ATP 500er Halle und Queens

shotmaker

Nachwuchsspieler
Muller war zwar nicht gut drauf bisher, aber auf Rasen ist er wenn er gut spielt ein Topspieler
Letztes Jahr gewann er auf Rasen übrigens auch ganz glatt gg Zverev
er ist sicher ein guter spieler, aber so überragend wie er von tennisfed immer gemacht wird ist er nicht. muller okay aber in stuttgart verlor er gegen einen noname spieler. und bei den french open hat ihn marterer auf den boden der tatsachen geholt hehe. glaube nicht dass der win wimbledon weit kommt...

goal_123

Nachwuchsspieler
er ist sicher ein guter spieler, aber so überragend wie er von tennisfed immer gemacht wird ist er nicht. muller okay aber in stuttgart verlor er gegen einen noname spieler. und bei den french open hat ihn marterer auf den boden der tatsachen geholt hehe. glaube nicht dass der win wimbledon weit kommt...
wenn Muller gut drauf ist kann der wohl jeden auf rasen gefährden...

Marius

Bankspieler

Naja aber wenn man sich einfach mal seine spielerischen Möglichkeiten anschaut. Der hat ohne Zweifel viel Potential. Er hat technisch starke Schläge, gerade die einhändige RH ist top und super anzusehen. Er spielt aggressiv und hat nen starken Aufschlag. Zudem ist er auch sehr beweglich und macht auch am Netz eine gute Figur. Von den Anlagen bringt er alles mit, um mal ein Großer zu werden. Wie er sich entwickeln wird (und das ist das Entscheidende) kann halt keiner sagen. Aber mit 19 Jahren schon in der erweiterten Weltspitze zu sein, das kann sich sehen lassen. Und was Rasen und Sand angeht...man muss den jungen Wilden auch die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln und zu lernen. Wüsste jetzt nicht, warum er nicht auch auf Rasen große Erfolge schaffen kann.

Marius

Bankspieler
Stef verliert dann in 2 Sätzen gegen Kudla. Schade, hatte gehofft, dass er da noch durchkommt. Kudla hab ich zumindest bewusst noch nie spielen sehen. Kann den nicht einschätzen. Der Sieg gegen Pouille sollte aber Selbstvertrauen geben. Hoffentlich erwischt Tsitsipas in Wimbledon mal eine bessere Auslosung. Bei den AO und FO hatte er ziemlich Pech. Aber er ist wieder ungesetzt und damit kann es auch schon in R1 gegen die ganz harten Brocken gehen.

goal_123

Nachwuchsspieler
federer, djokovic (wenn in form), murray (wenn in Form), kyrgios, raonic, dimitrov usw. kann er da nicht gefährden...

vllt nadal, aber der ist auf rasen ja auch keine weltspitze mehr.;)
das glaube ich schon. Federer vielleicht nicht aber alle anderen schon. wie gesagt wenn er in form ist.

Tuomas

Wishmaster
Sugita auf Rasen besser als Nishikori ?..
ich denke schon, müsste allerdings in einem Direktduell untermauert werden.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hab erst Ende Satz 1 eingeschalten, aber Sugita spielt wirklich extrem gutes Rasentennis, Thiem seinerseits ziemlich fahrig ohne 1. Aufschlag und mit vielen Fehlern... da wird es auch in Satz 2 einen glatten SAtz geben schätze ich. Man sollte in Halle aber auch noch nicht zu streng sein mit ihm, er ist meines Wissens nach Freitag letzte Woche nach Halle gekommen und hat Samstag sein erstes Rasentraining gehabt nach der langen SAndplatzsaison... für Thiem wird es sehr wichtig sich gut und lange in Wimbledon vorzubereiten, damit die Beinarbeit und Abstimmung im Spiel noch besser werden.

goal_123

Nachwuchsspieler
Hab erst Ende Satz 1 eingeschalten, aber Sugita spielt wirklich extrem gutes Rasentennis, Thiem seinerseits ziemlich fahrig ohne 1. Aufschlag und mit vielen Fehlern... da wird es auch in Satz 2 einen glatten SAtz geben schätze ich. Man sollte in Halle aber auch noch nicht zu streng sein mit ihm, er ist meines Wissens nach Freitag letzte Woche nach Halle gekommen und hat Samstag sein erstes Rasentraining gehabt nach der langen SAndplatzsaison... für Thiem wird es sehr wichtig sich gut und lange in Wimbledon vorzubereiten, damit die Beinarbeit und Abstimmung im Spiel noch besser werden.
also noch hat er die Partie noch nicht verloren. ich denke wenn er seinen ersten Aufschlag in den griff bekommen (20% im zweiten -.-) dann kann er die Partie noch drehen. thiem nun mit bb.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Lässt den Breakball aus, um dann selbst seinerseits 2 Breakbälle gegen sich zu haben - schafft es aber das Service zu halten. Dennoch muss man festhalten dass das einfach noch nicht rund aussieht bei Thiem, das ist kein Rasentennis und er muss sich da wegen seiner grundsätzlichen Spielanlage mehr "reinarbeiten" als andere wie zB. ein Kyrgios oder sonstige Shotmaker. Thiem hat aber grundsätzlich die Power für Rasentennis in den Schlägen, nur muss er sich einerseits anders bewegen, zweitens die Bälle früher und flacher nehmen, und drittens strategisch auch anders spielen als auf Sand. Ich denke diese Punkte fallen ihm nach ner langen SAndplatzsaison verständlicherweise schwer... aber bis Wimbledon kann das schon noch was werden.

