ATP Challenger Tour


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Sowohl Rodionov als auch Lehecka setzen sich im SF beide glatt gegen ihre Gegner (Valkusz und Dennis Novak) durch und stehen im Endspiel des Mauthausen-Challengers.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Sowohl Rodionov als auch Lehecka setzen sich im SF beide glatt gegen ihre Gegner (Valkusz und Dennis Novak) durch und stehen im Endspiel des Mauthausen-Challengers.
Rodionov ist diese Tage wieder besser drauf, wobei es sehr schwankend bei ihm ist. Er gewann ja das Challenger in Biel und war danach im VF von Lugano, wo er dann aber plötzlich 1-6 1-6 gegen Stebe verlor. Danach ging erstmal paar Turniere lang wieder kaum was. Jetzt das Finale. Mal sehen, ob er dieses Jahr Richtung Top-100 gehen kann. Drauf hätte er das.

Chaot Dennis Novak könnte eigentlich auch mehr, aber mittlerweile ist er gegen einen Jungspund wie Lehecka eher der Underdog. Lehecka gehört mittlerweile eigentlich auf die ATP-Tour, wobei er eben selbst noch ziemlich schwankend ist.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Ja bei Jurij habe ich ja schon öfter (leider ohne Stabilisierung) festgestellt, dass er häufig wirklich gute Läufe von 2-3 starken Turnieren am Stück hat wo er locker Top 100 Niveau bringt, um dann aber wieder ein Monat oder mehr abzutauchen... so kommst du halt auch nicht in die Top 100 bzw. hältst dich dort. Aber schauen wir mal, das Final morgen gegen Lehecka könnte gut werden! Novak ist halt Novak, der legt sein Phlegma nicht mehr ab
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Ja bei Jurij habe ich ja schon öfter (leider ohne Stabilisierung) festgestellt, dass er häufig wirklich gute Läufe von 2-3 starken Turnieren am Stück hat wo er locker Top 100 Niveau bringt, um dann aber wieder ein Monat oder mehr abzutauchen... so kommst du halt auch nicht in die Top 100 bzw. hältst dich dort. Aber schauen wir mal, das Final morgen gegen Lehecka könnte gut werden! Novak ist halt Novak, der legt sein Phlegma nicht mehr ab

guckst du aktuell nicht eh mehr auf das Finale von Cachin?
Lehecka sollte eigentlich der Favorit sein, aber man weiß nie bei so einem jungen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Cachin hat dank Domi Thiem wirklich the time of his life :D Hoffe er kann das auf der ATP-Tour so fortsetzen
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Cachin hat dank Domi Thiem wirklich the time of his life :D Hoffe er kann das auf der ATP-Tour so fortsetzen

Durch seinen Sieg heute, hat Cachin ein Career High sicher und ist zum 1. Mal auch vor Thiem im Ranking, hätte ich vor gut 1.5 Monaten auch nie gedacht. aber das liegt eher daran, dass ich mir über Cachin nie Gedanken gemacht hab
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
guckst du aktuell nicht eh mehr auf das Finale von Cachin?
Lehecka sollte eigentlich der Favorit sein, aber man weiß nie bei so einem jungen
Jurij hat dich zum Glück Lügen gestraft und gewinnt das Final gegen Lehecka glatt mit 6:4 6:4, damit wird er ab morgen auch neue österreichische Nummer 1 im Ranking, was natürlich vorwiegend an Thiems Absturz nach und aufgrund der Verletzung liegt. Konkret sollte Rodionov um Rang 130 liegen, Novak wird knapp dahinter auf 140 folgen.

Wie immer auch eine unterhaltsame und schonungslose Selbstanalyse von Jurij :D
Gegen Lehecka habe ein "ekliges Spiel" zum Erfolg geführt. "Ich habe in seine Schwächen reingespielt. Am Ende war ich wohl mental etwas stärker und habe es kriechend ins Ziel geschafft", resümierte der Linkshänder. Nächstes Ziel für ihn ist, sich bei den French Open in den Hauptbewerb zu kämpfen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
Freut mich für Rodionov, auch wenn ich etwas mehr für Lehecka war. Das ist immerhin schon der 2. Challenger-Titel für ihn. Hoffentlich packt er bei den French Open die Quali.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.545
Punkte
113
In dieser Woche findet auch das zum weltbesten Challenger gekürte Turnier in Heilbronn statt: Der Heilbronner Neckarcup.

