Hans Meyer
Bankspieler
am 1. Februar geht es los, diesmal machen coronabedingt nur 12 Teams mit, es gibt auch kein VF
Die Auslosung ist am 20. Januar
ServusTV Deutschland ist der exklusive Free-TV-Partner
Natürlich muss man erstmal die Auslosung abwarten, aber wenn ich mir das Feld so angucke:
Serbien: Muss man wegen Djokovic zu den Favoriten zählen, Lajovic überraschte mich letztes Jahr, seine Bilanz war bei 4-2, er verlor gg RBA und Paire, besiegte aber Khachanov, FAA, Harris und Jarry
FAA war aber sehr schlecht drauf und Khachanov hat kurioserweise eine 0-4 Bilanz gg Lajovic
Spanien: Spanien hat neben Russland das stärkste Duo, Nadal tat sich letztes Jahr etwas schwer, verlor gg Goffin und Djokovic und war drauf und dran gg de Minaur auch zu verlieren, RBA hatte eine 6-0 Bilanz, aber neben Lajovic und Kyrgios hatte er gar keine Gegner
Russland: Auf Rublev und Medvedev bin ich sehr gespannt, wie haben sie die letzte Saison verkraftet, können sie daran anknüpfen? in Kombination sehe ich sie auf HC sogar stärker als Spanien, aber bei Medvedev sind auch immer Fragezeichen, letztes Jahr gewann er seine ersten 4 Partien (vs Fognini, Isner, Ruud und Schwartzman) und verlor in einer knappen Partie gg Djokovic
Österreich: Thiems ATP Cup 2020 war eher schwach, er verlor gg Coric und Hurkacz, besiegte aber Schwartzman, Novak verlor knapp gg Cilic, gewann knapp gg Pella und blamierte sich gg Zuk, damals außerhalb der Top 400
Deutschland: Zverev spielte grausam, folgerichtig wurde er nach seinem Satzgewinn gg de Minaur in den nachfolgenden 6 Sätzen mehr oder weniger abgeschossen
Struff verlor gg Kyrgios, aber machte sonst seinen Job, dieses Jahr wird es aber eher schwieriger für ihn
Kanada: Shapovalov besiegte Tsitsipas, verlor knapp gg de Minaur, schoss Zverev ab und verlor dann im 3. Satz im TB gg Djokovic, diesmal ist Raonic die Nummer 2, wenn er fit ist, wird er schwer zu besiegen sein, er ist konstanter als FAA, der 2020 die Schwachstelle war
Australien: de Minaur war letztes Jahr bei 2-2, gute Siege gg Shapovalov und Zverev, aber eine knappe Niederlage gg Evans und Nadal, Millman und de Minaur spielen beide sehr gerne in Australien, aber beiden fehlt doch etwas
mein Ranking der Nummer 2 der Nationen:
1. Rublev
2. Raonic
3. Bautista Agut
danach wird es schon schwierig
Fognini: sehr schlechte Form nach seinen Knöcheloperationen, von jeden bis auf Pervolarakis schlagbar
Paire ist auch eine Wundertüte, generell finde ich eine Prognose bei Duellen zwischen, Lajovic, Novak, Struff, Pella, Fognini, Nishioka, Paire und Millman sehr schwer
wie gut Pella noch ist, dass weiß ich nicht, 2020 hat er kaum was zeigen können, Novak fällt natürlich neben Pervolarakis ab, mit Nishioka gibt es ja nur einen weiteren Spieler der nicht in den Top 50 ist, aber Nishioka ist potentiell ein Top 50 Spieler und Novak hat schon öfters gute Leistungen gg Top 50 Spieler gezeigt
ATP Cup 2020:
1. HF: Serbia def. Russia 3-0
Lajovic def. Khachanov 7-6, 7-6
Djokovic def. Medvedev 6-1, 5-7, 6-4
Cacic/Troicki def. Gabashvili/Kravchuk 6-4, 7-6
2. HF; Spain def. Australia 3-0
Bautista Agut def. Kyrgios 6-1, 6-4
Nadal def. de Minaur 4-6, 7-5, 6-1
Busta/Lopez def. Guccione/Peers 6-2, 6-7, 10-4
Finale: Serbia def. Spain 2-1
Bautista Agut def. Lajovic 7-5, 6-1
Djokovic def. Nadal 6-2, 7-6
Djokovic/Troicki def. Busta/Lopez 6-3, 6-4
@gentleman für die Turniere in Melbourne würde ich separate Threads aufmachen
Die Auslosung ist am 20. Januar
ServusTV Deutschland ist der exklusive Free-TV-Partner
# | Nation | No. 1 Player | Rank | No. 2 Player | Rank | No. 3 Player | No. 4 Player |
---|---|---|---|---|---|---|---|
1 | Serbien | Novak Djokovic | 1 | Dušan Lajović | 26 | Filip Krajinović | Nikola Ćaćić |
2 | Spanien | Rafael Nadal | 2 | Roberto Bautista Agut | 13 | Pablo Carreño Busta | Marcel Granollers |
3 | Österreich | Dominic Thiem | 3 | Dennis Novak | 98 | Philipp Oswald | Tristan-Samuel Weissborn |
