ATP 500 - Washington, ATP 250 - Kitzbühel & Los Cabos


Wer gewinnt in Washington?

  • John Isner

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kevin Anderson

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gael Monfils

    Stimmen: 0 0,0%
  • Milos Raonic

    Stimmen: 0 0,0%
  • Felix Auger-Aliassime

    Stimmen: 0 0,0%
  • Denis Shapovalov

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jo-Wilfried Tsonga

    Stimmen: 0 0,0%
  • ein anderer Spieler

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
  • Umfrage geschlossen .

cholato

Nachwuchsspieler
Beiträge
62
Punkte
8
Thiem gelingt das hoffentlich vorentscheidende Break zum 5-4.
Er hat es ausserviert, doch eine Leistungssteigerung muss her, auch wenn der nächste Gegner nicht Verdasco heißt;)
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Gott sei Dank ist Sand jetzt bald zu Ende. Dann wird man bei Thiem sehen ob der Titel in IW 2019 bzw das VF der US Open im letzten Jahr ein Ausrutscher nach oben war oder ob er wirklich auf dem Belag konstant spielen.
Ich habe bei Thiem und Hardcourt immer noch meine Bedenken ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Man muss aber auch klipp und klar sagen: Dieses Turnier muss Thiem gewinnen, wenn er tatsächlich den Anspruch hat, der zweitbeste Sandplatzspieler zu sein. Dafür ist seine Bilanz in dieser Saison (und generell) schon sehr dünn, da sollte man dann zumindest ein relativ schwach besetztes Heimatturnier gewinnen können.

Nur mit diesem Turnier steht und fällt es ja nicht
als klare Nummer 2 kann man ihn so oder so nicht sehen, bei seinen Qualitäten darf man aber etwas mehr Dominanz erwarten, seine letzten Bezwinger in den letzten 13 Monaten waren auf Sand: Jarry, Klizan, Schwartzman, Djere, Lajovic, Djokovic, Verdasco, Nadal und Rublev, vor allem über Bo3 ist er da einfach viel zu anfällig
das Heimturnier zu gewinnen würde ich ihn gönnen, mein Favorit wäre hier Ruud, danach Thiem, auf Ramos-Vinolas als Sieger habe ich wenig Lust, das erwartete Finale wäre aber Thiem vs Ramos
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Guter Start für Tsonga, führt direkt 3-1 gg Edmund
In Marrakesch gewann Tsonga in diesem Jahr das bisher einzige Duell der beiden
Seit seinem 1. ATP Titel in Antwerpen hat Edmund nur ein VF erreicht auf der Tour und das war in Eastbourne, das ist doch eine sehr magere Ausbeute
Die Turniere in Miami und IW waren mit 2 AFs ok, aber sonst ....
Tsonga hat seit seinem Comeback nur ein VF außerhalb der 250er erreicht, wäre schon wichtig mal weit zukommen damit er wieder in Richtung gesetzte Spieler kommt
Tsonga führte 2-1 40-0, macht dann einen Doppelfehler und generell traf er keinen 1., so hatte Edmund eine Breakball, den wehrte Tsonga aber mit einem Ass ab

Generell wenn man so Tsonga und Edmund vergleich, VH beide sehr stark, Aufschlag Vorteil Tsonga, Volley Vorteil Tsonga, RH bei beiden nicht der Paradeschlag, Fitness Vorteil Edmund, also Tsonga gewinnt somit :D
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.861
Punkte
113
Mal sehen ob Kyrgios hier doch mal wieder für ein gutes Ergebnis sorgen kann. Ein HF Tsitsipas vs Kyrgios hätte schon was.

Gulbis verliert natürlich gegen Schwartzman nach engerem ersten Satz dann auch klar und deutlich. Was die Einstellung usw. angeht, ist das auch ein ziemliches Kontrastprogramm. Kokkinakis mal wieder mit einem guten Sieg. Aber ob das nochmal wirklich was wird bei ihm?

Domi geht hoffentlich durch und gewinnt im Finale gegen Ruud. ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Hier Thiems O-Ton nach dem Match:

„Ich habe sicher nicht mein bestes Tennis gespielt, mich eher durchgekrampft. Aber solche Matches sind immer dabei bei einem Turnier. Hauptsache gewonnen“, sagte Thiem. Nervös sei er nicht gewesen, wie er betonte. „Einfach ein bisserl zu verhalten, zu defensiv. Wenn ich so bin, dann bin ich etwas zu weit hinter der Linie und habe nicht so einen Punch. Dann geht es nur über den Kampf.“
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Bis auf die Breakbälle ähneln beide Sätze dem Match gg Khachanov
Bei Tsonga funktioniert der Aufschlag nicht, im 1. machte er fast jeden Punkt wenn sein 1. kam, im 2. nur zu 57%, das ist nichts aus Tsongas Sicht, zudem trafen im 2. Satz beide Spieler unter 50% ihrer 1. Aufschläge, Edmund war schon besser, aber das Break kassiert Tsonga durch einen leichten Volleyfehler, hoffe im 3. kann er sich wieder fangen

