ATP 500er Halle und Queens

gentleman

Administrator
Teammitglied
2.116.915-Euro-ATP-Turnier in Halle
Erstrundentableau:
Roger Federer (SUI/1) Aljaz Bedene (SLO) -:- -:-
Benoit Paire (FRA) Steve Johnson (USA) -:- -:-
Malek Jaziri (TUN) Matthew Ebden (AUS) -:- -:-
Philipp Kohlschreiber (GER/6) Marton Fucsovics (HUN) -:- -:-
Dominic Thiem (AUT/3) Michail Juschni (RUS) 7:6 (7/5) 6:2
Yuichi Sugita (JPN) Maximilian Marterer (GER) 6:4 5:7 6:3
Denis Kudla (USA) Lukas Lacko (SVK) 6:4 6:4
Lucas Pouille (FRA/5) Stefanos Tsitsipas (GRE) -:- -:-
Kei Nishikori (JPN/7) Matthias Bachinger (GER) 6:3 7:6 (7/3)
Karen Chatschanow (RUS) Mischa Zverev (GER) -:- -:-
Robin Haase (NED) Joao Sousa (POR) 4:6 7:5 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP/4) Jan-Lennard Struff (GER) 6:4 6:1
Richard Gasquet (FRA/8) Florian Mayer (GER) -:- -:-
Andreas Seppi (ITA) Matteo Berrettini (ITA) -:- -:-
Peter Gojowczyk (GER) Rudolf Molleker (GER) -:- -:-
Alexander Zverev (GER/2) Borna Coric (CRO) -:- -:-

2.116.915-Euro-ATP-Turnier in Queen’s
Erstrundentableau:
Marin Cilic (CRO/1) Fernando Verdasco (ESP) 6:3 6:4
Gilles Muller (LUX) Denis Shapovalov (CAN) 7:6 (9/7) 7:6 (8/6)
Stan Wawrinka (SUI) Cameron Norrie (GBR) 6:2 6:3
Sam Querrey (USA/5) Jay Clarke (GBR) 6:3 6:3
David Goffin (BEL/4) Feliciano Lopez (ESP) -:- -:-
Milos Raonic (CAN) Yuki Bhambri (IND) -:- -:-
Nick Kyrgios (AUS) Andy Murray (GBR) -:- -:-
Kyle Edmund (GBR/7) Ryan Harrison (USA) -:- -:-
Daniil Medwedew (RUS) Jack Sock (USA/6) 7:5 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Tim Smyczek (USA) -:- -:-
Frances Tiafoe (USA) Jared Donaldson (USA) 6:4 7:6 (7/4)
Kevin Anderson (RSA/3) Leonardo Mayer (ARG) -:- -:-
Tomas Berdych (CZE/8) Julien Benneteau (FRA) -:- -:-
Adrian Mannarino (FRA) Daniel Evans (GBR) -:- -:-
Novak Djokovic (SRB) John Millman (AUS) -:- -:-
Grigor Dimitrow (BUL/2) Damir Dzumhur (BIH) -:- -:-

BavarianChris

Bankspieler
Youzhny lag eigentlich auf der Siegesstraße, Thiem im Tiebreak mit zwei dilettantischen Fehlern, einmal ein Cross-Passierball (??), der nicht mal innerhalb der Doppellinien landet und ein schnarchiger Volley, nachdem der Russe nur noch einen schlappen Longlineball zurückbringt. Dann aber auch Youzhny mit Fehlern, der Thiem zum Satzgewinn verhilft!

Trotz Behandlungspause dann ein müheloser zweiter Satz, naja!

TennisFed

Bankspieler

Das war mal eine sehr feine Rückhand von Domi. Überhaupt finde ich hat er da doch deutlich an Stabilität gewonnen, die Rückhand war teilweise extrem fahrig und die Streuung zwischen super Winnern und einfachen Fehlern sehr hoch.

