ATP 500 - St. Petersburg, ATP 250 - Köln & Sardinien


Wer gewinnt in St. Petersburg?

  • Stan Wawrinka

    Stimmen: 0 0,0%
  • Matteo Berrettini

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jannik Sinner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Taylor Fritz

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Shapovalov mit einer Supervorstellung, komplett souverän, das war heute erst sein 10. Sieg, wo er keinen Breakball abwehren musste
In R2 gg Ivashka erwarte ich einen ähnlichen Sieg

Serdarusic war nah dran an seinem 2. Karrieresieg, aber Opelka reichen 4 Returnpunkte um den 2. Satz zu gewinnen (Serdarusic mit 2 im 2. Satz) und am Ende war das dann doch ein 3-Satz-Sieg für Opelka

@Obmann kann ich über Siege von Hanfmann und Moutet in Sardinien freuen
Tiafoe hatte letzte Woche mit Siegen über Musetti, Delbonis und Caruso den Titel in Parma geholt, also ein ganz guter Sieg für Moutet

Fognini verlor gestern zusammen mit Musetti knapp im Doppel, im Einzel ist er auch raus, weil er positiv getestet wurde, mal sehen ob Musetti weiter im Einzel spielen kann
Das Turnier ist nicht wirklich vom Glück geküsst, erst sagen die Nummer 1 und 2 ab, da kriegt Fognini mit Ausnahmeregel die Teilnahme und dann fällt er auch weg, wobei ich ihn gg Carballes Baena nicht mal favorisiert hätte

Für viele ist das hier die Chance auf einen ATP-Titel, vllt sehen wir auch einen Debütsieger
Paul und Cecchinato spielen morgen gegeneinander, vllt kann ja einer von den beiden den Titel holen, Cecchinato musste beim 5-7, 7-6(5), 6-2 gg Mager einen Matchball abwehren, Paul musste gg Martin nur ein 5-7, 6-3, 0-5 aufholen
Favorit bleibt aber Ruud, ansonsten muss man auf Musetti (falls er spielen darf), die beiden Serben (Lajovic/Djere) gucken, alle sind in einer Hälfte
Die obere Hälfte ist komplett offen, vllt geht was für Moutet

Ich habe gestern noch das letzte Game zwischen Murray und Verdasco gesehen, da ließ Murray schon einiges liegen, u.a. auch ein leichter Returnfehler auf Verdascos 2. Aufschlag bei Breakball, wäre das Rebreak gewesen

Das letzte Einzel ist heute Wawrinka vs Donskoy, ein VF Shapovalov vs Wawrinka wäre schon außergewöhnlich für so ein Turnier, gleich spielen noch Rublev/Khachanov auf dem CC, schön zu sehen, dass sich die Russen gut verstehen
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
Hätte heute eigentlich Karten für das Turnier in Köln gehabt. Bis gestern wurde dann mit Zuschauern gespielt, ab heute natürlich nicht mehr :clowns:

Ist natürlich angesichts der Zahlan keine große Überraschung mehr gewesen und auch durchaus nachvollziehbar, bitter ist es aber trotzdem. Die Zahlen waren ja auch in den letzten Tagen schon hoch.
echt blöd aber verständlich. die Veranstalter hoffen aber noch auf Zuschauer in der 2.woche.
fohnini wurde derweil positiv auf corona getestet...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
Novak gewinnt in zwei Sätzen gegen Paire und zieht damit ins VF ein, wo er auf Cilic oder Davidovich Fokina treffen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Novak gewinnt in zwei Sätzen gegen Paire und zieht damit ins VF ein, wo er auf Cilic oder Davidovich Fokina treffen wird.

