Shapo schlägt Titelverteidiger Paul und zieht ins Endspiel von Dallas ein! Hans wird das sicher noch genauer darstellen - ich lass mal den Matchball hier 
und ich habe letzten Sonntag wegen heraufziehender Grippe und dem AD-Doncic-Drama sogar aufs Tippspiel vergessen.. naja als alter Silberrücken mache ich es am besten auch mehr wie Nole und fokussiere mich nur mehr auf die großen Turniere13 US-boys waren im draw, aber im finale stehen ein kanadier und ein norweger.
@Hans Meyer hatte shapovalov nicht im tippspiel![]()
Mit S&V abgeschlossen, nice! Cooles Finale in Dallas.Shapo schlägt Titelverteidiger Paul und zieht ins Endspiel von Dallas ein! Hans wird das sicher noch genauer darstellen - ich lass mal den Matchball hier
@Hans Meyer hatte shapovalov nicht im tippspiel![]()
Der Saisonstart von Shapo war nicht gut, nachdem er Ende letzten Jahres Anzeichen gegeben hatte, dass mit ihm wieder zu rechnen sein könnte. Da tun die Qualitätssiege hier wirklich gut. @Hans Meyer , arbeitet Shapo noch mit Tipsarevic zusammen?
Insgesamt bleibt die Siegquote von de Minaur gegen Top 10 und Top 5 aber mies - Ruud wurde hier schon häufig dafür kritisiert dass er gegen Topgegner oft schlecht aussieht, er hat da aber jeweils noch bessere Quoten als der Australier. Das ändert natürlich nichts daran dass es sehr respektabel ist was er aus einem Potential herausholt, wie schon häufig erwähnt könnten er und Kyrgios wirklich nicht gegensätzlicher sein. Es ist schon etwas kurios dass das die beiden prominentesten Australier ihrer Generation sind und dazu noch keiner von beiden, sondern mit Popyrin ein anderer Spieler den größten Titel eines Australiers sein Hewitt gewonnen hat.
Auf Sand weiß man ja bei Ruud genau was kommt. Da ist er von der Konstanz her jetzt schon ein paar Jahre ein Top5-Spieler. Auf HC muss er halt wirklich in guter Form sein und da zeichnet sich der Trend ab, dass er da in der 1. Saisonhälfte meist besser ist als in der 2. Saisonhälfte. Das war letztes Jahr auch schon so. Sein Weg ins Finale war hier auch recht dankbar mit Duckworth, Mmoh, Nishioka und Munar.Hätte ich Shapovalov nicht zugetraut, heute die Chance schon wieder ein Turnier zu gewinnen nach Belgrad. Für mich (und auch für die Buchmacher) ist er im Finale auch leichter Favorit. Wenn er das Level spielt wie gegen Machac und Paul, dann ist Ruud in akuter Gefahr weggeschossen bzw. überrollt zu werden. Ruud selber ist aber auch so ein wandelnder X-Faktor, wo man nie weiß was kommt, schon gar nicht auf Hartplätzen. Aber seit den ATP-Finals gehts bei ihm auf dem Belag wieder aufwärts.
Shapovalov wird recht sicher nie ein konstanter Spieler werden, aber wenn er alle 3, 4 Turniere nen Run in ein Finale bzw. bis zum Titel hinlegt, könnte das trotzdem reichen, sich an die Top 20/15 ranzurobben.
Ruud hält mit einem guten Gegenstopp nochmal zum 5-7 3-5. Jetzt gilt es für Shapo...Ein Game noch, dann haben Shapovalov und Ruud gleich viele 500er Titel![]()
Ruud hält mit einem guten Gegenstopp nochmal zum 5-7 3-5. Jetzt gilt es für Shapo...
Spieler | Turnier | Top 3 Gegner |
---|---|---|
Daniil Medvedev | 2020 Nitto ATP Finals | No. 1 Djokovic (RR), No. 2 Nadal (SF), No. 3 Thiem (F) |
Carlos Alcaraz | 2022 Madrid | No. 3 Nadal (QF), No. 1 Djokovic (SF), No. 2 Zverev (F) |
Tim van Rijthoven | 2022 ‘s-Hertogenbosch | No. 3 Fritz (2R), No. 2 Auger-Aliassime (SF), No. 1 Medvedev (F) |
Arthur Fils | 2024 Hamburg | No. 2 Rune (QF), No. 3 Baez (SF), No. 1 Zverev (F) |
Denis Shapovalov | 2025 Dallas | No. 1 Fritz (2R), No. 3 Paul (SF), No. 2 Ruud (F) |
Jahr | Champion | Finalist | Ergebnis |
---|---|---|---|
2025 | No. 3 Carlos Alcaraz | No. 8 Alex de Minaur | 6-4 3-6 6-2 |
2022 | No. 9 Felix Auger-Aliassime | No. 4 Stefanos Tsitsipas | 6-4 6-2 |
2018 | No. 2 Roger Federer | No. 5 Grigor Dimitrov | 6-2 6-2 |
2015 | No. 8 Stan Wawrinka | No. 7 Tomas Berdych | 4-6 6-3 6-4 |
2012 | No. 3 Roger Federer | No. 10 Juan Martin del Potro | 6-1 6-4 |
2009 | No. 4 Andy Murray | No. 1 Rafael Nadal | 6-3 4-6 6-0 |