ATP Challenger Tour


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Das Challengerturnier in Canberra wurde nach Bendigo verlegt aufgrund der Buschfeuer
Das Turnier ist überragend besetzt, Humbert (57), Seppi (72), Sinner (78), Kohlschreiber (79), Johnson (85), Munar (86), Kwon (88), Koepfer (94), Giron (192), Laaksonen (104), Schnur (106), Gombos (109), Daniel (110), Donskoy (112), Kudla (113) und Gojowczyk (117) sind die Gesetzten
Sprich man musste in den Top 100 sein um in den Top 8 der Setzliste zu sein
Als 18. bester Spieler hat Ruusuvuori die Setzliste verpasst, Maden und Chung sind auch ungesetzt
Ich würde mir Chung als Sieger wünschen, mal sehen wie fit und in Form er ist, als Favorit muss wohl Sinner gelten

In Nouméa (Neukaledonien) sind immerhin 3 Top 100 Spieler am Start (Delbonis, Baena & Duckworth)
Zudem machen Sugita, Fabbiano, Klizan, Stebe und Hanfmann mit

in Ann Arbor (USA) macht gar kein Top 200 Spieler mit, da spielen die, für die die Australien-Reise sich nicht lohnen würde
Petr Kordas Sohn Sebastian ist dabei, Rubin mag ich persönlich, @Dorian Gray wird sicherlich auf Atlmaier gucken, Bellucci ist auch dabei
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Richtig. Ich schaue auf Altmaier. Da seine Form zuletzt gestimmt hat und er sich mit seinem flachen Spiel auf Hartplatz wohl fühlt, könnte für ihn in den USA und danach in Bangkok was gehen.

Bendigo ist unfassbar gut besetzt. Könnte auch ein sehr schlecht besetztes 250er sein. Sinner würde ich da als Turnierfavoriten sehen. Sein Spiel ist so schnell und schnörkellos. Das passt gut.

Molleker musste Bendigo übrigens absagen. Leider hat er immer noch Probleme mit der Verletzung Ein Teilnahme in Melbourne ist nicht ausgeschlossen, aber fraglich. Das ist schon extrem bitter. Eine vernünftige Saisonvorbereitung wird so auch nicht möglich gewesen sein. Sprich, die Erwartungshaltung für 2020 ist voerst gering. Meinetwegen soll er länger aussetzen und alles auskurieren. Bei einem 19-jährigen kommt es jetzt auf drei Monate nicht an.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
In Ann Arbour gibt es ausserhalb der gesetzten Spieler noch ein paar interessante Leute. Marterer trifft dabei auf Gulbis, Bachinger spielt gegen den jungen und noch sehr rohen Holger Rune. Ich persönlich mag das Duell Vatutin - Cressy, dazu sind auch Halys, Gaston und Popko am Start.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In Ann Arbour gibt es ausserhalb der gesetzten Spieler noch ein paar interessante Leute. Marterer trifft dabei auf Gulbis, Bachinger spielt gegen den jungen und noch sehr rohen Holger Rune. Ich persönlich mag das Duell Vatutin - Cressy, dazu sind auch Halys, Gaston und Popko am Start.

