, talentierter ist er sowieso, hat auch mehr Waffen
Aktuell zu Beginn des 2. Satzes ist das sehr mäßig von beiden, sehr viele Fehler von beiden
Carreno Busta hat 1/6 Winner/UE, im 2. Satz, FAA sollte das echt machen

Mit etwas Glück holt FAA das Break, bei Einstand serviert PCB klasse, aber der Return fällt perfekt in die Ecke, das war Glück
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.417
Punkte
113
Ist man schlecht im challengen wenn man am 8.8. Geburtstag hat?
Federer und FAA können das beide nicht, ist schon bei 3-1 ohne Challenge mehr, gestern auch nicht viel besser
Aber ansonsten spielt FAA Katz und Maus mit dem Spanier
 
Oben