ATP 500 - Rotterdam & Dallas 2025

Wer gewinnt in Rotterdam?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

• Hubert Hurkacz

• Felix Auger-Aliassime

• Andrey Rublev

• Holger Rune

• Alexander Bublik

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Fritz hat letztes Jahr nur 2 Matches nach 1-0 Satzführung verloren, in IW gegen Rune und gegen Musetti in Wimbledon.
Dieses Jahr hat er auch schon 2x nach Satzführung verloren, kann Shapovalov das auch schaffen?

Shapovalov traf am Anfang wenig und im 2. malt er die Linien. Er spielt nah an den Linien und trifft sie, das sieht dann sehr spektakulär aus.
Im 2. Satz war das wirklich stark, wie in den besten Tagen.

Im 1. Game hatte Shapovalov gute Chancen auf Breakbälle, er war 2x gut im Ballwechsel, beide Male landete die VH im Netz, so stand es nur 30-30 statt eines Breaks bzw. Breakbälle

Shapovalov ist seit längerem wieder unter Druck bei 2-6, 6-3, 3-3, aber er hält und Fritz ist wieder dran

Hans Meyer

Bankspieler
Schade, 4-4 und 15-30, aber dann 2 Superaufschläge von Fritz, bei 40-30 hatte Shapovalov eine Chance

5-4 Fritz, Aufschlag Shapovalov, bisher war er ohne Makel beim Aufschlag. Wichtig wäre es wenn er weiter vor weg gehen kann bei eigenem Service

direkter VH Fehler Shapovalov und dann 2. Aufschlag
RH Fehler, 0-30, das erste Mal unter Druck seit dem 1. Satz
Und keine ersten Aufschläge, aber immerhin kein Doppelfehler
VH Winner

Wenn du als Shapovalov gegen den Matchverlust servierst und keinen der ersten 5 ersten Aufschläge triffst, dann hast du verloren?
Nein, 2 VH Winner und ein perfekter Volley von Shapovalov, Shapovalov hält wie ein Topspieler.
Wie kann Shapovalov nicht verlieren nach 0-30 und 3 weiteren Punkte ohne 1. Aufschlag?
Im nächsten Returngame lässt Shapovalov einiges liegen, 30-0 statt 0-30

Hans Meyer

Bankspieler
Wow, Shapovalov besiegt Fritz, nachdem Shapovalov nichts traf zum Start, nach wenigen Minuten stand es 0-4
Was Shapovalov ab dem 2. Satz gezeigt hat war fantastisch, wenn er so serviert, dann ist er sehr schwer zu besiegen, aber bei Shapovalov weiß man bekanntlich nie

Shapovalov verlor die letzten 8 Duelle gegen Top 10 Spieler, sein letzter Sieg war in Wien 2022 gegen Fritz (damals die 10)

Die Statistiken werden aber verrückter
Tiebreak Bilanz Karriere
Fritz 148-116
Shapovalov 93-103
Und hier ist der Tiebreak heute schon drin

Aber das ist noch nicht die verrückteste Statistik:
Shapovalov gewann zu Beginn seiner Karriere 7 seiner ersten 8 Entscheidungstiebreaks, darunter 2017 mit 17 Jahren gegen Nadal, der ja kurze Zeit später die 1 wurde.
Aber die letzten 12 Entscheidungstiebreaks verlor er ALLE! Unter anderem gegen Zverev und Djokovic, aber auch gegen Vesely, Zhang oder Darderi. Und dann besiegt er die Nummer 4 Fritz ....

Fritz hat jetzt eine 15-13 Entscheidungstiebreak Bilanz, durch die Niederlage heute, vor der Partie gewann er 3 der letzten 4, alle 2024. Vor 2024 hatte er 8 Entscheidungstiebreaks in Serie verloren. Aber für Shapovalov ging es ja heute gegen Fritz 2.0. Fritz spielte heute auch gut, aber wenn Shapovalov Risiko eingeht und trifft, dann wird es für fast jeden in der Halle schwer

shotmaker

Nachwuchsspieler
shapovalov überrascht mal :eek:

shelton und tiafoe raus. die untere hälfte komplett frei und ruud profitiert natürlich wieder davon.:rolleyes:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wow, Shapovalov besiegt Fritz, nachdem Shapovalov nichts traf zum Start, nach wenigen Minuten stand es 0-4
Was Shapovalov ab dem 2. Satz gezeigt hat war fantastisch, wenn er so serviert, dann ist er sehr schwer zu besiegen, aber bei Shapovalov weiß man bekanntlich nie

