ATP 500er Halle und Queens

Hans Meyer

Bankspieler
Ja, schon recht unglücklicher Verlauf. Deine 4-5 Favoriten durfte man alle im QF erwarten und garantieren gutes Rasentennis. Kudla und Ebden kenne ich noch nichtmal :D
Federer reißt es dann aber noch raus. Ich wohne ja nur etwas mehr als ne Stunde entfernt von Halle, habs mir diesmal aber gespart, weil ich letztes Jahr da war. Wünsche viel Spaß, die anderen drei Spiele werden sicher auch was bieten :thumb:

Danke ;)
Kudla stand in Wimbledon im AF, auch gg Federer hatte er mir mal ziemlich gut gefallen, in IW, am Ende wurde das aber damals glatt
Ebden spielt am Netz ganz gut, als Australier muss er sich auf Rasen auch wohlfühlen, seine Bilanz ist auf Rasen klar am besten, bei 50%, auf Sand ist er bei 1-11
RBA ist sehr langweilig :saint: auf Sugita bin ich gespannt, verrückt ist das ich jetzt zum 2. Mal in Halle bin und nur Federer und Seppi beide Male im VF waren

Ich finde das VF am besten zum hinfahren, ich komme auch aus Berlin, da ist man nur ein Wochentag nicht da, außerdem sieht man 4 Partien und das Risiko das Federer vorher rausfliegt ist geringer
Bei Zverev ist es mit Coric und der Verletzung blöd gelaufen

Früher war das natürlich noch blöder, direkt nach den FO, mit dem Finale warst du schon gierig :D das er gar nicht dabei war ist natürlich sehr bitter, ist halt das blöde im Tennis, man kann nur sehr schwer planen wen man sieht
Haas Djokovic ist aber schon eine sehr gute "Entschädigung", auch wenn es "nur" der 2009er Djokovic war

2016 hatte ich mich auf Kohli Thiem gefreut, aber Thiem gewann kampflos

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Das ist doch relativ einfach zu beantworten. Zuerst waren die großen 3 sehr gut und dann kamen jüngere die weniger gut waren. ;)

Die letzte Saison wo alle 3 regelmäßig in guter Form oder sogar top Form waren, war 2012. Seitdem haben eigentlich immer 1-2 dieser 3 Probleme oder sie sind nicht am Start. Von den letzten 20 GSs gingen 6 an Djokovic, 5 an Nadal, 3 an den Ur alten Federer, 3 an Wawrinka, 2 an Murray und 1 an Cilic. Also es ist bei Leibe nicht so, dass immer eine prime Version eines all time Great die Titel holt. Da war maximal bei 11 von den letzten 20 GSs der Fall. Wenn Nishikori, Raonic und co in dieser Phase nichts holen, dann wird es wenn sie past Prime sind und Zverev, Shapovalov und co in ihrer Prime eher noch schwieriger.

Ich will meine These noch etwas erweitern, auch wenn sie eigentlich nicht hier in diesen Thread gehört.

Von W08 bis FO 13 20 GSs kamen die big 4 auf folgende HFs, dahinter zum Vergleich die letzten 20GSs von W 13 bis FO 18:
Murray 13 9
Djokovic 14 12
Nadal 13 6
Federer 15 10

Also alle 4 konnten bei den letzten 20 GSs also in den letzten 5 Jahren weniger HFs erreichen als in den 5 Jahren und 20 GSs zuvor. Der Grund war auch nicht eine stärker werdende Konkurrenz, im Gegenteil diese wurde schwächer, aber Form Schwankungen, Verletzungen und eben das Alter machten ihnen vermehrt zu schaffen.
Das diese Lücke nicht von Nishikori, Raonic, Goffin und Dimitrov genutzt wurde, sondern von Cilic und Wawrinka oder bei den 90ern neben diesen beiden auch von Isner, Delpo und dem jungen Zverev sagt eigentlich alles über diese Generation. Dimitrov muss man mit den WTFs und einem Masters etwas in Schutz nehmen.

Für mich sind nicht Raonic, Goffin oder Dimitrov die Leidtragenden der big 4, sondern Ferrer, Tsonga, Berdych, Gasquet, Söderlingen usw. waren deutlich schlimmer betroffenen.
Ein Berdych wird zum Beispiel am Ende der Karriere 15 Jahre und mehr mit Wawrinka auf der Tour verbracht haben. Und 2/3 der Zeit stand er vor Stan, doch die 3 GSs hat Stan auf dem Konto. Vielleicht hatte Wawrinka den etwas höheren Peak, aber imo ist genauso wichtig wann der Peak war und das war in Berdychs Fall zur Hoch Zeit der big 4 mit einer sehr starken Reihe dahinter. Bei Wawrinka war es nach der hoch Zeit von den big 4 und einer bröckelnden zweiten Reihe mit eben Goffin, Raonic, Nishikori usw welche natürlich kein Ersatz waren für die vielen starken Spieler die antraten oder zumindest dem Alter Tribut zollen mussten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Roger hatte gerade seinen ersten Breakball bei 3:3, aber Ebden konnte das Service zum 4:3 durchbringen. Läuft sich doch wieder so an als würde das wie so oft eine knappe Partie auf Rasen werden...

