ATP 500 - Wien & ATP 250 - Nur-Sultan


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Es war ja nur das letzte Spiel welches Nole abgeschenkt hat. Heute war ein Tag da lief einfach nichts zusammen, jede Netzkantenberührung endete für Sonego und die haben teilweise über Breaks entschieden. Das er nach vergeigtem 0:40 und 1:5 nicht mehr an die Wende glaubt, kann ich ihm verzeihen. Bei 2:4 wäre es noch ein heißer Tanz geworden.
jein, er gibt zumindest zu, dass die Absicherung der Nr. 1 einen "Effekt" auf ihn hatte.. wäre dies noch nicht fix gewesen, ich denke, er hätte sich mehr gegen die Niederlage gestemmt ;)
http://instagr.am/p/CG-pn02DQ8E/
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
jein, er gibt zumindest zu, dass die Absicherung der Nr. 1 einen "Effekt" auf ihn hatte.. wäre dies noch nicht fix gewesen, ich denke, er hätte sich mehr gegen die Niederlage gestemmt ;)
http://instagr.am/p/CG-pn02DQ8E/

Nen Effekt will ich auch nicht abstreiten. Es war am Ende nur irgendein 500er, ohne Zuschauer, ein VF und die Nummer 1 ist bis auf weiteres gesichert.
Aber Djokovic geht immer auf den Platz um zu siegen, so war es heute auch, nur das letzte Spiel sah nicht danach aus.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.244
Punkte
113
Es war ja nur das letzte Spiel welches Nole abgeschenkt hat. Heute war ein Tag da lief einfach nichts zusammen, jede Netzkantenberührung endete für Sonego und die haben teilweise über Breaks entschieden. Das er nach vergeigtem 0:40 und 1:5 nicht mehr an die Wende glaubt, kann ich ihm verzeihen. Bei 2:4 wäre es noch ein heißer Tanz geworden.
Glaube auch das das eine Rolle spielte die vergebenen Breakbälle in 2 Aufschlagspielen von Sonego. Nole machte heute viele leichte Fehler. Ob Stops, Halbflugbälle, Rückhand, Vorhand, war alles dabei. Er bekam einfach keine Sicherheit in sein Spiel. Ganz anders sein Gegner, der wusste genau wenn er weiter so konstant präzise seine Bälle spielt und Nole unter Druck setzt dann macht Nole irgendwann den Fehler. Und dann noch der sehr gute 1.Aufschlag von Sonego, wo Nole oft keine Chance hatte heranzukommen. Die waren sehr platziert von Sonego.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Abgesehen davon, dass Djokovic gewiss nicht seine Topform gezeigt hat und es am Ende auch hat etwas laufen lassen, so hat Sonego etwas geschafft, was zumindest in einem best-of-3 Match dieses Jahr gegen Djokovic noch keiner geschafft hat: Er hat den Flow Zustand, in den er sich mit den ersten Spielgewinnen reingespielt hat, nicht verlassen, ist konzentriert geblieben und hat sein Niveau gehalten. Vor allem mental eine eindrucksvolle Leistung. (y) Und genau das meinte ich vor einigen Tagen mit meinen Kommentaren bezüglich Djokovic. Seit der Wiederaufnahme in NY ist er angreifbar, gar keine Frage. Nur haben einige es nicht zu Ende gebracht und zu viele Chancen liegen lassen. Vielleicht hat Sonego menatl auch die krasse Außenseiterposition geholfen. Auf dem Papier Null Chance, die hat er genutzt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Abgesehen davon, dass Djokovic gewiss nicht seine Topform gezeigt hat und es am Ende auch hat etwas laufen lassen, so hat Sonego etwas geschafft, was zumindest in einem best-of-3 Match dieses Jahr gegen Djokovic noch keiner geschafft hat: Er hat den Flow Zustand, in den er sich mit den ersten Spielgewinnen reingespielt hat, nicht verlassen, ist konzentriert geblieben und hat sein Niveau gehalten. Vor allem mental eine eindrucksvolle Leistung. (y) Und genau das meinte ich vor einigen Tagen mit meinen Kommentaren bezüglich Djokovic. Seit der Wiederaufnahme in NY ist er angreifbar, gar keine Frage. Nur haben einige es nicht zu Ende gebracht und zu viele Chancen liegen lassen. Vielleicht hat Sonego menatl auch die krasse Außenseiterposition geholfen. Auf dem Papier Null Chance, die hat er genutzt.

