ATP 500 - Washington, ATP 250 - Kitzbühel & Umag 2025

Wer gewinnt in Washington?

• Frances Tiafoe

Stimmen: 0 0,0%
  • Alex de Minaur

• Andrey Rublev

• Holger Rune

• Flavio Cobolli

• Jiri Lehecka

• Sebastian Korda

• Alejandro Davidovich Fokina

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Tien setzt in Washington seine starke Serie gegen Top 10 Spieler fort, bei Rublev leider weiterhin alles sehr volatil...

Ich weiß nicht ob ich Tien unterschätze, aber für die ganz großen Zielen sehe ich ihn nicht ausgestattet. Was mich dahingehend aber wundert, seine Top 10 Bilanz ist ausgezeichnet, aber ansonsten?

2025 Tien
vs Top 10: 4-1 => 80 %
vs außerhalb Top 10: 9-15 => 38 %

Seine Gegner (Medvedev, Zverev, Shelton, Rublev) haben jetzt nicht wie Top 10 Spieler gespielt, aber dennoch muss man diese Topspieler erstmal besiegen. Er hat noch zu viele Niederlagen gegen Spieler wie Arnaldi, Navone, Michelsen, Griekspoor, Giron, Moutet, Jarry und Co. Auch wenn viele dieser Spieler gut drauf waren als er gegen sie verloren hat. Jarry besiegte in Wimbledon ja auch Fonseca und Rune und verlor nur im 5. Satz gegen Norrie.

Tiafoe besiegte gestern Cobolli klar, der Italiener spielte nicht gut, damit verliert er sein Finale von 2024. Es war Tiafoes bester Sieg 2025. Sein letzter Top 20 Sieg war bei den USO 2024, als im Viertelfinale Dimitrov aufgeben musste. Er hat dieses Jahr nur eine 20-15 Bilanz, da kann man sich schon fragen, wie er die Nummer 11 sein kann aktuell. Er hat mit dem Finale in Cincinnati und dem HF bei den USO aber auch viel zu verteidigen, er wäre typisch Tiafoe wenn er genau zum richtigen Zeitpunkt seine Form findet. Er ist so auch immer ausgeruht für die USO

Medvedev vs Moutet 1-0
Nakashima vs de Minaur 1-0
Shelton vs Tiafoe 2-1
Fritz vs Davidovich Fokina 3-3

Das US Duell ist mit Abstand das interessanteste, das einzige Duell zwischen Nakashima vs de Minaur gewann Nakashima 2021 in Antwerpen mit 6-4, 6-0.
Fritz vs ADF gibt es zum 4. Mal in diesem Jahr, leicht tat sich Fritz nicht ein Mal, auf Rasen gewann er aber beide Duelle. In Delray Beach, ADFs bestem Turnier, gewann ADF nach 2 Tiebreaks
Shelton und Tiafoe haben nur in den USA gespielt, 2023 gewann Shelton bei den USO in 4 knappen Sätzen, 2024 im Finale von Houston gewann Shelton knapp. Später in Runde 3 der USO glänzte Tiafoe und gewann knapp in 5. Alle 3 Amerikaner haben gute Chancen auf den 1000er Titel nächste Woche, wenn sie sich weiter in Form spielen können, frühe Duelle zwischen ihnen wird es auch nicht geben. Fritz und Shelton sind in den Top 4 gesetzt, Tiafoe immerhin in den Top 8. Paul hat durch die Verletzungen etwas an Anschluss verloren, ansonsten wäre es auch für ihn eine gute Möglichkeit gewesen. Korda wird dagegen wieder von vorn anfangen müssen