Shapovalov verlor die letzten 8 Duelle gegen Top 10 Spieler, sein letzter Sieg war in Wien 2022 gegen Fritz (damals die 10)

Die Statistiken werden aber verrückter
Tiebreak Bilanz Karriere
Fritz 148-116
Shapovalov 93-103
Und hier ist der Tiebreak heute schon drin

Aber das ist noch nicht die verrückteste Statistik:
Shapovalov gewann zu Beginn seiner Karriere 7 seiner ersten 8 Entscheidungstiebreaks, darunter 2017 mit 17 Jahren gegen Nadal, der ja kurze Zeit später die 1 wurde.
Aber die letzten 12 Entscheidungstiebreaks verlor er ALLE! Unter anderem gegen Zverev und Djokovic, aber auch gegen Vesely, Zhang oder Darderi. Und dann besiegt er die Nummer 4 Fritz ....

Fritz hat jetzt eine 15-13 Entscheidungstiebreak Bilanz, durch die Niederlage heute, vor der Partie gewann er 3 der letzten 4, alle 2024. Vor 2024 hatte er 8 Entscheidungstiebreaks in Serie verloren. Aber für Shapovalov ging es ja heute gegen Fritz 2.0. Fritz spielte heute auch gut, aber wenn Shapovalov Risiko eingeht und trifft, dann wird es für fast jeden in der Halle schwer
Gestern wirklich der Tag der Überraschungen in Dallas und Rotterdam. Schade um Fritz und Tiafoe für die Heimfans, aber gute Leistung von Shapo und Nishioka. Und zum Glück hat sich Shapo nicht selbst disqualifiziert :weghier:

Hans Meyer

Bankspieler
Shelton auch mit einem miesen Ergebnis:

Fils, Rune, Shelton alle gegen Außenseiter raus - es ist nicht gerade die Woche der U23 Spieler hinter Alcaraz in den Top 20.

Für Shelton ist das Ergebnis natürlich eine große Enttäuschung, aber ich will meine Verwunderung über Munars toller Form auch kundtun.
Bei seinem 1. Turnier in Hong Kong besiegte Munar: ADF, Borges, Musetti und verlor mit 6-4, 6-7(5), 4-6 gegeb Muller im HF. In Melbourne verlor er knapp in 5 gegen Ruud und hier hat er nun Bu und Shelton besiegt.
Wenn er diese Frühform beibehält, dann ist er ein Top 30 Kandidat. Auf HC hatte er vor 2025 kaum Siege, er war bei 24-55, sein bester Belag ist klar Sand mit 66-70

Gestern wirklich der Tag der Überraschungen in Dallas und Rotterdam. Schade um Fritz und Tiafoe für die Heimfans, aber gute Leistung von Shapo und Nishioka. Und zum Glück hat sich Shapo nicht selbst disqualifiziert :weghier:

Das war eine kuriose Situation, Fritzs Aufschlag beschädigte den Bildschirm hinter den Spielern, da waren bunte Bildpunkte im Hintergrund, die bunten Bildpunkte wollte dann einer der Turniermitarbeiter mit wegwischen reparieren :weghier:
Shapovalov hat danach 3x an die Stelle geschlagen, nicht doll, 2x war das präzise, beim 3. Mal traf er sich zum Glück nur selbst
Shapovalovs Leistung erinnerte an seinen Lauf in Belgrad, nur ist Fritz viel besser als jeder andere Gegner den er seit über 2 Jahren besiegt hat.
Für Fritz war es die erste Niederlage gegen einen Spieler außerhalb der Top 50 seit Michelsen in Genf 2024, überhaupt hatte Fritz seit Anfang 2024 eine 25-2 Bilanz gegen Spieler außerhalb der Top 50, 19 Siege in Serie vor Shapovalov, nur ist Shapovalov ja eigentlich ein "Top 20 Spieler".
Durch seinen Sieg führt Shapovalov im H2H nun mit 6-4, eine kuriose Bilanz gegen einen Spieler, der von den Erfolgen mittlerweile klar von Shapovalov ist
Shapovalov stand nun in 3 Hallen-VFs in Serie, nach Basel (blöde Niederlage gegen Perricard), Belgrad (Titel) und nun in Dallas

