ATP 500 - Rotterdam & Dallas 2025

Wer gewinnt in Rotterdam?

• Daniil Medvedev

Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

• Hubert Hurkacz

• Felix Auger-Aliassime

• Andrey Rublev

• Holger Rune

• Alexander Bublik

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
13 US-boys waren im draw, aber im finale stehen ein kanadier und ein norweger.

@Hans Meyer hatte shapovalov nicht im tippspiel :eek:
und ich habe letzten Sonntag wegen heraufziehender Grippe und dem AD-Doncic-Drama sogar aufs Tippspiel vergessen.. naja als alter Silberrücken mache ich es am besten auch mehr wie Nole und fokussiere mich nur mehr auf die großen Turniere :saint:

Marius

Bankspieler
Shapo schlägt Titelverteidiger Paul und zieht ins Endspiel von Dallas ein! Hans wird das sicher noch genauer darstellen - ich lass mal den Matchball hier :)
Mit S&V abgeschlossen, nice! Cooles Finale in Dallas. :) Ich habe Sympathien für beide, bin aber dieses Mal ein bisschen mehr für Shapovalov, weil der mMn eher mal wieder ein richtiges Erfolgserlebnis bräuchte. Ich habe von Dallas praktisch kaum was gesehen, aber von den Gegnern und den Ergebnissen fand ich den Kanadier auf dem Weg ins Finale überzeugender als Ruud. Fürs Finale selbst muss das natürlich nichts heißen.
Der Saisonstart von Shapo war nicht gut, nachdem er Ende letzten Jahres Anzeichen gegeben hatte, dass mit ihm wieder zu rechnen sein könnte. Da tun die Qualitätssiege hier wirklich gut. @Hans Meyer , arbeitet Shapo noch mit Tipsarevic zusammen?

chris☕

Bankspieler
Hätte ich Shapovalov nicht zugetraut, heute die Chance schon wieder ein Turnier zu gewinnen nach Belgrad. Für mich (und auch für die Buchmacher) ist er im Finale auch leichter Favorit. Wenn er das Level spielt wie gegen Machac und Paul, dann ist Ruud in akuter Gefahr weggeschossen bzw. überrollt zu werden. Ruud selber ist aber auch so ein wandelnder X-Faktor, wo man nie weiß was kommt, schon gar nicht auf Hartplätzen. Aber seit den ATP-Finals gehts bei ihm auf dem Belag wieder aufwärts.
Shapovalov wird recht sicher nie ein konstanter Spieler werden, aber wenn er alle 3, 4 Turniere nen Run in ein Finale bzw. bis zum Titel hinlegt, könnte das trotzdem reichen, sich an die Top 20/15 ranzurobben.

Hans Meyer

Bankspieler
@Hans Meyer hatte shapovalov nicht im tippspiel :eek:

Ich dachte nicht, dass Nishikori gegen Machac gewinnt, aber dann dachte ich, aber in Hong Kong war Nishikori so gut. Bei Shapovalov dachte ich, dass er gegen Feitz am Ende doch nicht gewinnen wird, da hat er zu lange nicht mehr gewonnen in einem Topspiel. Egal, freut mich trotzdem. Shapovalovs Turnier ist insgesamt famos, Kecmanovic war gut drauf, Machac ist gut drauf, es wäre auch keine Schande gewesen nach guter Leistung gegen Machac zu verlieren, mit Fritz und Paul zwei Top 10 Spieler und Lokalmatadore besiegt. Mit Ruud wartet jetzt die Nummer 5, der Weg zum Titel ist echt nicht einfach gewesen. Ruud hatte da etwas mehr Glück mit der Auslosung. Shapovalov ist als 54. sein klar schwierigsten Gegner, nicht vom Namen oder der Qualität, sondern auch vom Ranking.
Ich hoffe Shapovalov kann daran anschließen, dann hätte er auch eine gute Titelchance.
Munar war gestern wieder dran, er hat im 3. Satz sogar zum Match aufgeschlagen.

Shapovalov ist jetzt 2-11 in HFs ab 500er Kategorie, er hat auch zum 1. Mal zwei Top 10 Gegner seit über 5 Jahren beim ATP Cup besiegt, damals Tsitsipas und Zverev

Er gleicht das H2H auch aus, 2-2 steht es nun, die ersten 3 Duelle gingen alle über die volle Distanz.
Ruud führt gegen Shapovalov mit 2-0, beide Duelle waren auf Sand, beide Duelle hätte Shapovalov auch gewinnen können, aber am Ende gingen alle Sätze knapp an Ruud, der da war als Shapovalov gepatzt hatte.

