Rublevs Ergebnisse der letzten Wochen sind schon beachtlich: US Open VF, 500er Hamburg und 500er St. Petersburg gewonnen, French Open VF, Wien wieder 500er im Finale. Wenn es so weiter geht dann sind die Top 5 nicht mehr weit.
Rublevs Bilanz zuletzt ist bei 18-1
Hamburg Titel
FO VF
St. Petersburg Titel
Wien Finale
Das sind immerhin auch 500er die auch alle besser besetzt waren, aber was bei Rublev bisher komplett fehlt, sind wirklich starke GS und Masters-Ergebnisse
Natürlich waren Zverevs Ergebnisse bei den GS lange Zeit auch unwürdig für die Top 5, aber dafür hatte er starke Mastersergebnisse
2 GS VF in der Wertung hauen einen nicht von den Socken, aber das ist ok, aber eigentlich noch nicht gut genug für die Top 5, bei den Masters hat er nur ein VF in der Wertung
Dafür hat er zwei 500er Titel in der Wertung und drei 250er Titel, zudem ist er ja hier auch noch im Finale 2050 Punkte hat er bei je drei 500er und 250er Turniere geholt, zusätzlich hat er nochmal 180 Punkte aus Rotterdam und Dubai in der Wertung, das geht, weil er letztes Jahr die Masters nicht spielen durfte
Noch hatte Rublev nicht so viele Möglichkeiten, zudem hatte er auch lange keine so gute Setzung, bei den großen Turnieren muss mehr kommen, das traue ich ihm auch zu
In Paris könnte er vllt schon sein 1. HF bei einem großen Turnier erreichen, sein Weg dahin wird aber auch nicht so leicht: Freilos, Hurkacz/Qualifikant, Wawrinka/Evans und im VF könnte Zverev warten
Sonegos Lauf erinnert mich etwas an den Lauf von Copil vor zwei Jahren in Basel. Da war das Turnier auch mit u.a. Federer, Zverev, Cilic, Tsitsipas, RBA und Medvedev besetzt. Die Leistung von Copil war vom Potential her noch etwas eindrücklicher, aber er war zumindest „richtiger“ Qualifikant.
Copil hat aber mit den schnellsten Aufschlag auf der Tour, sowas kann dann bei einem 500er mal passieren, damals spielte er auch wirklich an seinem Limit, eher schon drüber, mit Cilic und Zverev besiegte er damals die Nummer 2 und 3 des Turniers
Mir gefiel Sonego letztes Jahr in Rom, aber der Lauf hier kommt komplett aus dem Nichts, er verlor hier ja bekanntlich schon in der Quali, wie Gordo schrieb verlor er die letzten 10 Auftritte auf HC, seine letzten Siege auf HC waren gg namhafte Kaliber wie Otte (Metz 2019), Granollers (USO 2019), Dzumhur (Winston Salem 2019) und Klizan (Miami 2019), 2018 gewann er da noch gg Muller (USO) und Haase (AO)
Und das war es schon, diese 6 Siege waren seine einzigen auf der Tour, 6-16 war seine Bilanz auf HC, auf Sand sieht es mit 21-23 schon deutlich besser aus
seinen einzigen Titel holte er aber auf Rasen, wobei der Acker in Antalya auch speziell ist
Aber der Unterschied zu Copil damals ist, dass mir dahinter mehr Substanz scheint, ich bin gespannt ob er das wiederholen kann, dann sind die Top 20 auf jeden Fall drin, gg Djokovic war das auch sehr schön anzusehen und das nicht nur weil er Djokovic abgeschossen hat
Ich weiß nicht ob es fair ist, bei Evans von einer guten Möglichkeit vom Finale bei einem 500er zu sprechen und bei seinem HF-Gegner als einen für ein 500er leichten Gegner
weil wer so Djokovic abschießt, der hat zumindest in der Runde vorher eine fantastische Leistung gezeicht
Aber jedenfalls ist die Bilanz insgesamt von Evans ähnlich die von Struff
Evans stand bisher nur in 6 HFs in seiner Karriere, der 1 Monat ältere Struff stand in 7 HFs, wobei Evans zumindest in 2 Finals stand und im Gegensatz zu Struff auch nicht nur bei 250er im HF stand, Evans hat dieses Jahr auch im Gegensatz zu Struff 3 HFs erreicht, darunter eben zwei 500er, in Dubai und hier in Wien, in Dubai besiegte er sogar Rublev
Für Struff und Evans wäre es enttäuschend, wenn sie ihre Karriere ohne Titel beenden, bzw. sie wären dann unvollendet und sie hätten nicht alles aus ihren Möglichkeiten gezogen
Übrigens stand Evans sogar nur in 10 VFs, Struff dagegen schon bei 21 und im Gegensatz zu Evans ist darunter ein VF bei einem Masters dabei
Das AF bei den AO 2017, wo er Cilic (7) und Tomic (27) war sein einziges großes Turnier, wo er in einem AF stand, da hat Struff wiederum 10 AFs zu stehen (1x RG, 9x Masters)
Struff hat insgesamt aber auch viel mehr Partien auf der Tour bestritten
Struff 137-159
Evans 73-81
mit der Saison 2020 kann Evans aber zufrieden sein und ich will auch gar nicht zu streng mit Struff rüberkommen, das ich ihn hier wieder so nenne, er und Evans haben aber für ihr Ranking doch zu wenig Highlights gehabt, bei Krajinovic fehlt der Titel auch, aber ein Finale bei einem Masters höher einzuschätzen ist als ein 250er Titel, nur will man eben auch mal einen Titel gewonnen haben
Evans ist im Jahres-Ranking übrigens die Nummer 21 der Welt, vor Krajinovic, Humbert (2 Titel), Goffin und Federer