Marius

Bankspieler
Für Shelton ist das Ergebnis natürlich eine große Enttäuschung, aber ich will meine Verwunderung über Munars toller Form auch kundtun.
Bei seinem 1. Turnier in Hong Kong besiegte Munar: ADF, Borges, Musetti und verlor mit 6-4, 6-7(5), 4-6 gegeb Muller im HF. In Melbourne verlor er knapp in 5 gegen Ruud und hier hat er nun Bu und Shelton besiegt.
Wenn er diese Frühform beibehält, dann ist er ein Top 30 Kandidat. Auf HC hatte er vor 2025 kaum Siege, er war bei 24-55, sein bester Belag ist klar Sand mit 66-70
Ja, da muss ich auch revidieren. Ich fand das bei den AO eher schwach von ruud gegen Munar, aber Munar spielt zu Saisonbeginn besser als sein Ranking und scheint sich auf HC verbessert zu haben. Trotzdem natürlich enttäuschend für Shelton, dem die Bedingungen in Dallas mit seinem Granatenaufschlag doch sicher liegen.

Super Sieg von Shapo. :) Endlich mal wieder ein richtiger Topsieg von ihm. Dallas wirkt auf mich sehr offen.

De Minaur erwartungsgemäß durch. Der bucht die VFs mittlerweile wie am Fließband. Ich finds bisschen schade, dass man Tsitsipas schon so früh angesetzt hat. Nach dem 3h Fight gestern ist das von der Regenerationszeit nicht ohne. Andererseits will man Alcaraz verständlicherweise am Abend haben und Rublev vs Hurkacz gehört auch in die Night-Session. Zudem hatte ja Bellucci gestern frei, sprich bei ihm ist es logisch is früh anzusetzen. Das ist eine gute Chance für Tsitsipas, wobei Bellucci diese Woche deutlich besser als sein Ranking spielt. Die Quali und R1 war ja schon astrein und dann noch der Sieg gegen Medvedev.

Marius

Bankspieler
Bellucci spielt beherzt und total befreit auf. Der hat richtig Spaß auf dem Platz. Vor allem die 2. Aufschläge sind hier echt gut, da hat er Stef ein paar Mal auf dem völlig falschen Fuß erwischt. Tsitsipas hat schon nach dem 1. Game den Physio kommen lassen, irgendwas am Fuß, aber ich denke nichts Ernstes. 6-4 der Erste an den Italiener, für den die Reise hier eventuell noch weiter geht...

...Tsitsipas hat nun merklich abgebaut, auch keine gute Körpersprache mehr und Bellucci ist irgendwie komplett im Tunnel. Sieht nach einem klaren Zweisatzsieg für den Italiener aus. Hätte ich nicht gedacht.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, da muss ich auch revidieren. Ich fand das bei den AO eher schwach von ruud gegen Munar, aber Munar spielt zu Saisonbeginn besser als sein Ranking und scheint sich auf HC verbessert zu haben. Trotzdem natürlich enttäuschend für Shelton, dem die Bedingungen in Dallas mit seinem Granatenaufschlag doch sicher liegen.

Ich fand Munar trotzdem sehr stark gegen Ruud, das kann man auch bei den Kommentatoren raushören

Tsitsipas hat nun merklich abgebaut, auch keine gute Körpersprache mehr und Bellucci ist irgendwie komplett im Tunnel. Sieht nach einem klaren Zweisatzsieg für den Italiener aus. Hätte ich nicht gedacht.

Ich mag Belluccis Stil, das ist nicht standardmäßig

Tuco

Bankspieler
Belucci besiegt tatsächlich hintereinander Medvedev und Tsitsipas... es sieht wirklich immer mehr so aus, als sei Zverev bis auf weiteres der einzig verbliebene relevante Spitzenspieler des ehemaligen Toptrios seiner Generation:

De Minaur ist natürlich deutlich besser in Form als Medvedev und Tsitsipas, aber auch nicht gerade übermächtig - mal sehen ob der Italiener sogar das Finale schafft. Belucci steht damit schon in den Top 70 der live WR - diese italienische Generation wird immer krasser, so stark waren bisher wahrscheinlich nur früher mal die USA oder Spanien.