Marterer vs Gulbis ist natürlich eine geile erste Runde. Hoffentlich findet Marterer nach den Verletzungen wieder in die Spur, dass er mal in den top 50 stand hat man fast schon wieder vergessen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Emil Ruusuvuori macht dort weiter, wo er im alten Jahr aufgehört hat. Er schlägt Jannik Sinner mit 6-3 6-4. Für Sinner war das aber auch kein einfaches Los zum Auftakt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.340
Punkte
113
Ort
Austria
Emil Ruusuvuori macht dort weiter, wo er im alten Jahr aufgehört hat. Er schlägt Jannik Sinner mit 6-3 6-4. Für Sinner war das aber auch kein einfaches Los zum Auftakt.
Wow das ist mal ein Ausrufezeichen von unserem Emil! ;) Sinner halten ja viele (mich eingeschlossen) für den Rising Star 2020 mit Dark Horse Potenzial. Aber Ruusuvuori fliegt da immer noch etwas unter dem Radar, auch ihm kann man dieses Jahr (wenn er so weitermacht wie seit Sommer 2019) einen riesen Sprung zutrauen. Schön, dass die jungen Spieler so aufzeigen
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Wow das ist mal ein Ausrufezeichen von unserem Emil! ;) Sinner halten ja viele (mich eingeschlossen) für den Rising Star 2020 mit Dark Horse Potenzial. Aber Ruusuvuori fliegt da immer noch etwas unter dem Radar, auch ihm kann man dieses Jahr (wenn er so weitermacht wie seit Sommer 2019) einen riesen Sprung zutrauen. Schön, dass die jungen Spieler so aufzeigen
Unser Emil ( ;) ) gewinnt auch sein drittes Match gegen Taro Daniel mit 6-2 6-4. Ich finde man kann ihn schon als Talent bezeichnen. Aufschlag ist solide und er hat schnörkellose Schläge, wodurch er auch ein hohes Tempo mitgehen kann. Er trifft jetzt im VF auf einen, der seit Ende letzten Jahres auch auf dem aufsteigenden Ast ist - nämlich Dominik Koepfer.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.388
Punkte
113
Ort
CH
Ein grosses französisches Talent (für mich ein Kandidat für den Sinner 2020) mischt derweil gerade Noumea auf: Harold Mayot steht nach Siegen gegen Sinclair und Bagnis in der dritten Runde, wo es jedoch leider doch relativ klar gegen Marcora verloren hat.
Erstmals ist mir dieser Name aufgefallen, als er bei einem stark besetzten Junioren-Turnier in Japan im Viertel-, Halb- und im Finale einen Schweizer schlug. Kurz danach spielte er auch auf der ITF-Tour schon stark.

Ich musste den Namen hier noch als erstes erwähnen, bevor jemand anderes die tollen Ergebnisse erkennt und sich @Obmann das Talent für seine Akademie schnappt. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Ein grosses französisches Talent (für mich ein Kandidat für den Sinner 2020) mischt derweil gerade Noumea auf: Harold Mayot steht nach Siegen gegen Sinclair und Bagnis in der dritten Runde, wo es jedoch leider doch relativ klar gegen Marcora verloren hat.
Erstmals ist mir dieser Name aufgefallen, als er bei einem stark besetzten Junioren-Turnier in Japan im Viertel-, Halb- und im Finale einen Schweizer schlug. Kurz danach spielte er auch auf der ITF-Tour schon stark.

Ich musste den Namen hier noch als erstes erwähnen, bevor jemand anderes die tollen Ergebnisse erkennt und sich @Obmann das Talent für seine Akademie schnappt. :saint:

Ich dachte da kennst du @Obmann besser:nono:
Seine Akademie ist doch für seine äußerst aggressive Anwerbepolitik bekannt, wenn sie ihn wirklich wollen, dann verdrehen sie ihn vor allem mit Partys und Frauen den Kopf
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.028
Punkte
113
Absolut . Es ist aber auch so, dass wir sobald wir jemand abgeworben haben, natürlich auch in Punkto Spielerzufriedenheit viel tun

Hier das Bild aus unserer Begrüßungsmappe, welches gleich Appetit auf mehr machen soll. Bisher hat auch kein Spieler die Akademie freiwillig verlassen. Das System funktioniert also.

5974
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Ruusuvuori mit dem nächsten Streich (6-3 6-4 Sieg gegen Koepfer). Im HF trifft er auf Kudla.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.543
Punkte
83
Unser Emil ( ;) ) gewinnt auch sein drittes Match gegen Taro Daniel mit 6-2 6-4. Ich finde man kann ihn schon als Talent bezeichnen. Aufschlag ist solide und er hat schnörkellose Schläge, wodurch er auch ein hohes Tempo mitgehen kann. Er trifft jetzt im VF auf einen, der seit Ende letzten Jahres auch auf dem aufsteigenden Ast ist - nämlich Dominik Koepfer.
also wer bei euch immer alles gleich ein talent ist. naja. für mich ist ein talent jemand, der zumindest mal in die top20/30 kommen kann.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.340
Punkte
113
Ort
Austria
Emil gewinnt auch da SF in zwei Sätzen und steht nun im Final.. dort geht es gegen niemand geringeren als Kohlschreiber.