Tsonga war jedes Mal dran am Rebreak, aber leider konnte er seine Chancen nicht nutzen, schöner Erfolg für Edmund
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.172
Punkte
113
Sky hat sie doch nicht mehr alle, statt den Knaller zwischen Cilic und FAA zu zeigen, bringen die Raonic vs Gojowczyk. :gitche:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.805
Punkte
113
Cilic 2. Top 30 Sieg 2019, sein anderer war gg Verdasco bei den AO
Für Gojowczyk war es sein 2. Top 30 Sieg in dieser Saison, beide hier in Washington
Rublev, de Minaur und Raonic, das lässt sich sehen
Schade das Tsonga knapp raus ist, gg Gojowczyk wäre auch was gegangen
ich gönne Gojowczyk oder Edmund aber auch das HF

im Live Race ist er trotz des VFs nur die 123, wenn er direkt bei den AO dabei sein will, muss ein starker Endspurt her, weitere 90 Punkte für einen Sieg über Edmund wären Gold wert
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.337
Punkte
113
Sky hat sie doch nicht mehr alle, statt den Knaller zwischen Cilic und FAA zu zeigen, bringen die Raonic vs Gojowczyk. :gitche:

Nun ja der krasse "Knaller" ist und war die Ansetzung nun auch nicht sofern man keinen speziellen Bezug zu FAA hat. Sicher höherklassiger aber im Nachhinein keine falsche Entscheidung Gojo - Raonic zu zeigen. War ein gutes Spiel.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Cilic 2. Top 30 Sieg 2019, sein anderer war gg Verdasco bei den AO
Für Gojowczyk war es sein 2. Top 30 Sieg in dieser Saison, beide hier in Washington
Rublev, de Minaur und Raonic, das lässt sich sehen
Schade das Tsonga knapp raus ist, gg Gojowczyk wäre auch was gegangen
ich gönne Gojowczyk oder Edmund aber auch das HF

im Live Race ist er trotz des VFs nur die 123, wenn er direkt bei den AO dabei sein will, muss ein starker Endspurt her, weitere 90 Punkte für einen Sieg über Edmund wären Gold wert
mehr als zverev ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Nur mit diesem Turnier steht und fällt es ja nicht
als klare Nummer 2 kann man ihn so oder so nicht sehen, bei seinen Qualitäten darf man aber etwas mehr Dominanz erwarten, seine letzten Bezwinger in den letzten 13 Monaten waren auf Sand: Jarry, Klizan, Schwartzman, Djere, Lajovic, Djokovic, Verdasco, Nadal und Rublev, vor allem über Bo3 ist er da einfach viel zu anfällig


Sehe ich ja genauso und habe ich hier auch schon so geschrieben. Den Anspruch sollte Thiem aber schon haben, und einige seiner Fans sehen ihn ja auch als klare Nr. 2. Das dann öfter als ein oder zwei mal in der Saison auch mit einem konkreten Ergebnis zu untermauern, könnte nicht schaden. Wozu eben gehört, Turniere, bei denen man tatsächlich der eindeutige Favorit ist, zu gewinnen. In Hamburg hat es schon nicht geklappt, da sollte Thiem es sich dann in Kitzbühel, wo er noch klarer Favorit ist, erst recht nicht nehmen lassen.

Kyrgios in D.C. immerhin mal wieder mit einem ordentlichen Ergebnis bei einem Turnier, und jetzt im Viertelfinale auch klarer Favorit (was bei ihm nichts heißen muss). Mal sehen wie weit es noch geht, ein Halbfinale gegen Kyrgios wäre sicher interessant, hoffentlich kommt es dazu. Auch Cilic und Edmund mit "Lebenszeichen"...
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
35.185
Punkte
113
Ort
Austria
Sehe ich ja genauso und habe ich hier auch schon so geschrieben. Den Anspruch sollte Thiem aber schon haben, und einige seiner Fans sehen ihn ja auch als klare Nr. 2. Das dann öfter als ein oder zwei mal in der Saison auch mit einem konkreten Ergebnis zu untermauern, könnte nicht schaden. Wozu eben gehört, Turniere, bei denen man tatsächlich der eindeutige Favorit ist, zu gewinnen. In Hamburg hat es schon nicht geklappt, da sollte Thiem es sich dann in Kitzbühel, wo er noch klarer Favorit ist, erst recht nicht nehmen lassen.
Sorry, aber Kitzbühel hat einfach genau Null Auswirkung auf irgendeine Thematik rund um den "Anspruch" auf die Nr. 2 aus Sand. So nett und traditionsreich das Turnier auch ist, Thiem hat hier deshalb so einen Druck, weil es eben vor der heimischen Kulisse ist und er es noch nie gewonnen hat. Alles ist auf ihn ausgerichtet, er ist dort der Star und muss mit dieser Rolle umgehen. Gestern war das nicht besonders spielerisch, das weiß er auch. Natürlich hat er den "Anspruch" das Ding hier zu gewinnen, vermutlich auch Hamburg - aber Tennis ist eben kein Wunschkonzert und außer der Big 3 sehe ich einfach kaum wen, der wirklich Favoritenrollen konstant bestätigt.