Dafür, dass er so angreifbar ist, warst du dir aber ziemlich sich mit dem USO Titel ;)
Djokovic hat zwar Cincinnati und Rom gewonnen und stand im Finale der FO, aber er musste auch einen top 10 Spieler besiegen und das war gegen Tsitsipas auch relativ knapp. Die 2011er Form sehe ich auch bei weitem nicht, trotz der übertragenden Bilanz.

Für Wien ist es auch etwas traurig. Da hat man das beste Feld aller Zeiten, vielleicht sogar das beste 500er aller Zeiten und das HF sieht nach 250er aus. In Köln waren die Namen sogar glanzvoller.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.937
Punkte
113
Ort
Austria
Für Wien ist es auch etwas traurig. Da hat man das beste Feld aller Zeiten, vielleicht sogar das beste 500er aller Zeiten und das HF sieht nach 250er aus. In Köln waren die Namen sogar glanzvoller.
Leider wahr.
Djokovic -> out
Thiem -> out (immerhin Rublev als fast gleichwertiger Ersatz im SF)
Medvedev -> out
Dimitrov -> out

Das ist schon sehr schade, letztlich aber für das Turnier an sich eh nicht tragisch, die wenigen verfügbaren Tickets waren schon längst abgesetzt und wirtschaftlich schreibt man so oder so rote Zahlen. Aber vom Swag-Level natürlich schon etwas schade, ein Final Djokovic-Thiem hätte bei den Einschaltquoten weltweit schon ordentliche Zahlen gebracht.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Finals ges.Titel ges.HF 500Finale 500HF 1000Finale 1000GS VFCH
Struff-------29
Lajovic21--11-23
Krajinovic3-2-11-26
Evans2-2----28
Hurkacz11-----28
Humbert22-----28
Sonego111----36/35
Opelka222----31
Mannarino9111---22
Pella5111--120
Millman2-11--133
Ruud312-1--25
Fritz5111---24

Das sind alle Spieler in den Top 50 die ein Career High zwischen 20 und 36 haben

Struff schafft es einfach nicht mal wirklich weit in ein Turnier zu kommen, er war oberhalb der 250er nie unter den letzten 4, er hat auch noch nie ein Finale erreicht
Sonego ist am Montag mindestens die Nummer 36 der Welt (nur Millman kann ihn noch überholen, aber nur wenn Sonego im HF verliert und Millman ins Finale einzieht
zieht Sonego ins Finale ein, dann ist er die 32 der Welt
Bei Hurkacz fehlen auch noch die guten Ergebnis etwas, er stand bisher nur in 2 HFs (Winston-Salem und Auckland) und zudem je in einem 500er (Dubai 2019) und einem 1000er (IW 2019) VF, Hurkacz ist aber auch erst 23

Rublev vs Anderson 1-1
Bei den FO 2020 gewann Rublev locker, bei den USO 2015 gewann Anderson in 4, sprich damals war Rublev noch 17

Sonego vs Evans 0-0

Millman vs Tiafoe 2-1
alle 3 Duelle auf der Tour gingen über die volle Distanz, Tiafoes 5-Satz-Sieg bei den USO ist keine 2 Monate alt

Ruusuvuori vs Mannarino 0-0
 
Zuletzt bearbeitet:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Ich will ja nichts sagen, aber Rublev scheint hier schon etwas vom Glück geküsst zu sein: Sinner gibt nach drei Games auf, Thiem spielt angeschlagen zu Ende und nun muss auch Anderson aufgeben. :D

