ATP 500 - Tokio, ATP 250 - Antwerpen & Stockholm 2023


Wer gewinnt in Tokio?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Mochizuki vs Popyrin 0-0
de Minaur vs Karatsev 1-1 (Madrid 2023 ging an Karatsev)
de Minaur vs Zhang 0-0

Shelton vs Paul 1-1, bei den AO gewann Paul und zog ins HF ein, bei den USO gewann Shelton und zog später ins HF ein
Auger-Aliassime vs Giron 3-0

einer dieser 8 Spieler wird ein 500er gewinnen, keiner von ihnen hat bisher einen größeren Titel gewonnen

Titel gesamt:
de Minaur 7
Auger-Aliassime 4
Karatsev 3
Popyrin 2
Paul 1

bestes 500er Ergebnis:
Auger-Aliassime (Rotterdam 2022, Basel 2022)
de Minaur Titel (Acapulco 2023)
Karatsev Titel (Dubai 2021)
Paul Finale (Acapulco 2023)
Zhang Halbfinale (Hamburg 2023)
Giron Viertelfinale (Halle 2021, Acapulco 2022, Wien 2022, Tokio 2023)
Mochizuki Viertelfinale (Tokio 2023)
Popyrin Viertelfinale (Tokio 2023)
Shelton Viertelfinale (Tokio 2023)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Wer ist Mochizuki? :D Das wusste Fritz Anfang der Woche wahrscheinlich auch noch nicht. Die Vergabe des letzten Tickets für Turin (#8) verläuft dann nach dem Motto: Nimm du es...., nein du! Am Ende wird es wohl Rune und er weiß selber nicht wie es zu dem "Unfall" gekommen ist. Paris Bercy bringt dann jedenfalls Klarheit, so oder so.

Paul und de Minaur können es hier in Tokio aber trotzdem nochmal richtig spannend machen in Bezug auf das Race to Turin, falls einer von beiden den Titel holen sollte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Maxi im VF. Hab nur den Tiebreak gesehen. Er hat eine gute Form diese Woche. Da muss im VF gegen Struff/Gaston nicht Schluss sein. Er robbt sich langsam wieder Richtung Top100 und direkter Quali für Melbourne.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Mannarino spielt im Alter von 35 Jahren seine beste Saison in seinem Leben
2023: 39-21
2017: 33-27
2022: 28-26
2015: 28-29
2019: 27-26

in dem Alter 40 Siege zu schaffen ist aller Ehren wert und dann noch zum 1. Mal

2004-2022: 245-288 => 46,0 %
2023: 39-21 => 65,0 %
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
einer dieser 8 Spieler wird ein 500er gewinnen, keiner von ihnen hat bisher einen größeren Titel gewonnen

Titel gesamt:
de Minaur 7
Auger-Aliassime 4
Karatsev 3
Popyrin 2
Paul 1

bestes 500er Ergebnis:
Auger-Aliassime (Rotterdam 2022, Basel 2022)
de Minaur Titel (Acapulco 2023)
Karatsev Titel (Dubai 2021)
Paul Finale (Acapulco 2023)
Zhang Halbfinale (Hamburg 2023)
Giron Viertelfinale (Halle 2021, Acapulco 2022, Wien 2022, Tokio 2023)
Mochizuki Viertelfinale (Tokio 2023)
Popyrin Viertelfinale (Tokio 2023)
Shelton Viertelfinale (Tokio 2023)

Es ist eine riesige Chance für FAA - theoretisch ist er der beste verbliebene Spieler in Tokio, auch wenn er in dieser Saison bisher meilenweit davon entfernt war. Aber um jetzt diesen Turniersieg zu holen, bräuchte er nicht mal unbedingt Topform, "nur" eine deutlich steigende Tendenz könnte schon reichen, ausgeschlossen ist das nicht. Damit würde er seine Saison dann nicht retten (dafür war es bisher einfach zu unterirdisch), aber immerhin ginge es dann wieder in die richtige Richtung, und der drohende Absturz in der WR würde sehr deutlich abgemildert werden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Harter Kampf in Antwerpen - mit unerwünschtem Ausgang. Struff verliert 13:11 im Tiebreak des 3. Satzes gegen Hugo Gaston. Struff spielt nicht schlecht, kommt aber leider seit seinem Comeback nicht ganz an das Niveau ran, welches er teilweise vor Wimbledon zeigen konnte. Bisschen Pech kommt dann halt auch noch dazu.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Harter Kampf in Antwerpen - mit unerwünschtem Ausgang. Struff verliert 13:11 im Tiebreak des 3. Satzes gegen Hugo Gaston. Struff spielt nicht schlecht, kommt aber leider seit seinem Comeback nicht ganz an das Niveau ran, welches er teilweise vor Wimbledon zeigen konnte. Bisschen Pech kommt dann halt auch noch dazu.
mit Punkten wie diesen in der Crunchtime dann aber auch nicht unverdient... hui!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Warum bleibt der Struffi auch stehen. So wird das bei den Besten eben nichts.
Er bleibt stehen, weil der Stoppball Ball unerreichbar war. Vielleicht hätte er den Stopp-Ball ein paar Millisekunden eher ahnen können (zumal Gaston viele Stoppbälle spielt), aber er war halt auch recht weit hinter hinter der Linie nach dem Lob. Wäre trotzdem schwer geworden, auch wenn er etwas früher zum Spurt angesetzt hätte.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
yessss!:jubel::smoke: das ist wirklich peinlich von fritz gegen so ein freilos rauszugehen.
Shintaro Mochizuki ist kein Freilos. Er hat als einziger japanischer Spieler ein Junioren GS Turnier gewonnen, nämlich 2019 in Wimbledon. Er war ein guter Juniorenspieler, aber beim Übergang zu den Herren tut er sich noch etwas schwer. Mit 20 Jahren ist er immer noch sehr jung. Mir gefällt sein Spiel. Mit 12 Jahren ging er in die Staten und trainierte ab da in der IMG Academy.