Der Saisonstart von Shapo war nicht gut, nachdem er Ende letzten Jahres Anzeichen gegeben hatte, dass mit ihm wieder zu rechnen sein könnte. Da tun die Qualitätssiege hier wirklich gut. @Hans Meyer , arbeitet Shapo noch mit Tipsarevic zusammen?

Das Fritz Match hab ich live gesehen, die haben auch mehrmals auch seine Box gezeigt, da war einer mit kürzeren dunklen Haaren, aber ich kann aus der Erinnerung nicht sagen, ob das Tipsarevic war

Wenn man den Artikeln im Januar glaubt, war aber eine Weiterarbeit angedacht
Insgesamt bleibt die Siegquote von de Minaur gegen Top 10 und Top 5 aber mies - Ruud wurde hier schon häufig dafür kritisiert dass er gegen Topgegner oft schlecht aussieht, er hat da aber jeweils noch bessere Quoten als der Australier. Das ändert natürlich nichts daran dass es sehr respektabel ist was er aus einem Potential herausholt, wie schon häufig erwähnt könnten er und Kyrgios wirklich nicht gegensätzlicher sein. Es ist schon etwas kurios dass das die beiden prominentesten Australier ihrer Generation sind und dazu noch keiner von beiden, sondern mit Popyrin ein anderer Spieler den größten Titel eines Australiers sein Hewitt gewonnen hat.

2023/24 hatte de Minaur zeitweise eine gute Top 10 Bilanz, 6-9 in 2023, 5-7 bis zu den ATP Finals 2024, er hat jetzt wieder seit RG 8 Top 10 Duelle in Serie verloren
Der Vergleich de Minaur und Ruud ist etwas schief, weil de Minaur nicht annähernd die Erfolge von Ruud hatte und ja auch erst vor kurzem Top 10 Spieler geworden ist.
De Minaurs Bilanz passt nicht für einen Top 6 Spieler, Ruuds nicht für die Nummer 5, aber erst recht nicht für die Nummer 2
Im direkten Vergleich hat Ruud den Vorteil, dass er auf Sand zu den absoluten Topspielern gehört (auch wenn er da Nachteile hat aus eigener Kraft Titel zu holen) und für de Minaur spricht, daß mehr auf HC gespielt wird

Passend dazu muss Ruud in Dallas keinen Top 50 Gegner besiegen, auch wenn Shapovalov hier wie ein Top 10 Spieler auftritt (Frage nach der Konstanz bleibt) und de Minaur muss im Finale gegen den 4 fachen GS Sieger ran

Ruud hat übrigens schon einen HC Titel, auch wenn auf tennisnet.com was anderes steht, er hat sein 1. Finale in San Diego gewonnen, seitdem verlor er aber alle Finals

Marius

Bankspieler
Hätte ich Shapovalov nicht zugetraut, heute die Chance schon wieder ein Turnier zu gewinnen nach Belgrad. Für mich (und auch für die Buchmacher) ist er im Finale auch leichter Favorit. Wenn er das Level spielt wie gegen Machac und Paul, dann ist Ruud in akuter Gefahr weggeschossen bzw. überrollt zu werden. Ruud selber ist aber auch so ein wandelnder X-Faktor, wo man nie weiß was kommt, schon gar nicht auf Hartplätzen. Aber seit den ATP-Finals gehts bei ihm auf dem Belag wieder aufwärts.
Shapovalov wird recht sicher nie ein konstanter Spieler werden, aber wenn er alle 3, 4 Turniere nen Run in ein Finale bzw. bis zum Titel hinlegt, könnte das trotzdem reichen, sich an die Top 20/15 ranzurobben.
Auf Sand weiß man ja bei Ruud genau was kommt. Da ist er von der Konstanz her jetzt schon ein paar Jahre ein Top5-Spieler. Auf HC muss er halt wirklich in guter Form sein und da zeichnet sich der Trend ab, dass er da in der 1. Saisonhälfte meist besser ist als in der 2. Saisonhälfte. Das war letztes Jahr auch schon so. Sein Weg ins Finale war hier auch recht dankbar mit Duckworth, Mmoh, Nishioka und Munar.

L-james

Allrounder
Interessantes und wie erwartet ein extrem athletisches Finale was Alcaraz in 3 Sätzen zieht. Alcaraz seine Balance bei dem Turnier fand ich super.