In Nur-Sultan steht nun das Finale: Millman gegen Mannarino. Dem Aussie würde ich seinen ersten Titel gönnen. Mannarino hat es eh nicht verdient, hat er doch unseren Emil aus dem Turnier gekickt. :sleep: :mad:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Also wenn Sonego sich auch noch zu einem Top 20-Spieler entwickelt, wird es langsam übertrieben mit den Italienern - das muss man ja fast schon "goldene Generation" nennen... :weghier:

Es ist jedenfalls schon eine erstaunliche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass sie davor über Jahrzehnte kaum Topspieler hatten.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
schon witzig, da schwadronieren wir seitenlang über die grandiose besetzung in wien und dann rauscht lorenzo sonego mal eben ohne satzverlust als lucky loser ins finale :LOL:

sonego hatte vor dem turnier seine letzten 10 matches auf hardcourt allesamt verloren.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.385
Punkte
113
Ort
CH
Sonegos Lauf erinnert mich etwas an den Lauf von Copil vor zwei Jahren in Basel. Da war das Turnier auch mit u.a. Federer, Zverev, Cilic, Tsitsipas, RBA und Medvedev besetzt. Die Leistung von Copil war vom Potential her noch etwas eindrücklicher, aber er war zumindest „richtiger“ Qualifikant. :D
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Rublevs Ergebnisse der letzten Wochen sind schon beachtlich: US Open VF, 500er Hamburg und 500er St. Petersburg gewonnen, French Open VF, Wien wieder 500er im Finale. Wenn es so weiter geht dann sind die Top 5 nicht mehr weit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Rublevs Ergebnisse der letzten Wochen sind schon beachtlich: US Open VF, 500er Hamburg und 500er St. Petersburg gewonnen, French Open VF, Wien wieder 500er im Finale. Wenn es so weiter geht dann sind die Top 5 nicht mehr weit.

Rublevs Bilanz zuletzt ist bei 18-1
Hamburg Titel
FO VF
St. Petersburg Titel
Wien Finale
Das sind immerhin auch 500er die auch alle besser besetzt waren, aber was bei Rublev bisher komplett fehlt, sind wirklich starke GS und Masters-Ergebnisse
Natürlich waren Zverevs Ergebnisse bei den GS lange Zeit auch unwürdig für die Top 5, aber dafür hatte er starke Mastersergebnisse
2 GS VF in der Wertung hauen einen nicht von den Socken, aber das ist ok, aber eigentlich noch nicht gut genug für die Top 5, bei den Masters hat er nur ein VF in der Wertung
Dafür hat er zwei 500er Titel in der Wertung und drei 250er Titel, zudem ist er ja hier auch noch im Finale 2050 Punkte hat er bei je drei 500er und 250er Turniere geholt, zusätzlich hat er nochmal 180 Punkte aus Rotterdam und Dubai in der Wertung, das geht, weil er letztes Jahr die Masters nicht spielen durfte
Noch hatte Rublev nicht so viele Möglichkeiten, zudem hatte er auch lange keine so gute Setzung, bei den großen Turnieren muss mehr kommen, das traue ich ihm auch zu
In Paris könnte er vllt schon sein 1. HF bei einem großen Turnier erreichen, sein Weg dahin wird aber auch nicht so leicht: Freilos, Hurkacz/Qualifikant, Wawrinka/Evans und im VF könnte Zverev warten

Sonegos Lauf erinnert mich etwas an den Lauf von Copil vor zwei Jahren in Basel. Da war das Turnier auch mit u.a. Federer, Zverev, Cilic, Tsitsipas, RBA und Medvedev besetzt. Die Leistung von Copil war vom Potential her noch etwas eindrücklicher, aber er war zumindest „richtiger“ Qualifikant. :D

Copil hat aber mit den schnellsten Aufschlag auf der Tour, sowas kann dann bei einem 500er mal passieren, damals spielte er auch wirklich an seinem Limit, eher schon drüber, mit Cilic und Zverev besiegte er damals die Nummer 2 und 3 des Turniers