Marius

Bankspieler
Ich fand Munar trotzdem sehr stark gegen Ruud, das kann man auch bei den Kommentatoren raushören

Ich mag Belluccis Stil, das ist nicht standardmäßig
Ja, das meinte ich damit. ;) Ich habe bei dem Match nur aufs Ergebnis geschaut und bin von dem ausgegangen was Munar sonst so in der Vergangenheit auf HC gezeigt hat, dabei ist Munar aktuell einfach stärker.

Ja, Bellucci hat wirklich Variationen drauf. Stopps, Netzangriffe usw. Er spielt in dieser Woche total unbekümmert, ohne Druck, mal sehen ob es von ihm künftig mehr solches Tennis zu sehen gibt oder ob das erstmal ein Ausreißer nach oben war.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich weiß nicht ob ihr euch noch erinnern könnt, wie Munars Reise begann. 2015 wollte Nadal in Hamburg spielen, aber es gab neben den finanziellen Bedingungen noch diese, dass das Turnier seinen Landsmann Munar eine WC geben sollen. Munar wurde damals gerade 18 und spielte gar keine Rolle im Welttennis, auch nicht auf Challengerebene, er war jenseits der Top 500 und bekam Dank Nadal die WC, die eigentlich Struff versprochen war. Munars Glück ging dann weiter, nachdem er in R1 nach paar Minuten durch eine Aufgabe weiterkam.
Die 45 Punkte waren für ihn Gold wert, man muss sagen dass das geschenkte Punkte waren, die ihm 200 Plätze brachten und er so einen (unfairen?) Vorteil gegenüber der Konkurrenz hatte. Es dauerte aber fast 3 weitere Jahre bis er in die Top 100 erstmals zog im Jahr 2018. Heute, 10 Jahre nach seinem Hamburg Debüt, ist er nah dran zum 1. Mal in die Top 50 einzuziehen, er spielt morgen sein größtes Halbfinale, bisher stand er nur in 250er im HF. Ich hab lange wenig von ihm gehalten, auf dem Niveau natürlich, aber die Entwicklung 2025 ist beeindruckend und es wäre überraschend wenn es nicht mindestens in die Top 40 geht

Hans Meyer

Bankspieler
Das war ein sehr wichtiger Sieg von Shapovalov, der Sieg über Fritz war der mit Abstand beste seit über 2 Jahren, aber in der Weltrangliste geht das nur langsam voran wenn er immer nur maximal 2 Partien gewinnt. Durch den Sieg über Fritz hatte er gar keine Plätze gut gemacht, aber durch den über Machac überholt er u. a. Struff und ist Live die 45, sollte er Paul besiegen, dann wäre er sogar wieder in den Top 40. Es wäre auch sein erst 2. Finale bei einem 500er, nach Wien 2022. Gegen Paul wird es aber schwer genug. Titelverteidiger Paul hat in Dallas nun 7 Partien in Serie gewonnen.

Shapovalov hatte gegen Machac einen Fehlstart, durch 2 Doppelfehler kassierte er das Break, im Tiebreak war er 2x Minibreak hinten, zum Start direkt mit 0-3 und dann mit 3-5, ab diesem Zeitpunkt ging es nur in eine Richtung

Die untere Hälfte fällt mit Munar vs Ruud schon deutlich ab, Ruud profitierte von einer Aufgabe Nishiokas, der die ganze Woche Probleme hatte und es dennoch ins VF schaffte

gentleman

Administrator
Teammitglied
De Minaur beendet den Traumlauf von Bellucci dann trocken mit 6-1 6:2 und stellt auf 11:1 dieses Jahr und zieht ins Rotterdam Endspiel ein. Das ist schon sehr solide und stark, was er mittlerweile für ein Level bringt. Ja ihm fehlt das besondere wie einem Alcaraz oder Sinner, aber habe brutal viel Respekt für einen Spielertypen wie ihn der wirklich alles aus seinen Möglichkeiten rausholt und sich auch immer weiter entwickelt und pusht.

