Ich sehe das schon auch ein bisschen kritisch bei ihm. Verständlich, dass man es auch angeschlagen versuchen will, aber bei der Verletzung war das doch eigentlich klar, dass es nicht wirklich geht. Da muss er sich Kritik schon gefallen lassen, finde ich. Man hat ja schon gleich am Anfang gesehen, dass da irgendwas nicht stimmt und sowas merkt man ja davor schon in einer Trainingseinheit, wo man wirklich Punkte ausspielt. Eventuell hat er davor gar nicht trainiert, um seinem Körper noch möglichst viel Ruhe zu geben. Er sagte anschließend auch, dass er die letzten Tage nicht viel trainiert hat. Keine Ahnung, warum er nach dem Sinner-Match dann sagt, dass er sich okay fühle. Ich fand ihn da schon auffällig ruhig im Match und mit in der Körpersprache gehemmt. Sinner wiederum war wirklich richtig stark. Das hätte auch deutlich höher als 6-4 6-4 ausgehen können. Tsitsipas ist da jemand, der während eines Turniers sehr wenig nach außen dringen lässt. Da weiß man auch zukünftig, wie viel man auf derartige Aussagen geben kann. Mit leichten muskulären Problemen kann man es ja versuchen, aber das war ja hier eine andere Nummer, der konnte sich am Ende ja kaum noch richtig bewegen. Da hat man auf dem Level, vor allem gegen einen wieder etwas formstärkeren Rune, sowieso keine Chance.
Er hat sich auf der PK auch beim Publikum entschuldigt. Für Hurkacz ist das natürlich sehr ungünstig. Für die Zuschauer natürlich auch, wenn man für ein Ticket zahlt und eh nur zwei Matches sehen kann.
Tsitsipas hat schon auch eine gewisse Verletzungsanfälligkeit über die Jahre, vor allem die Ellenbogen- und Schulterproblematik. Jetzt war es ja mehr der Rücken. Er müsste dann auch mal dosierter die Turniere spielen und Verletzungen besser auskurieren. Andererseits ist er ein Spieler, der viele Matches braucht. 2020 hatte er doch im Herbst Oberschenkel-Probleme und hat trotzdem durchgezogen. 2021 die verstärkten Probleme mit dem Ellenbogen, aber in der 2. Saisonhälfte trotzdem durchgezogen und bei den Finals dann die Quittung bekommen, anschließend OP. Dieses Jahr im Frühjahr war es natürlich besonders klug, mit der Schulterverletzung Turniere zu spielen. Probleme mit dem Rücken hat er anscheinend schon seit Shanghai, wollte sich aber wohl unbedingt für Turin qualifizieren. Verständlich, aber jetzt sieht man den Preis dafür. Ich hoffe er bekommt das wieder hin, kann eine normale Off-Season machen und ist zu Jahresbeginn wieder frisch.