Was ist das für eine Nicht-Meldung :belehr:
Ein Sieg über Paire ist doch aktuell keinen Beitrag wert :p;)

Paires Bilanz ist seitdem Restart aber sogar bei 1-5

Medvedev tut sich mit Gasquet schwer, 3-6, 5-2
Auch wenn Gasquet in der Halle kein angenehmer Auftaktgegner ist, ein Aus wäre doch sehr enttäuschend
Medvedev stand letztes Jahr in 9 Finals, mehr als jeder andere, 2020 schaffte er bisher nur 1 HF und 2 weitere VFs
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.960
Punkte
113
Ort
Austria
mittlerweile hat es Meddy geschafft und ist mit einem 6:0 im dritten Satz in die nächste Runde eingezogen ;) und gegen Paire muss man trotzdem mal gewinnen, man weiß ja nie was er so vorhat... :belehr: (offenbar hat er sich zwischendurch mal hingesetzt und das Weiterspielen verzögert)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Kontroverse Situation bei Ilya Ivashka...Zum Glück gewann er das Match. Will nicht wissen was sonst passiert wäre. :weghier:
http://instagr.am/p/CGScSS1jUHd/

Es ist aber auch eine schwierige Situation, der Umpire konnte nichts machen, die Regeln waren klar und das Problem ist eben, dass das gerne mal ausgenutzt werden würde, so eine zusätzliche taktische Toilettenpause
Ich weiß nicht ob der Gegner da was hätte sagen können, Ivashka würde ich keine taktische Spielchen vorwerfen

Das VF zwischen Wawrinka und Shapovalov ist schon auf einem sehr guten Weg, Wawrinka war zu Beginn bei 1-1 mit 0-30 hinten, aber danach war das eine souveräne Angelegenheit
Es steht jetzt 6-1, 0-0, es soll mal keiner der beiden patzen, Donskoy wirkt auch alles andere als im Federer-Modus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
mittlerweile hat es Meddy geschafft und ist mit einem 6:0 im dritten Satz in die nächste Runde eingezogen ;) und gegen Paire muss man trotzdem mal gewinnen, man weiß ja nie was er so vorhat... :belehr: (offenbar hat er sich zwischendurch mal hingesetzt und das Weiterspielen verzögert)

Paire stand heute herum, wie wenn er auf den Autobus wartet, ab und zu mal ein guter Schlag, wenn es nicht drauf ankam,
insgesamt eine leichte Übung für Novak.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die Russen dürfen sich morgen auf einiges freuen

Ivashka vs Shapovalov 0-1
vor 2 Jahren in Shenzhen gewann Shapovalov in 3 knappen Sätzen, aber seine Vorstellung heute war sehr erwachsen, wie schon öfters nach der Corona-Pause
Es spricht alles für Shapovalov vs Wawrinka am Freitag
Shapovalov hat heute nach seinem Sieg auch auf russisch geantwortet, somit ist das quasi der erste Lokalmatador der das 1. Spiel spielt

Das 2. Spiel auf dem CC:
Rublev vs Humber 1-0
Das Duell letztes Jahr in der Quali von MC gewann Rublev recht deutlich
In R1 hatte Rublev gar keine Probleme gg den schwierigen Auftaktgegner Pospisil, seine Form ist beeindruckend, Humbert kam gerade so durch gg Kotov
das muss auch eine klare Angelegenheit sein

das 3. Match dann:
Medvedev vs Opelka 2-0
das letzte Duell gab es in Miami 2019, der Sieg sollte ja auf Federer treffen, es war ein höchstdramatisches Match, nach fast 2,5 h und 3 TBs gewann der Russe
mal sehen ob Medvedev an die Sätze 2 und 3 gg Gasquet anknüpfen kann morgen

Khachanov vs Karatsev beenden dann den russischen CC-Tag, im h2h führt Khachanov 2-1, aber alle Duelle sind 4 oder mehr Jahre her und waren auf Challenger-Ebene, Khachanov sollte doch gewinnen

Bublik vs Raonic 0-0
wobei hier ja auch eigentlich ein Lokalmatador spielt, Bublik ist in Russland geboren
Hier wird es vermutlich nur so Asse regnen

Das Turnier diese Woche ist für mich auf jeden Fall St. Petersburg, aber ich will mal auch kurz was zu Köln und Sardinien sagen

Zverev beginnt morgen direkt gg Verdasco, es steht 3-2 für Zverev, die letzten 5 Sätze gewann Zverev locker, davor verlor Zverev in RG 2017 als einer der Titelfavoriten nach seinem Rom-Titel
Verdasco ist ja an sich immer etwas tricky, aber ich glaube jetzt im Oktober 2020, da sollte ihn Zverev wieder glatt besiegen

Fokina spielt danach gg Cilic, an sich spannend, kann Fokina einen guten Sieg feiern oder macht Cilic den nächsten Schritt zu einem interessanten HF zwischen ihm und Zverev?

