Mal ein Blick auf die Challenger Turniere dieser Woche…
In Barcelona bestreiten Bernabé Zapata Miralles und der ungesetzte Dominikaner Nick Hardt #301 das Finale. Der Spanier sollte selbstredend der Favorit sein, aber Hardt konnte u.a. den topgesetzten Halys aus dem Turnier nehmen. Für Hardt wäre es der Debütsieg, Zapata Miralles hat 4 Turniersiege bereits stehen.
In Barletta kommt es zum Duell der #1 Harold Mayot und der #2 Damir Dzumhur. Während Mayot ein Debütant wäre, könnte Dzumhur Titel #9 gewinnen.
Beim höchst dotierten Challenger von México City bestreiten der topgesetzte Thiago Tirante und etwas überraschend Alexis Galarneau das Finale. Für Tirante wäre es Titel #4, für Galarneau (der in der Woche u.a. den an #2 gesetzten Walton und den Gewinner von San Luis Potosi, Mejía, besiegen konnte) Titel #2.
In Florianópolis erhält Enzo Couacaud zum zweiten Mal binnen einer Woche die Chance, seinen dritten Challenger Titel zu gewinnen. Nachdem er vor Wochenfrist Daniel Vallejo deutlich unterlegen war, heißt sein Gegner nun João Lucas Reis da Silva. Für den Brasilianer wäre es ein Debütsieg.
Kommende Woche finden Turniere in Busan (u.a. mit Duckworth #1 und Virtanen #2), Morelos (u.a. mit #1 Hijikata, Mats Rosenkranz und Elmar Ejupovic in der Quali sowie Sebastian Fanselow, der mit Cressy aber einen wohl zu starken Gegner erwischt hat, im MD) und Sarasota (#1 Wolf). Hier darf man aus DACH- Sicht sicher auf Joel Schwärzler gespannt sein, der in der ersten Runde auf Boyer trifft. Gerald Melzer tritt in der Quali an.
In Madrid (#1 Daniel) sind Benjamin Hassan und Leandro Riedi (beide gegen einen Qualifikanten), Jurij Rodionov (gegen Yevseyev) und Rudi Molleker (gegen Barcelon- Finalist Hardt) im MD vertreten. In der Qualifikation versuchen sich Marc-Andrea Huesler und Marvin Möller ebenso wie Abedallah Shelbayh.
Beim Turnier von Split (#1 Piros) starten ab heute Neil Oberleitner, Robert Strombachs, Jacob Schnaitter, Marko Topo und Max Hans Rehberg in der Quali, Filip Misolic (gegen B. Harris) und Lukas Neumayer (gegen Skatov) stehen im MD.