ATP Belgrad 2 & Parma 2021


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Die Tour macht wieder in Belgrad Station, im Gegensatz zum 1. Mal dieses Jahr ist es aber nicht ganz so gut besetzt, der große Star Djokovic hat sich aber gemeldet, plant er wirklich mit einer Teilnahme? Ich würde davon abraten vor einem GS, jedoch ist die Konkurrenz hier auch nicht so angsteinflößend, die schwierigsten potentiellen Gegner scheinen Monfils und Basilashvili zu sein. Monfils' letzter Sieg ist aber schon über 14 Monate her und Basilashvili muss auch erst heiß laufen, sollte Djokovic nicht mitmachen wäre es eine gute Chance für ihn. Ansonsten auch für viele andere die mitmachen, vllt für einen anderen Serben? bei der 1. Ausgabe in Belgrad hatte ich zu Beginn es Karatsev und Berrettini zugetraut Djokovic zu ärgern, hier würde ich es eigentlich niemanden zutrauen. Bei einer Teilnahme wäre er ja auch motiviert hier zu gewinnen. Aber wer weiß, vllt kann ihn dann doch jemand ärgern, wenn er teilnimmt. Mich würde es freuen wenn Pouille wirklich teilnehmen würde und vllt dann auch 2 Runden überstehen würde. Chardy würde ich hier auch ein besseres Abschneiden wünschen nach dem er so gut ins Jahr gekommen war

In Parma sind Sonego und Opelka topgesetzt, nach der letzten Woche in Italien würde das Finale schon passen, ansonsten wäre das auch recht offen, insgesamt ist es auch nicht so gut besetzt, was wiederum eine gute Gelegenheit für alle wäre. Ramos-Vinolas, Norrie und Struff standen dieses Jahr alle im Finale auf Sand, vllt kann einer hier den nächsten Schritt gehen? wird sich Korda endlich wieder in Form spielen? Kann Musetti hier wieder einen raushauen? Woran man sehen kann, dass das Turnier eher nicht so gut besetzt ist, ist das Gasquet an 8 gesetzt ist, es wäre aber schön wenn er hier mal wieder ein besseres Ergebnis zeigen würde
Letztes Jahr beim Challenger hat Tiafoe im Finale gg Caruso gewonnen, vllt kann ja auch einer von den beiden hier was zeigen. In Italien sollte man vllt auch Mager und Cecchinato im Blick haben, wobei beide aktuell nicht im Hauptfeld wären
Kohlschreiber würde hier in die Qualifikation

Mal sehen ob in dieser Woche noch interessante eine WC annehmen werden, aus den Top 10 erwarte ich es höchstens von Schwartzman. Jemand wie Nishikori oder Auger-Aliassime könnte aber vielleicht eine WC nehmen

Belgrad
Fans dub Belgrade 'capital' of tennis as crowds flock to Djokovic's charity  event

NameRanking
1Novak Djokovic1
2Gael Monfils14
3Nikoloz Basilashvili31
4Adrian Mannarino37
5Dusan Lajovic40
6Filip Krajinovic41
7Miomir Kecmanovic47
8Federico Delbonis50
Laslo Djere54
Jeremy Chardy57
Tennys Sandgren67

WCs: Krstin, Medjedovic, Topo
Absagen: Krajinovic, Djere, Andujar

Finale 2021: Matteo Berrettini def. Russia Aslan Karatsev, 6-1, 3-6, 7-6(0)

Offiziell sind das unterschiedliche Turniere, vor ein paar Wochen waren das die Serbia Open, jetzt kommen die Belgrade Open

Parma
Parma | Overview | ATP Tour | Tennis

SpielerRank
1Lorenzo Sonego28
2Benoit Paire36
3Albert Ramos-Vinolas39
4Jan-Lennard Struff42
5Richard Gasquet52
6Tommy Paul53
7Aljaz Bedene55
8Yoshihito Nishioka60
Sebastian Korda65
Sam Querrey66
Gilles Simon68
Jiri Vesely71
Frances Tiafoe73
Emil Ruusuvuori74
Stefano Travaglia76
Jaume Munar80
Salvatore Caruso81
Marcos Giron82
Steve Johnson83
Gianluca Mager86
Lorenzo Musetti88
WCs: Seppi, Cecchinato, Cobolli
Absage: Isner, Opelka, Norrie, Harris
 
Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
eigtl sollte nole den titel holen, nachdem es beim letzten mal nicht geklappt hat. andererseits soll er aber auch rechtzeitig in paris sein, weil dort zählt es natürlich und da strebt der den titel an.:cool1: eigtl ist diese woche nicht wichtig, aber die heimat, die heimat...
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
eigtl sollte nole den titel holen, nachdem es beim letzten mal nicht geklappt hat. andererseits soll er aber auch rechtzeitig in paris sein, weil dort zählt es natürlich und da strebt der den titel an.:cool1: eigtl ist diese woche nicht wichtig, aber die heimat, die heimat...
ok bei diesem feld sollte er den titel im vorbeigehen mitnehmen und viel kraft wird das normal auch nicht kosten. delbonis, mannarino, lajovic, basilashvilli und kecmanovic sind da gesetzt. das wäre ja ohne den djoker ein besseres challenger-turnier.

