ATP 500 - Tokio, ATP 250 - Antwerpen & Stockholm 2023


Wer gewinnt in Tokio?

  • Frances Tiafoe

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tommy Paul

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karen Khachanov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Hubert Hurkacz

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ben Shelton

    Stimmen: 0 0,0%
  • Yoshihito Nishioka

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Thiems Entscheidungssatzbilanz:
2023: 8-11
2022: 12-6
2021: 4-3
2020: 7-5
2019: 16-4
2018: 14-6
2017: 8-12
2016: 23-3
2015: 12-11
2014: 12-9
2013: 14-5 (1-1 auf ATP Ebene)

Auf Challengerebene ist er 2023 sogar bei 1-3

Thiem ist im Live-Race die 103 und könnte noch ein paar Plätze verlieren, in Sofia undMetz ist er aktuell nicht im Hauptfeld
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Poyprin/Mochizuki vs Karatsev
Shelton vs Giron

So sehen die HFs wohl aus, bei de Minaur vs Karatsev steht es 3-6, 2-4
Topfavorit ist jetzt Shelton, dahinter kommt Karatsev
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Schön, dass man mit Karatsev wieder rechnen kann. Das war schon traurig, wie wenig er nach seinem rasanten Aufstieg noch gewonnen hat. 2023 war das eindeutig eine Wende zum Guten, hat nun das 4. Semifinale dieses Jahr erreicht.
6:3 6:2 gegen De Minaur ist ne Ansage. Karatsev wird immer viel in R1 und R2 verlieren, aber als Dark Horse, von dem man weiß, dass er an einem guten Tag fast jedem den Garaus machen kann. ist er absolut einer Bereicherung für die Tour. Und der "Brutalo-Style" ist ja durchaus sehr sehenswert, den er praktiziert. Mal die highlights gucken, sobald auf youtube, war bestimmt ein sehr unlustiges Match für "Duracell" De Minaur. :LOL: De Minaur ist halt immer etwas in Gefahr "überpowert" zu werden. Vor Kurzem hat er auch kein Land gesehen gegen Marozsan, der beidseitig ähnlich viel Power wie Karatsev entwickeln kann.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Mochizuki weiter famos unterwegs

Mochizuki ist jetzt die Nummer 129, er hat damit über 80 Plätze gut gemacht dieses Jahr, sein altes CH war 192. Ein Finale mit einem Sieg über Karatsev ist auch möglich, wobei es schwierig wird wenn Karatsev trifft
Mal sehen ob wir Mochizuki 2024 regelmäßig auf der ATP Tour sehen werden

Giron hat noch nie so viele Partien gewonnen
1697809145578.png

1697809496689.png
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.792
Punkte
113
Maxi Marterer mit dem Halbfinal- Einzug in Antwerpen - wow :eek:
Sehr starke Woche für ihn (y)
Das Spiel gegen Bublik ist natürlich Zugabe. Aber hej, vielleicht kann Maxi mit dem Flow ihn etwas kitzeln. Hoffen kann man ja mal ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Maxi Marterer mit dem Halbfinal- Einzug in Antwerpen - wow :eek:
Sehr starke Woche für ihn (y)
Das Spiel gegen Bublik ist natürlich Zugabe. Aber hej, vielleicht kann Maxi mit dem Flow ihn etwas kitzeln. Hoffen kann man ja mal ;)
War auch glatt, 6-3 6-2. Starkes Turnier von Maxi, der auch einfach mehr drauf hat als das, was er die letzten Jahre oft gezeigt hat. Gegen Bublik ist er Außenseiter, aber bei Bublik besteht zumindest immer die Möglichkeit, dass er auch mal nen schlechten Tag hat.

Tsitsipas gewinnt 6-3 6-3 gegen Hanfmann. Habe noch ein bisschen was gesehen. War gar nicht so schlecht heute, zumindest ne ganze Ecke besser als die letzte Zeit. Ich fand ihn schon in Shanghai ein bisschen verbessert. Ob er darauf aufbauen und zum Jahresende noch ein bisschen Momentum kreieren kann? Da kann man natürlich Zweifel haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
SpielerSaisons in SerieJahre
Federer202000-19
Connors191971-89
Nadal192004-22
Djokovic182006-23
Monfils182005-22
Lendl161979-94