zick

Bankspieler
So lange du von dieser Denkweise, wo es dir hauptsächlich nur darum geht wer fester draufkloppen kann, nicht wegkommst, sehe ich dich als jemanden der sich im Wald verlaufen hat und dem man mehrmals den richtigen Weg aufgezeigt hat, aber dennoch bisher lernresistent ist und weiterhin seiner falschen Spur folgt.
In Kanada/Sibirien/Amazonas in einem riesigen Wald ohne Handy verlaufen wäre nicht ohne.
Wir präferieren beide ähnliches Tennis. Ich wuerde mich total darüber freuen, wenn Musetti mehr einfache Punkte mit dem Aufschlag und seiner Vorhand machen könnte. Damit Niederlagen, auch wenn er nicht in Topform ist, auf HC wie diese Woche gegen Norrie deutlich unwahrscheinlicher werden. Selbst Federer, den Du als Typen wohl nicht leiden konntest, aber bestimmt sein Tennis, hat von seiner easy Powervorhand und seinem starken Aufschlag profitiert. Auch wenn Alcaraz als Künstler gilt, ist u. a. seine schnelle Vorhand für die ganz großen Titel wichtig.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Tien wird man sicher abwarten müssen, wohin die Reise am Ende gehen wird. Die sehr hohe Spielintelligenz alleine wird ihn nicht in die Top 10 oder mehr bringen, da bin ich auch noch etwas zurückhaltend. Trotzdem ist er immer wieder für gute Siege gegen die B-Topspieler (als A-Klasse würde ich Alcaraz, Sinner und mit Abstrichen noch Djokovic bezeichnen) gut, wie man dieses Jahr sehen kann. Für sein junges Alter ist das schon was und zeigt davon, dass er sein Spiel durchaus variieren und anpassen kann. Trotzdem fehlen mir bei ihm auch ein wenig die Waffen um daran zu glauben, dass er sich dauerhaft ganz vorne festsetzen kann. Aber ein solider Top 20 Spieler könnte er schon werden, geben wir ihm noch Zeit sich zu entwickeln.

zick

Bankspieler
Bei Tien wird man sicher abwarten müssen, wohin die Reise am Ende gehen wird. Die sehr hohe Spielintelligenz alleine wird ihn nicht in die Top 10 oder mehr bringen, da bin ich auch noch etwas zurückhaltend. Trotzdem ist er immer wieder für gute Siege gegen die B-Topspieler (als A-Klasse würde ich Alcaraz, Sinner und mit Abstrichen noch Djokovic bezeichnen) gut, wie man dieses Jahr sehen kann. Für sein junges Alter ist das schon was und zeigt davon, dass er sein Spiel durchaus variieren und anpassen kann. Trotzdem fehlen mir bei ihm auch ein wenig die Waffen um daran zu glauben, dass er sich dauerhaft ganz vorne festsetzen kann. Aber ein solider Top 20 Spieler könnte er schon werden, geben wir ihm noch Zeit sich zu entwickeln.
Das haben wir es wieder. Power ist ein super wichtiger Faktor für ganz Oben. Das war auch bei Mister Eleganz Federer so.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das haben wir es wieder. Power ist ein super wichtiger Faktor für ganz Oben. Das war auch bei Mister Eleganz Federer so.
Power ist wichtig, aber nicht alles ;) Du kannst mit Varianz und Spielwitz schon sehr viel ausgleichen, zumal wir jetzt bei Musetti (um den ging es ja glaube ich bei dir und L-James) nicht davon sprechen, dass er keine Waffen/Power hat. Vielleicht nicht den Speed manch anderer, aber er kann schon genügend Winner bringen, um gegen alle Topspieler zu bestehen.

Rogers Vorhand ist wohl mit eine der besten der Tennisgeschichte, das ist eine ganz andere Sache

zick

Bankspieler
Power ist wichtig, aber nicht alles ;) Du kannst mit Varianz und Spielwitz schon sehr viel ausgleichen, zumal wir jetzt bei Musetti (um den ging es ja glaube ich bei dir und L-James) nicht davon sprechen, dass er keine Waffen/Power hat. Vielleicht nicht den Speed manch anderer, aber er kann schon genügend Winner bringen, um gegen alle Topspieler zu bestehen.

Rogers Vorhand ist wohl mit eine der besten der Tennisgeschichte, das ist eine ganz andere Sache
Ich mag Musetti doch auch total. Hätte ich magische Kräfte und könnte einen Spieler besser machen, dann wäre das möglicherweise Musetti.

