ATP Challenger Tour


Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Kurzes Round-Up aus Teneriffa (nein, bin leider nicht vor Ort):

Novak leider schon etwas gewohnt mit einer ziemlichen Nicht-Leistung gegen Gigante, man liest von Lustlosigkeit und wenig Mühe das Ruder herumzureißen. Erfreulicher dafür Neumayer mit seinem glatten Sieg gegen Travaglia.

Molleker aktuell im 3. Satz gegen Kusmanov, noch ist alles in der Reihe
Ist das in dieser Akademie da, wo Domi und so früher die Saisonvorbereitung gemacht hat?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Ist das in dieser Akademie da, wo Domi und so früher die Saisonvorbereitung gemacht hat?
Ne das war Bahia del Duque, glaube da hat Günter einen guten Deal/Vertrag für seine legendären Saisonvorbereitungswochen in bester Schleifermanier :D

die Challenger jetzt finden hier statt:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Neumayer hat sich in Teneriffa ins VF gefightet, gegen Qualifikanten Holmgren war es aber ein ganzes Stück Arbeit. Egal, das tut ihm gut und vielleicht kann er den Lauf noch etwas prolongieren - 2024 sollte man von ihm jetzt auch mal wieder einen größeren Schritt nach vorne in der Entwicklung erhoffen.

im VF könnte es übrigens zum Duell mit Jungspund Landaluce kommen, der beginnt gleich sein AF-Match.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Berrettini Comeback in Arizona während der 2. Woche Indian Wells
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Rudi Molleker mit dem ersten guten Turnier in diesem Jahr. In Lugano hat er nach einem Sieg gegen Brouwer das HF erreicht. Brouwer ist indoors schon kein Schlechter, schlug z.B. in Rotterdam Van assche in der Quali und gewann hier gegen das belgische Talent Blockx glatt in zwei Sätzen. Moller trifft nun auf Virtanen, der derzeit wohl die Hallen-Challengers den ATP-Qualis vorzieht, was durchausverständlich ist, da der Finne ein guter Hallenspieler ist und zuletzt auch erfolgreich unterwegs war mit dem Titel in Pau, HF Lille und jetzt noch ein HF.Ich würde ihn gegen Molleker auch leicht favorisieren.
Im anderen HF steht mit Masur ein weiterer Deutscher, der die Runde der letzten 4 sogar aus der Quali heraus erreicht hat. Auch er trifft auf einen guten Hallenspieler, nämlich den an 1 gesetzten Zizou Bergs.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Rudi Molleker mit dem ersten guten Turnier in diesem Jahr. In Lugano hat er nach einem Sieg gegen Brouwer das HF erreicht. Brouwer ist indoors schon kein Schlechter, schlug z.B. in Rotterdam Van assche in der Quali und gewann hier gegen das belgische Talent Blockx glatt in zwei Sätzen. Moller trifft nun auf Virtanen, der derzeit wohl die Hallen-Challengers den ATP-Qualis vorzieht, was durchausverständlich ist, da der Finne ein guter Hallenspieler ist und zuletzt auch erfolgreich unterwegs war mit dem Titel in Pau, HF Lille und jetzt noch ein HF.Ich würde ihn gegen Molleker auch leicht favorisieren.
Im anderen HF steht mit Masur ein weiterer Deutscher, der die Runde der letzten 4 sogar aus der Quali heraus erreicht hat. Auch er trifft auf einen guten Hallenspieler, nämlich den an 1 gesetzten Zizou Bergs.
Masur ist dieses Jahr aber wieder deutlich besser unterwegs. Schon mehrere ITFs gewonnen in der Halle. Bergs und Virtanen sind morgen sicher favorisiert, aber für den DTB sind 2 Halbfinalisten sicher das Beste Ergebnis dieses Jahr auf CH Ebene, wenn man mal von Koepfers Sieg in Canberra absieht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Der Draw für Székesfehérvár ist raus, Thiem mit Auslosung zweimal Qualifier und im VF die Nr. 5 Pellegrino durchaus gut erwischt.. auch wenn ich mich nach der langen Pause und seinen generellen Schwankungen zu keiner Prognose mehr hinreissen lassen will. Misolic mit Kolar zum Auftakt, Neumayer gegen einen Qualifikanten und danach eventuell Gasquet.
1710010619312.png