in parma sieht es aber ähnlich aus.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Kleiner TV-Tipp bzw. eher Social Media-Tipp: wenn ich es richtig gesehen habe wird morgen die Partie zwischen Djokovic und LL Moraing auf Facebook von Tennis TV gestreamt. :)
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Der legendäre Mats Moraing, wer kennt ihn nicht?! Das dürfte morgen das Spiel seines Lebens sein, die Welt schaut auf Belgrad! Eine tolle Sache für ihn, er hat nichts zu verlieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
Der legendäre Mats Moraing, wer kennt ihn nicht?! Das dürfte morgen das Spiel seines Lebens sein, die Welt schaut auf Belgrad! Eine tolle Sache für ihn, er hat nichts zu verlieren.
Die Häme ist völlig unangebracht. Moraing hat mit Gerasimov einen Top 100 Mann geschlagen, da muss man ihn nicht als Vollnull hinstellen. Der hat in seiner Karriere auch schon Rublev, Koepfer und Simon, geschlagen, der kann schon auch Tennis spielen. Ich hab dich ja gern, aber solche Sesselfurzerpostings gegenüber Menschen, die sich im Leistungssport den Arsch aufreißen, finde ich kacke.
Auch ein Mats Moraing hat es in seinem Beruf zu weit mehr gebracht, als du in deinem oder ich in meinem. Oder bist du in deinem Job Top 200 weltweit? Aber mal ganz sicher nicht. Darum hast du einfach nullkommanull Berechtigung, solche Häme mit übertriebenen Satzzeichen abzusondern. Wer bist du denn, Sportler derart abzuqualifizieren?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.373
Punkte
113
Kuriose Partie von Cobolli, dem 19-jährigen Italiener, mit einer WC ausgestattet besiegt er Giron, schön wenn mal ein junger Italiener auf der Tour erscheint, ich weiß gar nicht mehr wann das zuletzt der Fall war. Es stand 3-6, 7-6(6), 5-2 für Cobolli, er wird gebreakt und dann hatte er 3 Matchbälle bei 5-4, er wurde dann nochmal zum 5-6 gebreakt und Giron hatte dann selbst 3 Matchbälle.
Am Ende gewann Cobolli nach 8 Minibreaks im TB mit 7-4
Morgen spielt Struff gg Cobolli, ich verstehe nur nicht, wieso Cobolli 3 Tage Pause hat nach seinem Auftritt am Sonntag

Moraing hat mit Gerasimov einen Top 100 Mann geschlagen, da muss man ihn nicht als Vollnull hinstellen.

Nochmal zu dem Spiel, richtig stark vom Deutschen den Rückstand noch aufzuholen, aber rein vom Ergebnis muss man dem Tweet zustimmen, richtiger Choke vom Belarussen. Moraing wird seinen ersten Sieg auf der Tour auch deshalb nie vergessen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Kleiner TV-Tipp bzw. eher Social Media-Tipp: wenn ich es richtig gesehen habe wird morgen die Partie zwischen Djokovic und LL Moraing auf Facebook von Tennis TV gestreamt. :)
(y)

Seit 27 Jahren hat niemand mehr außerhalb der top 200 die amtierende Nr1 geschlagen. Wird mal wieder Zeit, mit Vornamen Mats sollte da schon was drin sein!
1994 war das Karim Alami, der Sampras schlug. Kam gerade im Facebook Stream :)

Mats führt 2:1, Djokovic wird schon unruhig ;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Djokovic hat jetzt nen Zahn zugelegt, führt 4:2. Aber trotzdem coole Geschichte für Moraing. 1. ATP Sieg und dann gleich tags darauf gegen die Nr 1.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Ist der eigentlich Profi? 350k in 8 Jahren als Preisgeld kann doch nie und nimmer zum Leben reichen, wenn man die Reisen und Trainer noch bezahlen muss.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ist der eigentlich Profi? 350k in 8 Jahren als Preisgeld kann doch nie und nimmer zum Leben reichen, wenn man die Reisen und Trainer noch bezahlen muss.