goal_123

Nachwuchsspieler
die Aufschlagleistung ist im zweiten völlig katastrophal
Lässt den Breakball aus, um dann selbst seinerseits 2 Breakbälle gegen sich zu haben - schafft es aber das Service zu halten. Dennoch muss man festhalten dass das einfach noch nicht rund aussieht bei Thiem, das ist kein Rasentennis und er muss sich da wegen seiner grundsätzlichen Spielanlage mehr "reinarbeiten" als andere wie zB. ein Kyrgios oder sonstige Shotmaker. Thiem hat aber grundsätzlich die Power für Rasentennis in den Schlägen, nur muss er sich einerseits anders bewegen, zweitens die Bälle früher und flacher nehmen, und drittens strategisch auch anders spielen als auf Sand. Ich denke diese Punkte fallen ihm nach ner langen SAndplatzsaison verständlicherweise schwer... aber bis Wimbledon kann das schon noch was werden.
naja er spielt ja praktisch ohne Aufschlag...da wird's dann auf rasen schon fast unmöglich.

gentleman

Administrator
Teammitglied
die Aufschlagleistung ist im zweiten völlig katastrophal

naja er spielt ja praktisch ohne Aufschlag...da wird's dann auf rasen schon fast unmöglich.
Thiem serviert leider nicht gut, das stimmt. Dennoch sollte man auch das restliche Spiel betrachten, und auch da fällt einfach auf, dass sich Thiem (noch) sehr schwer tut die richtigen Entscheidungen auf Rasen zu treffen. Zudem sind seine Returns auch deutlich zu schlecht heute, Sugita serviert ganz okay aber er ist von einem wirklichen Aufschläger weit entfernt, gegen den Thiem auf Rasen noch weniger Chancen kriegen würde. Ist ja alles kein Beinbruch mit so wenig Vorbereitungszeit, aber es ist heute Fakt.

Uh das war gerade sehr lucky für den Japaner, trifft jetzt auch die Linien... jetzt wirds eng für THiem

und das ist das Break zum 6:5 für Sugita nach erneutem Fehler von Thiem

Canivari

Nachwuchsspieler
Das waren jetzt aber zwei sehr vermeidbare Fehler mit der Vorhand von Thiem. Man merkt schon, dass er seinen Rhythmus auf Rasen erst noch finden muss.

Hans Meyer

Bankspieler

ich glaub dir ja das Sugita gut gespielt hat, aber schon nervig für mich
Hätte gerne Thiem gesehen, vor 2 Jahren war noch Kohlschreiber Schuld, der nicht antrat, diesmal Thiem selber
Zudem sind Tsitsipas, Pouille und Zverev draußen, Nishikori auch, hätte gerne die auch gesehen
Hauptsache Federer schafft es dahin

Mark2014

Nachwuchsspieler
Beinahe gewonnen ist vielleicht etwas zu gut gemeint. Den ersten Satz hat Kyrgios hergeschenkt. Nichtsdestotrotz wars spannend. Jedoch war es ein sehr zerfahrenes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten und gleichzeitig mit sehr geilen Aktionen und teilweise wirkluch schönem Tennis. Dazu hat Murrey natürlich auch beigetragen und angesichts seiner langen Verletzungspause wars wohl auf dem Niveau nicht zu erwarten.

Kyrgios steht sich Phasenweise selbst im Weg, aber das ist kein Geheimnis. Vom Potential und Talent her locker top5.

Darum wird es Kyrgios wahrscheinlich auch nie packen. Gegen Federer in Stuttgart hat er manchmal wie bei einer Freizeitveranstaltung agiert.( und beinahe noch gewonnen) Vielleicht wird er in einigen Jahren gereift auf die früheren Tage zurückschauen und sich ärgern, dass er sein Talent verschwendet hat. Aber ich glaube, der wird das auch in ein paar Jahren nicht anders sehen.

Oben