1. Titel in der Halle für Alcaraz.

Hans Meyer

Bankspieler
Ruud passiert Shapovalov beim Satzball mit einem Netzroller, Shapovalov hat aber noch einen ....

Hans Meyer

Bankspieler
Ruud hält mit einem guten Gegenstopp nochmal zum 5-7 3-5. Jetzt gilt es für Shapo...

Das wird leider knapp, dabei war Shapovalov immer auf dem Gaspedal, bei 15-0 spielt er einen Tollen Winkel und verzieht die VH die nicht so schwer war, danach verpasst er den Volley, 15-30, enge Geschichte

Ein unfassbarer Volley von Shapovalov, der Passierschlag war sehr stark von Ruud

Marius

Bankspieler
Puhh beim Punkt zum 15:30 war Shapo etwas unsicher ob er den Volley direkt nehmen soll, aber bei dem Punkt gerade macht er einen richtig starken Volley...30:30...

Hans Meyer

Bankspieler
Der Unterschied zu den meisten Wochen in den letzten 3 Jahren ist:
Die engen Punkte gehen an Shapovalov, war gegen Paul und Fritz auch so. Auch jetzt 15-30, extremer Druck, auch etwas selbstverschuldet, aber alles egal, er schlägt danach einen Winner nach dem anderen

Marius

Bankspieler
Das war es. Shapo gewinnt in Dalles seinen bisher größten Titel. Gratulation. :) Ruud wieder fair am Netz. Siege über Fritz, Machac, Paul und Ruud...super Woche für Shapo. Gerne mehr davon in der nächsten Zeit!

zick

Bankspieler
Powervalov gewinnt das 500´er in Dallas.:jubel::jubel::jubel::jubel:
Er rückt auf Rang 32 vor. M. E. n. ist diese Position viel zu niedrig für sein Potential. Ich hoffe der Turniersieg gibt ihm einen ordentlich Boost.

Hans Meyer

Bankspieler
Shapovalov holt seinen 3. Titel, nach der schwachen Ausbeute von 2017 bis 2023 lässt sich das sehen. Alle seine 3. Titel hat er in der Halle geholt, 6 seiner 8 Finals hat er in der Halle erreicht. Hinzukommt ein Finale in Seoul 2022 und ein Finale auf Sand in Genf 2021. Grundsätzlich kann er auf allen Belägen spielen, auf Sand hängt es bei ihm vom Turnier ab, Turniere wie Genf, Madrid oder Rom liegen ihn. Auch in Paris sah er zuletzt besser aus. In Rom hatte Shapovalov große Chancen das Finale zu erreichen 2020. Auf der anderen Seite hat er nur 2018 (8-6) und 2021 (7-6) mehr als 5 Siege in einer Sandsaison geholt. Die Sandsaison 2020 war ja sehr kurz und er schied bei den FO nur durch eine Fehlentscheidung gegen Carballes Baena aus und gegen Schwartzman war er ja mehr als nur nah dran in das Rom Finale einzuziehen, am Ende war er 2020 bei 5-2.

Obwohl er auf allen Belägen gezeigt hat, dass er da erfolgreich spielen kann, ist er in der Halle mittlerweile klar am besten. Wichtig wäre, wenn dies sich nicht zu sehr verfestigt. Der Vorteil für Shapovalov in der Halle ist, dass er den Ball halt sauberer treffen kann, das ist natürlich am wichtigsten, auch für den Ballwurf.

Am Anfang der Saison war Shapovalov krank und deshalb flog er klar gegen Nishikori in Hong Kong. In Adelaide flog er in R2 gegen Giron, das war auch keine gute Leistung nach früher Führung. Bei den AO war er erst klar hinten gegen RBA, drehte die Partie, aber dann gegen Musetti machte Shapovalov einmal mehr die wichtigen Punkte nicht, das gelang ihn in Dallas so gut wie noch nie, wenn es eng wurde machte er die Winner, nah an der Linie, das hätte auch schief gehen können, aber hier ging es auf.

Seine ersten beiden Titel hat er mit Finalsiegen über Krajinovic (Stockholm 2019) und Medjedovic (Belgrad 2024) geholt, hier in Dallas besiegte er in R1 knapp Kecmanovic. Shapovalov und Serbien das passt anscheinend.
Sein nächstes Turnier ist Acapulco, das verstehe ich nicht ganz, Dubai liegt ihm eigentlich, 2021 und 2022 war er jeweils nur einen Tiebreak vom Finale entfernt.

