Finnland scheint Sumit Nagal wohl zu liegen (Sieg im Challenger von Tampere, nun Halbfinale in Helsinki). Ok, natürlich profitiert er am Ende auch von der Aufgabe Ruusuvuoris. Das ist immens schade für den Finnen bei seinem Heimturnier.
Es soll aber die Leistung des Inders nicht schmälern. Nachdem Nagal Ende vergangenen Jahres jenseits der Top500 geführt wurde, hat sich der im August 2020 auf #122 klassierte Inder nun wieder zurück gekämpft und wird auf #169 geführt. Im September machte Nagal damit Furore, dass er seinen Kontostand offen legte und Preisgelder gegen Hotel- und Reisekosten verrechnete, um seine schwierige finanzielle Situation aufzuzeigen. Im Halbfinale trifft Nagal nun auf den LL Travaglia. Das zweite Halbfinale bestreiten Moutet und Rinderknech.
Andre Begemann hat derweil mit Balaji das Finale erreicht. Erneut mussten sie über den Match-Tiebreaker gehen, um die britisch-tunesische Kombi Johnson/Mansouri zu besiegen. Im Finale treffen sie auf ein indisches Doppel… Sundar Prashanth/Nedunchezhiyan.
Fun Fact: Ersterer spielte in 2023 insgesamt 33 Turniere mit Chandrasekar und gewann 3 Challenger Titel. Dies ist sein erstes Turnier mit dem ehemaligen Doppelpartner von Balaji, der jetzt halt mit Begemann spielt. Gemeinsam gewannen die beiden, also Nedunchezhiyan und Balaji, in 2022 zwei Challenger.
Der Finaleinzug der beiden Inder bedeutet auch, dass kein Finne mehr im Turnier verblieben ist, Virtanen und sein Partner Cressy verloren glatt in 2.
Dominik Koepfer siegt überraschend deutlich gegen Bergs. Er wird doch wohl nicht…? Naja, ich mach aus meinem Herzen keine Mördergrube, gönnen würde ich es ihm.
Im Halbfinale kommt es nun zum interessanten Duell gegen Diallo. Mit Draxl steht auch der zweite Kanadier im Halbfinale, er trifft auf Martin.
Alexander Ritschard verliert sein Viertelfinale in Knoxville gegen Sandgren, Michelsen zeigt Basavareddy auf, dass der Weg nach ganz oben noch ein weiter ist. Sandgren und Michelsen treffen nun aufeinander. Auch das zweite Halbfinale ist rein amerikanisch, Kudla vs Nava.
Benjamin Hassan hingegen verpasst mit einer deutlichen Niederlage gegen Blancaneaux das Halbfinale von Matsuyama. In den ebenfalls ausgetragenen Halbfinals konnten sich Daniel (gegen Holmgren) und Nardi (gegen Blancaneaux) durchsetzen. Freut mich sehr für den Italiener, die Saison war schon sehr durchwachsen.
In Lima steht Navone nach deutlich gewonnenem ersten Satz und der Aufgabe Andreozzi im Halbfinale. Er trifft dort mit Comesana erneut auf einen Landsmann. Comesana schlug überraschend Galan in 2. Das zweite Halbfinale bestreiten Darderi (besiegte die #1 Varillas) und Tabilo.