In diesem Jahr sind wieder ein paar interessante Namen mit dabei. Zugpferd Nummer 1 ist Daniel Altmaier und der wird seiner Favoritenrolle im Turnierverlauf auch gerecht. Völlig ohne Probleme erreichte der Deutsche das HF, wo er sich dann in einem engen 3-Satz-Match gegen Galan durchsetzen konnte. Im Finale trifft er auf den Slovaken Andrej Martin.

Ein kleines Erfolgserlebnis konnte hier auch Rudi Molleker feiern. Nach Quali-Siegen über Bemelmans und Zekic kam es dann in der 1. Runde zum Duell der beiden "gefallenen Talenten", nämlich Molleker und Nicola Kuhn. Molleker konnte das Match am Ende knapp mit 6-4 im Dritten für sich entscheiden und traf in R2 auf den Spanier Zapata Miralles, der sich dort jedoch noch als eine Nummer zu groß erwies (hat auf Sand ja auch stabil mind. Top-100-Niveau).
Würde mich freuen, wenn es von Molleker und Kuhn künftig wieder mehr erfreuliche Ergebnisse zu berichten gäbe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Zudem setzen sich auch die österreichischen Challenger-Festwochen fort: Der 20-jährige Filip Misolic steht beim Challenger in Zagreb aus der Quali kommend im Endspiel, im heutigen SF bezwang er Jason Kubler (ATP 174) in 3 Sätzen. Damit wird er fix in die Top 250 einziehen, bei einem Finalsieg sogar um Platz 225. Im Final wartet der erst 17-jährige Kroate Mili Poljicak - @Next hat sicher noch was zu ihm zu sagen ;)
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Misolic hat tatsächlich aus der Quali kommend das Turnier gewonnen und reiht sich damit bei rund Rang 225 ein, wow ein riesen Erfolg für den Jungen! Die Burschen dürfen sich gerne so weiterpushen, jede Woche ein Challenger-Turniersieger aus Österreich gefällt mir nicht schlecht - Ziel muss für alle natürlich die Top 100 sein.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Filip Misolic setzt seinen Erfolgslauf auch beim Challenger in Tunis fort und schlägt im AF den topgesetzten Jordan Thompson (Nr. 82 der Welt) mit 6:7 7:6 6:1! Im VF geht es nun gegen Nicola Kuhn, 9 Siege am Stück hat Misolic damit schon gesammelt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Ich führe meinen Monolog hier gerne fort, Teufelskerl Misolic gewinnt heute glatt mit 6:4 6:3 gegen Kuhn und steht in Tunis im Semifinal. Das ist schon ein bemerkenswerter Lauf (10. Sieg in Folge), den er seit 2 Wochen hat und zeigt auch sein vorhandenes Potenzial! Im SF wartet der Niederländer Gijs Brouwer
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Die nächste Challengerwoche finde ich interessant, vor allem auch weil es auf Rasen losgeht. Aber erstmal der Blick einmal mehr nach Forli, dort spielt Musetti mit. Es wäre wichtig für ihn ein solches Turnier einfach mal zu gewinnen. Ich finde es gut das er spielt, aber für sein Selbstverständnis sollte er es halt auch gewinnen.
Ein paar interessante Namen sind dabei, wie Musettis möglicher 2R-Gegner Marterer, weitere sind JM Cerundolo, Dellien, Munar und Coric, bei Coric finde ich es auch gut dass er hier spielt, ansonsten sind auch sehr viele talentierte Italiener dabei, wie Nardi Zeppieri oder Cobolli

Gespannt schaue ich aber wie erwähnt vor allem auf Surbiton, interessante R1-Prtien:
Murray (1) vs Rodionov (für wen wohl @gentleman ist?)
Nakashima (5) vs Hüsler
Querrey vs Qualifikant
Kudla (7) vs Popyrin (der Amerikaner liebt es auf Rasen zu spielen, den muss man auf Rasen sehr weit oben einordnen)
Thompson (8) vs kokkinakis
Kwon (3) vs O'Connell
Draper vs Qualifikant
Mannarino (2) vs Peniston

Einfach wird es für Murray nicht, man muss auch immer abwarten, wie er 5 Matches in einer Woche verträgt, aber ein Titel wäre wichtig für ihn