Und hier dergut besetzte Hamburg-Challenger Draw:

1710010673321.png
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Daniel Masur hat es am Ende trotz Matchball gegen Otto Virtanen nicht geschafft. Es war ein absolut enges Match, das erst im Tiebreaker entschieden wurde.
Masurs Woche war aber mit Siegen über Mpetshi Perricard, Albot und Bergs bemerkenswert. Gerne öfter so (y)
Virtanen holt sich damit den zweiten Titel 2024 nach Pau, den fünften gesamt. (y)

Der Sieger in Kigali heißt Trungelliti, der vor Wochenfrist an gleicher Stelle Majchrzak unterlegen war. Das Finale von Santa Cruz bestreiten Murkel Dellien und Carabelli.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Daniel Masur hat es am Ende trotz Matchball gegen Otto Virtanen nicht geschafft. Es war ein absolut enges Match, das erst im Tiebreaker entschieden wurde.
Masurs Woche war aber mit Siegen über Mpetshi Perricard, Albot und Bergs bemerkenswert. Gerne öfter so (y)
Virtanen holt sich damit den zweiten Titel 2024 nach Pau, den fünften gesamt. (y)

Der Sieger in Kigali heißt Trungelliti, der vor Wochenfrist an gleicher Stelle Majchrzak unterlegen war. Das Finale von Santa Cruz bestreiten Murkel Dellien und Carabelli.
Sehr starke Woche von Masur. Ich hätte nicht gedacht, dass er das überhaupt so eng würde gestalten können gegen Virtanen. Das wäre sogar sein zweitgrößter Titel gewesen. Der starke Sieg gegen Bergs war also kein Zufall. Molleker war ja recht chancenlos gegen Virtanen. Vielleicht gelingt es Masur ja nochmal, sich in Regionen zu spielen, wo man in GS-Qualis reinkommt. Virtanen ist indoors aber auch einfach stark. Wäre schön, wenn er künftig auch auf der ATP-Tour mehr Fuß fassen könnte. Auf Rasen z.B. müsste sein Spiel auch gut funktionieren. Teilweise hat er halt auch schwache Niederlagen drin. So verlor er zu Jahresbeginn 2-6 0-6 gegen Huesler, 0-6 3-6 gegen Vavassori oder in Manama 1-6 2-6 gegen Andreev.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.892
Punkte
113
Ort
Hamburg
In Hamburg kommt es im AF zu Molleker-Squire. Beide mit ganz guten Siegen (Squire gegen Diez und Uchiyama, Molleker gegen Rehnerg und Berankis), ich sehe Molleker im direkten Duell vorne. Kuhn und Topo konnten ihr Level nach starken Auftaktsiegen nicht halten und sind raus, das war aber auch abzusehen. Kun müht sich ja auf den ITF Turnieren, bei Topo muss man gucken, ob da tatsächlich noch mal ein Ehrgeiz-Schwung kommt. Topo hat nicht so schlecht gespielt, aber da bleibt es dabei: immer nur mit Wildcards vor Heimpublikum und hin und wieder mal aufblitzen lassen, dass man was drauf hat ... das reicht nicht für ATP Level.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Berrettini gewinnt sein Comebackmatch in Phoenix nach Satzrückstand gegen Gaston. In 4 Stunden gehts in Runde 2 gegen AO-Achtelfinalist Cazaux. Im VF würde in Atmane der nächste Franzose warten und theoretisch wäre sogar danach mit Halys und van Assche ein rein französischer Weg zum Titel möglich.
 