Tuco

Bankspieler
Dieser Ebden spielt gut serve & volley, sieht man ja selten heutzutage. Da ist er auf Rasen sicher stärker einzuschätzen als es seine WR-Position aussagt. Ein erneut enges Match gegen einen relativ niedrig platzierten Spieler ist für Federer aber wohl kein gutes Zeichen im Hinblick auf Wimbledon, glaube kaum dass das dieses Jahr genauso souverän wird wie 2017.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Dieser Ebden spielt gut serve & volley, sieht man ja selten heutzutage. Da ist er auf Rasen sicher stärker einzuschätzen als es seine WR-Position aussagt. Ein erneut enges Match gegen einen relativ niedrig platzierten Spieler ist für Federer aber wohl kein gutes Zeichen im Hinblick auf Wimbledon, glaube kaum dass das dieses Jahr genauso souverän wird wie 2017.
ich kann das Match leider nicht sehen, aber wenn Ebden wie du sagst gut serviert und gutes Serve & Volley spielt... dann ist ein TB (wenn Federer hält) wohl unausweichlich. Das allein sollte aber noch keine negativen Rückschlüsse bzgl. Wimbledon zulassen, da kann sich eine ganze Menge ändern und Best-of-5 ist sowieso was anderes. Enge Matches auf Rasen gehören eben dazu. Sollte Federer heute 7:6 7:6 gewinnen würde er sicher zufrieden damit sein schätze ich. Jetzt muss er mal selbst ins TB kommen

Tuco

Bankspieler
ich kann das Match leider nicht sehen, aber wenn Ebden wie du sagst gut serviert und gutes Serve & Volley spielt... dann ist ein TB (wenn Federer hält) wohl unausweichlich. Das allein sollte aber noch keine negativen Rückschlüsse bzgl. Wimbledon zulassen, da kann sich eine ganze Menge ändern und Best-of-5 ist sowieso was anderes. Enge Matches auf Rasen gehören eben dazu. Sollte Federer heute 7:6 7:6 gewinnen würde er sicher zufrieden damit sein schätze ich. Jetzt muss er mal selbst ins TB kommen

OK, der Tie-Break war dann auch wieder souverän.

Ich meinte nur: Wenn Federer mal Chancen bei Aufschlag des Gegners hat, nutzt er sie gestern und heute oftmals nicht und macht mehr Fehler als gewohnt. In der Form wird er kaum wieder Wimbledon ohne Satzverlust gewinnen (... wobei ein paar verlorene Sätze sicherlich zu verkraften wären... ;)). Die Konkurrenz sollte auch besser sein als letztes Jahr, insofern ist er in Wimbledon sicher Favorit, aber nicht so überwältigender Favorit, dass alles andere als ein Turniersieg eine Riesenüberraschung wäre.

Edit: Und Anfang des zweiten Satzes gleich in Break für Ebden, das läuft wirklich sehr ähnlich wie gestern. Aber immerhin sofort das Rebreak.

gentleman

Administrator
Teammitglied
scheint wohl doch so zu laufen wie gestern, Satz 2 entgleitet Federer nachdem er das Break aufgeholt hat.. 5:3 Ebden

Drago

Bankspieler

Das ist wahr!

Wobei man da jetzt noch nichts wirkliches sagen kann. Letztes Jahr schied er in Stuttgart direkt gegen Haas aus, um dann in Halle frisch erholt durchzumarschieren.
Da er Stuttgart dieses Jahr gewann und die letzten 2 Wochen doch sehr viel gespielt hat, würd ich momentan von dem was ich sehe tippen, dass er nicht 100% spielt sondern nur mit 90%, einfach wegen des großen Risikos aufgrund des Alters sich zu verletzen, was bei schnellen Wechseln sehr schnell passieren kann. Er will so was wie letztes Jahr in Motreal vermeiden, daher rennt er nicht nach jedem Ball und sagt sich, entweder Aufschlag, Volleys und Grundschläge reichen aus, um das Turnier zu gewinnen, oder halt nicht, und wenn nicht ist s auch egal. Nur in Wimbledon 100% rennen macht Sinn.

