Ich hatte am Ende kein gutes Gefühl für Rafa.
Warum?
Enttäuschend weil:
Nadal der bessere Spieler
Nadal der aktivere Spieler mit mehr Intiative
Nadal besser aus dem Spiel heraus
Novak machte kaum Punkte über den zweiten am Ende und hielt sich nur durch den 1. Service am Leben
aber:
Nadal nutze seine Chancen nicht, zu fahrlässig, vor allem wenn er bei Novaks 1. aus der Ralley dann im Spiel war.
Hier muss sich Nadal vorwerfen lassen, dass er zuviel liegen gelassen hat, schon gestern hätte er den Tiebreak nie verlieren dürfen.
Ob am Ende auch die Physis etwas ausschlaggebend und damit auch die Konzentration etwas ausschlaggebend war, weiß ich nicht. Nadal stand jetzt innerhalb von 3 Tagen 10 Stunden auf dem Court. Fast unmenschlich.
Es kam wie es kommen musste. Wie beim Fußball. Wer vor dem Tor die dicken Chancen auslässt läuft irgendwann oft in einen Konter und steht betröpelt da. Djokovic hat an seinem absoluten Limit gespielt.
Trotzdem hat es mir gefallen, wie Nadal auf seinem schwächsten Belag so offensiv gespielt hat und Djokovic dominiert hat.
Wenn man einen Unterschied feststellen kann, dann die Position beim Return. Da sieht man halt, dass Novak ein Hc Spieler ist und NAdal ein Sandplatspieler.
Jetzt fänd ich es cool, wenn Anderson sich den Titel holen würde und nach dem verloren Wimbly Finale von Curren nach 85 den Titel nach Südafrika holen würde.