Prostějov :
  1. Argentina Federico Coria
  2. Czech Republic Jiří Veselý
  3. Czech Republic Jiří Lehečka
  4. Spain Pablo Andújar
  5. Slovakia Norbert Gombos
  6. Sweden Elias Ymer
  7. Slovakia Andrej Martin
  8. Czech Republic Zdeněk Kolář
Posen:
  1. France Arthur Rinderknech
  2. Switzerland Henri Laaksonen
  3. Colombia Daniel Elahi Galán
  4. Chinese Taipei Tseng Chun-hsin
  5. Chile Tomás Barrios Vera
  6. France Manuel Guinard
  7. France Hugo Grenier
  8. Argentina Camilo Ugo Carabelli
Janowicz spielt hier, ja den gibt es noch, es ist seit Anfang 2018 erst sein 5. Turnier was er spielt, sein 2. in diesem Jahr, dazu spielen hier auch Borg und Bergs. Janowicz hab ich immer noch als Youngster im Kopf, dabei wird er in weniger als einem halbe Jahr 32. Wäre ganz interessant wenn er sich wieder in die Top 200 spielen würde, vom Spielstil sollte er gut altern, ob Köper und Geist überhaupt das hergeben kann ich nicht einschätzen

Little Rock
  1. United States J.J. Wolf
  2. Ecuador Emilio Gómez
  3. United States Christopher Eubanks
  4. Australia Jason Kubler
  5. United States Michael Mmoh
  6. Turkey Altuğ Çelikbilek
  7. Australia Rinky Hijikata
  8. Chinese Taipei Wu Tung-lin
Donald Young spielt übrigens hier, er steht nicht mehr in den Top 500, dabei gewann er als Junior 2 GS und war zu seiner Zeit die jüngste Junioren-Nummer 1 der Geschichte
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.421
Punkte
113
Bei den interessanten Namen muss ich kurz aufmerksam machen, dass die Challenger nicht mehr über livestream.com/atp abgerufen werden können, stattdessen hat die ATP sämtliche Challenger Streams auf ihre Seite gepackt und das ganze noch etwas übersichtlicher gestaltet und die Turniere sind untereinander angezeigt. Dazu kann man sich auch die Matches im Relive anschauen. Die Quali ist meistens ganz gut, wobei die Außenplätze in Surbiton schon eine fragwürdige Qualität haben gerade.

Challenger TV auf der ATP Seite

Wer übrigens ein absurdes Match sehen möchte. Horansky-Maroszan. Sowas habe ich noch nicht gesehen. Dachte im zweiten Satz, dass Horansky gekauft ist, so dumm wie er manche Bälle geschlagen hat. Im dritten hat dann Maroszan komplett lustlos agiert, was ich überhaupt nicht verstehen konnte, er war break zurück (es sogar zurückgeholt) und trotzdem lief der über den Platz als ob er gerade abgeschossen wird. Man hatte das Gefühl beide möchten gerne verlieren...
Also wenn es da einen Wettskandal gab, würde es mich nicht wundern. :saint:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Etwas enttäuschend flog Draper gg Peniston in 3 knappen Sätzen aus. Für Murray ist der Weg zum Titel bzw. auch schon ins Finale alles andere als leicht, heute vs Nakashima, morgen vs Kudla und im Finale würde denke ich Thompson warten. Auf der ATP-Tour hat Thomspon auf Rasen seine höchste Siegquote (17-18, er hat auf allen Belägen eine neg. Bilanz). Kurioserweise haben Thompson und Murray bisher nur einmal ggeinander gespielt, 2017 in Queens, damals besiegte der Australier die Nummer 1 der Welt glatt

In Forli kommt es nach 2 knappen Musetti Siegen im VF zum Highlight Musetti vs Cerundolo, in der unteren Hälfte wird das VF Daniel vs Munar vermutlich den Finalisten stellen

Dalibor Svrcina überzeugt in Tschechien und steht schon im Finale, dort wartet der Sieger aus Kopriva vs Horansky, Kopriva hat demnächst 102 Punkte zu verteidigen, als er 2021 in Gstaad ins HF einzog mit Siegen u.a. vs Shapovalov
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.324
Punkte
113
Rasenspezialist Kudla besiegt Murray in einem Krimi. Bitter für den Schotten, aber grundsätzlich mag ich den Ami mehr

Musetti einmal mehr in 3, Gegner im Finale wird aber nicht Munar sein. Der Titel hier wäre das richtige Zeichen, auch ach der 2-Satz-Führung gegen Tsitsipas
Rinderknech steht auch im Finale
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.724
Punkte
113
Ort
Austria
Sehr coole Auslosung in Anif: Toptalent Misolic, der am Sonntag noch das Final bei den Staatsmeisterschaften spielte (knapp verloren) und dann mit quietschenden Reifen 5 Minuten vor der Deadline auf der Anlage in Salzburg eintraf, um seine erste Qualirunde zu spielen, hat heute auch die zweite Qualirunde bestanden und trifft morgen auf Domi Thiem ;) Mal sehen wieviel Saft er noch im Tank hat nach diesen intensiven Tagen, aber die Motivation gegen einen Thiem dürfte riesig sein.
 
Oben