Sagen wir mal so, beim Tennis nennt sich das Profi. Ein dickes Festgeldkonto hat er aber nicht, zumindest nicht von seinem Sport.
Der Onkel Peter und der Vater waren auch Profis, von daher waren die Trainer nicht allzu teuer. Weiteres Geld kommt von der Tennis Bundesliga bzw. 2. Bundesliga und kleinen Sponsoren, so dass zumindest keine roten Zahlen am Ende der Karriere stehen. Gleichzeitig lebt natürlich doch noch der Traum mal bei einem GS im Hauptfeld zu stehen.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.531
Punkte
83
struff ganz knapp 64 46 76 gegen einen jungen italiener weiter. hauptsache durch. vllt kann struff um den titel mitspielen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Kann ich mir nicht vorstellen, bei Struff schon garnicht. Wer gg. einen Copolli (Ranking 429) schon so dermaßen ins Straucheln kommt, der wird hier nicht viel abräumen. Ich gönne ihm den Titel, aber Struff ist bei 250ern seit jeher ein Mann fürs VF oder HF, mal abgesehen vom Außreißer nach oben beim München Finale dieses Jahr. Warum er bei kleineren 250ern noch nie einen Titel geholt hat, wer weiß wer weiß...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Ist aber jedenfalls eine Chance für Struff - bei einem schwächer besetzten ATP-Turnier wird er selten spielen. Dass er es nutzt, glaube ich aber auch nicht. Und gegen Sonego wäre er natürlich auch wieder Außenseiter.

Dass Djokovic diese Woche direkt vor einem GS spielt, ist schon ungewöhnlich, da weiß er hoffentlich, was er tut. Dürfte natürlich darum gehen, doch noch den Titel in der Heimat zu gewinnen, nachdem es vor ein paar Wochen nicht geklappt hat.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Was Novak da macht, erschließt sich mir sportlich und taktisch nicht. Wohlmöglich möchte er in seiner Heimat Präsenz zeigen und die dortigen Fans begeistern. Aus Heimatliebe. Aber was heisst das für die French Open?

Ist es nicht gang und gebe, die Woche vor einem GS (kräftezehrend, best of 5) Kraft zu tanken und sich zu schonen? Er ist einer der besten Sandplatzspieler auf der Tour, hat Chancen auf einen French-Open-Titel und es besteht immer eine kleine Chance, dass Nadal vielleicht nicht bei 100 % dieses Jahr steht oder schwächelt oder was auch immer. Eine Chane ist immer da.

Wie hoch sind denn seine Chancen die French Open zu gewinnen, wenn er Tage zuvor ein 250er spielt? Wann gab es zuletzt einen Spieler, der ein GS gewann und wenige Tage vorher ein 250er spielte und dort ins Finale kam und auf die 7-10 Tage Pause verzichtete?! @Hans Meyer
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.386
Punkte
113
Ort
CH
Bei Djokovic rechne ich fast damit, dass er spätestens im Halbfinale wegen irgendeiner kleinen Blessur zurückzieht, vor allem falls es gegen Landsmann Lajovic gehen sollte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.866
Punkte
113
Naja, das Turnier in Belgrad ist bis auf Djokovic schon wirklich sehr schwach besetzt (wie auch das in Parma). Monfils ist der einzige andere Top 30-Spieler, und der steht wohl auch nur wegen der Covid-Regel noch relativ hoch, ist nicht gerade ein Sandplatzspezialist und hat auch noch eine 0-17 Bilanz gegen Djokovic. Jetzt ist auch noch Basilashvili rausgeflogen - unwahrscheinlich, dass irgendwer Djokovic in ein Marathon-Match verwickeln könnte. Da könnte sich die Belastung schon in Grenzen halten.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.105
Punkte
63
Naja, das Turnier in Belgrad ist bis auf Djokovic schon wirklich sehr schwach besetzt (wie auch das in Parma). Monfils ist der einzige andere Top 30-Spieler, und der steht wohl auch nur wegen der Covid-Regel noch relativ hoch, ist nicht gerade ein Sandplatzspezialist und hat auch noch eine 0-17 Bilanz gegen Djokovic. Jetzt ist auch noch Basilashvili rausgeflogen - unwahrscheinlich, dass irgendwer Djokovic in ein Marathon-Match verwickeln könnte. Da könnte sich die Belastung schon in Grenzen halten.
Der wird das Turnier schon gewinnen. Wundern würde mich bei ihm aber ein vorzeitiges "Aussteigen" im Halbfinale auch nicht - ganz zufällig eine Blessur oder so.

Um Lucas Pouille muss man sich ein wenig sorgen machen. Erneut eine frühe Niederlage gegen F. Verdasco, nicht gut.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Dann soll Nole das mal so machen im Spaziergang! Wenn das für ihn die ideale Vorbereitung für Roland Garros ist, warum nicht?!

Meine Theorie ist: Er legt gar nicht den Hauptfokus auf das kräftezehrende Ascheturnier in Paris, sondern es geht ihm um Wimbledon und die Hartplatzsaison mit dem Höhepunkt US Open. Ergo liegt ein AF oder VF-Aus in Paris nicht nur im Bereich des Möglichen, sondern er nimmt es vielleicht auch in Kauf!
 
Oben