Ruuds Finalbilanz ist nun bei 1-8 oberhalb von 250er-Turnieren. 11 seiner 12 Titel hat Ruud weiterhin bei 250er gewonnen. Eine sehr magere Bilanz, für einen 3-fachen GS Finalisten und der ehemaligen Nummer 2, vom Potential sollten aber dennoch noch zumindest 1, 2 dazukommen.

Shapovalov ist der 3. Kanadier der ein 500er gewinnt, nach Raonic in Washington 2014 und Auger-Aliassime in Rotterdam 2022 und Basel 2022 & 2023.

Shapovalov hatte vor Dallas eine 3-25 Bilanz gegen Top 5 Spieler, wenn man bedenkt, dass er bei seinem 1. Duell 2017 in Montreal, mit 17 Jahren, Nadal besiegt hat, der 2 Wochen später die Nummer 1 der Welt wurde, dann ist die Bilanz noch desaströser gewesen, vor allem galt Shapovalov ja sehr lange als nächste große Hoffnung, aber die früher starken Leistungen mit 17, 18 konnte er dann nicht bestätigen und drauf aufbauen. Seine Top 10 Bilanz ist mit jetzt 14-33 auch verbesserungswürdig, aber man erkannt hier auch, dass er gegen die Top 5 bei 5-25 ist und gegen 6 bis 10 mit 9-8 sogar eine positive Bilanz hat

in den letzten 5 Saisons, gewannen nur 5 Spieler einen Titel nach Siegen über die Top 3 eines Turniers:
SpielerTurnierTop 3 Gegner
Daniil Medvedev2020 Nitto ATP FinalsNo. 1 Djokovic (RR), No. 2 Nadal (SF), No. 3 Thiem (F)
Carlos Alcaraz2022 MadridNo. 3 Nadal (QF), No. 1 Djokovic (SF), No. 2 Zverev (F)
Tim van Rijthoven2022 ‘s-HertogenboschNo. 3 Fritz (2R), No. 2 Auger-Aliassime (SF), No. 1 Medvedev (F)
Arthur Fils2024 HamburgNo. 2 Rune (QF), No. 3 Baez (SF), No. 1 Zverev (F)
Denis Shapovalov2025 DallasNo. 1 Fritz (2R), No. 3 Paul (SF), No. 2 Ruud (F)

Shapovalov hat sich damit auch wieder eine Setzung bei Turnieren wie IW/Miami oder den GS erspielt, viel zu verteidigen hat er auch nicht, in Miami spielt er ja auch gerne, dort hatte er mit seinem Sieg über Tsitsipas 2024 (Nummer 11) auch seinen besten Sieg geholt

Alcaraz führt jetzt mit 3-0 gegen de Minaur, bei allen 3 Turnieren gewann er am Ende auch den Titel, 2 der Duelle waren aber auch Finals, das 3. war das HF in Barcelona.

Alcaraz hat jetzt auch so viele 500er wie Nishikori, es haben damit 8 Spieler seit Kategoriestart (2009) sechs oder mehr 500er Titel gewonnen, nur Alcaraz gewann 500er auf allen 3 Belägen, bzw. durch den Titel hier hat er auf HC in der Halle und Outdoor einen Titel

500er Titel
Federer 16-5
Nadal 15-6
Djokovic 14-3
Murray 9-1
Ferrer 8-8
del Potro 7-3
Nishikori 6-6
Alcaraz 6-2

Ruud verpasste es in die Top 10 der aktiven Spieler mit den meisten Titel einzuziehen, Alcaraz lässt jetzt Wawrinka hinter sich
1. Djokovic 99
2. Zverev 23
3. Cilic 21
4. Medvedev 20
5. Sinner 19
6. Alcaraz 17
7. Gasquet 16
7. Rublev 16
7. Wawrinka 16
10. Monfils 13

Alcaraz hat jetzt mit Corretja die 5. meisten Titel aller Spanier, wird er an Nadal rankommen?

1. Nadal 92
2. Orantes 34
3. Ferrer 27
4. Moya 20
5. Corretja 17
5. Alcaraz 17
7. Ferrero 16
7. Higueras 16

Rotterdam ist bekannt für seine Top 10 Finals, 17 seit 1974
JahrChampionFinalistErgebnis
2025​
No. 3 Carlos AlcarazNo. 8 Alex de Minaur6-4 3-6 6-2