Hans Meyer

Bankspieler
Auf Sand und Rasen traue ich Musetti viel zu, auf HC habe ich meine Zweifel
Er hatte zuletzt keine einfache Zeit, in seinem größten Spiel in seiner Karriere, dem HF der FO hat er sich verletzt. Danach fiel er aus und flog dann auch in Wimbledon direkt raus. die Niederlage gegen Norrie in Washington ist kein Beinbruch, aber er hat auf HC bisher nur sehr wenig gezeigt. Da muss er mich noch überzeugen. Am besten war er da noch in der Halle, 2022 erreichte er in Bercy sein bis heute einziges großes VF auf HC. Er besiegte vorher Ruud (4) und Cilic (17) und war dann komplett chancenlos gegen Djokovic. Zudem schaffte er es 2024 in Wien Zverev nach einem 2-6, 4-4, als Zverev insgesamt 5 Breakbälle hatte, die quasi Matchbälle waren. Mit 62-70 hat Musetti noch heute eine negative HC Bilanz

gentleman

Administrator
Teammitglied
Oberleitner/Schwärzler ziehen soeben ohne Satzverlust ins Doppel-Endspiel von Kitzbühel ein und das als komplett spontan zusammengewürfeltes Duo. Schön fürs Turnier, die Stimmung so früh am Tag ist schon sehr gut dadurch und mit Miedler könnte ja noch ein dritter Österreicher ins Final dazustoßen.

Hans Meyer

Bankspieler
Die beiden Franzosen spielen gerade gegeneinander, bisher ist alles in der Reihe, es regnet aktuell. Das bisher einzige Duell der beiden gewann Cazaux vor 2 Jahren beim Challenger in Bordeaux. Bisher standen 5 Franzosen im Finale in Kitzbühel, bisher hat noch nie einer das Finale gewonnen, zuletzt Gaston (2024 gegen Berrettini) und Mathieu (2015 gegen Kohlschreiber).

Setidem Kitzbühel und Gstaad nacheinander stattfinden haben 3 Spieler bei beiden Turnieren das Finale erreicht, Ramos 2022, Ruud 2021 und Berrettini 2024, Ruud und Berrettini gewannen dabei beide Finals. Bublik könnte der 4. werden. van de Zandschulp gewann dieses Jahr nur gegen Djokovic von seinen Top 30 Matches. 1-6 ist seine Bilanz in diesem Jahr. Nachdem van de Zandschulp in seinen beiden Finals extrem viel Pech hatte, würde ich ihm einen Titel sehr gönnen. Bisher gewann van de Zandschulp beide Duelle gegen Bublik, zuletzt in Basel 2024, damals gab Bublik bei 6-3, 4-6, 0-4 Rückstand auf

Marius

Bankspieler
So lange du von dieser Denkweise, wo es dir hauptsächlich nur darum geht wer fester draufkloppen kann, nicht wegkommst, sehe ich dich als jemanden der sich im Wald verlaufen hat und dem man mehrmals den richtigen Weg aufgezeigt hat, aber dennoch bisher lernresistent ist und weiterhin seiner falschen Spur folgt.
Wobei Power schon eine wichtige Komponente ist, aber eben nur eine von mehreren und man muss sie auch kontrollieren können. Ich würde sagen ein guter Mix aus den Komponenten Ballgefühl, Schlagtechnik, Power, Beweglichkeit, Variation, Spielintelligenz (also Punktaufbau, Shotselection, Antizipationsfähigkeit usw.) macht einen sehr talentierten Spieler aus. Musetti kann jeden Schlag im Buch, hat eine enormes Ballgefühl und ist sehr variabel und er bewegt sich auch stark, aber die Power ist bei ihm schon ein kleiner Kritikpunkt. Aufschlag und VH stechen bei ihm nicht wirklich heraus, wobei er beide Komponenten zuletzt verbessert hat.