Laaksonen vs FAA, Laaksonen würde ich es an sich gönnen, aber ein Finale Zverev vs FAA wäre schon ein Highlight

Simon vs RBA 5-1, bisher war Simon der bessere RBA im direkten Vergleich, mal sehen ob er wieder das bessere Ende hat, die Duelle sind meist aber länger her, nach Tokio 2014 trafen sie nur noch 2 Mal aufeinander

Ruud vs Hanfmann, 2-1, alle Duelle bei Challenger, Ruud sollte gewinnen, aber Hanfmann zeigte sich zuletzt formstark

Musetti vs Pellegrino 0-1, der nächste Italiener, mal sehen ob Musetti spielen darf (Doppelpartner Fognini hat Corona), das einzige Duell war letztes Jahr in Vicenza, Musetti würde ein Duell sicher gewinnen

ansonsten dann noch Cecchinato vs Paul und Moutet vs Ramos Vinolas
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Es spricht alles für Wawrinka vs Shapovalov morgen
Shapovalov war direkt 0-40 hinten, musste insgesamt 5 Breakbälle abwehren, aber danach ging es nur in eine Richtung, 6-1, 3-1 für Shapovalov

Musetti hatte wie erwarten wenig Probleme mit Pellegrino, im VF wartet wie ich erst gerade sehe Hanfmann :eek: gar nicht mitbekommen, dass er Ruud vermöbelt hat, damit steht Hanfmann bei einer 7-2 Bilanz dieses Jahr und er wird vermutliche ein Karrierehoch aufstellen

Wer das Turnier am Ende gewinnen wird? Gestern hat ja LL Petrovic seinen ersten Sieg in seiner Karriere gefeiert, Favoriten sind in meinen Augen Musetti, Cecchinato und Djere, aber Chancen haben auch Hanfmann, Delbonis, Ramos-Vinolas, Moutet und Vesely, also quasi jeder außer Petrovic, auch Paul der gerade 1-3 hinten ist gg Cecchinato kann man nicht ausklammern


screenshot2020-10-1511hj2o.png
screenshot2020-10-1511dk84.png


Wobei die Zahl der UE nicht so aussagekräftig ist, da Shapovalov nach dem Break im 2. Satz bei den Returngames Ivashka einfach keinen Rhythmus geben wollte
Ivashka machte nur 4 Returnpunkte im 2. Satz, Shapovalov übrigens selbst auch nur 6, aber er breakte direkt zum 0-1 im 2. Satz
Ivashka führte 0-40 im 1. Game, Shapovalov musste 5 Breakbälle im 1. Satz abwehren, danach ging es nur in eine Richtung
 
Zuletzt bearbeitet:

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
635
Punkte
28
für rublev und shapovalov ist das turnier auch für die atp finals nicht unwichtig. shapovalov also gegen wawrinka im viertelfinale. rublev muss heute erst noch gegen humbert gewinnen, keine leichte aufgabe.
für hanfmann ist das ein großer sieg gegen ruud. vor allem so glatt.:eek: musetti hat sogar chancen auf den titel. da muss er aber erstmal an hanfmann vorbei kommen. ;)
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
für rublev und shapovalov ist das turnier auch für die atp finals nicht unwichtig. shapovalov also gegen wawrinka im viertelfinale. rublev muss heute erst noch gegen humbert gewinnen, keine leichte aufgabe.
für hanfmann ist das ein großer sieg gegen ruud. vor allem so glatt.:eek: musetti hat sogar chancen auf den titel. da muss er aber erstmal an hanfmann vorbei kommen. ;)
Mittlerweile stehen sowohl Paris als auch London auf der Kippe. In Paris gibt es wegen Corona einen Curfew!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Medvedev scheitert in St. Petersburg an Opelka... 2020 ist bisher wirklich nicht sein Jahr, mit Ausnahme des HFs bei den US Open (wo er allerdings auch eine leichte Auslosung hatte). Somit ist Med wohl einer der größten Profiteure der covid-Ausnahmeregelung der WR - seine ganzen Punkte aus der extrem starken Phase von August bis Oktober 2019 zählen ja weiterhin.