Mir gefiel Sonego letztes Jahr in Rom, aber der Lauf hier kommt komplett aus dem Nichts, er verlor hier ja bekanntlich schon in der Quali, wie Gordo schrieb verlor er die letzten 10 Auftritte auf HC, seine letzten Siege auf HC waren gg namhafte Kaliber wie Otte (Metz 2019), Granollers (USO 2019), Dzumhur (Winston Salem 2019) und Klizan (Miami 2019), 2018 gewann er da noch gg Muller (USO) und Haase (AO)
Und das war es schon, diese 6 Siege waren seine einzigen auf der Tour, 6-16 war seine Bilanz auf HC, auf Sand sieht es mit 21-23 schon deutlich besser aus
seinen einzigen Titel holte er aber auf Rasen, wobei der Acker in Antalya auch speziell ist
Aber der Unterschied zu Copil damals ist, dass mir dahinter mehr Substanz scheint, ich bin gespannt ob er das wiederholen kann, dann sind die Top 20 auf jeden Fall drin, gg Djokovic war das auch sehr schön anzusehen und das nicht nur weil er Djokovic abgeschossen hat :D

Ich weiß nicht ob es fair ist, bei Evans von einer guten Möglichkeit vom Finale bei einem 500er zu sprechen und bei seinem HF-Gegner als einen für ein 500er leichten Gegner
weil wer so Djokovic abschießt, der hat zumindest in der Runde vorher eine fantastische Leistung gezeicht
Aber jedenfalls ist die Bilanz insgesamt von Evans ähnlich die von Struff
Evans stand bisher nur in 6 HFs in seiner Karriere, der 1 Monat ältere Struff stand in 7 HFs, wobei Evans zumindest in 2 Finals stand und im Gegensatz zu Struff auch nicht nur bei 250er im HF stand, Evans hat dieses Jahr auch im Gegensatz zu Struff 3 HFs erreicht, darunter eben zwei 500er, in Dubai und hier in Wien, in Dubai besiegte er sogar Rublev
Für Struff und Evans wäre es enttäuschend, wenn sie ihre Karriere ohne Titel beenden, bzw. sie wären dann unvollendet und sie hätten nicht alles aus ihren Möglichkeiten gezogen
Übrigens stand Evans sogar nur in 10 VFs, Struff dagegen schon bei 21 und im Gegensatz zu Evans ist darunter ein VF bei einem Masters dabei
Das AF bei den AO 2017, wo er Cilic (7) und Tomic (27) war sein einziges großes Turnier, wo er in einem AF stand, da hat Struff wiederum 10 AFs zu stehen (1x RG, 9x Masters)
Struff hat insgesamt aber auch viel mehr Partien auf der Tour bestritten
Struff 137-159
Evans 73-81
mit der Saison 2020 kann Evans aber zufrieden sein und ich will auch gar nicht zu streng mit Struff rüberkommen, das ich ihn hier wieder so nenne, er und Evans haben aber für ihr Ranking doch zu wenig Highlights gehabt, bei Krajinovic fehlt der Titel auch, aber ein Finale bei einem Masters höher einzuschätzen ist als ein 250er Titel, nur will man eben auch mal einen Titel gewonnen haben
Evans ist im Jahres-Ranking übrigens die Nummer 21 der Welt, vor Krajinovic, Humbert (2 Titel), Goffin und Federer
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.514
Punkte
113
Ich will ja nichts sagen, aber Rublev scheint hier schon etwas vom Glück geküsst zu sein: Sinner gibt nach drei Games auf, Thiem spielt angeschlagen zu Ende und nun muss auch Anderson aufgeben. :D

In Nur-Sultan steht nun das Finale: Millman gegen Mannarino. Dem Aussie würde ich seinen ersten Titel gönnen. Mannarino hat es eh nicht verdient, hat er doch unseren Emil aus dem Turnier gekickt. :sleep: :mad:
Welchen Emil? "Ich Esel! Esel? 4 senkrecht!" :D
"Nein, wir Polizisten können nicht ausrücken, wenn es dunkel ist, sehen wir nichts!" :LOL:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Millman führt mit 7-5, 3-1 gg Mannarino
Was beide gemeinsam haben, sie waren die ersten beiden Gegner von Zverev in Köln und spielen jetzt den Titel hier aus, @zick :wavey:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
Rublev im Finale offenbar souverän...