Monfils besiegt die Nummer 2 Mannarino und steht in seinem 1. HF seit über anderthalb Jahren. In Adelaide im Januar 2022 gewann er sogar den Titel, somit ist er nur noch einen Sieg davon entfernt ins Finale einzuziehen. Von 2005 an hat er das in jeder Saison geschafft, 19 Saisons in Serie haben bisher 3 Spieler geschafft, Nadals Serie wird 2023 verletzungsbedingt zu Ende gehen.
Monfils trifft im HF auf Djere, der über 3 Stunden brauchte um Machac zu besiegen. Der Tscheche führte mit 7-5, 6-5 und servierte erfolglos zum Match, am Ende war es ein Spiel der ungenutzten Breakbälle
Machac 6/18
Djere 6/16

Bei Paul vs Shelton sind die Duelle immer sehr eng, am Ende ist Shelton einfach nervenstärker

BreakbälleSheltonPaul
Australian Open2/43/15
US Open6/83/14
Tokio2/21/7

Gestern servierte Shelton im 1. Satz zum Satzgewinn, als ihn Paul endlich breaken konnte, aber es reichte nicht, bei den AO brauchte Paul auch 15 Breakbälle um am Ende zu gewinnen.
Shelton wurde auch gerade gegen Giron gebreakt, als er zum 1. Satz aufschlug, nichtsdestotrotz zeigt Sheltons Weg klar nach oben, ich denke die Chancen auf die Top 10 nächstes Jahr stehen gut.
Mochizuki hat noch Chancen auf die Next Gen Finals, dafür müsste er eigentlich aber das Finale erreichen

Mochizuki besiegt 2017 bei den Juniors übrigens den gleichaltrigen Alcaraz
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.872
Punkte
113
Shelton im Finale, nachdem er im zweiten Satz schon knapp an der Niederlage war:


Morgen also die Chance auf den ersten Titel gleich bei einem 500er, wahrscheinlich gegen Karatsev (Satz und Break vor gegen Mochizuki).


Sinner vs. Shelton (wenn es zustandekommt und Shelton antritt -> der Hammer für R1)

Ich denke nicht dass Shelton in Wien spielen wird:


Heute schon wieder ein Marathon-Match, morgen das Finale, langer Flug, 7 Stunden Zeitdifferenz, in Wien wäre es auch noch ein sehr schwerer ausgeruhter Gegner in der ersten Runde, realistische Chancen auf die ATP-Finals hat er auch nicht - das dürfte er sich sparen, es macht wohl auch mehr Sinn gleich weiter nach Paris zu reisen.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Wirklich ein ziemlich geiles erstes Jahr für Shelton auf der ATP Tour! GS Semifinale, Top 20 und evtl. morgen erster ATP Titel. Man merkt auch, dass er immer besser zurecht kommt auf der ATP Tour. Er ist ja einige Monate ziemlich sieglos gewesen, aber die US Open haben eine fette Trendwende eingeleitet. Morgige Finale dürfte recht offen sein, Karatsev ist der vielleicht etwas Frischere. Und wenn er mal rollt in einem Turnier, hat er eigentlich keine Aussetzer mehr wie häufig in Runde 1. Wenn beide spielen was sie können, wird das ein richtiges "Fun final" für alle Tennis Fans. Karatsev würde bei einem Sieg auf Platz 35,36 springen. Ist dann also auch wieder in Reichweite bei einem GS gesetzt zu werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Shelton Wien spielen wird. Selbst wenn er damit ok wäre, denke, der erfahrene Herr Papa wird dem einen Riegel vorschieben. Nach den anstrengenden Spielen dann in R1 am anderen Ende der Welt gegen einen ausgeruhten Sinner zu spielen hätte ja null Aussicht auf Erfolg.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Wirklich ein ziemlich geiles erstes Jahr für Shelton auf der ATP Tour! GS Semifinale, Top 20 und evtl. morgen erster ATP Titel. Man merkt auch, dass er immer besser zurecht kommt auf der ATP Tour. Er ist ja einige Monate ziemlich sieglos gewesen, aber die US Open haben eine fette Trendwende eingeleitet. Morgige Finale dürfte recht offen sein, Karatsev ist der vielleicht etwas Frischere. Und wenn er mal rollt in einem Turnier, hat er eigentlich keine Aussetzer mehr wie häufig in Runde 1. Wenn beide spielen was sie können, wird das ein richtiges "Fun final" für alle Tennis Fans. Karatsev würde bei einem Sieg auf Platz 35,36 springen. Ist dann also auch wieder in Reichweite bei einem GS gesetzt zu werden.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass Shelton Wien spielen wird. Selbst wenn er damit ok wäre, denke, der erfahrene Herr Papa wird dem einen Riegel vorschieben. Nach den anstrengenden Spielen dann in R1 am anderen Ende der Welt gegen einen ausgeruhten Sinner zu spielen hätte ja null Aussicht auf Erfolg.
Shelton ist ein sicherer Top10 Tipp für nächstes Jahr, vielleicht auch mehr. Der mag auch die große Bühne und hat enormes Selbstvertrauen.