Wäre interessant gewesen, wo Medvedev mittlerweile in einer "normalen" Saison stehen würde. Eigentlich ist 2020 eher Rublev der beste Russe, auch wenn die Stichprobe natürlich gering ist.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Opelka gewinnt mit einem krachenden VH-Winner das Match und Medvedev zerhackt am Netz dann schön den Schläger. :D Nach Satzführung darf Medvedev so etwas nicht mehr aus der Hand geben.

Shapo vs Stan ist mal ein nettes Viertelfinale.:wavey:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Opelka gewinnt mit einem krachenden VH-Winner das Match und Medvedev zerhackt am Netz dann schön den Schläger. :D Nach Satzführung darf Medvedev so etwas nicht mehr aus der Hand geben.

Shapo vs Stan ist mal ein nettes Viertelfinale.:wavey:

Als ich zuletzt geguckt hab, stand es 6-2, dachte das macht Medvedev souverän
vor allem waren das 3 starke Sätze in Folge, bin deshalb etwas überrascht als ich hier gelesen hab
Wobei man auch sagen muss, dass man gegen einen wie Opelka auch schnell mal verlieren kann über Bo3
Bestes Beispiel der von dir beschriebene Matchball, das geht Opelka einfach volles Risiko, da kannst du dann nichts mehr machen als Gegner
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.584
Punkte
113
Seyboth Wild hat ja in Sardinien auch gespielt und schon in Q1 gegen Pellegrino verloren. Der steckt aktuell wirklich in einer Krise. Da war die enttäuschend glatte Niederlage in Q1 bei den French Open kein Ausrutscher. Er flog danach in Biella und auch in Parma direkt raus. Gegen Kohlschreiber darf er verlieren, aber auch nicht so glatt. Jetzt gegen Pellegrino ist auch ungut. Der gwann seine 1. Runde im MD durch Aufgabe und wurde danach von Musetti abgefertigt. Das ist enttäuschend, vor allem auf Sand. Ich hoffe er findet bald wieder aus diesem Loch heraus und kann sich im nächsten Jahr wieder steigern. Potenzial ist einiges vorhanden und ich fand sein Tennis in Santiago ziemlich gut.

Für Zverev ist das Finale in Köln eigentlich Pflicht und der Titel sollte sein Anspruch sein. Wenn er dort okay durchspielt, können ihm eigentlich nur FAA oder RBA gefährlich werden...vielleicht ein Hurkacz noch. Die sind alle in der anderen Hälfte und könnten erst im Finale auf ihn treffen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113

Das könnte eine saftige Strafe für ihn zur Folge haben, da er klar gegen ATP-Regeln verstoßen hat. Flucht aus der Quarantäne und Umherreisen mit Corona, naja.

 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Medvedev scheitert in St. Petersburg an Opelka... 2020 ist bisher wirklich nicht sein Jahr
Erfolg zu haben ist schwer, Erfolg zu bestätigen ist halt noch schwerer. Ab Washington letztem Jahr war er randvoll mit Selbstvertrauen, da lief fast alles von selbst. Die (verkürzte) Jahr ging es nun darum, zu bestätigen. Komplett andere Erwartung, sowohl von außen, als auch vom Spieler selber. Fürchte, dass da dieses Jahr auch nichts mehr geht, eher wieder nächstes Jahr.
 
Oben