4 | Russland | Daniil Medvedev | 4 | Andrey Rublev | 8 | Aslan Karatsev | Evgeny Donskoy |
5 | Griechenland | Stefanos Tsitsipas | 6 | Michail Pervolarakis | 458 | Markos Kalovelonis | Petros Tsitsipas |
6 | Deutschland | Alexander Zverev | 7 | Jan-Lennard Struff | 37 | Kevin Krawietz | Andreas Mies |
7 | Argentinien | Diego Schwartzman | 9 | Guido Pella | 44 | Horacio Zeballos | Máximo González |
8 | Italien | Matteo Berrettini | 10 | Fabio Fognini | 17 | Simone Bolelli | Andrea Vavassori |
9 | Japan | Kei Nishikori | 10 (PR) | Yoshihito Nishioka | 57 | Ben McLachlan | Toshihide Matsui |
10 | Frankreich | Gaël Monfils | 11 | Benoît Paire | 28 | Nicolas Mahut | Édouard Roger-Vasselin |
11 | Kanada | Denis Shapovalov | 12 | Milos Raonic | 14 | Steven Diez | Peter Polansky |
12 (WC) | Australien | Alex de Minaur | 23 | John Millman | 38 | John Peers | Luke Saville |
Natürlich muss man erstmal die Auslosung abwarten, aber wenn ich mir das Feld so angucke:
Serbien: Muss man wegen Djokovic zu den Favoriten zählen, Lajovic überraschte mich letztes Jahr, seine Bilanz war bei 4-2, er verlor gg RBA und Paire, besiegte aber Khachanov, FAA, Harris und Jarry
FAA war aber sehr schlecht drauf und Khachanov hat kurioserweise eine 0-4 Bilanz gg Lajovic
Spanien: Spanien hat neben Russland das stärkste Duo, Nadal tat sich letztes Jahr etwas schwer, verlor gg Goffin und Djokovic und war drauf und dran gg de Minaur auch zu verlieren, RBA hatte eine 6-0 Bilanz, aber neben Lajovic und Kyrgios hatte er gar keine Gegner
Russland: Auf Rublev und Medvedev bin ich sehr gespannt, wie haben sie die letzte Saison verkraftet, können sie daran anknüpfen? in Kombination sehe ich sie auf HC sogar stärker als Spanien, aber bei Medvedev sind auch immer Fragezeichen, letztes Jahr gewann er seine ersten 4 Partien (vs Fognini, Isner, Ruud und Schwartzman) und verlor in einer knappen Partie gg Djokovic
Österreich: Thiems ATP Cup 2020 war eher schwach, er verlor gg Coric und Hurkacz, besiegte aber Schwartzman, Novak verlor knapp gg Cilic, gewann knapp gg Pella und blamierte sich gg Zuk, damals außerhalb der Top 400
Deutschland: Zverev spielte grausam, folgerichtig wurde er nach seinem Satzgewinn gg de Minaur in den nachfolgenden 6 Sätzen mehr oder weniger abgeschossen
Struff verlor gg Kyrgios, aber machte sonst seinen Job, dieses Jahr wird es aber eher schwieriger für ihn
Kanada: Shapovalov besiegte Tsitsipas, verlor knapp gg de Minaur, schoss Zverev ab und verlor dann im 3. Satz im TB gg Djokovic, diesmal ist Raonic die Nummer 2, wenn er fit ist, wird er schwer zu besiegen sein, er ist konstanter als FAA, der 2020 die Schwachstelle war
Australien: de Minaur war letztes Jahr bei 2-2, gute Siege gg Shapovalov und Zverev, aber eine knappe Niederlage gg Evans und Nadal, Millman und de Minaur spielen beide sehr gerne in Australien, aber beiden fehlt doch etwas
mein Ranking der Nummer 2 der Nationen:
1. Rublev
2. Raonic
3. Bautista Agut
danach wird es schon schwierig
Fognini: sehr schlechte Form nach seinen Knöcheloperationen, von jeden bis auf Pervolarakis schlagbar
Paire ist auch eine Wundertüte, generell finde ich eine Prognose bei Duellen zwischen, Lajovic, Novak, Struff, Pella, Fognini, Nishioka, Paire und Millman sehr schwer
wie gut Pella noch ist, dass weiß ich nicht, 2020 hat er kaum was zeigen können, Novak fällt natürlich neben Pervolarakis ab, mit Nishioka gibt es ja nur einen weiteren Spieler der nicht in den Top 50 ist, aber Nishioka ist potentiell ein Top 50 Spieler und Novak hat schon öfters gute Leistungen gg Top 50 Spieler gezeigt
ATP Cup 2020:
1. HF: Serbia def. Russia 3-0
Lajovic def. Khachanov 7-6, 7-6
Djokovic def. Medvedev 6-1, 5-7, 6-4
Cacic/Troicki def. Gabashvili/Kravchuk 6-4, 7-6
2. HF; Spain def. Australia 3-0
Bautista Agut def. Kyrgios 6-1, 6-4
Nadal def. de Minaur 4-6, 7-5, 6-1
Busta/Lopez def. Guccione/Peers 6-2, 6-7, 10-4
Finale: Serbia def. Spain 2-1
Bautista Agut def. Lajovic 7-5, 6-1
Djokovic def. Nadal 6-2, 7-6