ATP Finals 2023


Wer gewinnt die ATP Finals?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
es wird zeit, dass zverev die bilanz gegen rublev wieder in die richtige richtung rückt. der start dann also gegen alcaraz, der hoffentlich noch ein wenig rostig ist. ich tippe mal auf folgende gruppenplatzierungen:

gruppe 1:
1. medvedev
2. zverev
3. alcaraz
4. rublev

gruppe 2:
1. djokovic
2. rune
3. sinner
4. tsitsipas

ja, ich glaube, dass eher rune weiterkommt und nicht sinner, weil ich rune für mental stärker halte und dann noch mit boris im rücken.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.011
Punkte
113
es wird zeit, dass zverev die bilanz gegen rublev wieder in die richtige richtung rückt. der start dann also gegen alcaraz, der hoffentlich noch ein wenig rostig ist. ich tippe mal auf folgende gruppenplatzierungen:

gruppe 1:
1. medvedev
2. zverev
3. alcaraz
4. rublev

gruppe 2:
1. djokovic
2. rune
3. sinner
4. tsitsipas

ja, ich glaube, dass eher rune weiterkommt und nicht sinner, weil ich rune für mental stärker halte und dann noch mit boris im rücken.
In Gruppe 2 ist Djokovic zweifelsohne der klare Favorit und wird als 1. ins HF gehen. Anstelle von Rune sehe ich aber eher Sinner auf dem 2. Platz, da dieser in den letzten Wochen doch weitaus formstärker war.

Und in Gruppe 1 würde ich auf die beiden Russen Medvedev und Rublev als diejenigen tippen, die ins HF kommen. Rublev hat einen klaren Sprung nach vorne gemacht und ist wesentlich stabiler als noch vor Jahren. Daher auch die Siege, die er in den letzten Monaten gegen seine "Angstgegner" Medvedev und Zverev feiern konnte. Und Medvedev spielt halt generell eine starke Saison, auch wenn zuletzt die Luft ein bisschen raus war.

Zverev hat ein gutes Jahr hinter sich, wenn man die Verletzung aus 2022 berücksichtigt. Aber wenn man das mal außen vor lässt und nur auf die einzelnen Matches schaut, dann ist seine Bilanz relativ mau, was große Siege angeht. Gegen andere Top Spieler hat er oftmals den kürzeren gezogen. OK, die Halle liegt ihm, aber mich würde es doch wundern, wenn er plötzlich mehrere Top 10 Siege in Folge schafft.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.649
Punkte
113
hmm das klingt aber nicht so gut was Tsitsipas' Ellbogen anbelangt... @Marius weißt du näheres?
Nein, ich habe davon erst durch deinen Post erfahren. Oh man, wäre echt wieder blöd, wenn jetzt wieder körperliche Probleme dazukämen, zumal es zuletzt wieder besser lief.

Vor zwei Jahren musste er an Ort und Stelle wegen der Ellenbogen-Verletzung aus dem Turnier aussteigen und wurde kurz danach operiert. Hoffentlich kann er dieses Mal das Turnier durchspielen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Nein, ich habe davon erst durch deinen Post erfahren. Oh man, wäre echt wieder blöd, wenn jetzt wieder körperliche Probleme dazukämen, zumal es zuletzt wieder besser lief.

Vor zwei Jahren musste er an Ort und Stelle wegen der Ellenbogen-Verletzung aus dem Turnier aussteigen und wurde kurz danach operiert. Hoffentlich kann er dieses Mal das Turnier durchspielen.

hatte er auch nicht während des letztens Turniers hier diese Sorgen?
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.649
Punkte
113
hatte er auch nicht während des letztens Turniers hier diese Sorgen?
Letztes Jahr glaube ich nicht, zumindest ist mir da nichts bekannt. Die Geschichte mit dem Ellenbogen ist halt schon nicht ohne. Er hatte dort schon über viele Jahre hinweg immer wieder Schmerzen und bei den ATP-Finals 2021 gab es in den Tagen danach sogar einen Moment, wo er ans Aufhören dachte, weil es nicht mehr ging und er nicht daran glaubte, dass ihm noch jemand helfen könnte. Er sagte darüber mal: "I remember being at the ATP Finals a few days before the surgery, and I was thinking of quitting...I didn’t think that anybody would be able to help me heal and get back to where I wanted."

Das ist auch immer so eine Sache. Als Außensteher bekommt man ja immer nur das mit, was in den Medien berichtet wird. Ich denke, dass viele Spieler immer mal wieder Wehwehchen oder konkrete Verletzungen haben, von denen man von außen nicht unbedingt etwas mitbekommt. Bei Tsitsipas sieht das auf den ersten Blick nicht so schlimm aus. Man denkt sich, der ist bisher noch nicht länger ausgefallen, aber das mit dem Ellenbogen und der Schulter ist keine Lappalie. Ich kann mir schon vorstellen, dass ihn das oftmals auch während Turnieren Probleme bereitet hat. Seine RH z.B. ist erst in den letzten paar Jahren ein Problem geworden. Früher war sie irgendwie besser, auch wenn sie nie eine Laser-RH wie die von Thiem oder Stan war.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.649
Punkte
113
btw...in was für einem Outfit ist der denn auf dem roten Teppich in Turin aufgetreten?:weghier:

Also das ist auch mal...speziell...:D
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.628
Punkte
113
Rune beim Service und dem Return nur Durchschnitt. Djokovic bei der VH und RH konkurrenzlos

Das ist überwiegend auch so in etwa wie ich die Schläge der Spieler wahrnehme. Die Diskrepanz bei der Vorhand zwischen Alcaraz und Med hätte ich jedoch viel größer eingestuft. Ich dachte sie wäre die Beste von allen acht Spielern. Zverevs Rückhand hätte noch etwas stärker eingeschätzt. Bei der Wahrnehmung von Zverevs Aufschlag, Return und seiner Vorhand hätte ich richtig gelegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.431
Punkte
113
Das ist überwiegend auch so in etwa wie ich die Schläge der Spieler wahrnehme. Die Diskrepanz bei der Vorhand zwischen Alcaraz und Med hätte ich jedoch viel größer eingestuft. Ich dachte sie wäre die Beste von allen acht Spielern. Zverevs Rückhand hätte noch etwas stärker eingeschätzt. Bei der Wahrnehmung von Zverevs Aufschlag, Return und seiner Vorhand hätte ich richtig gelegen.

Wie die Werte sind, hängt von diesem Jahr ab, Runes Werte sahen in der 1. Hälfte noch besser aus
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Der zweite Favoritensieg in der Gruppe, aber wesentlich knapper - ein sehr ähnlicher Verlauf und ein fast identisches Ergebnis wie kürzlich in Paris:


Die Auftaktmatches in der anderen Gruppe wirken bei der starken Form von Rublev und der zuletzt schwachen von Alcaraz recht offen, wie auch die Gruppe insgesamt - nur ein Ausscheiden von Medvedev wäre eher überraschend.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.913
Punkte
113
Und am Ende war der 36 jährige einmal mehr fitter als der 20 jährige

Was aber nicht so ungewöhnlich ist, eher im Gegenteil - jüngere Spieler sind in Sachen Ausdauer häufig noch nicht sehr stark und bei älteren Sportlern ist das auch weniger das Problem. Vorteile haben jüngere Spieler gegenüber Älteren dagegen in Sachen Regeneration, was in einem Auftaktmatch bei einem Turnier kein Faktor ist und in Turin generell keiner werden sollte, weil man in der Gruppenphase spielfreie Tage zwischen den Matches hat.

Bemerkenswert bei Djokovic in Paris war, dass er mehrere lange Matches an aufeinanderfolgenden Tagen bestreiten konnte, nicht die einzelnen Matches isoliert betrachtet. Das war erstaunlich, aber gegen die meisten Gegner gewinnt er eben auch wenn er nicht in Topform ist - das ist doch gerade etwas, das Ausnahmespieler von anderen unterscheidet.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.959
Punkte
113
Was aber nicht so ungewöhnlich ist, eher im Gegenteil - jüngere Spieler sind in Sachen Ausdauer häufig noch nicht sehr stark und bei älteren Sportlern ist das auch weniger das Problem. Vorteile haben jüngere Spieler gegenüber Älteren dagegen in Sachen Regeneration, was in einem Auftaktmatch bei einem Turnier kein Faktor ist und in Turin generell keiner werden sollte, weil man in der Gruppenphase spielfreie Tage zwischen den Matches hat.

Bemerkenswert bei Djokovic in Paris war, dass er mehrere lange Matches an aufeinanderfolgenden Tagen bestreiten konnte, nicht die einzelnen Matches isoliert betrachtet. Das war erstaunlich, aber gegen die meisten Gegner gewinnt er eben auch wenn er nicht in Topform ist - das ist doch gerade etwas, das Ausnahmespieler von anderen unterscheidet.

Scheint bei Rune auch ein bekanntes Problem:

 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.320
Punkte
113
Ort
Austria
Wir haben auf Ebene der grand slams sowie 1000er und Tour Finals einen eigenen Live Thread, guck mal rein ;)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.542
Punkte
83
sehr stark von zverev das spiel noch gedreht!!! bei 30:30 ein doppelfehler, aber ging gut am ende. super!
 

Fizzy Boom

Nachwuchsspieler
Beiträge
76
Punkte
8
Das war ein ziemlich souveräner Auftritt von Zverev. Alcaraz hat jetzt gar nicht mal schlecht gespielt, sondern einfach nur bewiesen dass er ein Mensch ist, der auch Phasen hat, wo er mal etwas struggled und nicht alles klappt. Vor allem im zweiten und dritten Satz wirkte er hier und da etwas unkonzentriert. Im dritten Satz gab´s bei Zverev einen kleinen Schreckensmoment, wo ich unweigerlich sofort an RG 2022 ans SF gegen Nadal denken musste. Scheint aber zum Glück nur etwas weggerutscht zu sein und hat dann verdient den Sieg durchgebracht. Ganz wichtiger Sieg für Zverev, nicht nur punktemäßig, vor allem in der Art und Weise.
 
Oben