Bei Tsitsipas - BvZ ist es wenig überraschend eng. Der Niederländer war zunächst 3-1 vorne, jetzt ist es wieder ausgeglichen. Thiem schaut auch zu und muss danach noch ran. ;)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Er bleibt stehen, weil der Stoppball Ball unerreichbar war. Vielleicht hätte er den Stopp-Ball ein paar Millisekunden eher ahnen können (zumal Gaston viele Stoppbälle spielt), aber er war halt auch recht weit hinter hinter der Linie nach dem Lob. Wäre trotzdem schwer geworden, auch wenn er etwas früher zum Spurt angesetzt hätte.
Ja der Stop war nicht erreichbar. Hätte eher gedacht, dass er beim Notlop kurz zögert. Da hat er meines Erachtens ein wenig abgeschaltet. Natürlich auch etwas Pech in der Situation. Aber der kommt schon wieder in Form.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.598
Punkte
113
Bei Tsitsipas - BvZ ist es wenig überraschend eng. Der Niederländer war zunächst 3-1 vorne, jetzt ist es wieder ausgeglichen. Thiem schaut auch zu und muss danach noch ran. ;)
7-5 6-3 am Ende. Immerhin mal wieder ein Sieg. Über weite Strecken eher durchschnittlich, aber als er den ersten Satz hatte, wurde es besser. Wien ist stark besetzt, da wäre es nicht unwichtig, hier ein paar Punkte zu sammeln, aber die Gegner könnten schon schwer werden mit eventuell Thiem und Fils. In der unteren Hälfte rechne ich mit Hallenmeister Bublik.

Machac deutlich 6-4 6-1 gegen Stan in Stockholm. Machac ist ja LL, aber ist derzeit stark drauf. Er kommt mit 2 Challenger- Titeln in Serie und in Q2 verlor er nur knapp gegen Dino Prizmic. Machac traue ich hier einen Run zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
da führt Thiem 40:15 und ballert sich dann mit UEs am Stück wieder selbst zum Break für Hanfi... und jetzt lässt er mehrere Chancen zum Rebreak liegen. Läuft schon wieder gut zu Beginn
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Aus dem Tennisnet Ticker:

Fazit III:
Trotz spielerisch starker Leistung musste sich Thiem seinem Gegner nach drei Sätzen geschlagen geben. Es war das Spiel der verpassten Chancen für den Niederösterreicher. Zwar machte der 30-jährige insgesamt sechs Punkte mehr, konnte aber nur zwei von seinen 15 Break-Chancen nutzen. Hanfmann dagegen an Effizienz nicht zu überbieten, der alle seine drei Möglichkeiten zum Break verwerten konnte.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.953
Punkte
113
Für Hanfmann natürlich ein toller Sieg. Ist nicht gegen Thiem, aber der war natürlich bei Hanfmanns Form jetzt einer der besten Gegner für ein 250er AF. Jetzt gegen Tsitsi. Das ist nicht unmöglich, aber dafür braucht er wieder einen sehr guten eigenen Tag. Den Peak der Sommer Sandsaison hat er noch nicht gefunden auf HC.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria
Das nennt man denn wirklich effizient von Hanfmann, für Thiem schon schade dass er seine 15 Chancen nicht nützen konnte. Aber mein Gott, wieviele Niederlagen dieser Art gab es für ihn da jetzt schon.. es bleibt leider ein K(r)ampf. Zumindest stimmte gestern die Einstellung und Körpersprache
 

KaiAhnung

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Er bleibt stehen, weil der Stoppball Ball unerreichbar war. Vielleicht hätte er den Stopp-Ball ein paar Millisekunden eher ahnen können (zumal Gaston viele Stoppbälle spielt), aber er war halt auch recht weit hinter hinter der Linie nach dem Lob. Wäre trotzdem schwer geworden, auch wenn er etwas früher zum Spurt angesetzt hätte.
Nicht beim Stop, sondern vor dem Lob. Da hat er davor geschlafen oder gedacht sein durch die Mitte geschlagener Ball wäre unerreichbar. Keine Ahnung.
 
Oben