Marius

Bankspieler
Endlich belohnt sich Cazaux mal. (y) Ich hoffe er kann das Turnier gewinnen. Oder dann eben Bublik. ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Endlich belohnt sich Cazaux mal. (y) Ich hoffe er kann das Turnier gewinnen. Oder dann eben Bublik. ;)

etwas mehr Liebe für van de Zandschulp
der musste in seinem 1. Finale aufgeben und verlor sein 2. nachdem er Doppelbreak vorne war und dabei sogar noch bei eigenem Service Matchbälle hatte. Ich fände es schade, wenn er seine Karriere ohne Titel beenden müsste

Cazaux und Bublik würde ich es auch gönnen

gentleman

Administrator
Teammitglied
Cazaux - Bublik wäre eigentlich im Rahmen der Auslosung (und Absage von zB Berrettini) jedenfalls ein cooles Endspiel und fürs Publikum auch sehr sehenswert.

L-james

Allrounder
aber die Power ist bei ihm schon ein kleiner Kritikpunkt. Aufschlag und VH stechen bei ihm nicht wirklich heraus, wobei er beide Komponenten zuletzt verbessert hat.
Musettis Aufschlag und Vorhand haben doch ausreichend Power und Speed.

Es gibt Spieler wo in diesen Bereichen zu wenig da ist um erfolgreicher zu sein, dazu gehört aber doch Musetti nicht. Das Paket und die Balance zwischen Power und Gefühl ist für mich bei Musetti genau so wie es sein muss. Dass es noch besser geht wie bei einem Federer, ja ok, aber der ist auch einer der besten Spieler der Geschichte.

Wir präferieren beide ähnliches Tennis.
Das hättest du gerne, aber die Realität sieht anders aus.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Bublik setzt seine Sandplatzform unvermittelt fort und zieht ins Endspiel gegen Cazaux ein. Das könnte doch durchaus unterhaltsam werden, sofern das Wetter halbwegs mitspielt (und es wird wohl wieder eher nass).

Marius

Bankspieler
Bublik ist seit RG bei 16-2. Enorm stark, das frühe Aus kam allerdings ausgerechnet in Wimbledon.

le freaque

Bankspieler
Medvedev verliert in 3 gegen Moutet. Tja, es wird nicht wirklich besser, Er war letztes Jahr bei den USO im VF, momentan halte ich ein ähnliches Ergebnis für schwer vorstellbar. Wenn man sich den Rest der "Next Generation" außer Fritz anguckt (Medvedev, Tsitsi, Ruud, Rublev), schlägt sich Zverev eigentlich noch ganz gut.

Hans Meyer

Bankspieler
Medvedev verliert in 3 gegen Moutet. Tja, es wird nicht wirklich besser, Er war letztes Jahr bei den USO im VF, momentan halte ich ein ähnliches Ergebnis für schwer vorstellbar. Wenn man sich den Rest der "Next Generation" außer Fritz anguckt (Medvedev, Tsitsi, Ruud, Rublev), schlägt sich Zverev eigentlich noch ganz gut.

Ganz gut? Weil die anderen es richtig schlecht machen? Tsitsipas ist mit Mühe in den Top 30, Rublev und Medvedev sind nur noch Top 20. Zverevs Saison seit den AO ist enttäuschend, die wird doch nicht besser, wenn der Rest aus den Top 50 fallen würde. Zverev ist noch jung genug um viel besser als im letzten halben Jahr zu spielen.
Im letzten halben Jahr hat Ruud übrigens besser gepunktet als Zverev und sogar einen großen Titel gewonnen

Zverev ist bisher nur weniger schlecht drauf als seine Hauptkonkurrenten seiner Jahrgänge

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zu Meddys Verteidigung (ein wenig halt): Der war völlig fertig bei der Hitze von 36 Grad und einer Luftfeuchtigkeit, die ihres Gleichen sucht. Hatte schon während des ersten Satzes ein MTO wo er seine Vitalwerte checken ließ... also das soll keine Ausrede sein und Moutet ist auch ein Fuchs, aber das war schon ein Match unter etwas besonderen Umständen. Was nicht bedeutet dass Medvedevs decline nicht weiter voranschreitet und ich glaube er ist sich dessen auch sehr bewusst.

Oben