Die letzten Gewinner eines Challenger Turniers in 2023 heißen (wie von
@Marius schon erwähnt) also: Zizou Bergs, Pedro Martínez, Nuno Borges… und
Aleksandar Kovacevic in Temuco, der Soares Klier Jr in 3 Sätzen besiegt und jetzt noch das Doppelfinale bestreitet.
Die Überraschung der letzten Challenger Woche Kilian Feldbausch belohnt sich für diese sensationelle Woche mit einer Verbesserung des CH um 220 Plätze auf die #439.
Was wäre mein letzter Beitrag zu den Challenger Turnieren des Jahres 2023 ohne einen Jahresrückblick - ich versuche mich einfach mal dran
…
(ich habe mich halt bemüht, alles korrekt zu erfassen - wer einen Fehler findet oder wem auffällt, was/wen ich vergessen habe, darf mich gerne korrigieren oder ergänzen )
Challenger König 2023:
Mariano Navone 5 (Posen, Santa Fe I, Santa Cruz, Buenos Aires, Santa Fe II
Debutsieger:
De Loore, Fils, Shimabukuro 2 Titel, Kovacevic 4, Gigante 2, Gakhov 2, Mochizuki, Mpetshi Perricard, Bu Yunchaokete, Pucinelli de Almeida, Mensik, Valkusz, Lajal, Sachko, Navone 5, Kypson 2, Michelsen 2, Galarneau, Llamas Ruiz, Yevseyev, Ajdukovic 2, Walton, Prizmic, Darderi 2, Peniston, Guillen Meza, Weber, Atmane 2, Roca Batalla, Shelbayh, Blanchet, Jacquet, Zhukayev, Draxl
Ältester Debutsieger:
Arthur Weber (31J, 3 M) Zhuhai
Jüngster Debutsieger:
Jakub Mensik (17J, 8 M) Prag
„Comebacker“:
Murray (17J, 8M) - 2 Titel in 2005, 3 Titel gesamt in 2023
Ältester Sieger:
Fognini (36 J, 6 M) Sevilla
Jüngster Sieger:
Mensik (17 J, 8 M) Prag
Sieger mit Blick auf die
DACH-Staaten:
Österreich: Dennis Novak (Nonthaburi Jan), Jurij Rodionov (Biel März), Filip Misolic (Roseto degli Abruzzi April), Sebastian Ofner (Salzburg Juli)
Schweiz: Dominik Stricker (Rovereto Feb, Prag Mai), Antoine Bellier (Ismaning Oktober)
Deutschland: Dominik Koepfer (Mexico City März, Turin Mai), Daniel Altmaier (Sarasota April), Maxi Marterer (Amersfoort Juli, Danderyd November), Rudi Molleker (Prag II August) … und Jan Choinski (Meerbusch August)
Meiste Doppel-Erfolge:
Dan Added (8) vor Hendrik Jebens und Reese Stalder (7)
Entschuldigung des Tages:
Filip Misolic hat nicht - wie Freitag erwähnt - einen, sondern 2 Challenger Titel (Zagreb 2022, Roseto degli Abruzzi 2023)
Wir lesen uns dann wieder in 2024, wo gleich zu Jahresbeginn die Turniere von Canberra, Nouméa, Nonthaburi und Oeiras auf uns warten