Wenn Thiem "Zeit" hat sieht seine Rückhand auch klasse aus :) Ne einhändige Rückhand ist aber nur so gut sofern man die auch in höchster Bedrängnis gut spielen kann. Roger Federer z. B. hat mMn die beste einhändige-defensive Rückhand auf der Tour. Er ist Meister darin.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Der Start lief suboptimal für Lucas. Jetzt immerhin die Breakchancen abgewehrt. Normalerweise wird er das noch drehen. Der junge Grieche ist normal nur auf Sand gefährlich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Der Start lief suboptimal für Lucas. Jetzt immerhin die Breakchancen abgewehrt. Normalerweise wird er das noch drehen. Der junge Grieche ist normal nur auf Sand gefährlich.
da würde ich doch widersprechen. Tsitsipas hat ein variables Spiel und kann sowohl auf Hardcourt als auch auf Rasen sicher ein gefährlicher Spieler werden, wie er heute auch mit seinem Sieg gegen Pouille - der auf Rasen gut spielt - gezeigt hat.

TennisFed

Bankspieler
@gentleman,
Ich denke bei solchen jungen Spielern muss man generell erstmal abwarten bevor man sagt der kann ein gefährlicher Spieler werden. Die können ein gutes Jahr hinlegen, sind dann dem Druck nicht gewachsen und verschwinden wieder in der Versenkung. Tsistipas hat das Zeug dazu sehr gefährlich zu werden aber man muss halt abwarten was daraus wird. Ich bin bei solchen Spielern recht vorsichtig geworden und habe mittlerweile gelernt Geduld zu haben :)

gentleman

Administrator
Teammitglied
@TennisFed
Das freut mich werter Kollege. Geduld ist eine Tugend, die heutzutage viel zu selten verbreitet ist... :)

Flo Mayer erlebt gerade seinen 5. Halle-Frühling, gewinnt den ersten Satz überraschend mit 6:2 gegen Gasquet. Mischa Zverev verlor den ersten Satz im TB gegen Khachanov

TennisFed

Bankspieler
@TennisFed
Das freut mich werter Kollege. Geduld ist eine Tugend, die heutzutage viel zu selten verbreitet ist... :)

Flo Mayer erlebt gerade seinen 5. Halle-Frühling, gewinnt den ersten Satz überraschend mit 6:2 gegen Gasquet. Mischa Zverev verlor den ersten Satz im TB gegen Khachanov

Gewann Flo Mayer 2016 hier nicht das Turnier gegen Zverev im Finale. Ich habe das noch in Erinnerung ;)

Ärgerlich für Mischa aber gut...Khachanov kann natürlich auch auf Rasen spielen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Gewann Flo Mayer 2016 hier nicht das Turnier gegen Zverev im Finale. Ich habe das noch in Erinnerung ;)

Ärgerlich für Mischa aber gut...Khachanov kann natürlich auch auf Rasen spielen.
ja 2016 hatte Mayer in Halle wirklich eine ganz starke Phase, Rasen ist sowieso sein bester Belag. Zuletzt ging es aber insgesamt doch merklich Richtung Karriereende, daher überrascht mich das Match gegen einen In-Form Gasquet durchaus. Auch in Satz 2 liegt er jetzt Break vor! :eek:

TennisFed

Bankspieler
ja 2016 hatte Mayer in Halle wirklich eine ganz starke Phase, Rasen ist sowieso sein bester Belag. Zuletzt ging es aber insgesamt doch merklich Richtung Karriereende, daher überrascht mich das Match gegen einen In-Form Gasquet durchaus. Auch in Satz 2 liegt er jetzt Break vor! :eek:

Vll. ist Gasquet auch einfach nur müde. Hat letzte Woche Den Bosch gewonnen.

Jones

Bankspieler
@gentleman,
Ich denke bei solchen jungen Spielern muss man generell erstmal abwarten bevor man sagt der kann ein gefährlicher Spieler werden. Die können ein gutes Jahr hinlegen, sind dann dem Druck nicht gewachsen und verschwinden wieder in der Versenkung. Tsistipas hat das Zeug dazu sehr gefährlich zu werden aber man muss halt abwarten was daraus wird. Ich bin bei solchen Spielern recht vorsichtig geworden und habe mittlerweile gelernt Geduld zu haben :)

Also auf Sand hat Tsitsipas schon gezeigt, dass er ein gefährlicher Spieler ist, Siege gegen Busta, Thiem, Anderson usw sprechen für sich.
Wer ist denn in der Versenkung verschwunden, dass du gelernt hast Geduld zu haben? Ein Tomic, ja aber das lag an der Einstellung, ansonsten halten die größten Talente auch meist ihre Versprechen.