Weiter aufsteigen wird nächstes Jahr auch Arthur Fils. Sehr überzeugend unterwegs in Antwerpen. Vielleicht kann er den kriselnden Tsitsipas schlagen. Für Marterer wird es schwer gegen Bublik. Der Kasache ist schon Break vorne.

Stockholm geht irgendwie an mir vorbei. Ich würde Monfils den Titel dort sehr gönnen. Jedenfalls freut es mich, dass Shintaro Mochizuki mal so richtig auf sich aufmerksam gemacht hat. Er wäre wichtig für das japanische Tennis. Die Zeit des japanischen Superstars neigt sich ja dem Ende entgegen.:(
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ein wirklich guter erster Satz zwischen Tsitsipas und Fils. Big serving und big hitting von beiden. Die VH von Fils hat schon eine Wucht... Power, aber auch Spin. Der erste Satz geht mit 7-6 an Fils, der wie ein Top-10 Spieler agiert. Der Franzose ist auch so ein Spieler, der das Publikum mitnehmen kann. Da kommen bei mir schon Tsonga-Vibes hoch, auch so von der Art her...
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Was für eine Stimmung in Antwerpen. Fils spielt ein beeindruckendes Match, breakt nach dem hauchdünnen Gewinn des 1.Satzes direkt im 2. Satz und serviert bei 7-6 5-4 zum Match, gibt dann aber zum ersten Mal im Match den Aufschlag ab. Das Publikum ist voll dabei. Sowohl von Fils, als auch von Stef waren da schon einige Highlight-Bälle dabei.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Fils gewinnt 7-6 7-6! Beeindruckender Auftritt, das war Toplevel vom Franzosen. Auch wie er das Break bei 5-4 schnell abgehakt hat. Tsitsipas war gar nicht so schlecht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.023
Punkte
113
Ort
Austria

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Monfils ist der älteste Turniersieger der Turniergeschichte, vorher war es Mark Cox (33 Jahre in 1976)
Monfils gewinnt Stockholm auch nach 12 Jahren zum 2. Mal, das ist auch Turnierrekord, vorher war das McEnroe, der seinen ersten 1978 gewann und seinen vierten 1985)
Monfils hat eine magere Finalbilanz und auch wenn 12 Titel wenig sind bei seinem Talent, zeigt er im Alter von 37, dass er ein großartiger Tennisspieler war/ist. Auch wenn das genauso zeigt, dass er zu wenig aus sich rausgeholt hat. Monfils ist ja der letzte Junior, der es geschafft hat, 3 GS in einem Jahr zu gewinnen (2004). Monfils' VF Bilanz ist klar positiv (116 VF Teilnahmen)

Meiste Halbfinals (Aktive)
Djokovic 183
Nadal 177
Murray 102
Monfils 70
Gasquet 69
Cilic 66
Wawrinka 63
Zverev 60

Meiste Finals (Aktive)
Djokovic 136
Nadal 130
Murray 71
Cilic 36
Medvedev 35
Monfils 34
Gasquet 33
Zverev 32
Wawrinka 31
Thiem 29
Tsitsipas 27

Meiste Titel (Aktive)
Djokovic 96
Nadal 92
Murray 46
Zverev 21
Cilic 20
Medvedev 20
Thiem 17
Wawrinka 16
Gasquet 16
Rublev 14
Nishikori 12
Alcaraz 12
Monfils 12
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.379
Punkte
113
Bublik spielt eine Klizan-esque Saison, 2 Titel gewonnen, darunter ein 500er Titel, aber eine 22-25 Bilanz und im Race nur die 31 der Welt. Überhaupt ist das eine sehr spezielle Karriere-Bilanz, 9 Finals hat er erreicht, 3-6 ist seine Finalbilanz. 9 Finals bei 250 Partien insgesamt ist ganz ordentlich, wenn man bedenkt dass er eine fast ausgeglichene Karrierebilanz hat mit 125-122

Hier mal die Bilanz von ein paar anderen Spielern die ungefähr so viele Finals erreicht haben
Fritz 11 Finals + 229-166
Pouille 9 Finals + 140-129
Paire 9 Finals + 241-295
Basilashvili 9 Finals + 146-172
Rune 8 Finals + 88-58
Coric 8 Finals + 210-175
Hurkacz 8 Finals + 163-120

Pouille, Paire und Basilashvili haben auch keine starke Bilanzen, aber auch mehr Turniere gespielt
 
Oben