Man wird erst in Wimbledon wirklich sagen können wie die Form ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Federer zieht bei 4:5 Break hinten erneut den Kopf aus der Schlinge, stellt ruckzuck auf 6:5 und wir steuern wieder auf ein TB zu. Wenn meine Prognose mit 7:6 7:6 zutrifft würde das meine Expertise sicherlich bestätigen :D

edit: Tja und so schnell kann es gehen. Vor 5 Minuten stand es noch 4:5 Break hinten aus Sicht von Roger, nun gewinnt er das Ding mit 7:5 und steht im Semifinal

Tuco

Bankspieler
Federer zieht bei 4:5 Break hinten erneut den Kopf aus der Schlinge, stellt ruckzuck auf 6:5 und wir steuern wieder auf ein TB zu. Wenn meine Prognose mit 7:6 7:6 zutrifft würde das meine Expertise sicherlich bestätigen :D

Tja, Pech gehabt... ;)

Gut, dass es in zwei Sätzen durch ist, zwei Tage hintereinander drei Sätze hätte nicht sein müssen (... und außerdem kann ich so Brasilien sehen... :saint:). Mal sehen, ob's gegen Kudla wieder ähnlich läuft...

shotmaker

Nachwuchsspieler
da sind ja gar keine gegner mehr für federer dabei. der bekommt den titel hinterher geworfen. queens ist viel interessanter.

Tuco

Bankspieler
da sind ja gar keine gegner mehr für federer dabei. der bekommt den titel hinterher geworfen. queens ist viel interessanter.

Diesen Kudla kann ich nicht einschätzen, aber in der Form der letzten beiden Tage kann Federer auch gegen Khachanov, Coric oder Bautista Agut größere Probleme bekommen. Wobei es natürlich keine Überraschung wäre, wenn er sich im Finale steigert.

Queens ist insgesamt natürlich deutlich besser besetzt, aber der Weg vom Viertelfinale ins Finale ist für Djokovic nicht wirklich schwerer. Wobei er immerhin schon mit Dimitrov einen namentlich starken Gegner besiegt.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Diesen Kudla kann ich nicht einschätzen, aber in der Form der letzten beiden Tage kann Federer auch gegen Khachanov, Coric oder Bautista Agut größere Probleme bekommen. Wobei es natürlich keine Überraschung wäre, wenn er sich im Finale steigert.

Queens ist insgesamt natürlich deutlich besser besetzt, aber der Weg vom Viertelfinale ins Finale ist für Djokovic nicht wirklich schwerer. Wobei er immerhin schon mit Dimitrov einen namentlich starken Gegner besiegt.

bedene, paire, ebden, kudla und dann vllt khachanov oder coric. das ist sehr einfach.

goal_123

Nachwuchsspieler
greift kyrgios heute nach dem Aufschlagrekord an assen, dass aus meiner Erinnerung karlovic mit 45 assen auf 3 Gewinnsätze hält. aktuell steht kyrgios bei 20 assen in 1,5 Sätzen :O

goal_123

Nachwuchsspieler
ohhh kyrgios will nicht mal mehr retournieren weil es eh keinen sinn macht, bei den beiden Spielern....

Tuco

Bankspieler
Djokovic fehlen noch zwei Siege, um in Wimbledon als Nummer 12 gesetzt zu werden. Wäre gut für ihn und jeden der Top-Vier-Gesetzten ;)

Ich sehe gerade: Das gilt allerdings dann nicht, wenn Bautista Agut in Halle gewinnt und Djokovic das Finale in Queens verliert. Sicher unwahrscheinlich, aber bei Federers aktueller Form nicht unmöglich...

Tuomas

Wishmaster
Die Athletik von Federer ist nicht mehr die beste, so kommen seine Siege recht mühsam zustande und hauptsächlich dank seiner spielerischen Klasse. Ob das aber in Wimbledon reicht gegen Top-Leute in Bestform, ist für mich mit einem dicken Fragezeichen versehen.

TennisFed

Bankspieler
Die Athletik von Federer ist nicht mehr die beste, so kommen seine Siege recht mühsam zustande und hauptsächlich dank seiner spielerischen Klasse. Ob das aber in Wimbledon reicht gegen Top-Leute in Bestform, ist für mich mit einem dicken Fragezeichen versehen.

Das stimmt zwar was Du sagst aber Federer ist eigentlich immer in der Lage sich bei nem Grand Slam noch mal zu steigern.

gentleman

Administrator
Teammitglied
also zur Form von Federer: Gestern war das glaube ich deutlich schlechter als heute. Habe mir die Highlights gegen Ebden angesehen, und muss sagen der Australier hat wirklich gutes Rasentennis gespielt. Starkes Service (viele Asse und Winner, auch in engen Situationen), zielstrebig immer nach vorne, sehr schönes Volleyspiel und mit der Vorhand auch von der Grundlinie glatte schnelle riskante Schläge, die Federer häufig in Bedrängnis brachten. Wenn Ebden so in Wimbledon auftritt würde ich ihm sicher die zweite Woche zutrauen bei entsprechender Auslosung. Federer seinerseits war jetzt nicht überragend, aber teilweise hat er schon starke Bälle gespielt und weniger Streuung als gestern gehabt. Auf Rasen zählt es wie schon öfter gesagt eben bei wenigen Punkten die den Unterschied ausmachen können.. da liefert Roger doch ziemlich gut bisher, war ja in Stuggi gegen Kyrgios und Raonic auch so

Oben