Hans Meyer

Bankspieler

Mag ja Mayer ganz gern, auch mehr als Gasquet, aber eigentlich würde ich lieber Gasquet vs Zverev sehen, aber schön für Mayer bei seinem vorletzten Turnier in Deutschland

Vllt hatte Gasquet erst jetzt bemerkt das Federer in Halle ist :D
"I’m not surprised of Federer’s victory. I admit it, I knew he was gonna play there (Stuttgart) so I didn’t enter Stuttgart, it was more worthy to come here".

gentleman

Administrator
Teammitglied
6:2 6:2 knallt Mayer Gasquet raus... nicht schlecht Herr Specht. Jetzt "darf" er aber auch gern gegen Sascha seine Rasen-Skills zeigen, könnte ein schönes Spiel werden. Vorher muss der aber auch noch gegen Coric siegen

TennisFed

Bankspieler
6:2 6:2 knallt Mayer Gasquet raus... nicht schlecht Herr Specht. Jetzt "darf" er aber auch gern gegen Sascha seine Rasen-Skills zeigen, könnte ein schönes Spiel werden. Vorher muss der aber auch noch gegen Coric siegen

Ich glaube Sascha geht heute gleich gegen Coric raus. Der Kroate liegt Ihm nicht.

TennisFed

Bankspieler
Also auf Sand hat Tsitsipas schon gezeigt, dass er ein gefährlicher Spieler ist, Siege gegen Busta, Thiem, Anderson usw sprechen für sich.
Wer ist denn in der Versenkung verschwunden, dass du gelernt hast Geduld zu haben? Ein Tomic, ja aber das lag an der Einstellung, ansonsten halten die größten Talente auch meist ihre Versprechen.

Tiafoe, Rubin z. B. Die wurden bzw. werden immer noch dermaßen gehypt in den USA obwohl sie das nicht verdienen.

Jones

Bankspieler
Tiafoe, Rubin z. B. Die wurden bzw. werden immer noch dermaßen gehypt in den USA obwohl sie das nicht verdienen.

Also bei Rubin ging der Hype dann komplett an mir vorbei. Das ist doch nur ein 22 jähriger der von den top 100 träumt. Tsitsipas ist 19 und hat auf Sand definitiv top 20 Niveau bewiesen. Da liegen Welten zwischen.

Tiafoe wurde sicherlich etwas gehyped aber mit etwas Geduld wird er imo zumindest ein top 30 Spieler. Bei Tsitsipas sind die Erwartungen ne Ecke höher.

Hans Meyer

Bankspieler
Also bei Rubin ging der Hype dann komplett an mir vorbei. Das ist doch nur ein 22 jähriger der von den top 100 träumt. Tsitsipas ist 19 und hat auf Sand definitiv top 20 Niveau bewiesen. Da liegen Welten zwischen.

Tiafoe wurde sicherlich etwas gehyped aber mit etwas Geduld wird er imo zumindest ein top 30 Spieler. Bei Tsitsipas sind die Erwartungen ne Ecke höher.

Bei Rubin fand ich seine Leistung gg Federer echt gut bei den AO 2017, nur ein Spiel zu nehmen für eine Prognose ist halt nicht sinnvoll, aber da sah er schon so aus als wenn er auch mal Richtung Top 50 gehen kann

Tiafoe hat ja in Delray Beach geglänzt aber ansonsten zu selten sein Potential ausschöpfen können

Bei Tsitsipas bin ich bei dir das er Potential für die Top 10 hat, das würde ich Tiafoe grundsätzlich auch zutrauen, aber eher nicht für längere Zeit

Dorian Gray

Bankspieler

Dafür müsste er noch ein weiteres Spiel gewinnen und Sascha noch zwei gewinnen. Sascha ist im Normalfall auf Rasen gegen Coric haushoher Favorit. Der Kroate hat auf Rasen eine Katastrophenbilanz von 2-10. Allerdings muss man abwarten, wie Sascha nach der Verletzungspause ins Turnier kommt. Außerdem wirkt Coric dieses Jahr stärker als letztes Jahr, weshalb ich mir schon vorstellen kann, dass er sich auch auf Rasen dieses Jahr steigert. Hauptsache, Sascha kann in Wimbledon antreten.

Oben