Tom

Nachwuchsspieler
Beiträge
223
Punkte
43
Völlig abgesehen von den Spielern und Matches find ich es sehr enttäuschend wie es sich mit dem Challenger in Hamburg entwickelt hat bzw. allgemein der Stadt als Tennisstandort. Ich erinner mich gut wie das Turnier noch Kategorie 80 war zu/vor Coronazeiten und eine weitere Aufstufung stand im Raume. Damals fands noch Richtung Saisonende statt. Dann kam der bizarre Wechsel in den März (wer schaut 6 Stunden Tennis in der Halle wenn der Frühling langsam kommt?) und die Rückstufung zu Kategorie 50. Niedriger gehts nicht mehr für Challengerlevel. Hamburg ist so eine tolle Stadt und könnte vom Standort ohne Schwierigkeiten ein Challenger Kategorie 125 im Winter, gern auch Jahresbeginn, oder Spätherbst austragen.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
641
Punkte
28
Berrettini gewinnt sein Comebackmatch in Phoenix nach Satzrückstand gegen Gaston. In 4 Stunden gehts in Runde 2 gegen AO-Achtelfinalist Cazaux. Im VF würde in Atmane der nächste Franzose warten und theoretisch wäre sogar danach mit Halys und van Assche ein rein französischer Weg zum Titel möglich.
Berrettini hat sowohl Cazaux als auch Atmane in 3 harten Sätzen niederkämpft. Würde ich mal als gelungenes Comeback bezeichnen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.952
Punkte
113
Völlig abgesehen von den Spielern und Matches find ich es sehr enttäuschend wie es sich mit dem Challenger in Hamburg entwickelt hat bzw. allgemein der Stadt als Tennisstandort. Ich erinner mich gut wie das Turnier noch Kategorie 80 war zu/vor Coronazeiten und eine weitere Aufstufung stand im Raume. Damals fands noch Richtung Saisonende statt. Dann kam der bizarre Wechsel in den März (wer schaut 6 Stunden Tennis in der Halle wenn der Frühling langsam kommt?) und die Rückstufung zu Kategorie 50. Niedriger gehts nicht mehr für Challengerlevel. Hamburg ist so eine tolle Stadt und könnte vom Standort ohne Schwierigkeiten ein Challenger Kategorie 125 im Winter, gern auch Jahresbeginn, oder Spätherbst austragen.
Mit Squire immerhin ein Deutscher ins Finale eingezogen. Gute Leistung und ein neues CH (erstmals Top250). Nähert sich so langsam den Slam-Quali Plätzen an.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Oh wow :eek: Matteo Berrettini hat tatsächlich das Finale des Challenger von Phoenix erreicht. Kurz nach dem Kraftakt gegen Térence Atmane folgte ein Sieg gegen Aleksandar Vukic. Er holte sich beide Sätze im Tiebreaker. Damit hätte ich nicht unbedingt gerechnet, starke Energieleistung (y)
Im Finale wartet nun Titelverteidiger Nuno Borges. Tolles Finale :) Es wäre Titel #6 für Borges, Titel #4 für Berrettini (den letzten holte er sich vor genau 5 Jahren in… genau, Phoenix)
Das Turnier gibt mir echt Hoffnung auf wieder bessere Tage bei Matteo ✊🏻

Henri Squire trifft in seinem Finale von Hamburg auf den Qualifikanten Clement Chidekh, der vor einem Monat in Glasgow seinen ersten Titel feiern konnte. Für Squire wäre es jetzt der Premierensieg. Egal wie, starke Woche von Squire (y)

In Székesfehérvár steht mit Titouan Droguet ein weiterer junger Franzose im Finale. Dort wartet mit Tseng ein Qualifikant. Für beide Spieler wäre der Turniersieg eine Premiere.

In Santiago de Chile treffen Facundo Bagnis und Juan Pablo Varillas im Finale aufeinander.

In der kommenden Woche finden Challenger neben Zadar in Murcia, Mérida und Asunción statt. In Murcia ist heute in der Quali bereits Nicola Kuhn gefordert, in Zadar neben Jakob Schnaitter und Mark Wallner die beiden Österreicher Sandro Kopp und Lukas Rohseano (mir gänzlich unbekannt, ITF Ranking #1858) sowie der Schweizer Johan Nikles (ATP 1024).
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.790
Punkte
113
Henri Squire holt sich tatsächlich seinen ersten Erfolg bei einem Challenger Turnier (y)
Glatter Erfolg gegen Chidekh… das hätte ich in der Deutlichkeit nicht erwartet, aber vielleicht hat sich beim Franzosen auch irgendwie die Müdigkeit breit gemacht…
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem startet in Zadar gegen Krajinovic mit einem Break… das hatten wir allerdings vor einer Woche auch, danach lief aber nix mehr zusammen. Mal schauen ob sich die Geschichte wiederholt - ich hoffe natürlich nicht
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.017
Punkte
113
Ort
Austria
Krajinovic bislang ein dankbarer Gegner, Domi spielt es recht solide und macht keinen Blödsinn (muss auch nicht dramatisch viel riskieren). Satz 1 ist mit dem Doppelbreak doch hoffentlich safe...
 
Oben