@shotmaker danke für die Info...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
also wer bei euch immer alles gleich ein talent ist. naja. für mich ist ein talent jemand, der zumindest mal in die top20/30 kommen kann.

Zum einen kann jeder den Begriff Talent anders verwenden. Ich sehe auch bei den Bezirksmeisterschaften talentierte Jungs. Zum anderen kommen Spieler die so schnell von 400 in die top 100 kommen meist auch in die top 30.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
also wer bei euch immer alles gleich ein talent ist. naja. für mich ist ein talent jemand, der zumindest mal in die top20/30 kommen kann.
Wenn ich einen Spieler einschätze, dann orientiere ich mich nicht zuerst an irgendwelchen Zahlen oder Ranglistenpositionen, sondern schaue mir an, was der Spieler für Aufschläge und Grundschläge hat und wie er sich dabei bewegt. Ich finde normalerweise den Begriff "Potenzial" auch besser als "Talent", denn ob dann wirklich was draus wird, weiß man ja nie. Entscheidend ist dann wie sich ein Spieler entwickelt. Ich denke, dass es bei Ruusuvuouri in der Rangliste noch einiges hochgehen kann. Ich finde sein Spiel ansprechend und er ist immer noch erst 20, also von dem her...Sollte er das Finale gewinnen, wäre er übrigens schon Top-100.

Und wie Jones auch geschrieben hat, ist Talent ein relativer Begriff.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.651
Punkte
113
Stimmt...
wenn man denkt, es geht noch mehr, kommt Kohlschreiber daher :D

Philipp - Emil 76 46 63
Das Ergebnis ist allerdings äußerst knapp und Kohlschreiber ist ja immer noch ein solider Spieler.

Jack Draper hat in Bankok seine 1. Runde gewonnen und trifft nun auf den an 4 gesetzten Istomin.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Diese Woche findet das reguläre Challenger in Bendigo statt
Und es scheint unfassbar stark besetzt zu sein, wenn man die Quali sich anguckt, da musste Nishioka gg Tsitsipas gewinnen um die Quali zu schaffen, aber Nishioka hatte die Meldung verpasst und Tsitsipas ist auch nur Petros Tsitsipas, der Bruder von Stefanos

Während die Top 8 noch gut platziert sind, mit u.a. Fuscovics (70), ist das Feld von der Tiefe logischerweise ziemlich bescheidend, da ja die meisten Spieler außerhalb der Top 100 lieber die Quali der AO spielen
die Setzliste sieht zB hinten so aus:
13 Barrios Vera (333)
14 Kravchuk (339)
15 Arevalo (351)
16 Banes (355)

Kravchuk hat ja beim ATP Cup im Doppel punkten können

Nishioka nahm dann Sinclair locker raus und spielt jetzt gg Mukund, ich hoffe hier auf Nishioka, Johnson oder auch Fucsovics

Bangkok ist in der Breite besser, aber die Spitze schlechter
hier sieht sieht es ab Platz 12 so aus:
12 Oliveira (271)
13 Giraldo (272)
14 Aragone (273)
15 Gojo (274)
16 Altmaier (275)

Also auch hier ist das Turnier für @Dorian Gray mehr als nur einen Blick wert, in R2 trifft er auf Basic, der Sieger von Sofia 2018 ist mittlerweile nur noch die 298, Altmaier hat sich am Montag auf 260 verbessert, in Klammer sind die Platzierung die für die Setzliste eine Woche vorher genommen haben

Auf Platz 1 ist Vesely
wie @Marius schrieb, auf Draper sollte man schauen, der spielt morgen gg Istomin
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.433
Punkte
113
Tomas Machac sagt mir zwar nichts, aber Jerzy Janowicz feierte seinen 1. Sieg seit Ewigkeiten bei seinem Comeback nach 26 Monaten

die nächste Runde gg Lestienne heute wird aber deutlich härter
 
Oben