Damit wird er ab Montag auf Nr 6 der Weltrangliste stehen.

Hans Meyer

Bankspieler
De Minaur beendet den Traumlauf von Bellucci dann trocken mit 6-1 6:2 und stellt auf 11:1 dieses Jahr und zieht ins Rotterdam Endspiel ein. Das ist schon sehr solide und stark, was er mittlerweile für ein Level bringt. Ja ihm fehlt das besondere wie einem Alcaraz oder Sinner, aber habe brutal viel Respekt für einen Spielertypen wie ihn der wirklich alles aus seinen Möglichkeiten rausholt und sich auch immer weiter entwickelt und pusht.

Damit wird er ab Montag auf Nr 6 der Weltrangliste stehen.

Man sollte nicht vergessen dass de Minaur Alcaraz sogar auf Sand im Prinzip besiegt hat auf Barcelona. Klar verloren ist verloren, aber Matchball im Halbfeld, dann muss man sagen, dass er ihn auch hätte besiegen können

Tuco

Bankspieler
Man sollte nicht vergessen dass de Minaur Alcaraz sogar auf Sand im Prinzip besiegt hat auf Barcelona. Klar verloren ist verloren, aber Matchball im Halbfeld, dann muss man sagen, dass er ihn auch hätte besiegen können

Naja, gegen einen 19jährigen Alcaraz, der auch heute noch wenig konstant ist und 2022 dann kurze Zeit später auch bei RG in Runde 2 gegen Albert Ramos einen Matchball abwehren musste.

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, gegen einen 19jährigen Alcaraz, der auch heute noch wenig konstant ist und 2022 dann kurze Zeit später auch bei RG in Runde 2 gegen Albert Ramos einen Matchball abwehren musste.

Alcaraz hat damals Barcelona und Madrid gewonnen und wurde wenig später die 1, also ein gewöhnlicher 19 jähriger war er nicht. Natürlich ist Alcaraz viel besser und immer Favorit gegen de Minaur, aber wenn du sagst dass er noch heute wenig konstant ist, dann heißt es doch dass de Minaur auch noch gewinnen kann.
Ich denk da auch immer an den ATP Cup, da hat de Minaur auch traumhaft gegen Nadal gespielt. Im Normalfall verliert de Minaur, vom Matchup ist er auch benachteiligt, ich finde aber dass man ihn loben muss für Leistungen wie in Barcelona, man darf auch nicht vergessen dass de Minaurs Sandbilanz richtig schlecht war

Tuco

Bankspieler
Alcaraz hat damals Barcelona und Madrid gewonnen und wurde wenig später die 1, also ein gewöhnlicher 19 jähriger war er nicht. Natürlich ist Alcaraz viel besser und immer Favorit gegen de Minaur, aber wenn du sagst dass er noch heute wenig konstant ist, dann heißt es doch dass de Minaur auch noch gewinnen kann.

Das ist der Punkt - wenn Monfils, Machac und van den Zandschulp gegen Alcaraz gewinnen können, kann das sicherlich auch de Minaur. In der Halle in Rotterdam ist morgen vielleicht eine gute Chance dafür, falls es dazu kommt.

Insgesamt bleibt die Siegquote von de Minaur gegen Top 10 und Top 5 aber mies - Ruud wurde hier schon häufig dafür kritisiert dass er gegen Topgegner oft schlecht aussieht, er hat da aber jeweils noch bessere Quoten als der Australier. Das ändert natürlich nichts daran dass es sehr respektabel ist was er aus einem Potential herausholt, wie schon häufig erwähnt könnten er und Kyrgios wirklich nicht gegensätzlicher sein. Es ist schon etwas kurios dass das die beiden prominentesten Australier ihrer Generation sind und dazu noch keiner von beiden, sondern mit Popyrin ein anderer Spieler den größten Titel eines Australiers sein Hewitt gewonnen hat.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Was Carlos und Hubi da hinzaubern ist schon echtes Video Game Tennis… extrem unterhaltsam und voll mit Highlight Ballwechseln. Hurkacz stellt auf 6:5 in Satz 2

gentleman

Administrator
Teammitglied
Am Ende macht es Alcaraz im 3. Satz ungefährdet zu, aber war wirklich ein sehr unterhaltsames Match!

Oben