In den letzten Wochen drei 500er gewonnen plus Viertelfinale bei RG, da kann man nur sagen

very-nice-great-j9n9bg.jpg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Rublevs Turniersieg interessiert wohl nicht mehr so sehr
Ist ja auch business as usual
seit dem Restart ging ja auch jedes 500er an Rublev

Folgende Spieler haben 2 oder mehr Titel gewonnen 2020
Andrey Rublev (RUS) 5
Novak Djokovic (SRB) 4
Cristian Garin (CHI) 2
Ugo Humbert (FRA) 2
Gael Monfils (FRA) 2
Rafael Nadal (ESP) 2
Alexander Zverev (GER) 2

Rublev wird damit das Jahr als Spieler mit den meisten Titel abschließen, zudem ist er jetzt auch sicher in London dabei (vorausgesetzt es findet statt)

Rublev hat jetzt auch die meisten Siege 2020 geholt:
1) Novak Djokovic 39-3
1) Andrey Rublev 39-7
3) Stefanos Tsitsipas 28-11 1
4) Alexander Zverev 23-8
4) Diego Schwartzman 23-11
4) Felix Auger-Aliassime 23-17

mehr 500er Titel als Rublev haben von den aktiven nur noch Thiem, Nishikori, Murray, del Potro, Djokovic, Nadal und Federer

Bisher hatten nur 12 Spieler 3 oder mehr 500er Titel in einer Saison gewonnen
Spieler500er TitelJahr
Becker41990
Edberg41991
del Potro42013
Lendl31990
Sampras31996
Nadal32005
Djokovic32009
Ferrer32015
Federer32015
Murray32016
Federer32019
Thiem32019
Rublev32020

Alle vor Rublev standen in ihrer Karriere in einem GS Finale, bis auf Ferrer gewann auch jeder von ihnen auch mindestens ein GS Turnier

Millman ist übrigens der 5. Spieler 2020 der einen Titel gewonnen hat nachdem er Matchbälle abwehren musste
SpielerTurnierGegner RundeMatchbälle abgew.
VeselyPuneIvashkaVF2
PuneBerankisHF4
OpelkaDelray BeachRaonicHF1
DjokovicDubaiMonfilsHF3
HumbertAntwerpenEvansHF4
MillmanAstanaPaulVF2
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Medvedev 2019 - Rublev 2020 - Khachanov 2021?

Völlig daneben wohl, dieses flatterige Gedankenspiel...
denn Medvedev´s Erfolgsrun fand Etagen höher statt,
und Rublev kann reell verteidigen, was seinem Landsmann nicht gelang bzw abverlangt wurde.
Bei Khachanov muss meine Fantasie noch Purzelbäume schlagen, um ihn als 3. Musketier zu sehen.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Medvedev 2019 - Rublev 2020 - Khachanov 2021?

Völlig daneben wohl, dieses flatterige Gedankenspiel...
denn Medvedev´s Erfolgsrun fand Etagen höher statt,
und Rublev kann reell verteidigen, was seinem Landsmann nicht gelang bzw abverlangt wurde.
Bei Khachanov muss meine Fantasie noch Purzelbäume schlagen, um ihn als 3. Musketier zu sehen.
Khachanov > Rublev, was die Erfolge generell angeht. Erstgenannter hat bereits ein 1000er Finale gespielt (und auch gewonnen), Rublev überzeugt bisher nur bei 250ern und 500ern. Das wird für 2021 sein großes Ziel sein, auch bei den ganz großen Turnieren zu überzeugen.
 
Oben