Ich weiß die untere Hälfte ist stärker und im ersten Reflex findet es jeder mal überraschend und spannend, wenn der Reihe nach die Topfavoriten überraschend verlieren... aber insgesamt zeigt das Turnier dann schon auch dass manchmal der "vorhersehbare" Weg wo sich die Topspieler häufig in die obersten Runden spielen, für die Zuschauer schon auch cool ist. Ich sag nicht dass immer Alcaraz und Sinner die Titel unter sich ausmachen sollen, gerne dürfen auch andere reinstoßen in das Vakuum - noch besser wäre es aber natürlich wir erleben öfter so Spiele wie gestern bei Djokovic vs. Fonseca, wo man dann auch wirklich den einen oder anderen Topgegner schlagen muss, um sich den GS-Titel zu holen. Es ist jetzt eh egal und ich will niemandem hier seine Erfolge kleinreden oder die Leistung schmälern, wen man das Turnier gewinnt oder ins Final kommt... aber es ist schon ein ziemlicher Ausreißer mit diesen Ergebnissen. Mal sehen was die untere Hälfte dann noch so bereithält. Wenn man sich den Draw ansieht wird Zverev keinen Top 10-Spieler schlagen müssen um ins Endspiel zu kommen, und dort könnte er nur mehr mit FAA einen Top 5/10 Spieler als Gegner haben (ob Felix das schafft wage ich eher zu bezweifeln, aber wer weiß). Die Chance für ihn ist wirklich einmalig groß...
- ein Jodar spielt sein erstes GS-Turnier und war vor ein paar Monaten noch außerhalb der Top 100, der ist auf der großen Bühne Bo5 in einem VF bei allem Potenzial in der Zukunft jetzt ein sehr schlagbarer Gegner.
- Danach wäre dann im HF eh das vorgezogene Final gegen einen aus Rublev, Ruud, Fonseca oder Mensik. Das sind alles gute bis sehr gute Spieler, aber die haben sich auch schon gegenseitig recht gut aufgerieben bis er im SF auf sie treffen könnte.
- Im Endspiel eben wie gesagt maximal ein Felix nach Setzliste, nach Stärke auf Sand vielleicht Cobolli? Berrettini? Landaluce? Tiafoe (auf Sand!)?
Das ist der Weg und wir sind noch nicht dort, aber ich lege mich jetzt fest und sage Sascha kann das eigentlich nicht verspielen, wenn er nicht an seinen eigenen Nerven scheitert - was ich ihm wirklich nicht wünsche!