Zu deiner steilen These dass Kitzbühel eine Relevanz für die Diskussion um die Nr. 2 auf Sand hat (die ich übrigens generell für überbewertet halte): Thiem hatte insgesamt wieder eine mittelmäßige Sandplatzsaison. Daran ändert ein SF, ein F oder ein Turniersieg bei einem 250er wie Kitzbühel genau gar nichts. Da wo es drauf ankam, nämlich in Paris, hat Thiem gezeigt dass er gemeinsam mit Djokovic Nadals schärfster Rivale ist, und er hat das Final auch weitaus offener gestalten können als letztes Jahr. In Madrid verlor Thiem knapp gegen seinen Rivalen um die Nr. 2, aber wir reden hier auch von Djokovic und nicht von irgendwem. In Barcelona war Thiem vielleicht mit am stärksten drauf neben Paris, da schoss er auch Nadal beinahe vom Court - auch wenn das bei Rafa nicht die riesen Auswirkung hatte, wie wir ja in Paris sehen konnten. Die anderen Turniere waren eigentlich enttäuschend, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Dass du ihn deshalb auf Sand gerne auf Nr. 3 oder 4 oder was weiß ich einreihen willst, hat weder für Thiem noch für die wirklich wichtigen Turniere eine Bedeutung. So sehr ich Thiem auch eine Dominanz im Sinne eines Nadals auf Sand (auf eine Sandsaison bezogen) wünschen würde, davon kann aber auch wohl er nur träumen. Dass er aber in Paris - wo die Welt am Ende eben drauf blickt auf Sand - seit mittlerweile 3 Jahren wohl zweitbester Spieler ist, sollte auch dir nicht entgangen sein ;)
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.360
Punkte
113
Dass du ihn deshalb auf Sand gerne auf Nr. 3 oder 4 oder was weiß ich einreihen willst, hat weder für Thiem noch für die wirklich wichtigen Turniere eine Bedeutung.

Fake news:

Man kann sicher sagen, sie [Djokovic und Thiem] sind von der grundsätzlichen Leistungsfähigkeit auf Sand her auf Augenhöhe... das habe ich auch nie bestritten. Aber mehr auch nicht.

Nr. 2 auf Augenhöhe mit Djokovic, ist die Aussage, bitte nicht irgendwelche steilen Thesen unterstellen - danke!


Noch mal: ich habe überhaupt nichts gegen Thiem, im Gegenteil wirkt er wie einer der sympathischsten Spieler auf der Tour. Es geht nur darum, dass er hier immer wieder als Nr. 2 oder sogar klare Nr. 2 auf Sand bezeichnet wird, und das geben die Ergebnisse insgesamt einfach überhaupt nicht her. Man kann doch nicht nur auf Paris schauen und alles andere ignorieren, und auch in Paris war der Sieg gegen Djokovic nun äußerst knapp und kann kaum seriös als Beweis für eine grundsätzliche "Überlegenheit" angeführt werden.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.571
Punkte
113
Ist es denn nicht Piep egal ob einige Thiem als klare Nr. 2 auf Sand sehen oder nicht? Verstehe da diese Diskussion die sich schon seit Wochen nur im Kreis dreht nicht.
Er hat das Potential die klare Nr. 2 auf Sand zu sein schöpft dieses aber nicht aus weil er außerhalb von Paris zu viel liegen lässt, aus die Maus.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Noch mal: ich habe überhaupt nichts gegen Thiem, im Gegenteil wirkt er wie einer der sympathischsten Spieler auf der Tour. Es geht nur darum, dass er hier immer wieder als Nr. 2 oder sogar klare Nr. 2 auf Sand bezeichnet wird, und das geben die Ergebnisse insgesamt einfach überhaupt nicht her. Man kann doch nicht nur auf Paris schauen und alles andere ignorieren, und auch in Paris war der Sieg gegen Djokovic nun äußerst knapp und kann kaum seriös als Beweis für eine grundsätzliche "Überlegenheit" angeführt werden.
Das sehe ich ähnlich wie Du. Nole hatte auch oft 30-0 im 5. bei eigenem Service, gab aber trotzdem immer ab. Zeigt auch das er mental vielleicht nicht ganz auf der Höhe war. In Wimbledon war er dann der "Mental GOAT";) zum Leidwesen von Federer.

Würde ein Thiem anno 2017, 18, 19 einen Djokovic aus 13, 14, 15 oder 16 schlagen. Eher nicht. Thiem daher auf Sand als klare Nr. 2 hinter Nadal zu bezeichnen finde ich etwas weit hergeholt.
 
Oben